Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Kontrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP Kontrolleuchte

    Hallo Forum,

    habe meinen CC seit ca. 3 Monaten gebraucht mit 100.000 km gekauft. Gestern bin ich auf der Bahn mit 180 kmh gefahren, plötzlich leuchtete eine gelbe Kontrolleuchte direkt unterhalb des Nebelscheinwerfers auf. Sieht aus wie eine Auto, das rutscht. Weiss nicht genau was es ist, da ich das Betriebshandbuch nicht habe.

    Frage 1: Bekomme ich hier irgendwao das Handbuch?
    Frage 2: Wie reagiere ich auf die Leuchte (immer noch aktiv)?
    Zuletzt geändert von nappinho; 29.12.2012, 11:03.

    #2
    Das ist das ESP-Zeichen....wenn es blinkt oder flackert, muss das System gerade arbeiten. ...wenn die Lampe dauerhaft leuchtet ist es entweder ausgeschaltet (kann man unter 50kmh machen) oder aber es ist gestört und nicht funktionsfähig. ...da ESP mit dem abs zusammenhängt und beides deiner Sicherheit dient wurde ich schnellstens in die Werkstatt....
    Das boardbuch kannst du dir über http://public.servicebox.peugeot.com anschauen....
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Hi ... hier findest Du die Betriebsanleitung als Download
      http://www.unsereseite.de/206CC/Betr...anleitung.html

      Auf Seite 26 sind die Kontroll-Leuchten dargestellt ... es müsste Dein ESP/ABS-System sein, was da dauerleuchtet ? Vielleicht ist eine der vier ABS-Sensoren am Rad verschmutzt od. defekt ?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        OK, danke erst einmal. Da du bestimmt schon gemerkt hast, das Autos nicht mein Fachgebiet sind - noch eine Frage:

        Wie kann man das denn ein/-ausschalten?

        Oder steht das im Handbuch, dann ziehe ich meine Frage zurück...

        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Hi ... hier findest Du die Betriebsanleitung als Download
        http://www.unsereseite.de/206CC/Betr...anleitung.html

        Auf Seite 26 sind die Kontroll-Leuchten dargestellt ... es müsste Dein ESP/ABS-System sein, was da dauerleuchtet ? Vielleicht ist eine der vier ABS-Sensoren am Rad verschmutzt od. defekt ?
        Dir auch ein großes Dankeschön!

        Wo finde ich die Sensoren?

        Kommentar


          #5
          ABS/ESP deaktivieren, würde ich keinesfalls machen !
          Lese mal hier http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=17102

          Die Radsensoren ist nur eine vage Vermutung, es könnte auch das Steuergerät hin sein (lese hier : http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=18374 ), oder weiß der Teufel was :-(

          Also ... auf jeden Fall in die Werkstatt mit dem Auto !
          bzw. falls Du unbedingt fahren musst am langen Wochenende:
          Schleichgang fahren und Abstand halten ...
          Zuletzt geändert von CCarin; 29.12.2012, 11:26. Grund: Ergänzung
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Warum Schleichgang?
            Bis vor 15 Jahren gab es solche Helferlein doch garnicht und die Autos fuhren doch auch.

            Gruß Uli07
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen.
              das wars bei mir und es geht wieder.
              kann auch sein das die Batterie hinüber ist und zu wenig Leistung hat dann leuchtet es auch
              #
              gruss ingo
              Bilder vom 6. Allgäutreffen

              Kommentar


                #8
                Nabend

                Schon mal den Taster für ESP betätigt? Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Seid ihr euch sicher das ESP und ABS zusammen hängen ? Ich hatte mal das Problem mit einem defekten ESP/ASR Sensor (nicht ABS).

                Gruß
                Zuletzt geändert von Amper-Rocker; 29.12.2012, 21:50.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                  Warum Schleichgang?
                  Bis vor 15 Jahren gab es solche Helferlein doch garnicht und die Autos fuhren doch auch.
                  1990 war die Zahl der Verkehrstoten auch noch doppelt so hoch wie 2011.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Amper-Rocker Beitrag anzeigen
                    Nabend

                    Schon mal den Taster für ESP betätigt? Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Seid ihr euch sicher das ESP und ABS zusammen hängen ? Ich hatte mal das Problem mit einem defekten ESP/ASR Sensor (nicht ABS).

                    Gruß
                    Ab 50 km/h MUSS die Lampe ausgehen, weil ESP sich dann automatisch wieder anschaltet....selbst wenn man vorher im Stand den Knopf gedrückt hat.....wenn bei 180 plötzlich die Lampe angeht, wollte das System mal eben was machen, hat aber festgestellt, dass es Fehler gibt....
                    ABS macht die bremsen pulsweise auf...ESP pulsweise zu....selbst wenn wir nicht schon wüssten, dass beides in einem metallblock untergebracht ist und von einem steuergerät gesteuert wird, würde die Logik sagen, dass sie sehr dicht beieinander wohnen
                    Hier hilft nur :Fehler auslesen
                    Wenn der Ventil-block /steuergerät schuld sein soll, kann man auch vor der großen Rechnung erstmal die Batterie tauschen (SuFu: Elektronik spinnt) und den ladestrom vom Generator überprüfen.

                    Wenn diese Lampe permanent an ist, hat man u.U. weder ESP noch Abs....deswegen raten hier gerade alle, im schleichgang zur Werkstatt zu rollen....

