Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loch im Tank, oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Loch im Tank, oder was?

    Hmm, das gute CCle hat nun 3500km auf der Uhr und so langsam frage ich mich was da los ist ...

    Ziehe bei Einparkvorgängen immer eine recht starke feuchte Tropfspur hinter mir her, aber OK das ist wohl eher Kondenswasser der Klimaanlage. Nur der Benzinverbrauch macht mich stutzig, ob ich nicht doch mal an den Tropfen riechen sollte.

    Lt BC sind es 9.9l/100km. Aber selbst das ist ein wenig untertrieben mit der letzten Tankfüllung habe ich gerade mal 330km geschafft (zeigt noch Reserve für 50km). Das geht eher Richtung 11-12 Liter. Ist das im Rahmen der Erfahrungen hier? (alle threads, die ich fand sprachen von deutlich weniger).

    1.6 Maschine (chen), 80% Stadt, zügig aber nicht bescheuert, Vmax 70 Stadt - 130 Autobahn (gibt in der Nähe nix ohne Beschränkung), normales anfahren etc., Klima läuft immer.

    Nicht das ich mich beschweren will, unser Zweitwagen nimmt deutlich mehr (13-14l), aber der wiegt auch 2t und hat ein bisschen mehr Leistung und Hubraum ....

    #2
    Hi,

    ich denke für nen 1,6 er ist dein Verbrauch definitiv zu hoch.

    Ich selbst fahr nen 2.0 l. Bei mir sind es je nach Fahrweise zwischen
    7,5 l (Autobahn 120 km/h ) und 9,0 L in der Stadt. Also fahre so im Schnitt
    550km pro Füllung. ( selbst grechnet, keine BC Anzeige).

    Aber geh mal unter SUCHE . Dort findest du bestimmt mehr über
    Benzinverbrauch für den 1,6 er.

    Tschöö mit öö
    :cool:
    Tiefgefroren hält länger 8)

    Kommentar


      #3
      Das ist Definitiv zu viel.
      er dü+rfte auch schon langsam eingefahren sein.
      Aber unter der SUCHE findest du noch mehr
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        Hallo, habe auch einen 1,6er und brauche bei Kurzstrecken 1,5 Km zur Arbeit und Stadtverkehr zwischen 8,5 und 9,0 Liter. Sonst so um die 6,8 bis 7,5 Liter.Laut BC!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo, also wenn ich zügig in der stadt fahre brauche ich auch so 10-11 liter, der wagen ist ja auch nicht ganz leicht. da ich aber eigentlich größtenteils auf der landstraße fahre komme ich insgesamt auf etwa 8 liter. schwer zu sagen ob das dann mit 11-12 litern zu viel ist oder doch hinkommt, liegt halt auch wirklich viel an der fahrweise...

          Kommentar


            #6
            Hab auch nen 1,6er im Stadbetrieb ca. 15km mit Automatikgetriebe u komm laut BC auf 8,8L. Stimmt auch bei der Rechnung Tankstelle. Ich würd mal schauen, ob die Tropfen ölig schimmern, zur Not Feuerzeug ran mit Brennprobe, Hauptsache dein Kleiner ist weit genug weg, damit er nicht abfackelt
            aktueller Gasverbrauch
            / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Hinweise bisher. Hatte die Suche bemüht, aber niemanden mit ähnlich hohem Verbrauch gelesen. Zur Verdeutlichung der Fahrweise: Alles Stadt (Berlin) aber teilweise halt auch Stadtautobahn. So gut wie nur Kurzstrecke (< 10km). Wagen wird so gut wie nie über 4.500 gedreht, aber durchaus öfter mal Vollgas, damit es vorwärts geht (vielleicht fahr ich das Ding auch untertourig, bis 3.000 kommt da ja fast nichts). Durchschnittsgeschwindigkeit ist 23kmh (au weia - ich glaub ich kauf mir ein Mofa!).

              Nun denn, der PUG Prospekt sagt ja im Stadtverkehr 10,4 Liter und soweit bin ich davon nicht weg, aber hatte hier halt viel geringere Verbräuche gelesen. Vermutlich sollte ich als erstes mal morgens den Motor nicht zum Dachklappen starten, hatte ich bisher immer zur Schonung der Batterie getan. Oder vielleicht ne Dachautomatik als Benzinsparmodul?? So 6 bis 8 mal mach ich am Tag das Dach schon auf ...

              Kommentar


                #8
                Hast du mal an dem "Zeuch" gerochen? Benzin ist ja nun ziemlich einfach als solches zu identifizieren...
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  also was Ihr alle an Sprit raus haut?
                  Ich fahre fast nur Landstraße und Stadt zur Arbeit 10km, normale Fahrweise, so um die 7-8l gemessen.
                  Wenn meine Frau damit zur Arbeit fährt (starker Berufsverkehr mit Autobahn sinds seltsamerweise oft unter 7l)
                  Selbst beim heizen über die Landstraße maximal 9l.

