Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307 CC HDI testbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307 CC HDI testbericht

    was mir daran besonders gefällt und mir auch so aufgefallen ist bis jetzt
    Plus:
    + schönes Coupé-Cabrio mit Partikelfilter-Diesel
    + sparsamer, drehmomentstarker Motor
    + gute Serienausstattung

    Minus:
    - wenig Platz in der zweiten Reihe

    Unser Eindruck:

    Verarbeitung: 2
    Ausstattung: 1
    Bedienung: 2
    Komfort: 2
    Verbrauch: 1-2
    Fahrleistung: 2
    Sicherheitsausstattung: 2

    Resümee:

    Die einzig richtige Motorisierung für den 307 CC – auch wenn das viele nicht hören wollen.


    zum testbericht auf
    Motorline.cc

    meine und eure meinungen dazu bitte hier rein
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    #2
    Naja, da steht nichts anderes drin, als woanders auch. Es fehlen mir detaillierte Begründungen für die vergebenen Noten. Wann hat man warum gerade ein 2 und andermal eine 1 vergeben. Das mit dem Platzabgebot hinten ist auch nicht sinnig dargestellt: Womit wird verglichen? Mit anderen Stahldachcabrios, mit Zweisitzers oder anderen KFZ aus der Kompaktklasse?

    Zustimmen kann man beim Fazit "Die einzig richtige Motorisierung für den 307 CC", auch nicht 100%ig. Ich würde es nicht ganz so einseitig schreiben: Wer einen CC als Zweitwagen und/oder für Kurzstreckenbetrieb im Stadt- und Ortsbereich nutzt, ist mit einem Benziner nicht wirklich schlechter dran, fährt aber sicher deutlich billiger und hat keinen Dieselklang. Dann täte es für manche sogar die 100PS-Version: Auf meiner Ausfahrt am Sonntag konnte ich das Gaspedal gerade ein einziges mal mehr, als nur Antippen, da mir ständig Benziner vor der Nase rumfuhren, die nicht vom Fleck kamen. Am Ende fährst und vor allem beschleunigst Du halt doch nur nur so schnell, wie der Vordermann es will, wenn man nicht das Risiko von Landstraßensprints auf sich nehmen will. So richtig kommt der Diesel daher nur zum Tragen, weil man sich am Berg das Schalten sparen kann , er zudem auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr leise läuft (wodurch man garnicht mehr hört, daß "es dieselt") und er gleichzeitig sehr sparsam ist. Da tut man sich leichter, mal etwas mehr und länger zu fahren, wo man doch schon soviel an Fixkosten hat. :o

    Beim 307 ist es halt noch so, daß die Benziner keinen langen Spargang haben. Gäbe es den, wäre der Vorteil schon wieder geringer. Wahrscheinlich aber auch deren Preisvorteil.

    Kommentar


      #3
      Ich z.B. wollte immer gerne den HDI CC kaufen Quäle mich auch jetzt manchmal noch mit dem Gedanken wenn die Tanknadel auf einmal so schnell Links runter will Aaaber ich bin ein Kurzstrecken Vielfahrer wenn man das so nennen mag. Ich habe letztes Jahr 20.000km gefahren und weiß nicht wo Ich pendle 5x in der Woche zur Arbeit a 7km die einfache Strecke! Dann erledigen wir auch alle Einkäufe mit dem Dicken und Besuche zu Freunden und Eltern. Der Dicke macht halt Spaß (auch wenn es ein Benziner ist) aber es sind häufig Strecken unter 10KM und an WE meistens unter 50KM.....da lohnt kein Diesel

      Den lägeren Gang lass ich mir in nächster Zeit einbauen...diesen brauche ich aber wohlgemerkt nur bei Autobahnfahrten!! Die Übersetzung kann innerhalb 1Std. auf 8 Prozent länger im 5Gang umgerüstet werden! Und das spart Sprit und Lautstärke

      Noch dazu finde ich den 180er Sport viel leichter und rassiger als den zäh Drehmoment fixirten guten HDI135 der aber oben herum wie zugeschnürt wirkt wenn man den 180er kennt

      Was ich damit sagen will: Vielfahrer auf Langstrecken sollten den HDI 135 für den schweren CC wählen.Auch die Sportlichen Typen wenn sie denn Vielfahrer sind!!

