Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concept-Cars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Concept-Cars

    Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ärgert ihr euch nicht auch pber diese concept cars, die mit dem tollsten Design daherkommen, auf Messen den Besuchern den Mund wässrig machen und dann nirgends zu kaufen sind ?

    #2
    Nicht wirklich. Meistens fehlt es diesen Studien an Alltagstauglichkeit. Oder sie wären so nicht wettbewerbsfähig wegen zu hohen Produktionskosten.

    Zuletzt hat mich aber der VW Eos enttäuscht. Die Studien sahen wirklich klasse aus. Ein echter Konkurrent für 307CC oder MeganeCC. Aber die endgültige Version sieht dann leider doch wieder nur wie ein Golf-Cabrio aus.

    Kommentar


      #3
      Zu dem neuen "VW-CC" steht heut in der Presse, daß er frühestens erst ab Sommer 2006 zu haben ist.(sollte ja im Frühjahr 2006 erscheinen) Probleme !!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von electroman
        Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ärgert ihr euch nicht auch über diese concept cars, die mit dem tollsten Design daherkommen, auf Messen den Besuchern den Mund wässrig machen und dann nirgends zu kaufen sind ?
        http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...4&postcount=24

        naja, ärgert mich nicht so sehr wie die tatsache, dass von den ehemaligen konzepten bei auslieferung dann nicht mehr wirklich was übrig bleibt, stichwort kosteneinsparung...
        gruss guga (spotz spotz)

        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
        (c) Ernst R. Hauschka

        Kommentar


          #5
          Zitat von electroman
          Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ärgert ihr euch nicht auch pber diese concept cars, die mit dem tollsten Design daherkommen, auf Messen den Besuchern den Mund wässrig machen und dann nirgends zu kaufen sind ?
          Manchmal finde ich es schon recht schade.

          Auf der IAA vor zwei Jahren stand der Hyundai CCS; eine - wie ich fand - recht interessante Studie, die auch viel Publikumsresonanz fand. In diesem Jahr hab' ich auf dem Hyundai-Stand vergeblich nach dem CCS oder seinen Weiterentwicklungen gesucht. Eine Hosteß, die ich schließlich ansprach, wußte darüber gar nichts (auch nicht von der Existenz der Studie zwei Jahre zuvor), ihre Kollegin konnte sich wenigstens erinnern, konnte aber nur sagen, daß da offenbar nichts weiter passiert ist.

          Und so geht es leider mit vielen Entwürfen; bei manchen durften sich halt nur mal die Designer austoben, bei anderen mit technischen Innovationen will man offenbar eher demonstrieren, daß man auch eine aktive Entwicklungsabteilung hat und von der jeweilig aktuellen Diskussion um neue Antriebe etc. was mitbekommen hat als daß man da an einer echten Entwicklung zur Serienreife interessiert ist, weil man einfach kalte Füße vor der Markttauglichkeit hat. Wie überall heutzutage in der Welt, wird der Atem auch in der Automobilindustrie immer kürzer. :(

          Grüße
          Angehängte Dateien
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #6
            Sehr Schade das Ganze! Viele Autos nähern sich nach der ersten Designanpassung dann doch wieder dem mainstream an. Besonders die Windschnittigkeit, die einigermassen hohe Geschwindigkeiten auch bei nicht-Rennsportmotoren erlaubt, sorgt dafür, dass sich die KFZ immer änlicher werden, wobei beim 307 ja wenigstens noch so ein bischen Sportwagenansicht von vorne bei rausgekomen ist. Viele von uns würden sich hingegen einen etwas rundlicheren, oder auch eckigeren Typ wünschen, auch wenn der in der Spitze nicht so dolle ist.

            Hübsch finde ich z.B. den neuen Käfer von VW. Der macht ein tolle Figur im Strassenbild - der neue EOS wiederum ist in der Tat viel zu gediegen und zu brav und darf sich was potentielle Käufer angeht, mit dem Megane um Absatz prügeln. Einzige Alternative wäre der Focus CC, aber bis der kommt und ausgereift ist ...

            Kommentar


              #7
              Die Studien sind meist ,wie schon gesagt wurde nicht Alltagstauglich.
              Außerdem ist jeder Hersteller bestrebt seine Nischenmodelle so zu entwickeln, das sie kostensparend produziert werden können.
              Beim VW EOS hatte ich schon meine Bedenken, sollte das mit den Auslieferungsterminen stimmen, ist das wahrscheinlich auf den komplexen Dachmechanismus zurückzuführen.

              Die vielzahl an Elektronikteilen bringt meist den Menschen zur Verzweiflung.
              Ich finde ein Cabrio , sollte auch wie ein Cabrio daherkommen und nicht noch mit Glasdach und Schiebedachfunktion ausgestattet sein.
              Cabriofahren heißt offen fahren auch wenn es kalt ist und die Sonne scheint.
              Zu viel Schnickschnack und Showeffekte sollten nur einer Studie gebühren.

              Kommentar


                #8
                Naja,
                auch hier wird wohl wieder versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln. Warum also nicht auch Schiebedach; demnächst erwartet uns wahrscheinlich auch noch ein Kombi-Cabrio (da fällt mir ein, daß wir ja mal so 'ne Variante für icke's A4 Kombi entwickelt hatten... ).

                Aber über die Entwicklung des Blechdach-Cabrios bin ich schon ganz froh. Jedenfalls könnten gerade jetzt im Winter meine Vorgänger-Modelle 306 Cabrio und 205 CTI mit dem Dicken in Sachen Wärmeisolation und Dichtigkeit und auch Geräuschdämmung bei weitem nicht das Wasser reichen. :cool:
                Es ist halt absolut schon ein, wenn nicht gar zwei Komfortklassen weiter, von einem der noch früheren Cabrios mit einlagigem Stoffdach und offenem Gestänge im Innenraum will ich ja gar nicht erst reden.
                Da nehme ich dann auch gerne die umfangreicher und damit auch störungsanfälliger werdende Elektronik in Kauf. :o
                Ich denke da schon, daß mit zunehmender Erfahrung auf diesem Sektor die Hersteller die derzeitigen Probleme immer besser in den Griff bekommen werden. Und dann kann's von mir aus auch mal noch ein zusätzliches Schiebedach werden; beim EOS ist es ja ohnehin eher ein Abfallprodukt der Gesamtkonzeption der Dachmechanik.

                Grüße
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 307CC-Fan
                  Naja,
                  auch hier wird wohl wieder versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln. Warum also nicht auch Schiebedach; demnächst erwartet uns wahrscheinlich auch noch ein Kombi-Cabrio (da fällt mir ein, daß wir ja mal so 'ne Variante für icke's A4 Kombi entwickelt hatten... ).
                  ........Grüße
                  und schon isses da:
                  opel zafira libertin, zu finden in dieser schönen übersicht unter der rubrik "off topic", daselbst unter "O" wie Opel !
                  Grüßle
                  schal statt schott

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X