Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECO-Modus aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von nekko:
    Original von Kwops:
    die "Suche" kenne ich, aus diesem Beitrag geht nur leider nichts hervor. Außerdem habe ich ja ein anderes Radio drin, das hat m. E. aber nichts mit dem eco-Modus zu tun.

    Grücce Kwops:dance1:

    Das liegt am CAN Bus. Der sagt, oh kuck mal das Radio ist schon ne halbe stunde an und meine batterie wird garned geladen weil der motor aus ist ! da dreh ich mal dem radio den saft ab und weg ist die 30 (dauerplus)

    du kannst abhilfe schaffen indem du dir von der batterie ein seperates spannungskabel ziehst. fertig
    --
    nekko :hasi:
    DER ECO-MODUS Wird doch erst aktiv wenn die Batterie fast leer ist. Er sichert immer einen Problemlosen Motorstart. Hat glaube ich nichts mit Zeit zu tun :look:
    --
    Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht
    Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

    Kommentar


      #17
      @Dukemaker:
      leider nicht!! Das Radio (und alle anderen Verbraucher) gehen immer exakt nach der gleichen Zeit aus - unahbängig vom Ladezustand der Batterie.
      --
      Tschibumm, tschibumm .......
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute
        Also da muss ich was sagen zum ECO Mode.

        Man kann den ECO Mode schon umgehen !!!

        Man kann einen WERKSMODUS und einen KUNDENMODUS
        programmieren. Das kann auch AUSSTELLUNGSHALLE heissen oder so.
        Im Werksmodus gibts den Ecomode nicht.
        Was aber dadurch alles nachher nicht funktioniert weiss ich noch net.
        Ich habe das bei meinem Break versucht und siehe da es klappt.
        Ich denke es wird sich aber auf die internen Speicher auswirken der
        Steuergeräte oder Radio oder was weiss ich.

        Diese Angaben sind ohne Gewähr !!!!!!!!!!!! Jeder macht das auf seine eigene Verantwortung.

        Gruss Robert www.french-power.com ;D

        Kommentar


          #19
          Hi Robert!

          Das klingt ja sehr interessant! Aber wie stell ich den Modus um? Wohl leider nicht über irgendeinen versteckten Jumper/Schalter, sondern eher übers DIAG, oder? Und das weiss dann sicher auch nicht jede Werkstatt.
          Ich kann mich zumindest an zwei Peugeot-Autohäuser erinnern, wo die Verkäufer über den nicht-abschaltbaren-ECO-Modus geflucht haben.

          Hast du da noch irgendwelche weiteren Infos zu?

          Gruß,
          F.S.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #20
            Hallo
            Geht natürlich per DIAG eh klar.
            Mehr darf ich hierzu wieder net sagen .-)))
            "Big Brother is watching you!"

            Gruss Robert :bounce:

            Kommentar


              #21
              Eco-Modus?

              Habe heute morgen mein Auto geputz, seitdem steht im Display beim Starten "Eco-Modus" und das bei jedem Neustart.
              Kann ich mein Baby irgendwie beruhigen oder soll ich morgen in die Werkstatt? Am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin.
              Bitte um Antwort!!!

              Danke
              Sagen wir mal: "Ich bin Blond"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Engel79
                und das bei jedem Neustart.
                Ich wußte nicht, daß beim 2004er Modell Windows als Betriebssystem verwendet wurde.

                Ne, aber der ECO-Modus ist normal, der sorgt halt dafür, daß einige Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung nach ein paar Minuten abgeschaltet werden.

