Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Distanzscheiben / Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Jannis

    Hast Du meinen Beitrag auf der vorherigen Seite gesehen?
    Dort wird Deine Frage eigentlich bereits beantwortet.
    ICH habe i.V. mit den 17"-Serien-Rädern (im Winter) 20mm-Distanzscheiben an der HA montiert. Passt bestens und hat auch noch a bisserl Luft nach außen, und das in Kombination mit einer 55mm-Tieferlegung.

    Aber wo bzw. wie kommt man denn an 21mm-Scheiben? Ist ja schon ne sehr ungewöhnliche Breite.

    Kommentar


      Distanzscheiben

      Hallo Stoppi,

      die Scheiben gibt es von Eibach (Pro Spacer System 7.)

      Die Scheiben werden mit Fixierschrauben am Radträger geschraubt,
      die Felgen kann man dann mit den Originalschrauben montieren.
      Dieses System geht laut Hersteller aber erst ab 21mm .

      Gruß :winken:

      Kommentar


        Hey Jannis,

        bin auch grad auf der Suche nach Distanzscheiben. Die Eibach Pro Spacer 7 machen nen guten Eindruck, vor allem weil man die original Felgen Schrauben benutzen kann.
        Ich hab mir grad ma das Teilegutachten der 21mm Version angesehen. Problem für mich ist da aber, dass in dem Gutachten explizit nur Reifengrößen bis 205/45/17 aufgeführt sind. Würde aber gern 215/45/17 fahren.
        Weißt du, oder sonst wer, ob ich dann trotzdem die 215er mit den Distanzscheiben fahren kann, mit TÜV Eintrag natürlich? Oder ist man mit dem Teilegutachten der Distanzscheiben dann auf max. 205er festgelegt?

        *******

        Kommentar


          Distanzscheiben

          Hallo *******,

          Kann mir nicht vorstellen,das der Tüv dir mit dem Teilegutachten 215er
          einträgt.
          Musst du wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen lassen.

          Gruß

          Kommentar


            Welche Distanzscheiben bräuchte ich denn, damit die Reifen an der VA leiicht innen, an der HA direkt an der Karosserie-außenkante abschließen?
            vorne 20? hinten 30?

            Welche sollte man denn nehmen (Distanzscheiben)?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 22.03.2010, 16:32.
            Spritmonitor

            Kommentar


              Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
              ..vorne 20? hinten 30?
              Mein CC hat ja (im Winter) die 7x17" ET26 drauf. Was da an Distanzscheiben geht und wie´s aussieht hatte ich HIER gepostet.
              Bei Deinen SPA in 6x16" ET27 ist da eine identische Spurverbreiterung (oder sogar 30mm an der VA) problemlos und ohne Arbeiten möglich.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 22.03.2010, 16:38.

              Kommentar


                Okay danke soweit.
                Und nun gehen wir mal in die "Zukunft"

                225/35 R18 Reifen mit der Brock RC11 Felge in 7,5 x 18 ET 18..

                von ET27 zu ET18 macht 9mm Unterschied. Sie steht also 9mm weiter "nach Außen" als vorher?
                Sprich eine 10mm Distanzscheibe VA und 30mm HA (hab die 9mm jetzt einfach mal abgezogen - komische Rechnung...aber vielleicht richtig?) ^^
                Spritmonitor

                Kommentar


                  @suschmania

                  Wo willst Du mit einer 30mm-Distanzscheibe an der HA hin?
                  Das wäre i.V. mit den BROCK-Felgen eine ET von -12 !!
                  Das heisst, das Rad würde über einen Zentimeter aus dem Radhaus herausragen.
                  Und wenn die BROCK eh schon 9mm weiter rausstehen als die Serienfelgen, warum dann noch zusätzlich eine 10mm-Scheibe an der VA?
                  Im übrigen sind´s ja effektiv MEHR als die 9mm, da Du die höhere Felgenbreite auch noch berücksichtigen musst.

                  Zum (besseren) Vergleich: Schau Dir mal die Fotos in meiner CC-Garage an. Die Räder dort haben (effektiv) ET17! Ich denke, man kann erkennen, wie exakt das alles passt!? Und jetzt stell Dir vor, da würden noch 10mm- oder gar 30mm-Distanzscheiben montiert....

                  Nicht böse gemeint, aber es gibt halt wohl allgemeine Verständisprobleme bei diesem Thema.
                  Ich hatte Deine Frage nach Distanzscheiben extra hier in den Thread verschoben, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du tatsächlich zusätzlich zu Deinen zukünftigen BROCK-Felgen noch Spurverbreiterungen montieren möchtest und sich das ganze auf die Serienräder bezog.

                  1. Die BROCK passen von den Abmessungen EXAKT SO wie sie sind und schliessen nahezu bündig mit der Karrosserie ab!
                  2. BROCK + (unnötige) Distanzscheibe = Einzelabnahme!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 23.03.2010, 07:58.

                  Kommentar


                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    1. Die BROCK passen von den Abmessungen EXAKT SO wie sie sind und schliessen nahezu bündig mit der Karrosserie ab!
                    Genau DAS wollte ich hören

                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    2. BROCK + (unnötige) Distanzscheibe = Einzelabnahme!
                    Und DAS vermeiden Hab garnicht gedacht, dass es so einfach wäre
                    Hätten die Brock z.B eine ET von 45 oder so um den dreh, denn bräucht ich die Scheiben. Da sie aber ET 18 haben (geringer als meine jetzige) schließen sie bündig ab? Alles klärchen
                    Spritmonitor

                    Kommentar


                      Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                      ..die B23 hat ET12.
                      ..an der Hinterachse... kommen dann noch 25 mm Distanz dahinter...

