Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da muss man schon den Zylinderkopf abbauen, vorher wird man nicht viel sagen können. Mit der Wartung vor 8.000 km wird das nichts zu tun haben. Die sagt ja nicht, dass die nächsten 20.000 km nichts kaputt gehen kann. In sofern würde ich da nicht unnötig auf Konfrontationskurs gehen. Ich gehe davon aus, dass Ihr vermutlich nicht selbst reparieren wollt.

    Also werdet Ihr die Werkstatt brauchen, nicht die Euch.

    Viele Grüsse
    Thomas

    PS. was heißt denn "von der Zündkerze war nicht viel über"?
    Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, oder hast Du idealerweise sogar ein Foto davon?
    Zuletzt geändert von thomas44; 22.07.2013, 09:40.

    Kommentar


      #62
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      PS. was heißt denn "von der Zündkerze war nicht viel über"?
      Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, oder hast Du idealerweise sogar ein Foto davon?
      das heist das alle anderen Kerzen noch gut aussahen eben nur weiß waren. Die Kerze wo das Gerät nur 4bar angezeigt hat war halt total verrust und hangen so Brocken drann. Konnte da auch nur kurz nen Blick drauf werfen da der gute Mann vom ADAC sie dann abgeputzt hat.

      Aber das mit anzeigen Kat scheint ja häufiger zu sein, mal schauen was der Händler sagt. Gruß Mark
      mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

      Kommentar


        #63
        Moin Moin,

        Ich will mich erstmal kurz vorstellen.
        Meine Name ist Christian, bin 38 und ich komme aus Hamburg.
        Habe meiner Frau einen 206cc, BJ. 2004, mit 136 PS gekauft und leider nun einen Motorschaden.

        Könnt ihr mir verraten wo die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen EW10j4 (RFN) Motor liegen.

        Ist es ohne grösseren Aufwand möglich den Motor aus einem 206 cc 135 BJ.2001 in einen 206 cc 135 BJ. 2004 einzubauen?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 03.02.2016, 22:52.

        Kommentar


          #64
          Es gibt den Motorentyp RFN(EW10J4) für den 206cc 2.0 S16,
          EW10J4 (RFN), 1997 cm³, 100 kW (136 PS), Baujahr 2001–2007

          Was meinst Du denn mit "altem Motortyp", etwa den
          EW10JA(RFR), 1997 cm³ 99 kW(135 PS), Bauj. 1999–2001 (206 Schrägheck)

          wikipedia.org/wiki/PSA-EW/DW-Motor
          Zuletzt geändert von CCarin; 03.02.2016, 23:54.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #65
            Ich habe festgestellt, dass die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad beim 2004er Motor ganz anders aussehen als beim 2001er.

            Ich muss meinen Motor tauschen und habe einen günstigen Motor aus einem 2001 CC an der Hand.
            Ich möchte eigentlich nur wissen ob der ohne Probleme passt.

            Kommentar


              #66
              Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das hier schonmal jemand gemacht hat.

              Du könntest mir mal die Fahrgestellnummer von Deinem Wagen und auch von dem Spenderfahrzeug schicken, dann könnte man zumindest mal nachsehen, welche Anbauteile gleich und welche unterschiedlich sind.

              Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, mechanisch paßt der, und elektrisch besteht möglicherweise einiges Konfliktpotential...

              Was ist denn an der alten Maschine überhaupt kaputt, daß sie komplett ersetzt werden muß?

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #67
                Moin Thomas,

                Bei meinem Motor sind die Ventile auf die Kolben geschlagen.
                Null Kompression auf allen Zylindern.
                Ventile und Kolben kaputt.
                Ich würde quasi nur den Block tauschen.

                Fahrgestellnummer: VF32DRFNF44010913

                Fahrgestellnummer Spender: VF32DRFNF41793841

                Danke

                VG Christian

                Kommentar


                  #68
                  neuer motor...

                  hallo liebne gemeinde,

                  ich habe gestern leider eeinen motorschaden erlitten... und das bei 172k kilometern... weiss nicht warum aber putt ist putt :(

                  zahnriemen ist ok und öl (auch das richtige) hatte er genug...

                  soweit so schlecht... jetzt habe ich einen austausch motor gefunden mit 127k gelaufen (480€)

                  wenn eh schonmal alles auseinander ist werde ich gleich zahnriemen (sicher ist sicher) und kupplung mit tauschen.

                  kann ich die klima auch irgendwie bei seite rücken oder muss die in jedem fall auch ausgebaut werden? selbe frage zur servopumpe...

                  ich bin kein kfz mechaniker aber zum einbau wird mir einer zur seite stehen, nur halt bei der vorbereitung und ausbau nicht... bin allerdings hobby schrauber und habe auch eine halle und alles gängige werkzeug inkl kompresser und schlagschrauber


                  hat jemand vielleicht auch noch ein paar tips was ich besonders beachten muss?

                  es handelt sich um einen 206cc 1,6 16v von 2003 (handgerissen)

                  vielen dank schonmal

                  Ben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X