Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportauspuff und Sportluftfilter !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportauspuff und Sportluftfilter !?

    Hallo Leute,

    ich bin immernoch am Überlegen mir eine +5db Anlage zu kaufen,
    möchte aber meine Airbox (Sportluftfilter) nicht mehr missen.

    Jetzt tut sich mir die frage auf, was der TÜV dazu meint.
    Bekommt man die Anlage zusammen mit einem Sportluftfilter eingetragen, oder macht da der TÜV Probleme?

    Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Viele Grüße

    Oli

    #2
    Hallo !

    Falsches Forum - du hast bei den grossen gepostet :biggrin:

    Gruss
    Sascha
    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

    Kommentar


      #3
      :a_augenruppel:
      ohh ja stimmt.
      dann bitte verschieben.

      danke.

      Kommentar


        #4
        Verschoben :augenroll:

        TüV wird mittlerweile schwer werden.
        Kannst höchstens erst den Auspuff eintragen lassen und dann wieder original machen und dann den Luffi eintragen lassen.
        Der Eintrag wird ja normalerweise auf so nen extra Zettel gemacht. Den musst beim 2ten eintrag ja nicht unbedingt vorlegen :d_zwinker:
        gruCC

        Kommentar


          #5
          @Oli

          wir haben auch die +5db Anlage von Rüffer drin, zusätzlich den Raid Sportluftfilter, war gar kein Problem beim TÜV.
          Bzw. haben wir alles bei GTÜ eintragen lassen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Im Gutachten des Lufi steht meistens drin: "Nur mit Original Abgasanlage". Un dwenn ich mich nicht ganz täusche, steht im Gutachten des Rüffer "Nur mit Original Luftfilter." Für den genauen Wortlaut muss ich aber zu Hause mal nachschauen. Der Rest liegt aber im Ermessen des Prüfers. Der Eine so, der Andere so. Und zur Not machst du es so, wie Darkside es geschrieben hat. Das klappt wunderbar. :augenroll:
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              *gelöscht* :laugh: :totlach:
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #8
                @Oli

                Hab grade mal nachgeschaut!!

                Im Teile-Gutachten der AIRBOX steht unter Punkt III:
                "Hinweise zur Kombinierbarkeit mit anderen Änderungen:
                Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkungen."
                :biggrin: :biggrin:

                Vonseiten der Airbox bist Du beim TÜV also schonmal "sauber"!!

                Mal abwarten, was jetzt im Rüffer-Gutachten zur Auspuffanlage steht!!
                Grundsätzlich sollte hier aber eine Kombinierbarkeit möglich sein, denn selbst Rüffer empfiehlt bei seinen Leistungssteigerungen zusätzlich Luftfilterkit + 5dB-Auspuffanlage!! Und das "GANZE PAKET" hat dann ja auch TÜV --> KLICK!!

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es für die Airbox jetzt schon ein Teilgutachten? Eintragung war doch bis jetzt nur bei French Power möglich oder?
                  Mein CCerl unter!!!
                  http://www.cabriofans.net/usergallery/categories.php?cat_id=121

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gerade auch mal im Gutachten des Rüffers nachgeschaut. Da steht nichts von irgendwelchen Auflagen bzgl. des Luftfilters. Also kannst du von Seiten des Rüffers den Auspuff mit dem Intake zusammen montieren.

                    Nur mal so als Hinweis: Das K&N 57i-Kit hat die Auflage, dass es nur zusammen mit einer serienmässigen Abgasanlage benutzt werden darf.
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      #11
                      habe auch schon von manchen einschränkungen gehört. Das muss aber im Luffi Gutachten stehen. Die RP Gutachten sind meines Erachtens nach wie vor mit allen anderen Maßnahmen kombinierbar.

                      So z.B. habe ich das K&N Gen II Kit mit dem RP +5db verbaut und Tüven lassen... war kein Thema, weil ja auch keine Einschränkung.

                      Also: Mal nachsehen im Luffi Gutachten... wenn da kein Problem erkennbar ist tragen dies auch ein
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        vielen vielen dank für die zahlreichen antworten. :i_respekt:

                        Dann steht wohl meiner +5db anlage nichts mehr entgegen. :biggrin:

                        ich freu mich schon.

                        Viele Grüße

                        Oli

                        Kommentar


                          #13
                          @Knox

                          Wann hast Du das den Eintragen lassen?
                          Es gibt seit anfang 2005 neue bestimmungen.
                          Dort heißt es ganz klar dass Sportluftfilter in kombi mit nem Sportauspuff nicht mehr Eintragungsfähig sind.
                          Grund der Sache ist weil doch einige extrem zu laut geworden sind.
                          gruCC

                          Kommentar


                            #14
                            Original von knox83:
                            So z.B. habe ich das K&N Gen II Kit mit dem RP +5db verbaut und Tüven lassen... war kein Thema, weil ja auch keine Einschränkung.
                            Also: Mal nachsehen im Luffi Gutachten... wenn da kein Problem erkennbar ist tragen dies auch ein
                            Genau diese LuFi habe ich drin. Und im Gutachten dazu steht, dass der nur mit einer serienmässigen Abgasanlage verbaut werden darf. Ich kann Dir gerne heute abend mal den Teil des Gutachtens schicken.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Bayowar:
                              Gibt es für die Airbox jetzt schon ein Teilgutachten? Eintragung war doch bis jetzt nur bei French Power möglich oder?
                              Wieso JETZT SCHON!?
                              Meinem Airbox-Kit (gebraucht gekauft im Juli 2004) lag ein Gutachten bei!! Das ganze wurde damit von "meinem" TÜV anstandslos abgenommen und ist (somit) seit dem 10.08.2004 ordnungsgemäß in den Fahrzeugpapieren eingetragen!! SIEHE ANHANG!! :biggrin:



                              Zuletzt geändert von Stoppi; 23.10.2006, 09:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X