Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlmesser und Tacho zeigen falsche Werte an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahlmesser und Tacho zeigen falsche Werte an

    Hallo,
    meine Tochter hat vor 4 Wochen einen gebrauchten 206CC, Bj. 2004, gekauft und bisher funktioniert der Wagen soweit ohne Probleme.

    Aber heute bei der Fahrt nach Hause ist anscheinend der Drehzahlmesser kaputt gegangen.
    Sie merkte auf einmal kurz bevor Sie zu Hause war, dass der Drezahlmesser bis auf 7000 Umdrehungen
    hoch gedreht hat beim normalen fahren und und als Sie den Wagen ausgemacht hat,
    der Drehzahlmesser jetzt bei ca. 4000 Umdrehungen steht! Das ist ja nicht normal

    Was kann das sein? könnte das was schlimmes sein? Kann Sie morgen trotzdem noch fahren?

    Wäre echt dankbar für einen Tipp.

    Gruß

    #2
    Kann sie. Das Instrument hat ein Problem. Ob man 4000 rpm hat oder der Motor steht, hört man ja meistens. Auch echte 7000 Touren gehen nicht unbemerkt an einem vorbei.

    Also spinnt wohl nur die Anzeige, fahren kann man trotzdem, solange das Motorgeräusch plausibel zur Fahrsituation passt. Das Problem gab es auch schonmal, schau mal in die Suche, ich bin da heut Nacht zu faul für...

    Gn8
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Gleiches Phänomen, im Peugeotboard entdeckt:

      Alle 2 Monate hab ich plötzlich 3000 U/min Leerlaufdrehzahl!
      Da hilft nur Motor abstellen, und solange Zündung ein - Zündung aus, bis der Zeiger wieder bei null steht.
      ...und ...
      Sollte es wieder auftreten, versuchs erst mal ohne Materialaufwand. Zieh am Sicherungskasten unten links deine Hauptsicherung (Shunt), reinige mal die Kontakte und steck sie wieder rein. Dann kannst Du auch dein Kombiinstrument mal ausbauen, Stecker mit Kontaktspray einsprühen und wieder anbauen. Das mit der Shunt Sicherung hab ich aber schon öfters beim 306 & 206er erlebt. peugeotboard/Drehzahlmesser-defekt
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten!
        Meine Tochter ist mit dem Wagen weiter gefahren und es gab bisher
        keine Probleme.
        Wir werden versuchen die Tipps einmal anzuwenden.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Drehzahlmesser und Tacho zeigen falsche Werte an

          Hallo,
          meine Tochter hat einen 206cc und hat ein Problem mit dem Kombiinstrument.
          Der Drehzahlmesser ist irgendwann einmal umgesprungen und steht beim Start
          auf der 4 für 4000 Umdrehungen und geht von da an los wenn man fährt.
          Die Tachonadel scheint anscheinend nicht die richtiger Geschwindigkeit anzuzeigen, meine Tochter meint, dass wenn auf dem Tacho 30Kmh steht,
          dass Sie schon viel schneller fährt.

          Die Batterie war einmal leer und konnte wieder aufgeladen werden.
          Als die Batterie einmal abgeklemmt wurde und danach wieder angeschlossen
          wurde hat der Drehzalmesser wie kurz funktioniert.
          Aber nach nur kurzer Zeit ist er wieder umgesprungen.

          Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
          Für Tipps/ Ratschläge wäre wir dankbar.

          Gruß
          K.H.

          Kommentar


            #6
            Hattet Ihr die Tacho-Einheit denn seitdem (noch) mal vom Bordnetz getrennt um sie damit evtl. "auf Null" zu setzen?

            Kommentar


              #7
              Nein, das haben wir nicht mehr gemacht.
              Dann werden wir das morgen einmal versuchen und dann berichten.

              Kommentar


                #8
                Hallo KH,

                Tacho und Drehzahlmesser lassen sich mW mit PP neu initialisieren und auf Null setzen. Kann die Werkstatt (nur PUG) oder besser PP selbst kaufen, kostet fast dasselbe.

                VG
                TK

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, bin kein Profi
                  was ist PP und PUG?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 17.06.2016, 11:16.

                  Kommentar


                    #10
                    PUG ist ganz einfach die umgangssprachliche Kurzform von Peugeot.
                    PP steht für Peugeot Planet, also die Software bzw. Programmierung über den Diagnose-Stecker (OBD-Buchse).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X