Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperaturanzeige / Temperatur schwankt od. zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlwassertemperaturanzeige / Temperatur schwankt od. zu niedrig

    igitt.
    Vom alten BMW kenne ich folgendes Drama:
    Thermostat defekt. Ausgetauscht. Wieder defekt. Ausgetauscht. Ordentliche Temperaturanzeige. Kurze Zeit später: Austausch des kompletten Kombiinstrumentes wegen zu niedriger Temp.-Anzeige - zum Glück auf Garantie.

    Also auch da gibt es andere, die das können.

    Betrüblich stimmt mich allerdings die Schwankung der Anzeige. Denn entweder ist die Anzeige dann ganz exakt und zeigt auch feinste Schwankungen, wenn der Lüfter anspringt, oder eiert einfach haltlos umher. Kann ja auch an der Verkabelung zum Instrument liegen ?!

    Prost Mahlzeit.....
    schal statt schott

    #2
    So nochmal ein Nachtrag:

    War also nochmal in der Werkstatt wegen der Schei...

    HAb den Werkstattmeister gebeten ne Probefahrt mit mir zu machen um es ihm vorzuführen. Es hat auch nicht lang gedauert da kam die Anzeige auf 90 Grad und als sie nen Tick über 90 kam sackte die innerhalb ner sekunde ab auf 80. Ne bessere Demonstration gibt es nicht. Der meinte darauf, das die nun den Temperaturgeber wechseln würden, wenns dann immer noch nix hilft dann das Kombiinstrument, das hätten die auch schon gehabt, dass dieses kaputt wäre. Naja schau mer mal. Bring den Kleinen am Donnerstag hin.

    Meint Ihr die bringen das hin, so langsam hab ich da meine Zweifel aber zum Glück gibb et ja Garantie :biggrin: nur wenn die mal abläuft... :d_gutefrage:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

    Kommentar


      #3
      So mein Kleiner war jetzt noch 2 weitere male in der Werkstatt wegen dem.

      Jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden jetzt geht die anzeige bis 100 Grad hoch und sackt dann innerhalb kurzer Zeit auf 80 ab. Hab mit dem Werkstattmeister geredet und er hat mir auch bestätigt dass er das nicht normal findet, aber hatte vielleicht immer das Pech wenn ich meinen Wagen hinstelle ist der im Urlaub. Am Dienstag hab ich den Kleinen abgeholt und es wurde wie immer nichts festgestellt. Aber die hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwas an der Temperatursteuerung geändert, irgendwie was mit Werte geändert. Naja seit dem ist es etwas besser jetzt geht er wenigstens nicht mehr über 90 und pendelt nur noch bis knapp über 80 runter. Aber fahr morgen in Urlaub da werd ich es genauer sehen wie sich die ganze sche... verhält.


      Grüße Zladi
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
      Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

      Kommentar


        #4
        @Zladi
        Was kam denn bei Dir weiter raus?

        Also ich habe auch seit gestern auch diese schnell schwankende Wassertemperatur (zwischen 80 und 90 Grad) und bin beunruhigt, da es viele Möglichkeiten gibt, was es sein kann... sogar auch die Zylinderkopfdichtung kann es sein... Aber mein Kleiner hat erst 14500 km runter und ich heize ihn nicht!
        The world is God's place, the web is mine!

        Kommentar


          #5
          Kühlwassertemperaturanzeige spinnt / Temperatur geht hoch

          Liebe Freunde

          Ich habe bei meinem 03er 1.6 16V das Problem, dass die Klimaanlage aufhört zu kühlen, sobald die Kühlwassertemperatur über 90° geht.

          In der letzten Zeit kam die Kühlwassertemperatur einige Male über 100°, vor allem bei langsamer Fahrt (habe zum Kühlen dann jeweils die Temperatur der Heizung auf 28° hochgeschraubt, damit die Temperatur wieder runtergeht).

          Fahre ich ohne Klima muss ich den Kleinen schon recht heizen, um die Temperatur über 90° zu bringen, mit Klima geschieht das schon relativ schnell.

