Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung 206cc, und was es zu tun gibt / gab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich find´s gut, dass Du hier so ausführlich über die "Marotten" und deren Beseitigung bei einem alten berichtest.
    Mal ne andere Frage:
    Wie ist denn dein 2003er karosserietechnisch so aufgestellt? Mein 206er war auch Baujahr 2003 und ich habe ihn nach 11 gemeinsamen Jahren aus 2 Gründen abgesetzt:
    - er zeigte an den Ecken der Kofferraumklappe (zum Heckfenster hin) erste Rostpickel, die von Innen kamen. Da wäre dann Handlungsbedarf gewesen!
    (außerdem war der Wärmetauscher von der Klima undicht und der Stoffsitz am Seitenairbag eingerissen)
    - Und ich wollte mir eh noch eine "jüngere Klappe" zulegen, mit der ich noch einige Jährchen fahren kann, so bin ich dann zum 207cc gekommen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.05.2019, 11:25.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Hallo RoJo,die Querlenker vorne zu wechseln, ist wahrlich eine Scheissarbeit.Du hast den Gummi des Traggelenkes erwähnt,ich mache es so,das die Kunsstoffkappe,bei Meyle ist die dabei,solange auf dem Traggelenk bleibt,bis das in den Achschenkel eingeführt wird.Denn ich habe mir anfangs auch die Gummimanschette beschädigt,da doch sehr hoher Widerstand beim runterdrücken des Querlenker vorhanden ist.An meinem CC habe ich die Querlenker im Laufe der Jahre 4 mal erneuert,da das Traggelenk sehr oft Spiel hatte.Und die Rostpickel an den Spitzen der Heckklappe,die CCarin erwähnt,habe ich schon ein paar Jahre,stört mich nicht wirklich,da sie nicht grösser werden.Und der Rost,ausser Flugrost,ist nicht vorhanden,da haben die Franzmänner gut konserviert.Mein CC hat aber von Anfang an,immer in der Garage gestanden,was einiges ausmacht.RoJo sehe noch das du auch Teile von Meyle verbaust,ich habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt,auch wenn sie etwas teurer sind.
      Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 21.05.2019, 10:39.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #18
        Nabend!

        Rost hat er leider ein wenig. Wie bei dir / euch auch, an der Heckklappe zu den Fenstern hin. Allerdings nur leicht, kaum zu sehen. Habe bereits einen 206cc gesehen, da war dort alles am blühen. Dann noch leichten Rostbefall im Radkasten hinten rechts - am Lack blüht noch nichts auf, aber unter der "Kante" kann man es sehen. Unter dem Türgriff Fahrerseite ist ein kleiner Rostpickel, wie auch immer er dort entstehen konnte. Diese Stellen sollten allerdings in Zukunft kein Problem sein - hoffe ich.
        Dann habe ich noch hinter den Radhausverkleidungen vorne Rost gefunden (quasi zum Innenraum hin). Sowie am Unterboden ist einiges röstlich / vom Flugrost befallen?? Da kenne ich aber viel schlimmere Autos, die jünger sind. Wenn irgendwann Kosmetik ansteht, werden vielleicht die ein oder anderen Roststellen beseitigt. Aber erstmal soll die Technik einwandfrei sein.
        Ich kann bei Zeit mal Fotos von den "Schandflecken" machen.

        Der 206cc aus 2006 hat keinen Rost an der Heckklappe, dafür blüht das Kleid extrem am rechten hinteren Radhaus + um den Tankdeckel herum. Echt schade, weil er sonst perfekt da steht.

        Die Kunststoffkappe hätte ich wohl lieber mal bis zur Endmontage drauf gelassen... Aus Fehlern lernt man. Ist ja zum Glück überschaubar, der Aufwand. Ich habe versucht, möglichst nur namhafte Hersteller in den 206cc zu verbauen. Meyle, Sachs/ZF, Febi, teilweise Original Citroen. Kostet zwar einiges mehr, aber ich habe schon oft genug Billigschund gesehen... nicht bei dem CC meiner Freundin! Die Gesamtkosten der Aktion beliefen sich auf ungefähr 420 Euro an Teilen. Hätte man die Arbeit in einer Werkstatt machen lassen, täte man wohl über Wirtschaftlichkeit diskutieren. Da ich das selber mache... ist mir das Hupe. Es ist bereits sehr viel Geld in den CC geflossen, um ihn auf Vordermann zu bringen (da hätte man gleich einen CC aus 1. Hand, von 2006, mit <100tkm kaufen können...), aber ich finde es einfach schön, einem alten Wagen noch einige Jahre mehr Zeit zu schenken. Meine Freundin fühlt sich wohl in dem Auto - das ist alles, was wichtig ist. Der Rest ist ein Hobby-"Projekt".

