Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multifunktionsdisplay (Beleuchtung) - schwer lesbare Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Multifunktionsdisplay (Beleuchtung) - schwer lesbare Anzeige

    Hallo CC Freunde,

    wie manche schon mitbekommen haben, bin ich nun seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer eine 307cc

    Nach einer Weile musste ich leider feststellen, dass das Display in der Mittelkonsole bei zunehmender Wärme immer undeutlicher abzulesen ist bzw. ganze Zeichen auch verschwinden.
    Es handelt sich um die Monochrome Ausführung, d.h. ohne Navi.

    Zu dem Wagen bekam ich damals eine sog. "CarGarantie", ich nun also zum nächsten Peugeothändler in meiner Nähe und ihm das Problem geschildert.
    Er stellte einen Antrag an die Versicherung welche die CarGarantie vertreibt, nach etwa 2 Wochen bekam ich nun die Rückmeldung, dass dieser defekt nicht über die Garantie abgedeckt sei!!!

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum dies so sein soll, meiner Meinung nach sollten doch nur Verschleißteile ausgeschlossen sein.
    In den Versicherungbedingungen steht sogar, dass der Bordcomputer mit versichert sei. Dazu sollte doch das Display gehören :confused:

    Sollte ich weiter hartnäckig bleiben und auf den Austausch bestehen oder werde ich wenig Chancen haben?

    lg

    CC-Guru Junior :winken:

    #2
    Bring doch mal das Wort "Gewährleistung" ins Spiel, bei bis zu 6 Moanten nach Kauf kann sich da kein Händler vor drücken. Hat mit Garantie nix zu tun.
    Denn dann geht die Gesetzlage davon aus, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu deinen Ungunsten.
    lg
    knitterfreie Fahrt

    Kommentar


      #3
      Das Fahrzeug wurde von privat gekauft und im Kaufvertrag wurde die Gewährleistung ausgeschlossen.

      Somit müsste ich dem Verkäufer nachweisen, dass er mir den Mangel arglistig verschwiegen hat.
      Ist nun die Frage ob er das defekte Display hätte erkennen müssen???

      Ich kann bloß nicht verstehen warum diese zusätzliche CarGarantie den defekt nicht anerkennt, es handelt sich doch nicht um ein Verschleißteil???

      MfG

      Kommentar


        #4
        Zitat von CC Guru Junior Beitrag anzeigen
        Das Fahrzeug wurde von privat gekauft und im Kaufvertrag wurde die Gewährleistung ausgeschlossen.

        Somit müsste ich dem Verkäufer nachweisen, dass er mir den Mangel arglistig verschwiegen hat.
        Ist nun die Frage ob er das defekte Display hätte erkennen müssen???

        Ich kann bloß nicht verstehen warum diese zusätzliche CarGarantie den defekt nicht anerkennt, es handelt sich doch nicht um ein Verschleißteil???

        MfG
        Eigentlich richtig, gehört zur Elektronik, ist also sicher kein Verschleißteil.
        Das Display hättest Du natürlich während der Probefahrt sehen können/müssen. :cool:
        lg
        knitterfreie Fahrt

        Kommentar


          #5
          Habe nun ein Angebot für ein gebrauchtes Display bekommen...
          Es soll sich dabei aber nicht um da Monochrome handeln sondern um das Mehrfarbige.
          Welches beim kleinen Navi verbaut wurde...

          Laut des Händlers soll das Display auch in meinem Fahrzeug passen :keineahnung:

          Wollte mich aber vorher nochmal bei euch erkundigen ob jemand infos dazu hat

          MfG

          CC Guru Junior

          Kommentar


            #6
            Ich würde da dem Händer ( Peugeot? ) vertrauen.
            Aber genau weiß man es erst, wenn es verbaut wurde bzw eine eindeutige Aussage hier aus dem Forum.
            lg
            knitterfreie Fahrt

            Kommentar


              #7
              Es handelt sich nicht um einen Peugeothändler

              Naja mal sehen... wenn nicht kann er mir auch ein "normales" anbieten... wenn es nicht passen sollte kann ich es sicher auch umtauschen....