                  Ist ein 1,6l. 11tkm jetzt.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn du immer nur Kurzstrecke fährst verbraucht dein Auto extrem mehr .. Das ist auch normal, da der Wagen in kaltem Zustand viel mehr Sprit verbraucht. Wenn du dann auch nur in der Stadt mit 23km/h im Schnitt fährst dauert es auch länger bis der Motor warm wird.

                    Wenn ich morgens mein Auto starte und die Landstraße zur Arbeit fahre habe ich so gut wie nie unter 8L .. bis er warm wird. Dann falle ich sogar und 6L!

                    Wenn es dich wirklich interessiert, dann fahre doch einfach mal 10-20km Autobahn mit 90-100km/h. Setze vorher den BC zurück und schau was bei raus kommt. Ich habe dann immer so 5.8-6L Verbrauch im Schnitt!
                    "Fragen kostet nichts" 8)

                    fabY - CC since April 2005

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mach doch mal dein Klima aus und beobachte was sich dann unter deinem Wägelchen tut!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich denke mit meinem Diesel kann auch irgendwas nicht stimmen, oder denke ich nur falsch? Also mein 206er Platinum FAP verbaucht inner Stadt so ca. 8L und auf der Bahn bin ich mit 130kmH Durchschnitt bei 6L fahre ich aber 160kmH liegt er schon bei 11L - 12L und ab knapp unter 180kmh kann ich nur noch ungläubig auf meine 14,8L - 14,9L Verbrauch schaun und trau mich kaum schnell zu fahren. Er hat jetzt ca. 5000KM runter.

                        Alles auf dem Weg in den Urlaub nach Italien genau beobachtet. (Wo ich dann nicht mehr fahren konnte, weil ich am dritten Tag nen Bänderriss und dann ne Schiene bekommen habe und zu allem Unglück meine Freundin auf dem Rückweg [1200KM] nach 1000KM auf nem Rastplatz nem parkendem LKW so richtig schön hinten reingedonnert ist *heul* Dank Vollkasko habe ich ihn hoffentlich bald wieder oder einen neuen, weil die Motorhaube den Sicherungskasten vernichtet hat ---6 Wochen war er alt ---)

                        Bissal Beileid wär scho nett *g*

                        Eigentliche Frage: Liegen andere 206er Diesel auch so im Verbauch?

                        Kommentar


                          #13
                          Schau mal da:

                          http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6346

                          Ich finde deinen Verbrauch vollkommen normal. Bei viel Stadt (anfahren), Klima und nur kurzen Strecken kannste eigentlich froh sein das es nicht mehr ist ^^. Er rechnet das ja aus als würdest du 100km Entfernung so zurück legen .. Stell dir mal vor du würdest 100km von einer Ampel zur nächsten fahren, das kann man nicht mit 100km Landstrasse vergleichen ..
                          Zuletzt geändert von fabY; 07.09.2005, 06:52.
                          "Fragen kostet nichts" 8)

                          fabY - CC since April 2005

                          Kommentar


                            #14
                            .....
                            Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:51.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von FrecherDachs
                              Also ich denke mit meinem Diesel kann auch irgendwas nicht stimmen, oder denke ich nur falsch? Also mein 206er Platinum FAP verbaucht inner Stadt so ca. 8L und auf der Bahn bin ich mit 130kmH Durchschnitt bei 6L fahre ich aber 160kmH liegt er schon bei 11L - 12L und ab knapp unter 180kmh kann ich nur noch ungläubig auf meine 14,8L - 14,9L Verbrauch schaun und trau mich kaum schnell zu fahren. Er hat jetzt ca. 5000KM runter.

                              Alles auf dem Weg in den Urlaub nach Italien genau beobachtet. (Wo ich dann nicht mehr fahren konnte, weil ich am dritten Tag nen Bänderriss und dann ne Schiene bekommen habe und zu allem Unglück meine Freundin auf dem Rückweg [1200KM] nach 1000KM auf nem Rastplatz nem parkendem LKW so richtig schön hinten reingedonnert ist *heul* Dank Vollkasko habe ich ihn hoffentlich bald wieder oder einen neuen, weil die Motorhaube den Sicherungskasten vernichtet hat ---6 Wochen war er alt ---)

                              Bissal Beileid wär scho nett *g*

                              Eigentliche Frage: Liegen andere 206er Diesel auch so im Verbauch?

                              Oh - der arme CC HDI...

                              Es hängt halt im Stadtverkehr sehr stark davon ab, wie du fährst... Meine Freundin braucht im Stadtverkehr 5,4 Liter/100 km. Sie schaltet allerdings bei unter 2000 U/min und fährt halt ab ca. 55 im fünften Gang in der Stadt. Das spart Sprit.
                              Auf der Autobahn braucht man mehr. Der Diesel nähert sich mit zunehmender Geschwindigkeit dem Benziner an. Es kann sein, dass dein Verbrauch etwas höher war als normal, aber wenn, dann nciht viel. Das nächste ist, dass man beim Diesel die Einfahrzeit mit 5000 bis 7000 Km veranschlagen kann. Da liegst du also noch voll drin. Wie es danach geworden wäre, wirst du wahrscheinlich erst bei deinem nächsten CC erfahren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X