Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie bist du auf den Fehler gekommen?
    Hast du zufällig Bilder gemacht? (wäre TOP?)

    Rauchi1966

    Kommentar


      #47
      Das gelegentliche Problem des defekten Vorwiderstands beim Innenraumlüfter gibt es seit dem 206CC.
      Hier im Forum ist dies, einschließlich der Repararur auch dokumentiert. Einfach mal suchen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rauchi1966 Beitrag anzeigen
        Wie bist du auf den Fehler gekommen?
        Hast du zufällig Bilder gemacht? (wäre TOP?)

        Rauchi1966

        Ich habe mich durch einige Seiten durchgeschlagen und alles durchgemessen.
        Funktioniert jetzt auch wunderbar bei extrem heißen Temparaturen ;-)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Rauchi1966 Beitrag anzeigen
          Wie bist du auf den Fehler gekommen?
          Geh mal mit dem Begriff "Gebläsewiderstand" und "Gebläse defekt" in die Suche ... da kommen entsprechende Themen mit Bilder und weiterführenden Links aus dem 206er und 207er Forenbereichen !


          *edit*

          Bei den 307cc mit Klimaautomatik sitzt der Widerstand im Gebläse-Gehäuse.....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-23 145846.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,0 KB ID: 467570

          bei manuellen Klimaanlagen im Lüftungsschacht nähe Handschuhfach.... Rechts im Fußraum die Verkleidung lösen, den Kabeln bis zum Stecker folgen, diesen entfernen und den Widerstand rausdrehen. Es ist ein Gebläsewiderstand mit Metallgehäuse, mit den Spiralen.
          Meistens dreht der Lüfter nur noch auf höchster Stufe, wenn dieser Vorwiderstand defekt ist (wie auch beim 206cc)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-23 150233.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 467571
          Zuletzt geändert von CCarin; 23.08.2020, 14:04.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Programmierung Fensterheber links vorne + Aussetzer Klimaanlage

            Hallo liebe CC-Fahrer,

            ich habe mir einen schicken kleinen 307CC gebraucht gekauft und bin total angetan von dem Auto.

            Zudem scheint die Klimaautomatik nach Erhitzung des Fahrzeugs durch Stand in praller Sonne überlastet bei Fahrtantritt. Sie läuft dann ca. 1 Minute, setzt aus, um wenige Minuten später wieder kurz zu laufen. In niedrigerer Gebläseeinstellung läuft sie durch. Nur bei voller Drehzahl setzt sie aus. Dann kommt nach Abschaltung keinerlei Luft mehr durch die Düsen. Ich habe über die Googlesuche aus Beiträgen auch hier über heiße Kabel, defekten Vorwiderstand des Gebläsemotors usw. gelesen. Habt ihr hier vergleichbare Probleme und eventuell auch eine Lösung parat?

            Danke für eure Hilfe!

            Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen? Die wird ohnehin morgen ausgetauscht. Sie wurde geladen, aber ohne die Kontakte abzunehmen. Danach sponn das Radio.

            LG Henne
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.05.2016, 21:59. Grund: Beitrag verschoben + angepasst

            Kommentar


              #51
              Möglicherweise ist es bei mir doch die Batterie

              Sobald die Batterie getauscht ist, melde ich mich hier noch einmal. Die ist scheinbar so stark runter, dass es womöglich auch an ihr liegen kann. Heiße Tage gibt es alsbald ja noch genug, um zu testen...

              Kommentar


                #52
                Klima geht nicht mehr

                Hallo liebe Foris,

                ich benötige Hilfe bezüglich meiner Klimatronik. Sonntag ging die Klima noch, gestern geht nichts mehr. Das heißt, es kommt keine kalte Luft mehr aus dem Gebläse. Jedoch spürt man, wenn man die Hand davor hält, das es schon kühl an den Auslässen ist. Jemand einen Tipp, wo ich den Fehler suchen muss?