                Wobei ich beim Anlassen des Wagen da noch nie drauf geachtet habe...
                Bei mir steht da im Moment immer nur "Kraftstoffstand niedrig". Muß damit wohl auch mal in die Werkstatt

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die Hilfe!
                  Es scheint mir nicht dennoch nicht normal! Beim Starten hat dieses Auto das noch nie angezeigt, auch wenn ich ihn noch nicht so lange habe. :confused:
                  Also doch Werkstatt !!!
                  Sagen wir mal: "Ich bin Blond"

                  Kommentar


                    #24
                    hallo ich hab mal durch zufall rausgefunden den ECO modus "zu umgehen" ich hatte mein standlicht an und das radio lief, nach einer halben std. ca. ging das standlicht aus und das radio lief schön weiter ...

                    zu 1. beitrag noch du könntest auch die lichtautom. deaktivieren durch längeres drücken an dem knopf am blinkerhebel... steht aber auch genauer im handbuch...

                    gruß jan

                    Kommentar


                      #25
                      Also, ich kann jetzt zwar nur für den 307CC sprechen, aber ich nehme an, daß das beim 206er genauso ist.

                      Der ECO-Modus soll, wie Christian72D schon sagte, ein versehentliches Entleeren der Batterie durch nach dem Abstellen des Motors vergessene Verbraucher vermeiden. Deshalb aktiviert sich der ECO-Modus, wenn nach Abstellen des Motors für 30 Minuten irgendwelche Verbraucher (Radio u.ä.) im Betrieb sind. Das Radio beispielsweise bekommt dann über den Steuerbus des Autos einen Ausschaltbefehl. Im Display erscheint dann "ECO-Modus" und bleibt solange stehen, bis der Motor wieder einmal (wenn auch nur für zwei Sekunden) gestartet wurde. Danach beginnt das 30 Minuten-Intervall von vorn.

                      Wenn Du also auch nach dem Starten des Motors noch den "ECO-Modus" in der Anzeige hast, dann stimmt etwas nicht. Solange der Motor noch nicht wieder gelaufen ist, kommt der ECO-Modus allerdings immer wieder im Display, egal wie oft man am Zündschlüssel dreht oder ihn gar abzieht.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #26
                        @engel79

                        du musst nur ein bischen fahren dann verschwindets wieder.

                        wenn der ladezustand der batterie schwach ist schaltet der cc auch in den spar-eco-modus. das heisst alle nicht wesentlichen stromfresser werden erst mal abgeschaltet bis sich die batterie wieder aufgeladen hat.

                        wenn radio und klima schweigen hats hier die ursache.

                        gruß christian

                        Kommentar


                          #27
                          Die Anleitung ist zwar fürn 307er, dürfte aber beim 206 nicht viel anders sein!?
                          langzeittest.de/peugeot-307-sw/intern/pdf/eco_mode_projekt.pdf
                          Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2023, 09:58. Grund: Link aktualisiert

                          Kommentar


                            #28
                            Bei mir bekommt das Radio einen "Ausschaltbefehl". Selbst wenn das "Zündungsplus" mit der angegebenen Schaltung verlängert wird, schaltet sich das Radio aus.
                            Abhilfe: guggst du hier http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=7570
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:

                              Habe mir einen Wechselschalter besorgt (z.B. Conrad 700861-55 € -,59)
                              An diesem wird auf der einen Schalterstellung das Zündungsplus (durchtrennt) angeschlossen, an der anderen Schalterstellung wird Dauerplus angeschlossen (abgegriffen). Am " Ausgang" des Schalters wird das Zündungsplus zum Radio angeschlossen.
                              So kann ich nun zwischen zwei Möglichkeiten wählen
                              Schalterstellung 1: normaler Radiobetrieb (Radio geht mit Zündung aus)
                              Schaterstellung 2: Zündung überbrückt ( Radio kann auch ohne Schlüssel und unbegrenzt benutzt werden)

                              Das beste daran ist, das im Handschuhfach bereits rechteckige Aussparungen sind, die lediglich leicht nachgefeilt werden müssen. Danach passt der Schalter perfekt hinein und ist trotzdem leich zugänglich.

                              Funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Fremdradios.

                              MfG cord

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von cord
                                ...Funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Fremdradios.
                                Und das auch nur solange dieses nicht (über Adapter) am Fahrzeugbus hängt. Falls das zutrifft: Lösung siehe oben.
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X