Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federbruch

    Hallo zusammen,

    heute Abend sagte meine Frau zu mir, dass sich unser 307 cc gar nicht gut anhört. Etwas auf der Fahrerseite hinten.
    Ein Blick genügte, um zu sehen, dass der Wagen nicht mehr gerade steht. Habe das Rad hinten abgebnommen, und da fielen mir 3 Teile einer Stahlfeder entgegen.

    Es handelt sich um unseren Zweitwagen, EZ 08/2004, mit nur 24.000 km.

    Nun meine Fragen:

    Kann ich damit noch ca. 10 km in die Werkstatt fahren?
    Kommt das häufiger vor, wegen Kulanz?
    Wer zahlt bei Kulanzregelung? Ist das Sache der Werkstat, oder holt die sich das vom Hersteller zurück?

    Viele Grüße aus München
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von ukoepf Beitrag anzeigen
    ..Kommt das häufiger vor..
    Ist meinem Arbeitskollegen letztes Jahr bei seinem 307 (Limousine) auch passiert. In der Werkstatt waren sie nicht sonderlich überrascht - die kannten das schon von anderen 307.

    Kommentar


      #3
      Nichts ungewöhnliches. Hatte ich auch schon. Das tritt leider bei allen Herstellen auf. 24k km ist zwar nicht viel, aber aufgrund des Alters würde ich mir auf Kulanz nicht allzu viel Hoffnung machen. Die Reparaturkosten halten sich hinten aber in Grenzen. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das ~75€ beim BOSCH-Dienst.

      Kommentar


        #4
        Beim Boschdienst gibt es sicherlich keine Kullanz. Also beim Peugeothändler fragen ob Kullanz, ggf. machen lassen und bezahlen. Falls Kullanz anerkannt wird gibt es entsprechend Geld zurück. Voraussetzung für Kullanz ist, dass alle Inspektionen bei Peugeot durchgeführt wurden.
        Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
        gekauft für 250,00 € bei EBAY

        Kommentar


          #5
          Fragst Du ernsthaft, ob Du damit noch in die Werkstatt fahren kannst??? Naja, gehen wird es rein physisch wohl, aber...
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar


            #6
            Federbruch hinten

            Hallo CC Freunde.
            Bis heute war ich mit meinem gasumgerüsteten 307 CC (100000 km) sehr zufrieden. Jetzt aber habe ich ein Problem, bei dem ich nicht recht weiß, was es sein kann.
            Heute morgen wollte ich weg fahren, aber schon nach ein paar Metern machte das Auto hinten Rumpel - Geräusche. Ich bin dann angehalten und sah, dass der Wagen hinten links und rechts abgesackt ist und vorne hoch steht. (Sieht aus wie hinten tiefer gelegt und vorne höher gelegt..!) Bei einer Seite hätte ich gesagt, defekter Stoßdämpfer, aber so?
            Kann sich da jemand von Euch einen Reim draus machen?
            Würde mich auf konstruktive Antworten freuen!
            Gruss Wiesenser

            Kommentar


              #7
              Da wird hinten eine Feder gebrochen sein...
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                #8
                Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                Da wird hinten eine Feder gebrochen sein...
                So wirds sein! Nicht mehr damit fahren, ganz schnell reparieren lassen!

                Kommentar


                  #9
                  bei mir war es ein federbruch, also gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam zum händler und die feder auswechseln lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Schock am Morgen (Federnbruch)

                    Hatte gestern meinen CC zur Werkstatt meines Vertrauens abgegeben zum Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel und neue Kupplung einbauen. 120.000km-Inspektion sollte auch gemacht werden...soweit so gut. Vorabnahme verlief wie immer, Auto im sehr guten Pflegezustand...
                    Heute morgen dann der Schreckanruf, die hintere rechte Feder war wohl auf dem Weg zur Werkstatt angebrochen und auf der Bühne zum Glück direkt entdeckt...
                    Kannte sowas bisher nur vom Twingo vorne.
                    Wenn ich überlege das ich letzte Woche noch über die Autobahn recht zügig gefahren bin mag ich garnicht dran denken was hätte passieren können...

                    Schutzengel war wohl besonders aufmerksam

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Oloeschi Beitrag anzeigen
                      ... die hintere rechte Feder war wohl auf dem Weg zur Werkstatt angebrochen und auf der Bühne zum Glück direkt entdeckt...
                      Kannte sowas bisher nur vom Twingo vorne.
                      Da ist selbst ein Mercedes nicht davor gefeit. Der 200er Benz (Bauj.2004,70000km) meiner Schwiegereltern hatte dies auch schon durch.
                      Vor 6 Jahren hinten rechts und vor 3 Jahren vorne links. Fahrtechnisch hatten die es erst ein paar Tage später bemerkt, weil das Auto "so komisch klapperte". Es wurden dann jeweils paarweise neue Federn eingebaut.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Scheint echt normal zu sein - als wir unseren CC vor 3 Wochen gekauft haben, hatte ich in dem letzten TÜV Bericht von 2015 den Eintrag "Feder hinten gebrochen" gesehen.

                        Kommentar


                          #13
                          Federbruch Hinten Dämfer mit tauschen?

                          Hallo Zusammen

                          bei meinem 307 cc sind Hinten beide Federn gebrochen.

                          Das ist ja nichts besonderes. Da die Werkstatt auch nur diese austauschen möchte hab ich mir gedacht, dass es vieleicht Sinnvoll wäre die Stoßdämper gleich mit zu tausche.

                          Die Dämper scheinen zwar noch in Ordnung zu sein habe aber schon 162000 km runter.

                          Wie lange halten Stoßdämpfer im 306 cc - die Dämpfer sind ja nicht so teuer - das teuerste ist ja der Aus und Einbau.
                          Was meint Ihr ?

                          Danke und Grüße
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 21.07.2019, 22:30.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rumburak,

                            bei 160000 km und 15 Jahren gibs nur eine Antwort. JA raus damit.
                            Bis ca. 100000 km kann man noch überlegen aber über würde ich es empfehlen.
                            LG. LZ

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann via Servicebox nicht eindeutig erkennen, ob die Stoßdämpfer zum Wechsel der Federn überhaupt ausgebaut werden müssen. Vermutlich nein. In diesem Fall würde ich die Dämpfer drin lassen.

                              Nur falls man sie eh ausbaut, kann man überlegen, ob man neue verbaut. In diesem Fall nur Markenartikel nehmen und nichts "billiges".

                              Angesichts der heute oft anzutreffenden Qualität von Ersatzteilen (vor allem bei dem ganzen Billigkram, der in Auktionshäusern verramscht wird) tut man sich möglicherweise keinen Gefallen.

                              Zum Vergleich: die Dämpfer von meinem 206cc sind mit knapp 450.000 km alle noch in Ordnung, und ich sehe keinen Grund, sie zu erneuern.

                              Ein intaktes Originalteil rausschmeissen und dafür etwas einbauen, was im Zweifel zwei Jahre und 30.000 km hält, hilft niemandem. 160 Tkm sind jetzt auch nicht wirklich viel. Meine Meinung...

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X