                      Ist Dir die ET-Grenze beim 207 bekannt!? --> ET -2

                      Mal abgesehen davon, dass Du bei einer 7x17" ET12 - Felge sowieso niemals 25mm-Distanzscheiben drunterbekommst.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 13:54.

                      Kommentar


                        Hi,

                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

                        Ist Dir die ET-Grenze beim 207 bekannt!? --> ET -2

                        Mal abgesehen davon, dass Du bei einer 7x17" ET12 - Felge sowieso niemals 25mm-Distanzscheiben drunterbekommst.
                        nö, war mir nicht bekannt, das es da eine Grenze gibt. Worauf begründet die sich denn?
                        Rein rechnerisch komme ich wohl mit den 25 mm Spurplatten dann auf ET -13, oder?

                        Meinst du wirklich das passt nicht? Wo siehst du das Problem, denn wenn ich von der Reifenflanke bis zum Kotflügel messe hab ich noch 30 mm Luft, damit die Lauffläche des Reifens noch abgedeckt ist.
                        Mechanisch sollte also nach außen genügend Luft sein um die 25 mm Scheiben hinter die Felgen zu packen. Bleibt die Frage, nach der Grenze von ET-2! Ich kann mich wage an Felgen für Golf 1,2 oder auch Kadett GSI mit deutlich mehr Einpresstiefe erinnern im Minusbereich erinnern, die dann allerdings einer Sondereintragung bedurften.

                        Ich teste das mal, zur Not gehen die Spurplatten eben wieder Retour.

                        Ciao, yours Macs!
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          @macs1971

                          Selbst wenn es tatsächlich irgendwie drunterpassen würde, ist spätestens beim TÜV Feierabend.
                          Einzelabnahme wird´s eh - das ist ja klar. Aber Du wirst bei KEINEM Distanzscheiben-Anbieter ein Gutachten für 25mm-Scheiben i.V. mit Deiner Felgengrösse finden, eben weil die ET-Grenze massiv aus dem Rahmen fällt.

                          Es ist ja nicht so, dass ich Dir die verbleibenden 30mm im Radhaus nicht glaube, aber bei MEINEM CC würde da nicht mehr viel drunterpassen.
                          Kann´s ja durch meine WINTERBEREIFUNG gut vergleichen: 7x17" ET6 (Felge ET26 + 20mm Distanzscheibe). Da hätten keine knapp 20mm zusätzlich Platz.
                          Warte doch erstmal ab, bis Deine Tieferlegung eingebaut ist. Dann kannst Du Dir immer noch (z.B. 10mm-)Distanzscheiben an der HA montieren!?


                          Wie Dir sicher bekannt ist, sind (auch) die Fahrwerke/Radstände bei nahezu allen PKW unterschiedlich, selbst bei Peugeot-Modellen untereinander.
                          Diese benötigen dann natürlich unterschiedliche Räder mit unterschiedlichen Felgen-Maßen. So ist auch die ET-Grenze von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, weshalb Dein Vergleich mit Golf und Kadett hier überhaupt nicht passt.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 08:44.

                          Kommentar


                            Hab mir mal die ABE für die Spurplatten vorgenommen. Hört sich alles erstmal so an, als sollte das gehen, vorausgesetzt, die Laufflächenabdeckung der Räder ist noch ausreichend gegeben. Auch haben die Felgen ja eine passende ABE für den 207CC, was der Sache durchasu zuträglich ist.

                            Wie gesagt, probieren geht über studieren, und wenn es passt, was ich herausfinden werde, dann ist der nächste Schritt die Fahrt zum TÜV, der dann die Eintragung prüfen wird.

                            Ich halte euch auf dem laufenden.

                            Ciao, yours Macs!
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 08:45.
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              @macs1971

                              Wo hast Du Spurplatten mit ABE gefunden? Hast Du mal nen Link?

                              Die BROCK-Felgen besitzen (auch) keine ABE sondern ein TÜV-Teilegutachten.


                              Ich habe grade mal auf der Homepage des renomierten Distanzscheiben-Herstellers H&R nachgeschaut:
                              Das Gutachten sieht für 25mm-Spurplatten eine min. Felgen-ET31 vor. Da bist Du "a bisserl davon entfernt".
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.03.2010, 08:54.

                              Kommentar


                                ET12 + 25mm Distanzscheiben

                                @ Stoppi

                                Die Spurplatten sind von Eibach. Aber auch hier, wie du schon über die Felgen schreibst, nur mit Teilegutachten, also keine ABE. Mein Fehler.

                                Darin sind lediglich die Serienfelgen aufgeführt. Darüber hinaus wird im Einzelfall eine Prüfung durch einen "Herrn mit einem grauen Kittel" empfohlen.

                                Läuft also, so es denn passt, was ja noch nicht heraus ist, definitiv auf eine Einzelabnahme hinaus. Aber das hattes du ja auch schon geschrieben.

                                Ich glaube ich werde mal am Mittwoch (hab da Urlaub) beim TÜV vorbeischauen und mit denen über das Thema sprechen. Donnerstag geht der Wagen wiedermal in die Werkstatt (Einbau Parrot MKi9200)!

                                Ciao, yours Macs!
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X