          Nach dem Winter war der Kompressorschlauch der Klima geborsten, musste gewechselt und die Klima wieder aufgefüllt werden...

          1. Ist es normal, dass die Klima abschaltet, sobald die Kühlwassertemperatur etwas höher ist?

          2. Woran könnte es liegen, dass das Kühlwasser derart massiv heisser wird, wenn die Klima drin ist (21° und alles geschlossen...)?

          Gerne erhalte ich einige Tipps aufgrund Eurer Erfahrungen!

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Hast Du mal beobachtet, ob der elektrische Kühlerlüfter läuft, wenn Du die Klima anschaltest? Falls nein, könnte hier schon das Problem liegen.

            Der Kondensator (oder ugs. "Klimakühler") sitzt vor dem Wasserkühler. Bei Betrieb der Klimaanlage wird also der Motor-Wasserkühler mit erwärmt. Wenn der elektrische Motor nicht läuft, wäre also eine deutliche Erhöhung der Motortemperatur güt denkbar. Oberhalb eines Grenzwertes schaltet die Klimaanlage dann ab. Das ist eigentlich bei allen Autos so, wobei die 100 Grad mir schon recht niedrig vorkommen. Aber gut, es sagt ja auch keiner, daß die Anzeige genau ist.

            Also erstmal prüfen:

            1. Elektrolüfter,

            2. Thermostat: Motortemperatur wird ohne Klima schnell erreicht und ist dann konstant? Im Zweifel kann man einen sieben Jahre alten Thermostaten auch auf Verdacht erneuern.

            3. danach wäre eine weitere Suche in Richtung Elektrik sinnvoll, wobei Du vermutlich weiterführende Diagnosegeräte brauchen wirst. Stichwort: kriegt die Klimaanlage die richtige Temperatur mitgeteilt, wann schaltet sie ab und warum?

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ich würde mal das Kühlwasser auffüllen.

              Vermutlich ist der Kühler nicht in der Lage die geringe Menge Kühlwasser vernünftig zu kühlen und wird dabei selbst sehr heiß und damit auch der Kondensator. Zwangsläufig steigt der Druck in der Anlage. Zum Schutz wird die Anlage bei ca. 36 abgeschaltet.

              Kommentar


                #8
                Lösung

                Liebe Peugeot-Freunde

                Herzlichen Dank für Eure Tipps.

                Ich hatte den Wagen in den Werkstatt und möchte Euch nun die Lösung nicht vorenthalten, auch wenn ich hoffe, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

                Offenbar wurde vor dem Kauf des 206 der Lüfter ersetzt, allerdings dann durch einen offensichtlichen Dilettanten verkehrt rum angeschlossen (+/- vertauscht), so dass er die Wärme aus dem Motorraum hinausblies, anstatt Frischluft zuzuführen. In der Werkstatt brauchten sie eine Weile, um den Fehler zu finden. Erst als der Mechaniker vom Lüfter warm angeblasen wurde, war die Sache klar.

                Ich habe den Wagen in diesem Winter gekauft und deshalb kamen die Probleme erst mit dem warmen Wetter...

                Nach einer ausführlichen Probefahrt kann ich nun bestätigen, dass die Kühlwassertemperatur kaum je über 90° geht und die Klima - sofern eingeschaltet - zuverlässig läuft. Zudem ist der Lüfter extrem viel leiser und der Wagen scheint besser zu laufen und weniger zu verbrauchen.

                Ende gut, Peugeot gut!

                Herzliche Grüsse

                Dave'sPug

                Kommentar


                  #9
                  Kühlwassertemperaturanzeige spielt verrückt

                  Hallo! Ich fahre leider nur einen Peugeot 206, hoffe aber doch auf eure Unterstützung. Seit letztem Sommer habe ich das Problem, dass beim Einschalten der Klimaanlage die Temperaturanzeige ( Kühlwasser ) anfängt verrückt zu spielen, sie schlägt aus und daraufhin blinkt natürlich auch die "STOP" Anzeige im Tachobereich ständig auf. Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte. Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ösiland! Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Kühlwassertemperaturanzeige spielt verrückt

                    Geht bei Dir das Lüfterrad (vorne am Kühler) an?