              MfG

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch sagen, dass das Display vom Navi passt.
                Genau hier hast dann auch das Problem mit der Hitze nichtmehr, da bei diesem die Zeichen anders dargestellt werden.

                Kommentar


                  #9
                  Mein Händler konnte mir auch kein eindeutige Aussage machen ob es mit dem Display...
                  Außerdem mussten wir festellen, dass die beiden Knöpfe womit ich die Uhrzeit usw einstelle bei diesem nicht vorhanden sind. Die Einstellung erfolgt hier über das Radio.
                  Da ich das einfache Radio besitze wird das bei mir also nicht möglich sein.

                  Werde mich also doch nach dem "richtigen" Display umschauen....


                  lg

                  CC Guru Junior

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Guru,

                    das Problem liegt bei sehr vielen Displays vor, vertragen keine Hitze...

                    Also mach das Dach auf wenn es es heiß ist - das kühlt. Ein Austausch wird das Problem kaum beheben.

                    Warte erst mal ab, was das Display macht, wenn es richtig kalt ist...:winken:

                    Kommentar


                      #11
                      auch bei offenem Dach ist das Problem vorhanden...

                      So wie es jetzt zur Zeit kann ich das auf keinen Fall hinnehmen und ich denke auch nicht, dass es von Peugeot so gewolllt ist.
                      Bin schon der Meinung, dass es mit einem neuen Display funktionieren sollte...

                      Wenn es kalt ist funktioniert alles super...bringt mir nur nicht viel...hab ein Saisonfahrzeug von April bis September

                      lg

                      Daniel
                      Zuletzt geändert von ; 28.06.2009, 10:17.

                      Kommentar


                        #12
                        @CC Guru Junior

                        bei unserem Dicken scheint es ähnlich zu sein. Je wärmer und heller es wird, umso schlechter ist es zu erkennen.
                        Beim kleinen 206 cc ist das gleiche Display verbaut und seit 6 Jahren gut zu erkennen.
                        Mich stört es nicht allzu sehr, wenn es allerdings eine einfache und preiswerte Lösung gäbe, wäre ich interessiert.

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem kannte ich schon aus meinem 307SW (nach dem 3ten Tausch war das Display in Ordnung), leider ist es bei meinem jetzigen 307CC auch sehr schlecht abzulesen.
                          Was mich nicht stört, mein Händler hat schon ein neues geordert da mein Fahrzeug die Garantieverlängerung hat.

                          Aber dieses Problem ist nicht nur beim CC....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mucoso Beitrag anzeigen

                            Aber dieses Problem ist nicht nur beim CC....
                            Stimmt, das ist Herstellerübergreifend, weil einfach auf die Kostenschraube gedrückt wurde und wird. Da geht es darum wenige Euro pro Stück zu sparen, statt das bessere Display zu nehmen.
                            lg
                            knitterfreie Fahrt

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Fipsing, lese auch mal HIER: Displayprobleme bezüglich der Problematik bei Wärmeeinwirkung.
                              Dein Problem, kann durch auswechseln der 3 Stk. Glassockelbirnen 12V 1,2 Watt für die Displayhintergrundbeleuchtung behoben werden! (hat nichts mit der Anzeige selber zu tun)

                              Hier eine Einbauhilfe:
                              www.blauetachos.de/doc/peugeot/307/display_lampe/umbau_fuer_peugeot_307

                              Die drei Birnen kannst du auf Bild 5 und 6 gut sehen, die werden durch eine halbe Umdrehung nach links entriegelt und man kann sie entnehmen.


                              Kommt auch drauf an, welches Display du hast. So eins oben drauf, mit Schale davor?
                              Oben die Verkleidung abziehen und dann die beiden TORX20 Schrauben abziehen, Display umdrehen und die Fassungen rausdrehen...
                              Die kann man auch abklemmen, aber dann muesste es neu eingestellt werden und solange es angeklemmt ist, kann man kontrollieren, ob alle Lampen brennen, notfalls gleich mal nachjustieren.



                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X