Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Lichtautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich richtig an den 206er und eine der Anleitungen im peugeotforum erinnere, ist der Licht/Regensensor nicht in der Frontscheibe verbaut (wie auch), sondern in dem schwarzen Teil was gleichzeitig die Rückspiegelbefestigung ist. Da drin ist ein Linsensystem, welches diese Funktion erfüllt. Denn IN der Scheibe kann gar nix verbaut sein...
    richtig, ich hatte mich mit "in" der frontscheibe etwas unglücklich ausgedrückt :winken: aber das gleiche gemeint
    --
    Viele Grüße

    quiksilver

    seit 04/2011:
    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

    ab Frühling 2014:
    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

    Kommentar


      #32
      ist mir soweit auch verständlich .... aber ich verstehe nicht, wie man in diesem fall anhand einer "eigentümlichen bastelanleitung" eine verbesserung erreichen kann?
      kleben da manche leute einen tesafilm außen auf die frontscheibe? oder kann man den ganzen innenspiegel problemlos abnehmen und dort manipulieren?
      vielleicht gibt "cheffe" da noch einmal einen hinweis!

      lg

      blackpandinus

      Kommentar


        #33
        Ich denke Sutti meint:

        Außen auf die Frontscheibe, im Bereich des Lichtsensors, abgedunkelte/getönte Folie aufkleben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
          Ich denke Sutti meint:

          Außen auf die Frontscheibe, im Bereich des Lichtsensors, abgedunkelte/getönte Folie aufkleben.
          Genauso habe ich die Bastelanleitungen auch verstanden, die ich irgendwo in den französischen Foren mal gesehen habe. Den Rückspiegel mit Verkleidung kann man zwar leicht abnehmen, aber der Sensor bleibt auf der Scheibe... wie in dem von zed307cc zitierten Paper schön erklärt wird, ist die Einkopplung des Lichtes in die Frontscheibe sehr wichtig. Wenn man den Sensor jetzt abzieht, weiß ich nicht ob man den sauber wieder dran bekommt. Würd ich nicht riskieren. Fazit: Manipulieren kann man nur von Außen an der Windschutzscheibe. Eine getönte Folie kann da helfen und den Lichtsensorteil beeinflussen. Jedoch wird bei freigeschaltetem Regensensor das ganze eventuell zu Problemen führen. Liegt der Brechungsindex der Folie nahe der von Wasser/Glas, so wird das Licht ggf. dort nach Außen ausgekoppelt/gebrochen. Fazit: der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht früher ein, dafür läuft der Scheibenwischer ununterbrochen ;-)

          Habe mich selber auch schon mit dem Regen/Lichtsensor beschäftigt und mich durch die Pug Schaltpläne gewühlt. Leider wird die Information des Sensors direkt im Sensor digitalisiert und per CAN weitergeleitet. Hatte ja erst die Hoffnung, dass das Signal einfach per proportional zum Signal ausgelegten Spannungspegel weitergeleitet und erst an anderer Stelle digitalisiert wird. Dann hätte man leicht mittels Poti die Intensität steuern können. Ist aber leider nicht so. Der Regensensor/Lichtsensor ist eine autarke Einheit, die alles bereits digitalisiert und somit eine Manipulation fast unmöglich macht. Es sei denn, man kauft sich eines der Derivate des AT90CAN Prozessors und übt sich in CAN-Programmierung. Fängt die original Daten des Sensors ab und ersetzt sie durch eigene. Ich hab dafür aber gerade keine Zeit Freiwillige vor?

          PS: Hilfslösung: Tagfahrlicht nachrüsten. So hab ich es gemacht. Dann ist es nicht allzu schlimm, wenn das Abblendlicht einen Tick später einschaltet. Und die Hauptgefahr kommt diesbezüglich ja von vorne.... siehe Unfallstatistiken (sonst gäbe es ja auch Tagfahrlicht für hinten mittlerweile ;-) ).
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #35
            Lichteinschaltautomatik

            Hallo, ich habe einen RG 150 TP und kapiere nicht, was die Lichtautomatik macht....Die Anleitung hat mir leider auch nicht wirklich geholfen. Könntet Ihr mir bitte schreiben, welche Lichtzustände die Automatik kennt?
            Danke.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Egerer Beitrag anzeigen
              Könntet Ihr mir bitte schreiben, welche Lichtzustände die Automatik kennt?
              An und Aus!

              Steht doch alles in der Bedienungsanleitung S. 77
              Was ist dir denn nicht klar?

              Kommentar


                #37
                Automatische Lichtschaltung

                hat wer Erfahrung ob man die automatische Lichteinschaltung irgendwie einstellen kann?
                Ich fahre 3 Mal am Tag durch einen Tunnel und da schaltet sich das Licht erst viel zu spät ein, währe toll wen man die Empfindlichkeit einstellen kann .

