Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagen verliert jeden Morgen gespeicherte Einstellungen.. Batterie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wagen verliert jeden Morgen gespeicherte Einstellungen.. Batterie ?

    Hi Leute,

    habe nun seit einiger Zeit (ca. nen Monat) folgendes Problem bei meinem 206 CC. Jeden Morgen wenn ich den Wagen starte/zünde, dann orgelt er für eine halbe Sekunde, dann setzt er eine Sekunde aus (quasi still), dann orgelt er für ca. ne Sekunde weiter und geht an. Allerdings verliert er dann jedesmal die Einstellungen, Uhrzeit & Datum.

    Was könnte das sein? Ich mein er springt wohl an, setzt aber immer diesen kurzen Moment beim Start aus und dann weiß ich schon, alle Einstellungen sind wieder auf Null. Mittlerweile stelle ich die garnicht mehr ein und lass die Blinken. ^^

    Vor ca. 2 Jahren wurde der Anlasser mal getauscht, ist auch ein recht guter von Bosch reingekommen, deshalb hoffe ich, dass dieser nicht schon wieder defekt ist. Könnte das an der Batterie liegen? Oder eventuell an den Zündkerzen? Aber wenn es an der Batterie liegen sollte, dann müsste sich das Verhalten doch zunehmend verschlechtern? Momentan tut es das aber noch nicht.

    Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von Pixelex; 10.11.2014, 22:03.

    #2
    Wie alt ist den deine Batterie, und wie ist dein Fahrverhalten?
    Schon mal nach geladen und einen Belastungstest gemacht?
    Ich könnte mir gut vorstellen an Hand der Symptome das die Batterie nicht mehr die beste ist.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Puh die Batterie.. ist schätze ich 3-4 Jahre alt. Sonst ist alles völlig normal bis auf eben dieses Startproblem. Ich glaub ich muss sie mal checken lassen. .________.''
      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.11.2014, 09:02.

      Kommentar


        #4
        Schuld dürfte ein Spannungsabfall der Batterie beim Starten sein. Ab einem gewissen Wert (9-10V) der unterschritten wird, verliert der Wagen seine elektronischen Einstellungen.
        Es könnte an einer altersschwachen Batterie liegen, so wie auch Rauchi vermutet, oder vielleicht auch ein Zellenschluß ? Welche Spannung liegt denn im Ruhezustand an. Bei weniger als 12,8 V dürfte es höchstwahrscheinlich an der Batterie liegen.

        Denkbar wäre vielleicht auch ein Spannungsverlust durch einen überspringenden Funken in/an den Kerzenstecker/Zündkabel. Allerdings müsste sich dies im Motorlauf
        bemerkbar machen. Auch dies könntest Du mal checken.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Je nach dem, welches Equipment Du hast, kannst Du auch mal mit Starthilfe starten. Beim gebenden Fahrzeug sollte der Motor laufen. Wenn es dann geht, wird es schon die Batterie sein. Wenn immer noch nicht, beginnt eine gemeine Suche nach wackeligen Kontakten, auch im Massebereich (ob's das ist, könntest Du auch mit Minus-Starthilfekabel direkt am Motorblock testen).

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo,oder ganz einfach mal die Plus und Minus-Anschlüsse der Batterie überprüfen,nicht das dort ein Anschluss einen Wackelkontakt hat.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Ist zu 95% die Batterie !
              Der orgelt>> wie oben bereits geschrieben fällt die Spannung zu stark ab>> Instrumente haben keinen Saft mehr>> werden resettet (zu starker Spannungsabfall kommt einem temporären Abklemmen der Batterie gleich).
              Ich muss mir auch wieder eine neue kaufen, nachdem meine Silver Dynamic von Varta (60Ah) gerade mal 6-12 Monate gehalten hat..
              Ich denke ich besorge mir eine mit 3 Jahren Hersteller Garantie..

              Ooooder zu 5% ist der Anlasser defekt und fordert beim Starten des Motors soviel Leistung, dass die Spannung einbricht..
              (glaube ich aber weniger.. )
              " Hier könnte ihre Werbung stehen "

              Kommentar


                #8
                Ich hätte ja auch gleich auf die Batterie getippt, aber wenn das Fahrzeug grade mal für eine halbe Sekunde orgelt!? Wie kann man das überhaupt messen bzw. kann man DA überhaupt von "orgeln" sprechen?

                Kommentar


                  #9
                  Das kann man schon messen, aber vermutlich nur mit einem Speicheroszilloskop. Diese Möglichkeit haben aber leider die wenigsten. Daher muß man sich i.d.R. mit vergleichsweise "simpeln" Methoden behelfen, wie z.B. den Starthilfekabeln.

                  Wenn das Problem unter Starthilfe nicht auftritt, kann man alles, was hinter den Batteriepolklemmen kommt, mehr oder weniger ausschließen, sondern der Fehler muß in der Batterie oder den Klemmen liegen.
                  Daß es zu 95% die Batterie selbst ist, glaube ich nicht (mehr)...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist ja wie Glaskugelgucken.
                    Der Te hat noch nichts geschrieben außer das das Auto alles vergisst und der Anlasser müde dreht. Hat er schon mal mit Starthilfe probiert oder mal die Spannung gemessen? Von losen Klemmen an Masse oder Plus ganz zu schweigen.
                    Wenn eine Batterie "etwa" 3-4 Jahre alt ist, ist sie meistens 5-6 Jahre alt, dann darf sie schon mal kaputt sein, ich tippe auf nichts anderes.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Meine ist immer noch die Erste.
                      9 Jahre alt und ich fahre fast nur Kurzstrecke.

                      Kommentar


                        #12
                        Das kann gut sein.
                        Manche Batterien sind nach 6 Monaten schon kaputt manche erst nach 10 Jahren. Im Regelfall halten Batterien um die 4-6 Jahre
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst den Ladezustand einer Autobatterie ca an der Spannung ablesen.
                          Dies wurde in einem anderen Thread bereits aus Wikipedia heraus zitiert.
                          Gibt es denn etwas neues, was deine Fehlersuche angeht ?
                          Da ich im moment mit den leider allseits bekannten Kaltstartproblemen kämpfe
                          und derzeit auch auf meine 2. Ersatzbatterie warte, interessiert mich das Thema natürlich brennend, also:
                          War es die Batterie ??
                          " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Leute,

                            sry ich konnte in den letzten Tagen nicht antworten. XD
                            Batterie war völlig am Ende. Nachdem jetzt eine Neue eingesetzt wurde, springt der Wagen wieder wie wild an, selbst bei Frost.. TOP!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X