Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollleuchte Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe ccfreunde,

    ich finde, soooooooooo kalt ist es in diesem unserem Lande ja nun auch wieder nicht, dass die Motorleuchte ständig blinken muss, weil irgendwas "eingefroren" ist, oder??

    Mein Problem:

    Nachdem ich den Wagen an einem Tag warm gefahren habe, abgestellt und dann am nächsten Tag starte, fängt er an zu stottern (läuft "unrund") und geht wieder aus. beim 2. Anlauf startet er dann normal - nur die Motorleute blinkt. Er fährt dann auch als wenn nichts gewesen wäre. Am Tag drauf leuchtet die Motorlampe dann STÄNDIG auf.

    Ist jetzt das 2. MAl passiert. Händler hat neue Software draufgespielt (mit neuen "kennzahlen", kann da jemand was genaueres zu sagen?) und meinte, wenn das nochmal passiert müsse mein cc "dableiben" und sie müssten mit "frankreich telefonieren".

    Hat irgendjemand sowas schon gehabt? wie kommt das? kann ich normal weiterfahren oder soll ich ihn lieber stehenlassen?



    Jede Hilfe wäre sehr willkommen!


    Gruss aus Berlin


    Spenky


    PS: ja, ich HABE vorher schon im Forum gesucht und auch einen Thread gefunden; da ich jedoch bereits die neue Software drauf HABE und es immernoch passiert, scheint es ja was anderes zu sein, oder? Und- ach ja, es ist eine 2-Liter-Maschine aus 2001!

    Kommentar


      #17
      Hmmm, dann lass die doch mal mit Frankreich telefonieren. Sieht nach Macken in der Motronik aus.
      --
      [red]
      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #18
        Hallo RK!

        danke- werd ich machen. Fahre morgen gleich hin. Schilder sind übrigens gut angekommen!

        Kommentar


          #19
          hab das aller gleiche Problem mit meinem 2001er 2.0 liter Model. ich kann dir sagen woran es wahrscheinlich liegt. hatte das Problem letzten Winter schon einmal und da hat die Werkstatt auch nur neu aufgespielt (software). Hab diesen Winter aber herausgefunden das dieses Problem bei fast allen dieser 2.0l 2001er Modellen auftritt. Schuld wäre angeblich die Ölpumpe. Frankreich ist aktuell darüber und versuchts herauszufinden. Die Vertragswerkstätten sind darüber aber meist nicht immer informiert. Sprech deine Werkstatt also mal auf die Ölpumpe an und halt mich mal auf dem Laufenden. Danke

          Kommentar


            #20
            Hi,

            wie unterschidlich die Diagnosen der Werkstätten doch sind.

            Unser 2.0 l fing letzte Woche damit an, das nach ca. 200m Fahrt
            die Motorwarnlampe anging, und im Info-Display " Störung Katalysator" erschien. Motor hatte kurzzeitig schlechte Leistung.
            Nach 10 min. wechselte die Meldung in "Anomalie Abgasreinigung"

            Zum Händler....DIAG2000 ran..... Diagnose..... Fehlerspeicher leer.

            Problem sei aber bekannt, ist ein Softwarefehler...

            Neue Software drauf....... 2 Tage alles i.O. dann selber Fehler wieder.

            DIAG2000 findet im Fehlerspeicher keinen Fehler. Steigt man aber über das Diagtool in die Motorsteuerung ein, findet man einen gespeicherten Fehler.
            Ich glaube der hieß "P0203" . Laut Fehlerliste heisst das: Zündaussetzer in einem oder mehreren Zylindern.

            Telefonat mit Peugeot seitens der Werkstatt ergab.... Zündspule defekt. Neue bestellt.... wurde gestern eingebaut.

            Der Werkstattmeister bemerkte aber auch einen unrunden Motorlauf im kaltem Betriebszustand bei der Probefahrt. (Viel mir auch schon ein paar mal auf... dachte mir aber nix dabei... bei
            - 10 Grad vielleicht normal....)

            Er erklärte mir, das bei einer bestimmten Baureihe nicht i.O. Hydrostössel verbaut wurden, und dies die Ursache des unrunden Motorlauf,s sei. Er hat auf alle Fälle von sich aus schon neue bestellt, und am Do. 23.01. habe ich nen Termin zum wechseln.

            Ich halte euch auf dem laufenden.

            Gruß Gerd


            Kommentar


              #21
              @Bulldog

              Guckst Du hier zu meinem Post vom
              04.01.03. Das mit den Hydrostößeln ist scheinbar wirklich bekannt.
              Bekomme meine nächsten Mittwoch rein
              Bin mal gespannt ob es auch wirklich hilft
              Mein Cheffe meinte auch die hätten da welche verbaut die nicht
              100%ig genau Arbeiten. Bin ja mal gespannt ob die bei mir auch
              noch die Ventile wechseln. Aber das hängt dann vom zustand ab.

              Cool finde ich, das sich jetzt auch noch die Sitzheizung vom Beifahrersitz verabschiedet hat (Stecker sind alle drauf).Hätte ja auch erst danach sein können, so das ich da nicht wieder hin muß ;D

              Gruß Bertl:dance1:

              Kommentar


                #22
                Hi Leute , nur zur INfo , hier ist MRC aus FFM, zu Gast bei Seepo.