      Alle anderen können getrost die vorhanden Benziner kaufen und Spaß haben!!

      Allzeit Gute Fahrt

      Peppi
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Man könnte hier vielleicht auch noch anmerken, dass der 177PS Motor 20TKM Wartungsintervall hat, der Diesel 30TKM
        -> Bei 100 000km warst Du mit dem Benziner genau 5x in der Werkstatt,
        mit dem Diesel 3x

        Diesen Unterschied gibts aber nur beim großen Benziner,
        die anderen beiden haben im 307 auch 30TKM Intervall

        Kommentar


          #5
          Jo haben sicherlich beide Motoren ihre Daseinsberechtigung ...

          Obwohl mal ganz ehrlich ... ich fahre ~16-18.000km im Jahr und für mich lohnt sich der Diesel doch deutlich (20km jeden Morgen zur Arbeit) ... habe das für mich damals selbst durchgerechnet ... wollte entweder den Benzin 180 oder den HDI ... kam irgendwo auf knapp 5,- EUR Ersparnis pro 100km allein an den Spritkosten ... wären bei 18.000km 900,- EUR Ersparnis ... dazu der günstigere Wartungsintervall von 30k ... dafür dann halt 180 EUR mehr Steuern ... der HDI dürfte dagegen im Wiederverkaufswert wieder besser liegen ...
          für mich kam daher dann nur der vernünftigere HDI in Betracht ...
          kann aber wirklich nicht sagen dass der Diesel wie zugeschnürt läuft ... was dem HDI seine 1.800-3300U/min sind sind dem 180er seine 3.000-5500U/min ... aber kann schon sein das die Spritersparnis auf sehr kurzen Strecken nicht so extrem ist weil der Diesel wohl etwas länger braucht um warm zu werden ... Gut der Sound hört sich obenrum sicher besser an als beim Diesel *g* ... dafür mag ich dieses kraftvolle Diesel-Schnurren im unteren Drehzahlbereich ...

          Gruß
          Robin
          Mein Spritmonitor

          -B V B -

          schwarzgelbe Wand

          Kommentar


            #6
            @robin da stimme ich dir auf jden fall zu
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Zitat von Robin
              Gut der Sound hört sich obenrum sicher besser an als beim Diesel *g*
              Hab das gestern nochmal gechecked: Wenn Du 130km/h im 6. hast, hört man fast nur Reifen- und Luftgeräusche. Der Motor ist nur als leises Schnurren zu hören und es ist garnicht zu erkennen, daß es ein Diesel ist. Wenn die Strasse aufgrund des Schnees noch Geräusche liefert oder die Lüftung läuft, hört man praktisch garnichts mehr vom Motor. Auch im Stillstand vernimmt man das Nageln so richtig eigentlich nur, wenn die Türe geöffnet wird und es von irgendwoher reflektiert. Der Direktschall ist erstaunlich gering - selbst im Cabriomodus nicht aufdringlich, solange man nicht langsam durch enge Häuserschluchten oder Tunnels fährt. Dann fliegen einem die Dieselnägel natürlich um die Ohren

              Kommentar


                #8
                Zitat von electroman
                [...] solange man nicht langsam durch enge Häuserschluchten oder Tunnels fährt. Dann fliegen einem die Dieselnägel natürlich um die Ohren
                Gerade da macht ein Benziner mit +5dB Anlage so richtig Spaß.

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt, glaube ich Dir. Ich beabsichtige, mir einen Sound künstlich zu erzeugen und über JBL wiederzugeben. Das können dann auch ruhig 15dB sein

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe meinen HDI FAP 135 Sport jetzt seit Dezember 2005 und bin super glücklich mit dem Motor. Ich bin Vielfahrer, ca. 30000 KM im Jahr. Da ich sehr viel Autobahn fahre bin ich für den 6ten Gang sehr dankbar.

                    Ich kann Leute nicht verstehen, die sagen, dass ein Dieselmotor nicht zu einem Cabrio passt. Diese Kritiker haben anscheinend noch keinen warmgelaufenen HDi-Dieselmotor gehört. Nageln war gestern!

                    Meine damalige Probefahrt hatte ich mit einem 100 PS Benziner.. Sportlichkeit war bei diesem Auto nicht wirklich vorhanden. :o

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X