Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster manuell schließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenster manuell schließen

    Hallo liebe CC-Freunde,

    ich habe einen 2001er CC und seit einer Weile leider große Probleme (dazu unten mehr).

    Ich muss dringend das Fahrerfenster von Hand schließen, da der elektrische Heber nicht mehr will und ich derzeit mit offenem Fenster dastehe. Die Türabdeckung habe ich weg und sehe auch die Mechanik, aber.... wie bewege ich die von Hand? Hat da jemand einen Tip? Es geht irgendwie, ich war neulich deswegen in der Werkstatt und die haben das gemacht. Jetzt beim zweiten Mal hätte ich das gerne selbst gemacht.

    Vorgeschichte: Mein CC fährt seit Jahren ohne größere Probleme, und vor einer Weile roch es kurz mal etwas verbrannt im Auto. Da das schnell wieder weg war und alles wunderbar ging, hab ich das irgendwie verdrängt und auf vor mir fahrende Stinker geschoben. Allerdings stoppte wenig später das Dach beim Öffnen "mittendrin". Glücklicherweise bedeutet "mittendrin" in meinem Fall, dass sich erst der Kofferraumdeckel geöffnet hatte und sich so das Auto relativ leicht wieder in den geschlossenen Zustand bringen ließ. Daraufhin bin ich zur Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist mit der Dachsteuerung wohl so einiges im Argen. Er meldet gleichzeitig "Dach offen" und "Dach geschlossen" sowie irgendeine Fehlspannung. Zu allem Überfluss ließ sich das Fenster auch nicht mehr schließen, daher haben sie es mir von Hand "hochgeschoben" und ich das Auto erstmal wieder mitgenommen. Die Überraschung auf dem Heimweg war groß: Fenster schließen und öffnen ging auf einmal wieder! Bis... ...gestern. Jetzt ist das Fenster wieder offen und lässt sich nicht wieder zum schließen bewegen. Es sind alle Sicherungen OK, allerdings bringt nicht mal das Drücken des Dachschalters ihn mehr zum piepsen. Ich habe noch folgendes probiert:
    - Sicherung für die Dachsteuerung herausgenommen -> Fenster geht immer noch nicht (nur zur Sicherheit, ist ja ein Handgriff)
    - Batterie 1 Nacht abgeklemmt -> Fenster geht immer noch nicht (hat man mir empfohlen zu probieren)
    - Dachsteuerung angeschaut: Alle Kabel sitzen, roch nicht irgendwie verbrannt oder so (das heißt aber noch nichts)

    Aber noch wichtiger wäre die Frage, wie ich das Fenster von Hand wieder hochbekomme. ich kann leider von Hand die Spule auf der der Zug aufgewickelt ist keinen Milimeter bewegen. Evtl. gibt es da noch eine Bremse?

    Hat noch irgendwer irgendwelche guten Tips außer in die Werkstatt zu fahren und das Auto für mehr Geld reparieren zu lassen als es vermutlich noch wert ist?

    #2
    Inzwischen bin ich mit dem Auto zu einem Mechaniker meines Vertrauens, der zum selben Schluss kam wie ich: zerlegen und von Hand hochschieben ist ein riesen Aufwand.

    Falls das hier jemand liest, der so wie ich dringend "erste Hilfe" braucht... keine Sorge! Wir haben das innerhalb von wenigen Minuten gelöst. Wie? Ganz einfach:

    Da sich der Motor nicht so leicht entfernen ließ und eine Bewegung von Hand blockierte, haben wir ihn kurzerhand in Betrieb genommen. Das Kabel dazu abziehen und zwei Kabel mit Kabelschuhen stattdessen einstecken. An diese Kabel vorsichtig 12V anlegen (dazu z.B. die Batterie ausbauen und unter die Türe stellen). Man merkt sofort, ob das Fenster hoch oder runter fährt, ggf. andersrum polen. Das Fenster hat oben einen Anschlag, es kann also eigentlich nichts schiefgehen. Dennoch ist das eine Notlösung auf eigene Gefahr hin.

    Alles in Allem kostet der Eingriff ca. 20 Minuten (ohne Eile) und das Auto ist vorerst wieder zu. Puh....

    Kommentar


      #3
      @nbinder

      Danke für den Tip. Das Problem hatte wahrscheinlich noch keiner.

      Du weißt jetzt immerhin, daß der Motor und die Fenstermechanik in Ordnung sind, auch wenn das die weitere Fehlersuche nicht gerade einfacher macht.

      Kommentar


        #4
        Tip: bei solchen sporadischen Fehlern immer an einen Kabelbruch denken.

        Diese treten bei älteren Fahrzeugen häufig in der Kabeldurchführung von der A-Säule zur Tür auf (dort ist die höchste mechanische Belastung des Kabelstranges durch das ständige Bewegen beim Auf- und Zumachen).

        Dort solltet Ihr mal gezielt nachschauen (messen). Ich habe auch schon gesehen, daß durch solche "Wackler" die Zentralverriegelung durcheinander geraten kann. UNTER UMSTÄNDEN könnte ich mir auch vorstellen, daß bei einem CC die Dachsteuerung anfangen KANN zu spinnen, wenn z.B. nicht mehr überwacht werden kann, ob das Fenster nun auf oder zu ist.

        Den Kabelstrang zu checken ist sicher kein Fehler. Was natürlich nicht ausschließt, daß der "Kupferwurm" doch woanders sitzt - aber schaut erstmal da.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X