Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust / mangelnde Leistung (auch sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Leistungsverlust / mangelnde Leistung (auch sporadisch)

    moin


    und zwar habe ich ein problem mit meinem 307er und zwar wenn ich losfahren will dann kommt der wagen kaum vorwärts und nimmt kein gas an oder wenn ich schneller unterwegs bin dann auf einmal wird er langsamer und nimmt auch kein gas an und danach ist wieder alles normal?!

    was könnte das sein?
    hat das schon mal jemand gehabt?

    #2
    Bei der Elektronik, die mittlerweile mit verbaut ist, kann dazu niemand mehr was genaues sagen. Hier muss erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Generell ist der CC unter 3000 U/min sehr träge wenn man ins Gaspedal tritt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Cruiser,

      da kann ich Tequila nur zustimmen. Die Symptome hatte ich bis jetzt auch schon zweimal und der Spielverderber war jedesmal die Vorlambdasonde. Lebensdauer bei mir ca. 2 Jahre und ist mttlerweile ein fester Posten in meinem Rep.etat

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


        #4
        ...mangelnde Leistung für 177 PS

        Unser 177 PS starker 307cc Sport Cabrio fährt sich wie ein 90 PS Auto.. auch beim losfahren sackt die Drehzahl mit einem wooob erstmal ab und wenn man nicht genügend Gas gibt und die Kupplung sanft bedient gehts gar nicht vorwärts. Fehlerspeicher auslesen bringt nicht... zeigt keine Fehler an!!!

        Ebenso die Höchstgeschwindigkeit - qualvoll erreicht er maximal 180 km/h

        In der Vertragswerkstatt zuckt man nur mit den Schultern und meint... "alles in Ordnung" Ich hatte vorher einen 2.0 ltr. 16V Eclipse.. der packte richtig an und ging kraftvoll zur Sache beim 307 kommt nur ein lahmes beschleunigen - selbst bei höheren drehzahlen ist es eher quälend...

        Wer hat ähnliche Erfahrungen und noch wichtiger WER hat die LÖSUNG!!!..

        Wie gesagt - keine Einträge im Fehlerspeicher, normaler Benzinverbrauch ca. 10 ltr.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 19.09.2013, 07:04.

        Kommentar


          #5
          Das mit den (gefühlten) 90PS ist/wäre natürlich schon heftig, aber:
          Grundsätzlich ist der 177PS-Motor nicht gerade für seine enorme Leistungsentfaltung bekannt und in seinen Eckdaten nur unwesentlich besser als die 136PS-Maschine.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 19.09.2013, 07:05.

          Kommentar


            #6
            Wenn du so einen leistungsverlust hättest, müsste er ja im notprogramm laufen! Fahr auf die autobahn und drück die gänge mal richtig durch!

            Ich selber bin sehr viel in der stadt unterwegs, allerdings ab und an fahr ich 400km nach nürnberg und da wird er gedrückt. Braucht er ab und an

            Kommentar


              #7
              Was den 177PS Motor angeht,
              wir haben den auch und ich muss sagen, dafür, dass er 1,5T
              bewegen muss, geht er richtig gut.

              Hatte vor Jahren nen 206RC (ist ja der gleiche Motor drin).

              Ich würde mal das Kabel vom Gaspedal überprüfen lassen. Vieleicht
              ist das Matsch. Hatte ich beim RC damals auch. Die Gefühle Leistung
              lag da auch bei 90PS.

              Kommentar


                #8
                Guten Abend, habe seit Kurzem ein Problem mit meinen Kleinen. ( 307cc 177PS) Wenn er kalt ist läuft er ohne Probleme, so Bald er Temperatur hat und ich Motor aus mache und wieder Starte hat er keine Kraft mehr!!! Fahre ich eine Zeitlang Zügig weiter ca 110kmh hat er so nach 10min wieder Leistung! Fehler ausgelesen = P0352) Wer hat einen Tip für mich

                Kommentar


                  #9
                  Das dürfte auf eine defekte Zündspule am 2. Zylinder hindeuten, ich hätte jetzt empfohlen alle zu wechseln, aber wenn ich bei kfzteile24 schaue, ist das eh eine komplette Leiste mit allen 4 Zündspulen (https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...e?ktypnr=17403).

                  Gruß
                  Mike​
                  Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                  Kommentar


                    #10
                    Gonzo4711

                    Der Fehlercode P0352 bezieht sich auf „Primär-/Sekundärkreis der Zündspule „B““​.
                    Die letzte Stelle in diesem speziellen Fehlercode zeigt an, dass ein Problem im Zündprozess des Zylinders vorliegt
                    Siehe auch https://vermin-club.org/p0352-obd-ii-trouble-code-ignition-coil-b-primary-secondary-circuit-malfunction

                    Mögliche Ursachen sind:
                    • Defekte Zündspule B / Spulenpaket, -modul
                    • Ansteuerung der Zündspule fehlt
                    • Ansteuerung der Einspritzdüsen fehlt ***
                    • Beschädigte oder korrodierte Kabel oder Steckverbinder zum Zündmodul**
                    • Fehlfunktion der Zündkerze
                    • Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU)

                    Schau dir aber vorher alle Stecker, auch die an den Steuergeräten, sehr genau an. Also auseinander ziehen und nachsehen,
                    ob es irgendwo ein Kontaktproblem geben könnte, z.B. durch Korrosion. Ggfs. lassen sich auch die Zündspulen austauschen?.

                    *** Ein anderer Grund, wenn der Fehler bei/durch einem Neustart vorübergehend behoben werden kann, ist, dass
                    das Steuergerät Fehlzündungen erkennt und bei Überschreitung einer voreingestellten Zahl die Einspritzdüse für diesen Zylinder abschaltet,
                    um den Kat zu schützen.​ Durch das Aus- und Einschalten wird der Zähler normalerweise zurückgesetzt, wodurch der Injektor wieder eine Weile​
                    normal arbeiten kann.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 05.11.2023, 23:50.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Nein , selbst wenn ich im warmen Zustand Neu starte ist der Fehler immer noch da. erst wenn ich ca 5-6km Zügig fahre schaltet der 2te Zylinder wieder zu.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde da empfehlen, die Zündkerzen zu überprüfen und ehrlich gesagt, würde ich die Kerzen und wie schon geschrieben, die Zündspulen wechseln, selbst bei neuen Kerzen kann es zu Montagefehlern kommen (Brüche oder Risse im Keramikkörper) gibt es bei einem Zylinder Schwierigkeiten mit der Zündung, kann das im schlimmsten Fall, wenn der Fehler länger nicht behoben wird, auch ernstere Folgen haben, unverbrannter Kraftstoff ist nicht nur schlecht für den Kat, sondern wäscht auch den Ölfilm von der Zylinderwandung.

                        Gruß
                        Mike
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin, Fehler gefunden! Kabelbruch zum Nockenwellenversteller und Zündspulenblock Defekt! Danke für die Hilfe:

                          Kommentar


                          • CCarin
                            CCarin kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ... und Danke für die Rückmeldung
                        Lädt...
                        X