                Kommentar


                  #38
                  Soweit ich weiß geht das softwaretechnisch nicht.
                  Du könntest aber mal versuchen, dunkle Folie über den Sensor zu kleben
                  Aber das hilft wohl eher beim Thema Dämmerung ... ob's bei einem Tunnel was bringt ...

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    man müßte halt in dem Fall die richtige Folie finden, damit der Sensor bei normalem Tageslicht noch nicht das Licht schaltet, und bei Einfahrt in den Tunnel dann eben eher reagiert.
                    Aber von außen eine Folie auf den Sensor kleben sieht wohl dann auch nicht sonderlich gut aus.

                    Ich würde mal bei PUG nachfragen, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sensors zu beeinflussen.
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke nicht, dass man die Folie so leicht sehen würde.
                      Die Frage ist: Schaltet sich das Licht zu spät ein, weil das Auto noch denkt es ist hell genug (wie gesagt: Dämmerung) oder dauert es einfach zu lange zwischen der Einfahrt in den Tunnel bis das Licht angeht obwohl es schon längst dunkel ist?

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,
                        Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                        oder dauert es einfach zu lange zwischen der Einfahrt in den Tunnel bis das Licht angeht obwohl es schon längst dunkel ist?
                        Das dauert auch bei mir einen Moment. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das an der Tunneleinfahrt ein Dämmerungsähnlicher Zustand herrscht, der noch nicht ausreicht um das Licht zu aktivieren.

                        Ich denke die Folie würde man schon sehen. Du spielst sicher darauf an, das der Hintergrund durch den Sensor schwarz ist. Eine Folie hat aber immer Kanten, an denen sich nach einer Weile unschöner Schmutz ansammelt, den man dann auf jeden Fall sehen kann.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                          Eine Folie hat aber immer Kanten, an denen sich nach einer Weile unschöner Schmutz ansammelt [...]
                          Muss man halt täglich das Auto waschen
                          Spaß beiseite: Möglich, aber einen Test ist es doch wohl wert. Denn die eigene Sicherheit geht hoffentlich vor Sauberkeit einer Folie.

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo allerseits,

                            also ich habe bei meinem CC schon ziemlich am Anfang das selbe "Problem" gesehen und dann mal bei meinem Händler gefragt, ob man die Empfindlichkeit irgendwie "besser" einstellen kann. Geht aber angeblich nicht. Ist aber oftmals bei nur schwacher Dämmerung oder früh am Morgen nervig, da bei mir oft die Lichtautomatik erst angeht und später - je nach Lichteinfall - auch wieder das Licht automatisch abschaltet, ohne das bsp. im Display des BC anzuzeigen.

                            Wenn Du im Übrigen auch den Regensensor bei Dir hast aktivieren lassen, könnte es da dann auch Probleme mit der drübergeklebten Folie geben, da nach meiner Ansicht beides über den selben Lichtsensor im Innenspiegel gesteuert wird (drum auch Regensensor nur bei "Sichtpaket").

                            Gruß Fifty

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              Zitat von Fifty Beitrag anzeigen

                              Wenn Du im Übrigen auch den Regensensor bei Dir hast aktivieren lassen, könnte es da dann auch Probleme mit der drübergeklebten Folie geben, da nach meiner Ansicht beides über den selben Lichtsensor im Innenspiegel gesteuert wird (drum auch Regensensor nur bei "Sichtpaket").
                              so ist es.

                              Allso einerseits verstehee ich euch ja, denn was man gekauft hat sollte auch dementsprechend funktionieren. Gerade bei dem erwähnten Problem mit der Tunneldurchfahrt ist das sicherlich auch eine Sache die unschön ist, und einer Justierung bedarf, die wohl scheinbar seitens PUG nicht möglich ist.
                              Diesbezüglich mag dann ein Test mit einer Folie naheliegend sein. Eine leicht getönte Folie sollte es wohl tun. Mit dem Regensensor sollte das aber doch eher keine Probleme geben, oder? Ich denke der Regensensor registriert nur die durch Regentropfen geänderte Lichbrechung, die ja durch die Folie nicht beeinflußt wird.
                              Gegebenenfalls könnte man ja, wenn man einmal die richtige Tönungsstufe gefunden hat (das ist ja gerade im Bezug auf das Thema Tunneldurchfahrt eher individuell), einen Tönungsstreifen über die gesamte Breite der Scheibe aufbringen.

                              Was die Seite der morgendlichen, oder abendlichen Dämmerung angeht. Sorry, wenn das jetzt zu hart klingt:

                              Wenn das Licht an muss, und durch den Sensor nicht geschaltet wird, dann dreh ich den Schalter selber. Das ging vor 20 Jahren, und geht heute auch noch!
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                Wenn das Licht an muss, und durch den Sensor nicht geschaltet wird, dann dreh ich den Schalter selber. Das ging vor 20 Jahren, und geht heute auch noch!
                                Sehe ich auch so. Oder mach´s wie ich. Abblendlicht bei jeder Fahrt, ist sowieso viel sicherer.
                                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X