                Hatte das Problem auch , aber im Sommer , Motorleuchte flimmerte auf , ging wieder weg, und am nächsten Tag nach einem kurzen ruck beim Fahren , kurzzeitig kein Gas angenommen , leuchtete die Lampe immer. Anruf bei der Werkstatt und antwort , mal vorbeikommen.

                Grund . Kat kapput, austausch, Seitdem ist alles wieder I Ordnung.

                Was ich damit dagen wollte, hat die Werkstatt mal einen Abgstset duchgeführt ??

                Wenn Das DIAG nichts mehr findet könnte es ja auch daran liegen.

                PS. 2001 Motor 2 Liter

                LG aus der SChweiz

                Mark

                Kommentar


                  #23
                  Liebe CCfreunde,


                  danke zunächst für die zahlreichen Antworten. habe mittlerweile einen Termin am Dienstag bei meinem Händler, der sich das Ganze mal angucken will.

                  Was mal wieder typisch ist: nach 2 Tagen dauerleuchten ging die Motorlampe dann wieder aus! Heisst das, dass der Fehlerspeicher nun auch wieder gelöscht ist? Ist das "Problem" nicht mehr aktuell?

                  Ich werde trotzdem hinfahren und mir eure Erfahrungsberichte ausgedruckt mitnehmen. Die können sich dann was aussuchen

                  Schönes Sonntag und Gruss aus Berlin

                  Spenky

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte das vorletzte Woche schon, da haben sie dann die Zündkerzen getauscht. Seitdem war Ruhe ... bis eben. Nun warte ich auf Assistance. In 15 Minuten soll jemand hier sein (eigentlich 20 aber das war ja vor 5 Minuten )

                    Hoffe mein kleiner hat sich nicht erkältet
                    --
                    CC Freunde Hildesheim/Hannover

                    Kommentar


                      #25
                      Nachtrag:

                      Konnte den Kleinen heute wieder abholen. Diagnose diesmal: Zündspule. Seitdem habe ich auch keine Probs beim Kaltstart. Bin gespannt, wie es morgen früh aussieht.
                      --
                      CC Freunde Hildesheim/Hannover

                      Kommentar


                        #26
                        Motorkontrollleuchte

                        Hilfe!
                        Seit zwei Tagen leuchtet meine Motorkontrolleuchte (mal blinkt sie, mal leuchtet sie andauernd)und beim starten des Motors habe ich das Gefühl das dass Auto jeden Moment in die Luft geht. Er ruckelt wie verrückt und läuft wahnsinnig unruhig. Allerdings ist mein cc jetzt schon drei Jahre alt! Ich habe das Auto seit einem dreiviertel Jahr und das Problem mit dem ruckeln bei kaltem Motor habe ich seitdem ich das Auto besitze! Der Peugeothändler meinte nur das dass "normal" wäre! Mit der Zeit ist es aber immer schlimmer geworden und er zieht auch nicht mehr richtig bei kaltem Motor. Wenn der Motor warm gelaufen ist läuft er allerdings bestens. Was kann ich tun?! Auf Kulanz wird da sicherlich nichts mehr gehn und Garantie hab ich auch keine mehr! Außerdem steht jetzt die 60000 km Inspektion an...Solllte ich lieber direkt zu einem Peugeothändler gehen oder zu einer anderen Werkstatt? Traue mich gar nicht mehr zu fahren! ;(

                        Wer kann mir helfen oder hat damit schon Erfahrungen?!

                        Viele Grüße aus München...

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm, das wäre doch mal ein Besuch in einer neuen Werkstatt wert!

                          Probleme schildern und sich als neuer Kunde vorstellen, der bestimmt wieder kommt, wenn alle Fehler beseitigt sind.


                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #28
                            hab das selbe beim meinem alten 206er gehabt. Ist nicht weiter schlimm, sondern eine Softwaremäßige Sicherheitsdroßelung des Motors. Kommt oftmals vor den Inspektionsintervallen vor, da der Motor da "angst" bekommt und die Software auf jeden noch so kleinen Fehler achtet. Die Pogrammierung ist so ausgelegt, das ca. 5000 km vor der Inspektion der Sicherheitsmodus von "normal" auf "sicher" umstellt, damit nicht aus versehen irgend ein Bauteil defekt geht. Tritt nun ein kleiner Fehler auf (der sonst nicht gravierend ist) geht die Motorkontrollleuchte an und der Motor kann nicht mehr über 4500-5000 UPM gedreht werden.

                            Einfach zum PUG Händler (die wissen wohl am besten um was es geht) und die machen das schon.

                            Ach ja: Das Ruckeln kann man auch dabei beheben lassen. Frag mal nach einem Softwareupdate nach. Und gib mal in der "Suche Funktion" Kaltstartproblem ein... da gibbets lösungen für.
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #29
                              Denke auch, da ist ein Softwareupdate fällig. Bei meiner Lady (also bei Ihrem Auto :biggrin: ) waren ähnliche Symptome. Softwareupdate, alles paletti.

                              Kommentar


                                #30
                                Irgendwie macht mein Auto was es will....heute war die Motorkontrollleuchte wieder aus und der Motor hat im kalten Zustand nur leicht geruckelt...

                                War vor zwei Monaten allerdings bei Peugeot wegen ner Reparatur und da meinten die ein Softwareupdate wäre nicht nötig...Werde trotzdem nochmal hinfahren und nachfragen. Wenn die mal hier in München nicht so unfreundlich und pampig wären...

                                Aber Dankeschön :biggrin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X