Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer ausbauen / wechseln / schweißen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na dann halt uns auf dem Laufenden, falls es doch noch wieder Probleme mit dem Misst gibt. Und ich werde nach der Swicc Tour mal zu PUG S-Wangen fahren...
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #32
      Für alle die es interesiert:

      Ich hab meinen Krümmer innen nun auch schweißen lassen ohne dass er ausgebaut werden musste. Haben ebenfalls die Jungs von Peugeot Schwaben in S-Wangen gemacht für 94 Euro inkl. Märchensteuer (1 Arbeitsstunde). Bis jetzt ist alles ruhig... hoffentlich bleibt es auch so.
      mfg derPicknicker
      Martin

      Meine kleine "Rennsemmel"

      Kommentar


        #33
        Hab gerade den Krümmer in der Hand gehabt und wollte fragen, was da geschweisst wird? Innen verlaufen ja die vier "Rohre", die in das Flexrohr münden. Habt ihr die einfach zusammengeschweisst und dann nochmal an der Krümmerwand punktgeschweisst?

        mfg
        .

        Mein Album: Mein 206 CC

        mfg.

        Kommentar


          #34
          Auch wenn es etwas spät kommt, aber was da genau wo geschweißt wird kann ich dir nicht sagen. Laut Werkstatt ist im Krümmer eine Art kreuzförmiges Blech, was bei der Zusammenführung der einzelnen "Krümmerkanäle" zum Hauptabgasrohr (Richtung Flexrohr) Verwirbelungen=Leistungsverlust vermeiden soll. Das soll hinter einer Kurve/biegung liegen (daher eingebaut schwer einzusehen), aber in jedem Fall im Krümmer, nicht außerhalb im Flexrohr oder so.
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #35
            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
            Auch wenn es etwas spät kommt, aber was da genau wo geschweißt wird kann ich dir nicht sagen. Laut Werkstatt ist im Krümmer eine Art kreuzförmiges Blech, was bei der Zusammenführung der einzelnen "Krümmerkanäle" zum Hauptabgasrohr (Richtung Flexrohr) Verwirbelungen=Leistungsverlust vermeiden soll. Das soll hinter einer Kurve/biegung liegen (daher eingebaut schwer einzusehen), aber in jedem Fall im Krümmer, nicht außerhalb im Flexrohr oder so.
            Genau dieses Blech-Kreuz wurde geschweisst!
            .

            Mein Album: Mein 206 CC

            mfg.

            Kommentar


              #36
              Ich habe auch so ein klingeln bei den unteren Drehzahlen.
              Soll das gleich Problem sein.
              Tauschen des Krümmers soll 400 Euro kosten.

              Wie soll das gehen im eingebauten Zustand von innen schweißen?

              Meine Werkstatt sagte auch, das es nicht schlimm wäre, wenn mich das Geräusch nicht stört.

              Habe es also erstmal so gelassen.

              Bye Carsten
              Die cc-Fans für
              Ausfahrten und Treffen nach Lust und Laune
              http://www.cc-freunde-bs.bplaced.net/

              Kommentar


                #37
                Schlimm ist es wirklich nicht... allenfalls für die Ohren... für mich ein No-Go... und ja, die Antworten der Werkstätten sind da sehr unterschiedlich. Hier in Stuttgart hat die große Filiale in S-Feuerbach das auch nicht machen können (oder wollen, lieber 400 Euro für nen neuen Krümmer , ja ne is klar). Aber die kleinere "Mutter"-Filiale in S-Wangen (ist nämlich eine Niederlassung) konnte es plötzlich für 95 Euro schweißen (eingebaut um's Eck)... alles ne Sache von Können (der Mechaniker)... und Wollen!!!

                Übrigends wird natürlich der Auspuffstrang inkl. dem FlexRohr dazu "ausgehängt" am Krümmer... :-)
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 04.11.2008, 15:29.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #38
                  Auspuffkrümmer klappert

                  Hallo.

                  Fahre seit einiger Zeit einen gebrauchten 206 CC.
                  Leider hat er eine Macke:
                  Nehme ich den Fuß vom Gaspedal, fängt es an zu klappern und zu ,,schnarren".

                  Habe meinen Händler auf dieses Problem angesprochen. Er sagte mir, dass würde an den Lamellen des Auspuffskrümmer liegen. Es ist technisch aber alles soweit in Ordnung, da könne nichts passieren.

                  Jetzt meine Frage: Muss das so klappern? Habe ja nicht so ne technischen Kenntnisse, aber meiner Meinung nach muss man das doch abstellen können.
                  Nur wie???

                  Danke für eure Antworten!

                  lg funny

                  Kommentar


                    #39
                    Das Problem hat man hier "früher" öfter gelesen.

                    Entweder wurde der Krümmer (auf Garantie) getauscht, oder das Innenteil zur Abgasführung im Krümmer, welches sich an den Schweißpunkten gelöst hat und die Geräusche verursacht, wieder angeschweißt.

                    Kommentar


                      #40
                      Gibt's schon genug Threads! Hier ein Beispiel: Krümmer schweißen

                      Einfach mal die Suche benützen! :winken:

                      mfg
                      Zuletzt geändert von Bea; 15.02.2009, 19:49. Grund: Danke mannes, ich habs zusammengeführt :-)
                      .

                      Mein Album: Mein 206 CC

                      mfg.