                Paar Daten:
                307 CC, 180 Sport, Bj. 12/2004. Erst seit einer Woche in meinem Besitz.

                Danke schonmal vorab.

                Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
                Pietro & Sina

                Kommentar


                  #53
                  Ursache könnte ein defekter Vorwiderstand oder eine kalte Lötstelle an demselben sein, die den Lüfter Motor außer Betrieb setzt.
                  Versuch doch mal die Lüfterdrehzahl manuell zu erhöhen oder zu reduzieren. Ändert sich da was?

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,
                    mein Name ist Sascha und ich komme aus Seelze bei Hannover.
                    ich fahre einen Peugeot 307CC EZ 2004 2,0 100KW.
                    Mein Problem das Innenraumgebläse:(
                    Ob im Klimabetrieb, Heizung oder nur Lüftung das Gebläse schaltet nach ein paar Minuten ab.
                    Nach ner Weile bläst es dann wieder Luft geht dann wieder aus usw.
                    Ich bin ratlos !
                    Freue mich über sinnvolle Tips
                    Gruss Sascha

                    Kommentar


                    • CCarin
                      CCarin kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi Sascha ... ich habe aktuell die Beiträge 35 + 50 mit fehlenden Angaben ergänzt.

                    #55
                    Hallo Freunde des Löwen
                    Ich komme aus schönen Bundesland, welches zwischen den beiden Meeren liegt.

                    Letzte Woche habe ich recht günstig einen 307er CC vom BJ 2004 erworben. TÜV ist jetzt komplett neu, allerdings hat er Probleme mit der Lüftung. Die Klima kühlt nicht und zusätzlich geht nach einer Zeit bzw. wenn ich da rumspiele (hoch-/runterschalten) schaltet sich die Lüftung komplett aus.

                    Habe schon vieles gelesen: mal ist die Rede vom Widerstand bzw. Vorwiderstand, Gebläse selbst bzw. Gebläsemotor, geschmorte Massestecker oder Steuerelement/-Einheit.

                    Die VIN lautet VF33BRFNC83708767

                    Freue mich auf eure Unterstützung

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                      #56
                      Erste Frage natürlich: ist noch genügend Kältemittel in der Anlage, denn sonst spricht eine Sicherheitsschaltung an.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #57
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Erste Frage natürlich: ist noch genügend Kältemittel in der Anlage, denn sonst spricht eine Sicherheitsschaltung an.
                        Moin CCarin,
                        du meinst also, ich soll erstmal die Klima befüllen und checken, ob da eine Leckage ist? Und falls das Problem weiterhin besteht, geht es vermutlich Richtung Gebläse?

                        Kommentar


                          #58
                          Normalerweise hört man es auch, wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Die Anlage röchelt irgendwie und hat keinerlei Kühlleistung mehr. Irgendwann schaltet die Klima ab.
                          Allerdings sollte der Lüftermotor weiter laufen, egal ob manuelle oder automatische Klimaregelung.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #59
                            Hm… Muss ich nochmal genauer hinhören. Hatte auch gelesen, dass der Magnet an der Klima oft kaputt ist.

                            Aber wenn die Klima nichts mit dem Gebläse zu tun hat, muss ich ans Gebläse ran. Dann einfach austauschen, wenn es eine Klimaautomatik ist?

                            Kommentar


                              #60
                              Zur weiteren sinnvollen Fehlersuche gehört als erstes die Frage, ob genügend Kältemittel drin ist. Kältemittelmangel ist in der Konstellation die häufigste und wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wenn das geklärt ist, geht es weiter.

                              Die Klimaanlage hat auch einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann. Hier würde auch ein Kältemittelmangel erkennbar sein. Voraussetzung ist allerdings ein geeignetes Diagnosegerät. Von "auf Verdacht Komponenten tauschen" halte ich nichts. Das kostet jede Menge Zeit und Geld, führt aber wenn überhaupt nur zufällig zum Ziel.

                              Viel Erfolg
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X