Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lag wohl an diesem Foto, wo sich die "5" wie ne "6" liest ?

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      Genau das.👍

      Kommentar


        Wollte mich den "hype" nicht anschliessen...
        Die stärkeren Gasdruckfedern sind nicht für mich, die sollen (wenn es die geben sollte) an einem Tuningprojekt verwendet werden, wo TFT`s etc an den Kofferraumdeckel dran sollen
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          Schorsch hat recht



          Habe mir nach seinem Bauplan ein Tool aus Schweißdraht (3mm stark) gebogen. Würde es aber 50cm lang machen, statt wie von Schorsch vorgegeben 40cm. Habe den Draht oben zum Griff geformt. So kann man besser die Sicherung aufdrücken, da der Griff bei dieser Länger oberhalb der Kofferraumdichtung ist.
          Die erste Seite hat ca. 30 Minuten gedauert.
          Aber auch nur, weil meine Taschenlampe nicht mehr "so helle" war, und ich vergessen hatte die obere Seite zuerst auszuhängen. Und das anpassen im Schraubstock sollte ich nicht vergessen.
          Die zweite Seite hat dann ganze 2 Minuten gedauert.
          Ich kann also bestätigen, die Rückbank + Seitenverkleidung muss nicht raus.

          Kommentar


            Gasdruckdämpfer

            Da es auf Dauer doch extrem nervig ist und zudem auch wenig elegant aussieht wenn man beim Einladen von Getränkekisten völlig verrenkt mit einer Schulter die Kofferklappe oben halten muss um nicht von ihr erschlagen zu werden, hatte ich mich gestern entschlossen die Aufsteller zu wechseln. Zunächst vielen Dank für den hilfreichen Beitrag von Thommy (ist zwar schon etwas älter) zu diesem Thema. An sich ist den Ausführungen auch nichts hinzuzufügen.
            Nach meiner Erfahrung beim Wechseln der Aufsteller würde ich allerdings empfehlen, deutlich mehr Zeit einzuplanen als für das reine Wechseln der Aufsteller vonnöten ist. Grund: Nach der Demontage der hinteren Seitenteile offenbarte sich eine Verschmutzung, die ich dann doch nicht auf sich beruhen lassen wollte. Zum Einen lässt sich der in die Schächte gerieselte Schmutz entfernen, zum Anderen gelangt man auch sehr gut an die zahlreichen Gummidichtungen rund um die hinteren Seitenscheiben, in deren Labyrinthen jede Menge Schmutzanhaftungen waren. Sorgfältige Reinigung und anschließende Pflege werden gedankt mit geschmeidig gleitenden Heckscheiben. Nicht zu vergessen, daß solcherlei in einer Werkstatt in der Regel nicht erledigt wird. Ach ja, die Kofferklappe geht auch wieder: Knopf drücken, ca. 15 cm anheben, dann geht alles von selbst bis zur Maximalöffnung. Der Sommer kann kommen!

            Kommentar


              Zitat von Saro2201 Beitrag anzeigen


              Habe mir nach seinem Bauplan ein Tool aus Schweißdraht (3mm stark) gebogen. Würde es aber 50cm lang machen, statt wie von Schorsch vorgegeben 40cm. Habe den Draht oben zum Griff geformt. So kann man besser die Sicherung aufdrücken, da der Griff bei dieser Länger oberhalb der Kofferraumdichtung ist.
              Ich kann also bestätigen, die Rückbank + Seitenverkleidung muss nicht raus.
              Danke für die Tipps ! Habe heute auch die Gasdruckdämpfer gewechselt ca 1 Stunde beide Seiten. Und das Beste mein Männe mußte die Klappe halten!!

              Gruß Kiki

              Kommentar


                Gasdruckdämpfer

                Hallo CC-KiKi,erstmal Hut ab das du das gemacht hast,ich kenne keine Frau die das machen würde.Und das mit dein Männe musste die Klappe halten,verstehe ich so oder so
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  Heute hat es mich erwischt.
                  Gestern war noch alles in Ordnung als ich heute morgen den Kofferraum öffnen wollte, dachte ich erst "huch" was den jetzt los....Deckel ging nur mit viel Kraft auf. Dank des Forums wusste ich gleich was los war .
                  Auf der Arbeit schnell Dämpfer bestellt von Stabilos (Lagerware) zwei Stück zusammen 25€.

