Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECO-Modus aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    gibt es für das ganze nicht irgendeine viel einfachere lösung ???

    Kommentar


      #32
      Energiesparmodus

      Hallo CC´s

      nun habe ich IHN endlich.
      Eigentlich sind die Bedienungsfeinheiten dieses Autos kein Hexenwerk...
      Die Funktion "Energiesparmodus" ist jedoch das unsinnigste was ich je gesehen habe.

      Um abgeschaltete Verbraucher wieder zu beleben ist es zwingend erforderlich den Motor zu starten... welch ein Widerspruch einer Energiespramaßnahme.

      Kann man diese unsinnige Funktion deaktivieren, oder gibt es zumindest eine Möglichkeit ohne den Start der Maschine die abgeschalteten Verbraucher wieder zu aktivieren??

      Danke -wie immer - für die Tipps

      Kommentar


        #33
        Nein geht nicht.
        Must wie die anderen hier auch mit dem Energiesparmodus leben.
        Gruß Grisu_1968
        CC = Cool, Cool,

        Kommentar


          #34
          grisu sagte es schon , damit musst du leben.

          der energiesparmodus hat auch nichts mit energie sparen im sinne von sprit sparen zu tun. es läuft ja gar kein motor.

          treffender wäre wohl eher batteriekapazitätserhaltungsfunktion.
          da unser kleiner ja nun mal nicht grade wenige elektrische verbraucher hat ist die gefahr recht groß das bei kontinuierlichem betrieb ohne eingeschalteten motor der saft zum starten nicht mehr ausreicht.

          in der hinsicht ist die funktion äußert nützlich wenngleich zuweilen etwas lästig.

          gruß christian

          Kommentar


            #35
            Eco modus aktiv ?!

            Hey,

            ich hab heute mittag meinen kleinen mal wieder auf Hochglanz gebracht.. naja also ich ihn starten wollte blinkte im Display folgende Meldung auf "ECO MODUS AKTIV"
            Gut dachte ich , was das auch immer bedeuten soll, leider ist er aber nicht mehr angesprungen. In Bedienungsanleitung o.ä. war nichts zu finden... könnt ihr mir vielleicht helfen ?

            Kommentar


              #36
              Der ECO-Modus ist eine oft leidige und manchmal zweifelhaft sinnvolle Funktion, die PUG eingebaut hat, um zu verhindern, daß man sich unfreiwillig die Batterie durch die Benutzung irgendwelcher Verbraucher ohne laufenden Motors leert.
              Er wird nach spätestens 30 Minuten Energieverbrauchs - bei stehendem Motor - aktiviert und kann eben nur durch Starten des Motors wieder verlassen werden, weil dann durch die laufende Lichtmaschine die Batterie eben wieder geladen wird.

              Deshalb ist natürlich unverständlich, warum sich Dein Auto nicht starten läßt. Mit dem aktivierten ECO-Modus kann das nichts zu tun haben, denn der läßt sich ja - wie gesagt - nur durch Starten des Motors wieder verlassen.

              Also entweder hast Du ein Elektronikproblem oder Deine Batterie ist aus anderen Gründen schon zu schwach, um den Motor noch starten zu können.

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #37
                Eco-modus aktiv ?

                Hallo!
                Ich bin neu hier. Habt bitte Nachsicht, falls das Thema hier "schon" behandelt wurde. Aber unter der Suche habe ich nichts gefunden.
                Bei meinem CC ist mir jetzt erst die Meldung ECO-MODUS AKTIV aufgefallen. Was heisst das und warum steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.
                Dank und Gruß!

                Kommentar


                  #38
                  Generelle Infos zum ECO-Modus :
                  der ECO- Modus bei Peugeot ist ein Stromsparmodus, der alle Verbraucher und nicht benötigte Steuergeräte abschaltet. Das aktiviert sich automatisch nach einer Weile wenn der Motor nicht läuft, sollte den Motorstart aber generell nicht verhindern.

                  Ab und an kann es ein Elektronikproblem geben. Entscheidend ist auch das Baujahr des Wagen? Es gab während er Bauzeit des 206cc ab Ende 2001 den Wechsel von Non-Multiplex auf Multiplex, ein anderes BUS System. Erkennbar an der Fernbedienung (2 Knöpfe: Multiplex) und am Tacho (auch hier, zwei Knöpfe: Multiplex)
                  Bei Modellen mit Multiplex können Fehler auftreten, wenn das Radio getauscht wird. Das hängt am Bus mit dran, wird dort nicht der Peugeot Fremdradioadapter genutzt kann es zu Problemen kommen.

                  Sollte der ECO-Modus dauerhaft aktiviert bleiben (Meldung im Display) und der Motor deswegen nicht anspringen, wird´s kompliziert. Der aktive ECO-Modus verhindert auch den Vollzugriff mit einem OBD-Fehlerauslesegerät. Da kann dann nur der Freundliche weiterhelfen oder jemand mit der DIAG-Software von Peugeot (vielleicht auch der ADAC-Pannendienst?).
                  Tipp: Was auch ein nicht anspringen des Motors mit dauerhaft aktivem ECO-Modus verursacht: vergammelte Stecker zur Zündspulenleiste.
                  Tipp2: wenn der Motor nicht anspringt (mit/ohne ECO-Modus Anzeige): Fehler auslesen mit P0336 ist der Kurbelwellen Positionssensor ggfs. der Übeltäter, kann also sein dass er darum nicht startet.

                  Natürlich kann auch das zuständige Steuergerät defekt sein (selten) - dies sollte der FReundliche dignostizieren können.

                  .
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X