Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach während der Fahrt öffnen / schliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
    Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache... ... Leider sind auch meine Bastelberichte genauso voll mit Schreibfehler... doch, ich hoffe man erkennt was ich eigentlich meine...:o

    Im Vorfeld meine Modul-Bastelei habe ich mich ausführlich mit einem befreundetem Automechanikermeister (Peugeot) unterhalten, gerade im Bezug auf "Öffnen während der Fahrt"... Die Aussage mit "klappert und quitscht... bzw. undicht", sowie "mögliche ABE-Probleme" habe ich aus dem Gespräch mitgenommen und entsprechend mein Modul konzipiert... Sicher ist Sicher!

    Veco
    Für einen Nicht-Muttersprachler schreibst Du recht gut. Ich wünschte, ich könnte mich in einer Fremdsprache so gut ausdrücken.

    Das Problem mit "befreundeten Automechanikermeistern (Peugeot)" ist, daß die meist recht wenig Ahnung von während der Fahrt öffnenden Dächern haben. Woher sollten sie auch? Die Werkstätten rüsten nicht um und die Fahrer mit Modul verstecken diese wegen möglicher Garantieprobleme.
    Mein Modul läßt sich übrigens mittels Fensterheber-Schalter auf Werkstatt-Modus (unsichtbar) programmieren. Das ist auf jeden Fall komfortabler als ein Magnet, der im Falle eines Falles unauffindbar ist oder gar ein versteckter Schalter. Vielleicht kannst Du sowas auch reinprgrammieren? Auf jeden Fall habe ich Hochachtung vor Deiner Bastelei.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Das Problem mit "befreundeten Automechanikermeistern (Peugeot)" ist, daß die meist recht wenig Ahnung von während der Fahrt öffnenden Dächern haben. Woher sollten sie auch? Die Werkstätten rüsten nicht um und die Fahrer mit Modul verstecken diese wegen möglicher Garantieprobleme..
      Klar, Dein Argument ist verständlich... andererseits, könnte sein (habe explizit nicht nachgefragt) das man im Werktsatt genügend Verdeckprobleme gesehen hat...? Ich bleibe bei NEIN für mein Modul über 10km/h.

      Mein Modul läßt sich übrigens mittels Fensterheber-Schalter auf Werkstatt-Modus (unsichtbar) programmieren. Das ist auf jeden Fall komfortabler als ein Magnet, der im Falle eines Falles unauffindbar ist oder gar ein versteckter Schalter. Vielleicht kannst Du sowas auch reinprgrammieren? Auf jeden Fall habe ich Hochachtung vor Deiner Bastelei.
      "Auf jeden Fall"? ...sehe ich nicht so... Mein Magnet (übrigens schön vergoldet!) lege ich "irgendwo" beim Reed-Kontakt ab... durch das starke Magnetfeld rutscht mein "Goldstück" selbständig über korrekte Schaltposition und sitzt dort absolut sicher währen der Fahrt... Trotzdem ist das "wegnehmen" (gegen Magnetfeldstärke) und damit das Modul deaktivieren jederzeit und augenblicklich möglich... zähle ich zum Sicherheit (wenn ich an meine Enkel-Fingerchen denke). Natürlich, wer mag, kann es durch ein Schalter ersetzen... Das "Umprogramieren" ist jedenfalls umständlicher und im Notfall sicher nicht die bessere Alternative. Keine Elektronik ist im einem Fahrzeug sicher vom Ausfall... Dein Modul sicher auch nicht! Was machst Du wenn Dein Modul "unglücklich" ausfällt...? Ich nehme einfach mein Goldstück weg... :o und mein Modul ist ab! Ausserdem, ist mein Modul durch passive Bauelemente aufgebaut und damit sicher "kfz-wasserdichter" als ein programierbare µP...

      Gedanken mache ich mir über die Fernsteuerung. Was ist besser:
      a) ein zusätzliche Sender/Empfänger nur für Verdecksteuerung (Lösung billiger und schneller verfügbar)
      b) Steuerung per Handy über ein eingebautes (alt!) Handy (natürlich Gebührenfrei steuern)
      c) Verdeckschließen per original Schlüssel (...Aufwand habe aber noch nicht geprüft)

      Bei der Handy-Version würde ich gleich mitintegrieren:
      a) Verdecksteuerung (nur zum Dach schließen falls es regnet)
      b) Alarmmeldung per Handy (falls Alarmanlage vorhanden)
      c) GMS-Ortung (Auto suchen per Internet, falls geklaut)
      d) Anti-Hijack (zusätzliche Zündungunterbrechung, falls geklaut)

      So wie ich meine Freizeit einschätze wird nicht so schnell verfügbar... es ist für Nachbau problematischer (Althandy-Umbau)...

