Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
    Ich hab' ja noch die Car-Garantie.
    Dann mach Dich vorher aber schlau. Manche Car-Garantie übernimmt keinerlei Kosten bei Klimaanlage. Andere wieder wenigstens "wertgemäße Kostenerstattung" für Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer.
    Wie ist es bei einer simplen Leckage ? Keine Ahnung ...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Kompressor, Verdampfer und Kondensator und Lüfter sind versichert. Bin allerdings mit 10% mit dabei.
      Wenn es nur eine kleine Leckage ist, sollte es ja nicht ganz so teuer werden (hoffentlich).
      Auf den Kosten für das Kühlmittel bleib ich wohl sitzen.

      Aber wie heisst es so schön. Auto fängt mit AU an und hört mit O(hhhh) auf.

      Kommentar


        #18
        Wenn bei einem fast vier Jahre altem Auto noch nie eine Klimawartung gemacht wurde, ist es völlig normal, wenn da Kältemittel fehlt.

        Die Garantie wird Dir was husten, wenn da kein großer Defekt vorliegt.
        Also Wartung machen lassen, Kontrastmittel mit einfüllen und fröhlich weiterfahren. Wenn 14 Tage später schon wieder zu wenig Kältemittel drauf ist, dann erst hast Du einen Grund, bei Deinem Händler anzuklopfen.

        Kommentar


          #19
          So, komme gerade wieder vom großen Klimaanlagen-Check in der Stadt. Hat ein recht gemischtes Bild gegeben:

          - PUG-Händler in der Stadt: Hat nur festgestellt, dass der Kompressor nunn nicht mehr ansprang. Kommentar: "Joa, das kann alles sein. Da müssen Sie 'nen Termin machen. Bin alle in der Werkstatt. Irgendwann nächste Woche."

          - Freie Werkstatt meines Vertrauens: "Ok, müssen Sie allerdings 20 Minuten warten. Dann lesen wir den Fehlerspeicher aus und dann schaun wir weiter. Meine Vermutung: Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, fehlt Kühlmittel. Das kann Wartungsbeding sein (schätzungsweise 4 Jahre keine Klimawartung) oder aber es ist was durch den Kühler der Klimaanlage geschlagen. Das ist es eigentlich zu 90%. Wenn kein Defekt vorliegt dann kommt Kontrastmittel mit dazu und dann fahren sie mal zwei drei Wochen"

          Gesagt getan:

          1. Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts.
          2. Kühlmittel recycelet und nachgefüllt: Lt. Maschine waren noch 5g von 450g Kühlmittel im System. Lt. Mechaniker wäre der Auffüllvorgang aber bei einem zu großen Leck Beim Dichtecheck abgebrochen worden. Wurde er aber nicht.
          3. Kontrastmittel ist drin.
          4. Gecheckt wird in 14 Tagen, wenn ich die Sommerreifen aufziehen lasse.

          Kostete zusammen 89 Euro. 19,65 für's Fehlerspeicher auslesen und etwas über 69 Euro für das Kühlmittel.
          Denke, dass der Preis ok ist.

          Ist irgendwie komisch: Die Vertragswerkstätten sind am Samstag irgendwie alle unterbesetzt und haben recht schlechte Öffnungszeiten (14h Nachmittags ist das höchste der Gefühle). Zwei drei Freie Werkstätten und ATU haben Samstag immer 3 bis 4 Mechaniker am Start und kaum Leerlauf. Ist mir jetzt nicht nur bei PUG aufgefallen, war bei VW genauso.
          Zuletzt geändert von ; 17.03.2012, 14:04.

          Kommentar


            #20
            4 Wochen später...

            ... Klimaanlage kühlt noch. Ich war trozdem mal bei der Werkstatt und die haben per Schwarzlicht ein Leck im Kondensator gefunden.
            Aussage des Meisters war, dass wenn die Kimaanlage nach 4 Wochen noch kühlt, das Loch nicht sehr groß sein kann.

            Er hatte allerdings Bededenken, dass sich die Versicherung weigert zu zahlen, da es wohl nach einem Steinschlag aussieht.

            Hat diesbezüglich schon wer Erfahrungen machen Können/müssen?

            Kommentar


              #21
              Hi :-)
              Keine Erfahrung, aber ich glaube, ich habe mal gelesen (oder in einem TV-Beitrag gesehen), dass es sog. Kühler-Reparatur-Dienste gibt, die auch so etwas reparieren können. Und das soll erheblich günstiger sein als ein Austausch.
              Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas verwechsele. Am besten mal googeln und herumtelefonieren.

              CU
              Ritch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ritch 207 Beitrag anzeigen
                ...
                Keine Erfahrung, aber ich glaube, ...
                Wissen ist besser und wenn der Kondensator kaputt ist, nützt eine Kühlerreparatur nicht viel.

                Kondensatoren gibts für 50-80 Euro neu. Ob da eine Löterei lohnt?