        Könnt ihr mir vielleicht bei einer Sache behilflich sein?
        Vor der Montage der Neuteile habe ich den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügel gemessen. Der Abstand betrug circa 35-35,5cm.
        Nach der Überholung kommt mit der CC etwas höher vor. Ich messe 36,5-37,5cm. Ich vermute, dass das Fahrwerk sich noch setzen wird. Falls jemand Lust hat, mag er mal den Abstand bei sich ermitteln?

        Danke, schöne Grüße
        Ro_Jo
        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.05.2019, 20:01.

        Kommentar


          #19
          Hallo RoJo,hab bei meinem gerade nachgemessen,beim meinem sind es ca 34cm,habe aber vor dem wechseln der Hinterachse nicht gemessen,scheint aber gleiche Höhe zu sein.Gemessen habe ich von der mitte der Radnabe.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #20
            Zum Querlenkerwechsel.

            Die Federbeine federn beim 206cc sehr weit aus, weswegen das Traggelenk nur mit relativ hoher Kraft weiter runter gedrückt werden kann.
            „Original“ gibt es ein Spezialwerkzeug, zwei lange Stifte. Mit diesen lässt sich das Federbein im eingefederten Zustand festsetzen, so dass der Querlenker beim Ausbau annähernd waagerecht steht und nicht stark schräg nach unten.

            Der geneigte Selberschrauber behilft sich mit einem Rangierwagenheber und hebt das Federbein am Bremssattel einige cm an. Hierbei das Kopfstück des Wagenhebers so platzieren, dass das Federbein nicht abrutschen kann.

            Nun hebt man die ganze Sache ein paar cm an. Bis in die Waagerechte muss nicht, dann wäre auch zu viel Spannung auf der ganzen Sache, und der angehobene Wagenheber muss ja auch noch um einige cm verschieblich bleiben.

            Auf diese Weise gewinnt man mit einfachen Mitteln etliche cm mehr Bewegungsfreiheit beim Ausbau, die die Sache ganz wesentlich erleichtern und das Risiko einer Beschädigung der Manschette erheblich verringern.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Danke Löwenbändiger!

              @Thomas
              Das Spezialwerkzeug hatte ich auf dem Schirm, nur nicht damit gerechnet, dass es so sinnvoll sein könnte. Mit meinem normalen Federspanner bin ich nicht in den Radkasten gekommen. Ich habe auch versucht, das Federbein nach oben zu drücken (mit meinem großen Wagenheber) - nur ist mir dabei das Federbein immer nach draußen gewandert. Letzendlich hat es ja gut geklappt, mit einem langen Hebel + 2. Person.

              Grüße
              Zuletzt geändert von Stoppi; 23.05.2019, 12:03.

              Kommentar


                #22
                Hallo,


                der Flitzer war heute in der Werkstatt.


                Achsvermessung, Reifen aufgezogen, Klimaanlage auf Dichtigkeit überprüft und befüllt. Der CC fährt wie eine 1 geradeaus, das Fahrwerk ist jetzt soooo toll Reifen gabs Uniroyal RainSport 3 in 205/45/R16. Leider verliert die Klimaanlage Druck - war leider irgendwie klar. Man konnte das Leck mit einem Stickstofftest nicht finden. Sie wurde befüllt und Lecksuchadditiv hinzugefügt, ich werde in 2 Wochen nochmal hinfahren, um mit UV-Lampe das Leck finden zu lassen.

                Die Rechnung war recht happig, aber dafür wurde die Arbeit (hoffentlich) sauber durchgeführt. War ein Citroen Autohaus.

                Anbei zwei Fotos aktuell vom CC. Die Bilder blenden, ganz soooo schön steht er nun doch wieder nicht da. Aber für sein Alter echt nett anzugucken. Die Fotos vom Rost hab ich jetzt vergessen... folgen noch! Man sieht, wie er vorne höher steht wie hinten. Ich denke, das Fahrwerk wird sich in den kommenden Wochen noch etwas setzen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13754.jpg
Ansichten: 649
Größe: 98,7 KB
ID: 409576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13755.jpg
Ansichten: 624
Größe: 101,0 KB
ID: 409577

                Ich bin mal ne Runde oben offen rumfahren...
                Zuletzt geändert von CCarin; 12.07.2020, 19:38.

                Kommentar


                  #23
                  Ro_Jo Schick euer grüner Flitzer.
                  Wohnst ja nicht weit weg von uns, vielleicht trifft man sich mal unterwegs.
                  Und wegen Eurer Klima, ich hab bei mir einen 2,0l als Ersatzteilträger.
                  Vielleicht kann ich Dir aushelfen wenn was suchst.


                  Allzeit Gute Fahrt

                  Kommentar


                    #24
                    Mahlzeit,

                    gibt wieder Neuigkeiten.

