Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwaschanlage

    hi zusammen,
    seit 2 tagen kommt aus der düse auf der fahrerseite kein wasser. beifahrerseite sowie die scheinwerfer werden besprüht. ab und zu ringt sich dann doch mal ein tröpfchen durch, beim nächsten sprühversuch ist schon wieder ebbe. was könnte das denn sein? pumpe zu schwach? evtl. verkalkung? würde sich das bei einer evtl. verkalkung mit einer antikalklösung beheben lassen? und nein, es war kein frost ;-)


    Levi

    #2
    Meistens sind die feinen Düsen durch einen kleinen Dreckkrümel verstopft. Ist ja kein Filter in der Leitung!

    Am einfachsten, sofern möglich, den Schlauch unten von der Düse abziehen und mit Druckluft von OBEN nach UNTEN (Richtung ist wichtig) durchpusten!

    Das Abziehen des Schlauches hat folgenden Grund:

    1. spritzt nicht die ganze Flüssigkeit aus den anderen Düsen, oder es fliegen sogar die Schläuche ab!!!

    2. Der Dreckkrümel landet nicht wieder im Behälter und sorgt für die nächste Verstopfung!!!

    In 99% aller Fälle funzt es dann wieder einwandfrei!

    GrüCCe vom Polli
    Bilder von meinem Ex

    Kommentar


      #3
      @Leviatan
      Hast Du denn schonmal geschaut, ob der Schlauch innen an der Motorhaube überhaupt noch auf dem Stutzen der Düse sitzt?
      Einfach mal kontrollieren - dazu ggf. ein paar Clipse der Dämmmatte lösen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
        Meistens sind die feinen Düsen durch einen kleinen Dreckkrümel verstopft. Ist ja kein Filter in der Leitung!

        Am einfachsten, sofern möglich, den Schlauch unten von der Düse abziehen und mit Druckluft von OBEN nach UNTEN (Richtung ist wichtig) durchpusten!
        ...das geht auch zur Not mit einer ganz dünnen Nähnadel durchstecken. Aber Achtung, es kann sich die Spritzrichtung verstellen (meist ist die Düse ein in sich gelagertes Kügelchen) ...
        (zumindest hat mein Männe das bei seinem Mazda so weggekriegt )
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          die nadel brachte keinen erfolg und der schlauch muss drauf sein, da ab und zu mal ein kleiner schwall *man kann es nicht wirklich sprühen nennen* raus kommt. aber wir gesagt nur sporadisch. ansonsten bleibt die seite wasserlos. hängen die seiten *also fahrerseite und linker scheinwerfer sowie beifahrerseite und rechter scheinwerfer eigentlich zusammen? ich hatte das gefühl der linke scheinwerfer wird auch nicht besprüht aber da kann ich mich auch getäuscht haben.

          Levi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Leviatan Beitrag anzeigen
            ...der schlauch muss drauf sein, da ab und zu mal ein kleiner schwall *man kann es nicht wirklich sprühen nennen* raus kommt. aber wir gesagt nur sporadisch. ansonsten bleibt die seite wasserlos..
            Ja, und da kann´s eben sein, dass der Schlauch nicht mehr (richtig!) draufsitzt und dadurch nur ab-und-zug a bisserl Sprühwasser kommt.
            Ist doch net schwierig, DA mal kurz nachzuschauen!?

            Kommentar


              #7
              so viel ich weis hängen die seiten nicht zusammen weil wenn du bei geöffneter motorhaube vorm auto stehst dann siehst du auf der linken seite (ba beim lufteinlass) nur einen schlauch von der haube weg gehn. also hängen die düsen auf der motorhaube zusammen. die scheinwerfer werden extra angesteuert weil die sprühen ja auch nur wenn das abblendlicht an ist.

              kleiner tipp am rande wenn du dir nicht immer die motorhaube einsauen willst wenn du die scheibe waschen willst: schalt kurz auf standlicht um (geht ja auch mit lichtautomatik) dann wird nur die scheibe gewaschen.

              mfg christoph

              Kommentar


                #8
                Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen

                kleiner tipp am rande wenn du dir nicht immer die motorhaube einsauen willst wenn du die scheibe waschen willst: schalt kurz auf standlicht um (geht ja auch mit lichtautomatik) dann wird nur die scheibe gewaschen.

                mfg christoph
                Hi, das hört sich gut an! Aber wie kann ich denn bei aktivierter Lichtautomatik auf Standlich schalten? Der Schalter steht ja bei durch die Automatik aktiviertem Abblendlicht auf "0"

                GrüCCle
                Markus
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                  Hi, das hört sich gut an! Aber wie kann ich denn bei aktivierter Lichtautomatik auf Standlich schalten? Der Schalter steht ja bei durch die Automatik aktiviertem Abblendlicht auf "0"

                  GrüCCle
                  Markus
                  danke, ich dachte schon ich verstehe das allein nicht. Bin gespannt, ob es da einen Kniff gibt...
                  :winken:
                  _________________
                  Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                  307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                  407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                  Kommentar


                    #10
                    Na ganz einfach: Den Lichtschalter auf Standlicht drehen, also die mittlere Position, und schon geht das Abblendlicht aus und nur noch das Standlicht ist an!

                    GrüCCe vom Polli
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #11
                      ups, das teste ich nachher mal...
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Polli, muss ich morgenfrüh auch mal testen! Wobei es im Moment nicht schadet wenn die Motorhaube mitgesäubert wird

                        GrüCCle
                        Markus
                        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                        ----------------------------------------
                        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                        www.sei-mein-freund.de/78731

                        Kommentar


                          #13
                          naja säubern is so ne sache bei mir sind des eher "waschwasserstreifen" und des is ned so schön.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                            Hi, das hört sich gut an! Aber wie kann ich denn bei aktivierter Lichtautomatik auf Standlich schalten? Der Schalter steht ja bei durch die Automatik aktiviertem Abblendlicht auf "0"

                            GrüCCle
                            Markus
                            Wie macht ihr denn sonst das Standlicht an, wenn ihr es braucht?

                            Kommentar


                              #15
                              so, der fall hat sich erledigt. alles ausgebaut und nachgeschaut. es hatte sich etwas metallisches vor der den zugang zur düse verklemmt. es hat eine weile gedauert das rauszupuhlen. ich frag mich nur wo es herkam. sah aus wie ein grösserer flacher span, silbrig glänzend.

                              Levi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X