Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Batterie laden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Anomalie Batterie laden"

    Hallo 206er/-innen,

    vor ca. 3 Wochen tauchte zum ersten Mal die Meldung vom BC "Anomalie Batterie laden" kurz nach dem morgentlichen Start und dem Drücken des Fensterhebers auf... Zündung aus an der Ampel, Neustart --> alles wieder gut, ein paar Tage wieder Ruhe.
    Dann wieder das selbe, nach ein paar Minuten auf der Autobahn verschwand der Fehler wieder selber, alles gut.
    Abend mal Batterie angesehen (wohl noch die alte Originale...), neue Batterie gekauft da die Ladung nicht mehr wirklich gut war, Inspektion 145.000 in der Werkstatt gehabt, Batterie einbauen lassen - da sollte doch eigentlich wieder alles Roger sein. Denkste: 2 Tage nach Inspektion wieder das selbe! Sicherung Fensterheber gewechselt, kein Erfolg. Batterie ist definitiv voll, Lichtmaschine arbeitet. Hat jemand ne Idee? Sicherungen vom Dach, Außenspiegel und Zigarettenanzünder auch austauschen? Oder was könnte das sonst noch für ne Macke sein? Bin über jeden Tipp dankbar!
    Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!

    #2
    Die Meldung kommt, wenn mit der Batterieladung etwas nicht stimmt, sprich, Batterie zu schwach ... ccfreunde.de/forum/batterie immer leer/postcount=50
    oder
    falls Licht flackert im Fahrbetrieb, Drehzahlmesser rumspinnt usw. könnte auch ein loses Kabel, lockere Masse-Verbindung die Ursache sein.
    Oder wenn der Regler der Lichtmaschine nicht korrekt arbeitet
    ccfreunde.de/forum/307cc/anomalie batterie
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2018, 23:56.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Anomalien Batterie laden & Abgasreinigung???

      Nachdem ich im Mai das erste Mal das Thema gepinnt habe... ist es leider so, das die Anomalie Batterie laden jetzt wieder vermehrt auftritt. Fehler verschwindet nach ausmachen und Neustart. Was ich daran einfach nicht verstehen will ist, das die neue Batterie vom Anfang des Jahres nach wie vor eine sehr gute Ladung und (gemessen) volle Leistung hat.



      Leider kommt aktuell die "Anomalie Abgasreinigung" dabei, aber nur im niedrigen Drehzahlbereich, z.B. im Parkhaus bei eingeschlagener Lenkung. Da geht der Kleine schon mal gerne aus. Nach Lesen etlicher Beiträge tippe ich mal auf Drosselklappe und/oder Luftfilter? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
      Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!

      Kommentar


        #4
        Bei fast allen Themen in den Peugeot- oder Citroenforen wird ein defekter Regler an der Lichtmaschine als Ursache der "Batterie-Anomalie" aufgeführt. Höchstwahrscheinlich ist dies der Grund, wenn die Meldung kommt. Da hilft wohl nur ein Komplettaustausch der Lima?
        Bei laufendem Motor und intakter Lima sollten an den Batterieanschlüssen zw. 13,2 bis 14,5 V bei Ladevorgang gemessen werden - liegen die an, wenn die Warnleuchte brennt? Der Regler steuert Lade- aber auch Entladevorgänge. Bei gesunder und vollgeladener Batterie misst man dann auch mal gelegentlich nur die reine Bordspannung der Batterie bei laufendem Motor. Bei modernen Autos mit CanBus wird die Spannungsüberwachung der Batterie nicht mehr vom Generatorregler selbst durchgeführt, sondern vom Motorsteuergerät übernommen. Dieses ist mit dem Generatorregler entweder durch eine separate Leitung oder über das Bussystem verbunden und steuert den Regler anhand zahlreicher Faktoren. Der Regler hat in diesem Fall nur noch die Funktion eines einfachen Ein-/Ausschalters.


        Was das Absterben des Motors bei niedriger Drehzahl und Lenkradbewegungen betrifft ... könnte dies auch an einem defekten Leerlaufregler liegen? Ja, auch Drosselklappe, weniger aber an dem Luftfilter.
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.11.2018, 23:28.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X