                    Kondensator ist undicht - Anlage ist evakuiert, bei Zeiten hau ich einen neuen Kondensator+Trockner rein, und dann gibts hoffentlich auch wieder eine dauerhaft funktionierende Klimaanlage. In zwei Wochen hat die Anlage >500g Kältemittel verloren.

                    Ich habe mal aus "Langeweile" und Interesse die Ansaugbrücke + Anbauteile demontiert, um mir darunter mal ein Bild zu machen (alles sehr ölig gewesen, Problematik Ölverlust unten rum, ich erwähnte es bereits...). Zudem wollte ich dem Thema "Verdacht: Falschluft" auf die Schliche kommen, Dichtungen der Ansaugbrücke.

                    Der Hauptverdächtige im Fall Ölverlust ist nun: Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Auf dem Foto sieht man schön, wie alles herum sehr ölig ist. Das Öl wird dann vermutlich durch diverse physikalische Kräfte teilweise nach oben gedrückt (unterhalb der Ventildeckeldichtung ist alles trocken), nach unten und nach hinten befördert werden. Wenn ich Glück habe, ist weder die Ölwanne, noch der Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig Schuld an dem Ganzen! Die alte Dichtung sah auch wirklich fürchterlich aus.

                    Beim Saubermachen wollte ich den Stecker vom Klopfsensor abziehen - da ist direkt mal der ganze Sensor zerbrochen (Plastikgehäuse...). Also direkt noch einen neuen Klopfsensor von Bosch bestellt...

                    Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse kam neu, genauso wie die Dichtungen der Ansaugbrücke. Alle Teile wurden schön gereinigt. Den Motor habe ich von unten komplett von Öl befreit - und ich hoffe es bleibt auch so. Ansonsten werde ich in nächster Zeit schnell sehen können, von wo noch Öl nachläuft.

                    Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass der Bursche beim Warm-Start sehr hoch aufdreht (>2.400u/min), um dann wieder in den Leerlauf zu regeln. Nach dem Tausch der Ansaugkrümmer-Dichtungen, tut er es momentan nicht mehr! Er startet ganz sauber und leise, dreht direkt in Leerlaufdrehzahlen. Da war wohl wirklich irgendwo Falschluft im Spiel... Hoffe ich, und werde in Zukunft berichten.

                    Gefühlt läuft er nach der Aktion deutlich ruhiger.
                    Der Aus- und Einbau der Ansaugbrücke + Anbauteile beim 2.0 Motor ging relativ einfach.

                    Das Tacho hab ich auch mal ausgebaut, um die Plastik-Scheibe mit Acrylpolitur wieder auf Hochglanz zu bringen. Die war extrem zerkratzt und vergilbt. Jetzt sieht das Tacho wieder aus wie neu. 8)

                    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns zum Thema Ölverlust / Falschluft noch was zu berichten gibt.

                    Ciao und viele Grüße
                    Ro_Jo


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13772.jpg
Ansichten: 552
Größe: 98,3 KB
ID: 409587 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13773.jpg
Ansichten: 532
Größe: 99,1 KB
ID: 409588 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13774.jpg
Ansichten: 539
Größe: 98,4 KB
ID: 409589 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13775.jpg
Ansichten: 562
Größe: 101,8 KB
ID: 409590 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13776.jpg
Ansichten: 544
Größe: 91,5 KB
ID: 409591 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13777.jpg
Ansichten: 539
Größe: 98,5 KB
ID: 409592 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13778.jpg
Ansichten: 573
Größe: 97,1 KB
ID: 409593

                    P.S.:
                    Habe neulich bei dem 1.6 109PS 206CC den Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe, Kühlsystem spülen, Service/Wartung, ...) erledigt - ach war das schön. Sooo viel Platz, das ging so gut und schnell ... beim 2.0 war das deutlich enger.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 31.05.2022, 09:33.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen
                      Kondensator ist undicht - Anlage ist evakuiert. In zwei Wochen hat die Anlage >500g Kältemittel verloren.
                      Hatte ich bei meinem 206cc damals auch. Die Werkstatt wollte rd. 1000€ für den AT haben. Da die Anlage aber nur innerhalb von 1 Jahr ihre Füllung verlor, habe ich damals nachgerechnet: eine Füllung à 50€ macht noch 20 Jahre den 206cc fahren. Also habe ich dies 2 Jahre lang so gemacht. Dann ging der 206er für meinen aktuellen 207cc in Zahlungsnahme. Der Werkstattmeister hat ihn übernommen und dann für seine Frau tiptop hergerichtet.

                      Schön, wenn man so Vieles selber machen kann 8)
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Mir hat man einen Kostenvoranschlag über 600,-€ erstellt. Ich machs dann bei Zeiten selber: Die Teile bekomme ich für unter 200,-€ - und dann noch neu befüllen lassen für ~ 150€ (das Kältemittel ist ja leider zurzeit so extrem teuer).