                      Kommentar


                        #41
                        es nervt!

                        Hallo,
                        ich gehöre auch zu den von scheppern und rasseln geplagten 206-CC-2-Liter-Besitzern und ich möchte meinen Krümmer schweißen lassen.
                        Der Bekannte von mir hat das noch nie gemacht, kennt sich aber sonst gut aus mit schweißen und auspuffanlagen.
                        Ich habe folgendes Bild im Internet gefunden:


                        Sind das diese scheppernden Metallstreben?
                        Wie schweißt man die?
                        Was sieht man auf dem Foto?
                        Ist das das Endteil des Krümmers, das in das Flexrohr mündet?
                        Kann es nicht ganz zuordnen?

                        Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße!

                        Kommentar


                          #42
                          kann mir niemand weiterhelfen? (siehe vorherigen Beitrag)

                          Grüße

                          Kommentar


                            #43
                            Krümmer geschweißt

                            Hallo CC-Freunde

                            Da ich die gleichen Probleme mit dem Abgaskrümmer habe, wollte ich mal berichten wie ich es bei mir gemacht habe.
                            Dafür habe ich den alten Beitrag wieder aktiviert.
                            Um es gleich vorweg zu sagen, bin ich der Meinung, dass im eingebauten Zustand der Krümmer nicht vernünftig geschweißt werden kann, da ja auch alle Schweißstellen blank geschliffen werden müssen, um eine korrekte Verbindung sicherzustellen. Der Krümmer ist übrings aus VA. Nur der Flansch ist eine Gusslegierung.

                            Ich habe den Krümmer ausgebaut und gesehen, dass sich die Schweißpunkte alle gelöst haben. Auch sieht es so aus, als ob die Kanäle sich nach innen gezogen haben, da die Schweißpunkte und die Kanäle min 0,5 cm auseinander liegen.



                            Ich habe jetzt den Krümmer von einem Kesselschweißer schweißen lassen.
                            Er hat das Kreuz in der Mitte zugeschweißt und an den Seiten die Kanäle außen mit dem Rohr verscheißt. Die Kreuzenden wurden bewusst offen gelassen, damit evt. Abgase aus den Hohlräumen mit entweichen können.



                            Gruß
                            Carsten

                            Kommentar


                              #44
                              Bekommt man den Krümmer selber ausgebaut, oder muß man da erst viel
                              abbauen. Habe ich mir selber noch nicht richtig angesehen.

                              Hatte das Problem auch schon. Man hat mir das dann auch in der Werkstatt geschweißt. Ganz weg ist es bei mir aber nicht. Der Ton ist aber wesendlich tiefer, als vorher, das man es nicht mehr so als störend empfindet.

                              Inzwischen kann ich selber "Brutzeln" auch V2A ist kein Problem.
                              Müsste man also tatsächlich nochmal angehen, wenn das aus und einbauen nicht zu kompliziert ist.
                              Schrauben am Motor mit welchem Drehmoment anziehen ?

                              Deine Bilder sind sehr anschaulich. Das schweißen würde ich auch so hinbekommen.

                              Bye Carten
                              Die cc-Fans für
                              Ausfahrten und Treffen nach Lust und Laune
                              http://www.cc-freunde-bs.bplaced.net/

                              Kommentar


                                #45
                                Krümmerausbau-Anleitung

                                Hi

                                Den Krümmer auszubauen ist für einen Hobbyschrauber mit vernünftigen Werkzeug kein Problem.
                                Was man aber mindesten braucht sind Auffahrrampen oder Unterstellböcke-
                                Ich habe die Auffahrrampen benutzt, da man abwechselnd von oben und unten arbeiten muss.

                                Alle Schrauben am Krümmer (10St) und am Krümmerrohr (1ST) am Vortag mit Rostlöser behandeln

                                von unten:

                                - am KAT einen Wagenheber ansetzten um Auspuff abzufangen
                                - an der Krümmerrohrschelle die Mutter (SW16) abschrauben
                                - andere Mutter bündig auf den Gewindebolzen schrauben und mit Hammer drauf schlagen, bis die Keile
                                an der Schelle sich lösen um dann das Gewinde heraus zu ziehen
                                - mit Brechstange die Klemme vorsichtig aufbiegen
                                - Rohr vom Krümmer trennen

                                von oben:

                                - den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abbauen und einen Stopfen
                                in die Tülle stecken
                                - Den Behälter aushängen und zur Fahrerseite herüber legen. Der untere dicke Schlauch knickt dabei ab
                                -jetzt alle Schrauben mit einer SW13 Langnuss gleichmässig ausschrauben
                                dabei kann es passieren, dass sich die Stehbolzen mit raus drehen
                                bei mir sind 7 mit raus gekommen
                                Wenn man sich alle Finger dann zehnmal gebrochen hat, kann man den Krümmer noch oben rausheben.
                                Das hat bei mir etwas gedauert, bis es geklappt hat:
                                Den Krümmer erst mal um 180° drehen, so dass der Rohranschluss schräg noch oben in Richtung Windschutzscheibe
                                zeigt. Dann versuchen den Anschluss noch vorne zu drehen und nach oben heraus zu ziehen.
                                Zwischenzeitlich habe ich mich oben auf den Motor gekniet.
                                Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

                                Viel Spass

                                Gruß
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X