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Wäre interessant zu wissen, ob da "nur" (wie im geänderten Threadtitel genannt) die Anzeige verrückt spielt oder wie HIER im Thread die Temperatur tatsächlich hoch geht!?

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        erstmal willkommen im Forum an Schmiedi (Sandra).

                        Ich habe deine Frage verschoben, da es das Thema schon einmal gab.
                        Bitte benutze beim nächsten Mal die Suche. Vielleicht bietet ja ein anderer Thread schon die Lösung zu deiner Frage.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #13
                          Welche Temperatur zeigt er denn an, wenn die Anzeigen verrückt spielen? Sprich wenn er "normale 90°C" als Maximaltemperatur hält und dann auf 95°C -100° Grad hoch geht und dann rumspinnt, bzw. die Anzeige spielt gleich verrückt, wenn Du die Klimaanlage einschaltest ?
                          Dann sollte der Vorwiderstand für den Lüfter (kleine Stufe) mal überprüft werden. Dieser sitzt vorne am Lüfter neben den Relais. Vielleicht war das Lüfterrad mal irgendwie blockiert und beim Einschalten brennt dann unbemerkt der Widerstand oder die Sicherung durch. Dieser Fakt führt z.B. zu dem beschriebenen Phänomen.
                          Weitere denkbare Möglichkeit, dass der Temperaturfühler für das Kühlwasser (am Motorblock sitzend) defekt ist ... allerdings wäre das mit dem Phänomen "bei Einschalten der Klima" nicht erklärbar.
                          Zuletzt geändert von CCarin; 08.05.2013, 14:52.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zuerst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Hier die Antworten auf eure Fragen, die Temperaturanzeige spielt sofort bei Einschalten der Klimaanlage verrückt, da ist die Temperatur von 90° noch nicht mal erreicht. Ob die Temperatur jetzt wirklich ansteigt wenn ich die Klima trotzdem laufen lasse, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich Angst habe ihn zu Überhitzen und dadurch vielleicht noch mehr Schaden anzurichten. Co-Cheffe, hab vielleicht jetzt eine doofe Frage, aber das Lüfterrad sollte nur dann an sein, wenn die Klima eingeschalten wird? Ich bin bis jetzt der Meinung gewesen, dass es an der Lüftung oder dem Temperaturregler nicht liegen kann, denn sonst würde er ja generell überhitzen und das tut er nicht, man sieht sehr schön, wenn die 90° erreicht werden, geht die Temperatur auch wieder runter.

                            Kommentar


                              #15
                              Kühlflüssigkeitsanzeige spinnt

                              Moin,
                              Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Temeraturanzeige im Auto für die Kühlflüssigkeit spinnt. Während der Fahrt ist die Nadel da, wo sie sein sollte, wenn der Wagen abgestellt wird. Nämlich ganz unten.

                              Wenn ich den Wagen starte schlägt die Nadel komplett aus (so wie immer) und geht dann wieder zurück. Was jetzt aber hinzu kommt, dass die Nadel jetzt 3 mal Ausschlägt, wieder zurück geht und wieder ausschlägt, bis sie dann wieder in die Position geht, als wenn der Wagen abgestellt ist.

                              Ich muss dazu sagen, dass die Peugeot-Werkstatt nen Paar Sachen die letzten 2 Tage gemacht hat.
                              u.a.:
                              - nen Gummi am Auspuff ausgetauscht (Vom Motor zum Mittelschalldämpfer)
                              - Kontrolllämpchen am Tacho (Abblendlicht) erneuert
                              - Austausch Wellendichtung der Kurbelwelle Steuerseitig

                              Woran liegt es, dass es jetzt nicht mehr geht ?? Ist Irgend ein Mechaniker iwo drangekommen und hat vergessen irgend eine Verbindung wieder dranzuklemmen?? Bevor ich nämlich wieder zu Peugeot düse, will ich erstmal wissen woran es liegen könnte und ob man es nicht eben selbst machen kann.

                              Die Besten Grüße aus dem (Momentan) sonnigen Münsterland!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X