      Welche Lösung ist die beste?
      Gruß an alle
      Veco

      Kommentar


        #48
        Hi Veco,

        ich finde die Handy-Lösung mit den aufgeführten Zusatzfunktionen am genialsten.

        Kommentar


          #49
          per Zündschlüssel würde ich als Handytotalverweigerer befürworten.

          Übrigens @Veco, nette Fotomontagen mit den nackten Püppies auf deiner Seite^^

          Kommentar


            #50
            Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
            ...Welche Lösung ist die beste?...
            Am besten wäre es, wenn Du ein Modul für den 207 machst.
            Gruß

            Seppel69

            Kommentar


              #51
              Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
              Es bleibt mit Warnmeldung stehen sobald du über 10km/h fährst Und fährt einfach weiter wenn du drunter bist....und du den Knopf noch hälst Keine Panik!!

              Fahre zwar einen Dicken mit CAN-Bus...wird aber das Gleiche sein! Hier darf man bis 5 Minuten unterbrechen bis Nichts mehr geht:cool:

              LG Peppi
              Was passiert denn nach den 5 Minuten????
              Bei meinem Megane CC (der hat auch Can-Bus) lasse ich das Dach öfters mal länger als 5 Minuten halb offen stehen, weil ich die Dichtungen pflege. Da passiert nach 5 Minuten nichts ungewöhnliches und ich kann das Dach weiter auf oder zu machen.
              Wenn ich die Gummis nun beim 207cc pflegen will, muss ich dann innerhalb von 5 Minuten fertig sein weil sonst nix mehr geht?
              Was mache ich, wenn nix mehr geht?

              Viele Grüße,
              MCC

              Kommentar


                #52
                Länger trau ich mich nicht....

                da vom Meister bis zum Forum hier fast immer von diesen 5 Min. geredet wird

                Man findet aber auch andere Aussagen... klick








                LG Peppi
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #53
                  Es gibt "nur" Probleme mit dem Dach, wenn der ECO-MODUS aktiv wird.
                  Und der greift bekannterweise nach 30 MINUTEN.

                  Und SO lange hab ich für die Dichtungs-Pflege und/oder die Reinigung der Heckscheibe von innen noch nie gebraucht....

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                    per Zündschlüssel würde ich als Handytotalverweigerer befürworten.

                    Übrigens @Veco, nette Fotomontagen mit den nackten Püppies auf deiner Seite^^
                    "Handytotalverweigerer"... da sind wir schon mindestens 2!
                    Alledings, habe mir vor ca. 2 Jahre doch ein Handy zugelegt, alls ich "in der Pampa" ein Notfall nur durch ein zufällige Wanderer mit Handy lösen konnte. Trotzdem, mein Rufnummer kennt NIEMAND, in 2 Jahren habe selbst nur 1-2 (unnötige!) Gespräche geführt - es ist nur für Notfall und immer bei mir. Jetzt dachte ich, das "Unnütze Ding" könnte für o.g. Futuras meines Löwe eingesetzt werden... vorallem als ich die GMS-Ortung Möglichkeit entdeckt habe. Also, ich tendiere auch zu diese Lösung - ... mit "extra Sender" ist am einfachsten (schon vorbereitet), den meiste Aufwand erwarte ich bei "Zündschlüssel-Lösung" - und ist kaum compatibel zu anderen cc-Modele.
                    App. "nette Fotomontagen": ...wohl eifersichtig..?? ...doch, ich glaube auch nur Fotos die ich selbst gefälscht habe ...von meine Seite keine weitere Kommentare!

                    @ seppel69, ...nicht nötig! Ich bin zimmlich sicher das es "so" (lese mal nach) auch bei vielen weiteren Cabrios (auch 206er) funct!

                    ...gibt´s noch weitere Ideen?

                    Veco

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Leutz!

                      Also mir gefällt die einfachere Lösung am besten!
                      Einen zusätzlichen Sender / Empfänger an den Schlüsselbund, eine zweite Fernbedienung nur für`s Dach!
                      Ist unkompliziert, billig und easy zu Handhaben!
                      Mein Favorit!

                      Gruß Maik

                      Kommentar


                        #56
                        e1-Zulassung... ist meine Bastelei gefährlich?

                        Als ich über Wochenende so über meine Bastelei nachgedacht habe und was ich so gerne noch machen würde.... bekamm ich Angst von eigene Mutt: meine Bastelei hat keine e1-Zulassung... :confused:

                        Bauteile ohne e1-Zulassung sind eigentlich kein "Kavaliersdelikt"...