                (Und ein Streit mit der Gebrauchtwagengarantieversicherung sicher auch nicht.)


                PS: Habe meine Aussage im übernächsten Post korrigiert. Bitte da weiterlesen...
                Zuletzt geändert von Thommy; 15.04.2012, 12:43. Grund: Verwechslung

                Kommentar


                  #23
                  Also, die freie Werkstatt meines Vertrauens meinte irgendwas um 500 Euro für den Austausch des Kondensators, da...

                  1. die komplette Front des Autos abgebaut werden müsste, um an den Kondensator zu kommen
                  2. der Kondensator getauscht werden müsste
                  3. Irgendein Granulat der Klimaanlage auch getauscht werden müsste (habe die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf)
                  4. die ganze Anlage wieder aufgefüllt werden müsste
                  5. Die Front wieder anmontiert werden muss.

                  Einschränkend wurde allerdings gesagt, dass das noch nie bei einem 207CC gemacht worden wäre.

                  Kommentar


                    #24
                    Oh sorry, hatte mich da in #22 vertan und den Kondensator mit dem Trockner verwechselt. Ich muß hier Ritch 207 Abbitte leisten.
                    Das Ding ist tatsächlich wie ein Kühler aufgebaut, lässt sich vermutlich ebenso reparieren und kostet neu ab 100,- aufwärts.
                    Zuletzt geändert von Thommy; 15.04.2012, 12:43.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ritch 207 Beitrag anzeigen
                      ..Am besten mal googeln und herumtelefonieren.
                      Supi, danke für die Info. Werde dann mal wirklich etwas googeln und rumtelefonieren.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 15.04.2012, 18:07.

                      Kommentar


                        #26
                        Automatisches Abschalten...?

                        Habe ich aus dem Thread richtig gelesen, dass die Klimaanlage so intelligent ist, dass der Kompressor automatisch ab- bzw. gar nicht einschaltet, wenn der Flüssigkeitsstand zu gering ist? D.h. ist ist ein Füllstandsgeber eingebaut?

                        Kann das jemand bestätigen?

                        Kommentar


                          #27
                          Mir wurde von der PUG-Werkstatt bestätigt, dass der Kompressor sich dann ausschaltet, wenn zu wenig Füllstand vorliegt und der Kompressor Gefahr laufen würde kaputt zu gehen.
                          In der Tat war es so, dass der Kompressor zumindest am Tag des Klimaservice nicht mehr gelaufen ist und das Recycling-Gerät nur noch 5g von 450g Kühlgas im System festgestellt hat. Ob der Kompressor im Winter überhaupt startete habe ich nie überprüft, da ich primär Interesse an der Heizung hatte. Interessant finde ich, dass der Kompressor keine Fehlermeldung ablegt, wenn er wegen Füllstandsmangel nicht mehr anspringt.
                          Direkt nach dem Auffüllen sprang der Kompressor direkt wieder an.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                            ...
                            Direkt nach dem Auffüllen sprang der Kompressor direkt wieder an.
                            Danke!
                            Gruß, Navi-CC

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz einfacher Test:

                              1. Radio: aus!
                              2. Klimaanlage auf A/C (ohne Automatik) und auf kleinste Umdrehungsstufe-Stufe. Dabei die Temperatur auf LO (Automatik) oder auf das Kleinste bei manueller Klimaanlage stellen.
                              3. Klimaanlage aus (sodass, dass A/C-Zeichen erlischt). D.h., dass nur noch das Gebnläse ohne Klimaanlage läuft.
                              4. Klimaanlage an (A/C nicht A/C Automatik). Nach 2 bis 5 Sekunden sollte ein leises Klick- oder eher Klack-Geräusch aus Richtung Motorraum zu hören sein. Das ist der Klima-Kompressor.

                              Der Test hat heute nachmittag bei 13°C gut funktioniert.

                              Rein subjektiv: Bei "LO" und volle Pulle und Hand vor der Gebläselüftung tun mir die Finger nach spätestens 30 Sekunden vor Kälte etwas weh, wenn A/C an ist. Bei "Nur"-Gebläse ist es eher ein lau-warmes Lüftchen.

                              Kommentar


                                #30
                                Klimaanlage ohne Funktion

                                Nachdem wir nun seit ein paar Wochen Besitzer eines schwarzen 207 CC "Roland Garros" Bj. 2010 sind, gibt es ersten Ärger: die Klimaanlage hat ihre Funktion eingestellt. Im Netz habe ich einiges gelesen und ich würde gerne das Schaltrelais der Klimaanlage prüfen/auswechseln. Das beschriebene Einschaltklicken ist nicht zu hören. Drehzahländerung beim Ein- und Ausschalten aber schon. Nun die Frage: wo finde ich dieses Relais überhaupt??? Ich konnte keine Relais entdecken! Fotos wären sehr hilfreich ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X