                        Achja, falls es wen interessiert:
                        Unser CC hatte keinen Löwen mehr an der Heckklappe. Die Teilenummern von "normal" 206 und CC waren verschieden. Ein Emblem für den CC ließ sich nicht, oder nur sehr überteuert, auftreiben.
                        Also hab ich mal experimentierfreudig ein Emblem für den normale 206 bestellt ( Teilenummer 7810.J8 ). Und siehe da: Es passt. Größe, Form, alles 100% identisch. Lediglich die "Krümmung" scheint geringfügig "flacher" beim normale 206 zu sein, weswegen der Löwe oben ein kleines bisschen absteht. Fällt aber nicht auf. Und hält hoffentlich trotzdem lange.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          @ Ro_Jo

                          Erstmal Daumen hoch für deine ausführlichen Berichte. Ich finde das super, dass sich noch jemand Zeit nimmt und so ausführlich bebildert und beschreibt.

                          Was deine Verlust des Kältemittels betrifft, habe ich vielleicht ein Tipp denn das war unser Problem. Wir hatten Kältemittelverlust und das Abdrücken mit Stickstoff ergab immer das die Anlage dicht war. Im Endeffekt war es der übergang vom Schlauch zu dem kleine Ventil oben neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter wo es raus pfiff. Da war die Reparatur bei rund 350 € und seit dem geht die Anlage 1a

                          Aber mach bitte weiter so mit den Berichten, mir gefällt das sehr gut!!
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 26.06.2019, 11:46.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!


                            @michay
                            Da der Kondensator bereits als undicht deklariert wurde (und grünes Lecksuchmittel dort ausgetreten ist), gehe ich erstmal davon aus, dass es nur der eine Kandidat ist.

                            Zum Thema hochdrehen nach dem Warm-Start:
                            Es hat sich doch leider nichts verändert. Heute wieder, mit warmen Motor, beim Starten auf ~2300u/min hochgeschossen, bevor er wieder in den Leerlauf geht.

                            Menno :-(

                            Der Motor ist bis jetzt unten rum trocken!

                            Grüße
                            Ro_Jo

                            Kommentar


                              #29
                              Hey Ro_Jo,

                              das mit dem Hochdrehen nach dem Kaltstart hat meiner auch, pendelt sich dann kurze Zeit später aber wieder bei 800Umin ein, weshalb ich mir da jetzt nicht weiter den Kopf zerbreche.
                              Hinzu kommt noch ein recht heftiges "Zappeln", das Problem scheinen aber eine Menge Leute zu haben....hat oder hatte deiner das auch?

                              Kommentar


                                #30
                                Ahoi!


                                Ich mach mir auch keinen Kopf mehr. Er läuft ja sonst tadellos.
                                Ein "Zappeln", wie ich es auch ab und zu im Forum lese, haben wir nicht. Der startet butterweich und läuft schön ruhig.
                                Wir haben Ende August übrigens 1-jähriges gefeiert und seither 10.000 tolle Kilometer mit ihm geschafft.

                                Wenn ich schon grad dabei bin:
                                Letzte Woche hab ich zum allerersten Mal zu einer Exzenter-Politurmaschine gegriffen - ich wollte es einfach mal ausprobieren. Die Arbeit war schweißtreibend und zeitraubend, aber das Ergebnis ist spitze (vorher natürlich gewaschen, mit Knete behandelt, ...). Der Lack war vorher doch schon deutlich stumpf/matt, jetzt glänzt er grandios, wirkt richtig frisch. Mein Citroen bekommt die Kur nächste Woche auch, allerdings dann mit schärferen Mitteln.
                                Am folgenden Tag hatte ich mir den Innenraum vorgenommen, Sitze ausgebaut, alles rausgeholt an Schmutz der letzten Jahre was ging. Die Sitze im ausgebauten Zustand mit Lederreiniger + Pflege behandelt, Teppich gereinigt, Dichtungen gepflegt...
                                Das hat er sich absolut verdient, optisch nun auch wieder richtig schick dazustehen.

                                Anbei ein paar Bilder.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13852.jpg
Ansichten: 497
Größe: 97,9 KB
ID: 409644 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13853.jpg
Ansichten: 502
Größe: 80,5 KB
ID: 409645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13854.jpg
Ansichten: 502
Größe: 100,3 KB
ID: 409646 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13855.jpg
Ansichten: 511
Größe: 84,5 KB
ID: 409647
                                Achja: Montag/Dienstag steht die Kupplung auf dem Plan (wenn auch etwas verspätet, war ja für Frühjahr angekündigt ), mit allem drum und dran. Werde euch berichten. Und der Klima-Kondensator wurde mittlerweile auch getauscht, da er undicht war.

                                Bis dann

                                Ro_Jo
                                Zuletzt geändert von CCarin; 31.05.2022, 09:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X