                        Streng genommen, wenn nach einem Unfall im meinem Auto durch ein Gutachter die Bastelei entdeckt wird, ist gut möglich, daß die gegnerische Versicherung die Zahlung ablehnt (auch wenn ich "absolut" unschuldig bin!) weil mein Fahrzeug eigentich am Stassenverkehr nicht Teil nehmen dürfte (ABE ist erloschen!). Solche Fälle sind schon bekannt: eingebaut war angeblich "nur" ein Caradapter für CD-Player ohne e1-Zulassung... Die e1-Zulassung bescheinigt (u-A.) die EMV-Vertäglichkeit (DIN EN ISO/IEC 17025) des angeschlossenen Bauteil am Boardnetz: gerade im hochtechnisierten Fahrzeug wird einfach unterstellt, daß Unfall vermeindbar war und meine Bastelei die Steuerungsysteme (z.B. Motorsteuerung, ABS, Airbag...) negativ beeinflusst habe... Gegenteil zu beweisen ist kaum möglich (bzw. unbezahlbar!). In allen EU-Länder gibt ähnliche Regelung (z.B. GB, "e17"...)...

                        So gesehen ist meine Bastelei eigentlich sehr unverantwortlich, nicht nur im meinem eigenen Auto... vorallem wenn ich andere Leute "dazu verleite" es einzubauen.

                        Was denkt Ihr darüber - ...wie schätz Ihr das Risiko ein? :confused:

                        Veco

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Veco aus VS Beitrag anzeigen
                          ...

                          So gesehen ist meine Bastelei eigentlich sehr unverantwortlich, nicht nur im meinem eigenen Auto... vorallem wenn ich andere Leute "dazu verleite" es einzubauen. ...
                          Was willst Du jetzt hören?

                          Natürlich ist es unverantwortlich... Den Rest muß jeder für sich entscheiden. Darüber ist hier im Forum aber schon bis zum Erbrechen diskutiert worden.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Zusammen,
                            Hab noch keinen Beitrag zum Thema 207cc Dachmodul gefunden.
                            Gibts da schon was? Ich habe schon das halbe Internet abgesurft
                            und noch nichts gefunden. Das Cabrio wurde doch gut verkauft und
                            kann ja ohne manuelle Entriegelung geöffnet werden. Da bietet es
                            sich doch an bis 20,30,40,50 öffnen zu können. Ich finde es sogar gefährlicher
                            nur bis 10 km/h zu öffnen, weil man da an der Ampel in Versuchung
                            kommt. Dann wirds ausgerechnet DANN grün und man muss rechts ranfahren...
                            Mal abgesehn davon, dass das peinlich sein kann ist es auch sicher gefährlicher als wenn ich mit 30,40 die Dachbewegung noch zu Ende mache.
                            Danke
                            Greetz
                            Netter

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              meine das es noch nichts gibt.
                              Sei doch froh das wir wenigstens bis 10 hm/h öffnen können. Beim Opel TTT geht es nur mit angezogener Handbremse.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.08.2011, 18:39.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe direkt mal eine ähnliche "Newbie"-Frage: Da es gerade spontan an zu regnen fing (nein, die dunklen Wolken waren kein Indiz ), dachte ich spontan an der roten Ampel das Verdeck einzuklappen.

                                Nur dauerte das was zu lange und ich bin angefahren um an die Seite in eine Bushaltestellen zu fahren. Leider wohl etwas zu schnell.
                                Auf jeden Fall kam das Bimmeln, das Dach blieb stehen und das gelbe Warndreieck kam in der Bedienanzeige.

                                Gut dachte ich: Schalter lösen, 2 Sekunden warten. Neuer Versuch. Ging nicht. Mittelschwere Panik. Zündung aus, Zündung an. Warndreieck immer noch da. Dach bleibt stehen. Größere Panik. Versucht via Radio auszulesen: "Kein Eintrag". Warndreick verschwindet. Dach kann ganz normal zugefahren werden.

                                Gerade noch zwei weitere Versuche, stehend und ohne Regen. Keine Probleme. Keine Fehlermeldung im Radio.

                                Frage: Muss man nach einer solchen Fehlermeldung immer erst den Fehler via Radio auslesen bevor sich das Dach wieder bewegt oder lag es wohl noch an was anderem.

                                Wie gesagt: Bin absoluter Newbie mit dem Auto. Und schonmal Danke für die Antworten.

                                Edit: Danke an Stoppi für's Verschieben. Und danke für's rauskramen der anderen interessanten "Dach"-Threads. Hatte ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
                                Zuletzt geändert von ; 29.08.2011, 18:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X