                    Ich hoffe für den Besitzer, dass der Wagen bei nem Händler gekauft wurde...wegen Gewährleistung....
                    Beim Fehler-auslesen soll sich die Werkstatt auch die fehlerhistorie anschauen.....ob der Fehler vielleicht vom vorbesitzer schonmal gelöscht wurde.....in dem Fall würde ich die werkstattrechnung auf seinen Namen laufen lassen und notfalls nen Anwalt einschalten....
                    Ich bin ein gutmütiger Mensch....aber hier tauchen in letzter Zeit CC-Neulinge auf, die über Fehler in teuren oder gar überlebenswichtigen Systemen klagen, was plötzlich direkt nach dem kauf auftrat.....
                    Das stinkt verdammt nach "dem Verkäufer war die Reparatur zu teuer"...mit Gutachter und fehlerhistorie lässt sich sowas zum Glück nachweisen...
                    Als ich vor knapp 15 Monaten meinen 206cc verkauft habe, hab ich ihn vorher gründlich durch gecheckt und nochmal 800 € in ner freien Werkstatt gelassen, damit ich nen ruhiges Gewissen habe und der Verkauf kein boomerang wird!

                    Gruß Jens
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                      ABS macht die bremsen pulsweise auf...ESP pulsweise zu....selbst wenn wir nicht schon wüssten, dass beides in einem metallblock untergebracht ist und von einem steuergerät gesteuert wird, würde die Logik sagen, dass sie sehr dicht beieinander wohnen
                      Hier hilft nur :Fehler auslesen
                      Wenn der Ventil-block /steuergerät schuld sein soll, kann man auch vor der großen Rechnung erstmal die Batterie tauschen (SuFu: Elektronik spinnt) und den ladestrom vom Generator überprüfen.

                      Wenn diese Lampe permanent an ist, hat man u.U. weder ESP noch Abs....deswegen raten hier gerade alle, im schleichgang zur Werkstatt zu rollen....
                      Wenn du vom ABS/ESP Steuerblock redest, dann hast du recht. Dann sollte aber auch die ABS-Lampe leuchten, was sie wohl nicht macht. Deshalb tippe ich auf den Querbeschleunigungs Bisensor der ESP/ASR steuert. Ich hatte dieses Problem nämlich selber siehe http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=18770&page=3 . In Post #39 ist auch der Bisensor abgebildet der das ESP und ASR steuert nicht das ABS, denn das funktioniert auch wenn ESP ausgefallen ist. ASR dagegen funktioniert nicht mehr. Das sollte nappinho jetzt auch feststellen können. Meine Empfehlung ist auch, nicht unnötig fahren und baldmöglichst in eine Werkstatt und den Fehler suchen und reparieren lassen.

                      Gruß AR
                      Zuletzt geändert von Amper-Rocker; 30.12.2012, 08:51. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        #12
                        Wir reden aneinander vorbei.....der beschleunigungs-Sensor hat nichts mit der Abs-Funktion zu schaffen....wenn der ausfällt, hast du noch Abs......
                        Das ist aber auch nur EIN Sensor unter vielen .....und steuergerät, Rad-Sensoren und der teure Ventil-block sind für beides zuständig...wenn da was quer ist, hast du beides nicht mehr....

                        ASR ist übrigens nur eine Funktion des ESP, wo beim anfahren die Differenz (Rad-Geschwindigkeit) zwischen vorder- und hinter-Achse überwacht wird und ggf. Die vorderräder und je nach Ausführung auch die motorleistung eingebremst werden....im großen und ganzen nur ne Software-Option im ESP...
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #13
                          warum den so kompliziert????
                          bei mir war es so.
                          Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler entdeckt.
                          Mein Händler hat sich dann mit PUG in Saarbrücken ausgetauscht und die wussten auch keinen Rat.
                          Also gut:
                          mit dem billigsten angefangen.
                          Batterie für 5 Std. abgeklemmt und der Fehler ( die Leuchte war aus ) war weg.
                          Nach 2 Tagen jedoch das gleiche Spiel Fehler war wieder da.
                          Nun eine neue Batterie gekauft und seit einem Jahr Ruhe.
                          Wenn das ESP zu wenig Strom bekommt geht es auch nicht.
                          Geh doch einfach mal Schritt für Schritt vor und fang mal so an zu suchen.

                          Gruss Ingo
                          Bilder vom 6. Allgäutreffen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja das mit der Batterie kann ich Bestätigen , unglaublich was eine schwache Batterie bei diesem Auto bewirken kann , sämtliche Fehlermeldungen im Display oder leuchtende oder blinkende Lämpchen , alles wegen der Batterie . Macht man eine neue Frische Batterie rein , ist alles Vergessen und man hat wieder ruhe.
                            206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

                            Kommentar


                              #15
                              Auf jeden Fall mal interessant zu lesen. Danke dafür. Habe den Fehler mittlerweile mal auslesen lassen. Der Impulsrotor wäre defekt. Kaum ausgelesen, ist er wieder da.

                              Was genau heisst das?

                              Interessant ist auch die Theorie mit der Batterie. Einige Male blinkte nämlich die Motorkontrollleuchte auf. Bevor ich mich so recht aufregen konnte, war es auch schon wieder weg. Im Nachhinein drüber nachgedacht ist es bei den 3, 4 Malen immer recht kalt gewesen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X