                  Habe nicht die Drahtvarieante gewählt keine Lust auf fummeln.
                  Also hinten alles zerlegt und Dämpfer so ausgebaut, von der Zeit her 30min...
                  Der linke Dämpfer absolut null Wiederstand mehr.
                  Der muss voll übernacht geplatzt sein (hatten frost) oder so anders habe ich keine Erklärung warum von heute morgen aufgegeben hat.

                  Kommentar


                    Ich hoffe du hast Dir die richtigen geholt :-)

                    Ich habe vor einiger Zeit mit Stabilus zusammen, neue Dämpfer entworfen.

                    Die sind echt sehr gut.

                    Artikelnumer WM Fahrzeugteile: 438.00.02 Gasdruckdämpfer 867588

                    Mehr Kraft, etwas größer, passen aber uneingeschränkt. Der Deckel geht nun fast von alleine auf und das bereits aus einem sehr niedrigen Öffnungswinkel.

                    Keine Einzelanfertigung mehr wie bei der Firma Hahn z.B.

                    Gruß

                    Kommentar


                      Die habe ich mir geholt Stabilus 8982NG

                      Die habe ich schon mal bei einer Kundin verbaut daher wusste ich das sie passen und vorrätig sind.
                      Deine sind aber auch nicht schlecht, nur die hätte ich mir bestellen müssen solche sachen muss ich aber immer am selben Tag erledigen

                      Was haben die gekostet?

                      Kommentar


                        Ich habe nichts bezahlt, da ich ja quasie Mitentwickler bin.

                        Habe noch 3 Sätze hier liegen. Einen für meine Frau, bei der muß die Feder auch mal gewechselt werden

                        die anderen beiden als Reserve.
                        Aber man merkt sehr deutlich den Unterschied. 700 NM merkt man halt. Geht zwar etwas schwerer dadurch zu, er öffnet sich aber wesentlich leichter. Und beim öffnen habe ich noch was in der Hand vom Einkauf, beim schließen habe ich notfalls beide Hände. Wobei ich es locker mit einer Hand schafe, den Deckel zu schließen. Bin absolut begeistert!

                        Die beiden Dämpfer müssten so, laut den seiner Zeit angezeigten Preis, bei um die 38€ liegen. Für beide!
                        Zuletzt geändert von Tie-Break-RG; 19.04.2016, 20:46.

                        Kommentar


                          Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer

                          Wo bekomme ich die her?
                          Ich hatte zwar vor 2 Monaten neue eingebaut, aber mit mehr NM nehme ich gerne


                          geiPhoned...
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            Hi,

                            zum Beispiel bei Wessels+Müller AG.

                            https://www.wm.de/de/

                            Artikelnummer etc habe ich ja bereits oben schon mitgeteilt.

                            Freut mich, das ihr euch dafür Interessiert. Hoffe ihr habt damit auch so viel Freude wie ich.

                            Auch möchte ich hier nochmals, ganz öffentlich, STABILUS, für die zusammenarbeit danken.

                            Ich denke da schließt sich auch jeder CC Fahrer an.

                            Kommentar


                              Also mich stören die jetzigen nicht bin gut Trainiert .
                              Finde es aber gut zu Wissen das es die gibt, wenn bei uns mal ein Kunde vorbei kommt würde ich die sofort vorschlagen...

                              Ich habe letzte Woche für ein T4 mit Aufstelldach neue Dämpfer gebraucht.
                              (gibt es bei VW nicht mehr).
                              Stabilus konnte mir da nicht weiter helfen, Alko hat das dann übernommen und welche angefertigt, auch mit mehr Kraft.
                              Stabilus bleibt aber bei mir immer erste Wahl.

                              Kommentar


                                Hi Tie-Break-RG
                                Die Gasdruckdämpfer finde ich irgendwie nicht bei WM. Hast du vielleicht den kompletten Link?
                                Danke Tie-Break-RG

                                Zitat von Tie-Break-RG Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                zum Beispiel bei Wessels+Müller AG.

                                https://www.wm.de/de/..
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 21.04.2016, 09:00.
                                https://www.youtube.com/watch?v=QjMmrWRrd8I
                                https://www.youtube.com/watch?v=-rXboBJCRMU
                                ---------
                                Mit welchem Cabrio ist das möglich? Nur mit dem 206cc - dem Alleskönner 8)
                                https://www.facebook.com/vassily.gra...1000026578665/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X