Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz quietscht und knarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitz quietscht und knarzt

    Hallo,

    ich habe seit ende März einen 206CC 110 JBL und von Anfang an knarzt und quietscht mein Fahrersitz!
    Mein Händler meinte da kann er nix machen und jetzt wollte ich mal hören ob mir hier jemand helfen kann!
    Das kann echt nerven vorallem auf kurvigen oder unebenen Straßen! :(

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    #2
    Tritt deinem Händler auf die Füße - kann ja wohl nicht sein. Meiner hat fast 3 Jahre auf dem Buckel und da quitscht und knarzt nix
    In der Ruhe liegt die Kraft
    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      schreib an PUG in saarbrücken.
      http://www.peugeot.de/dialog/kundenbetreuungscenter/

      Gruß Ingo
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fabster
        Hallo,

        ich habe seit ende März einen 206CC 110 JBL und von Anfang an knarzt und quietscht mein Fahrersitz!
        Mein Händler meinte da kann er nix machen und jetzt wollte ich mal hören ob mir hier jemand helfen kann!
        Das kann echt nerven vorallem auf kurvigen oder unebenen Straßen! :(

        Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
        hi,

        meiner kann das auch ganz gut. das quietschen kam nach ca. 2000km und ist gut reproduzierbar. wenn man auf dem fahrersitz sitzt und die rückenlehne leicht mit dem oberkörper nach hinten drückt und wieder locker lässt, dann redet mein kleiner mit mir ich habe dies auch schon reklamiert und der wagen war aus diesem grund auch schon bei einem sattler - allerdings ohne besserung.

        ich habe neulich durch zufall gemerkt, dass das quietschen in direktem zusammenhang mit der sitzhöhenverstellung stehen muss. ich habe den sitz beim fahren immer auf der niedrigsten stufe. wenn es anfängt zu quietschen verstelle ich kurz die höheneinstellung (einmal hoch und wieder runter). danach ist es für eine weile weg.

        das soll jetzt keine anleitung zur fehlerbehebung sein, da ich meinem händler selbst immer damit in den ohren liege - sowas kann bei einem neuen wagen nicht sein, mein 11 jahre alter opel machte nicht solche geräusche. aber probiers mal aus, dann weisst du, wovon es kommt.

        das sitzquietschen ist übrigens ein häufig vorkommendes problem, ein vorführ-cc meiner werkstatt hat das gleiche problem und hier im forum wurde auch schon darüber geklagt.

        in 3 wochen habe ich einen werkstatttermin wegen der hinteren seitenscheiben (klappern), dann werde ich den sitz auch nochmals bemängeln und um beseitigung bitten.
        --
        Viele Grüße

        quiksilver

        seit 04/2011:
        RCZ 200 THP Perlmuttweiß

        ab Frühling 2014:
        RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          das Problem mit dem Quietschen hatte ich schon nach 2 Wochen, allerdings war der Beifahrersitz der Übeltäter. Immer wenn ich nach rechts gefahren bin hat der Sitz schrecklich gequietscht.
          Und ich muss cc quiksilver recht geben. Es hat bei mir auch mit der eingestellten Sitzhöhe zu tun gehabt. Den Fahrersitz hab ich gleich beim Abholen des CC´s ganz runter gemacht, der Beifahrersitz war nicht ganz unten. Ich hab dann einfach auch den Beifahrersitz ganz runtergemacht und siehe da: Das nervige Gequietsche war weg
          Probiers einfach mal mit der niedrigsten Sitzeinstellung, dann müsste es weg sein.
          Blöd ist halt nur wenn man nicht ganz so groß ist und der Sitz nicht ganz unten sein soll.

          Gruß
          Markus
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #6
            Zitat von Markus CC
            Hallo,
            das Problem mit dem Quietschen hatte ich schon nach 2 Wochen, allerdings war der Beifahrersitz der Übeltäter. Immer wenn ich nach rechts gefahren bin hat der Sitz schrecklich gequietscht.
            Und ich muss cc quiksilver recht geben. Es hat bei mir auch mit der eingestellten Sitzhöhe zu tun gehabt. Den Fahrersitz hab ich gleich beim Abholen des CC´s ganz runter gemacht, der Beifahrersitz war nicht ganz unten. Ich hab dann einfach auch den Beifahrersitz ganz runtergemacht und siehe da: Das nervige Gequietsche war weg
            Probiers einfach mal mit der niedrigsten Sitzeinstellung, dann müsste es weg sein.
            Blöd ist halt nur wenn man nicht ganz so groß ist und der Sitz nicht ganz unten sein soll.

            Gruß
            Markus
            hi,

            um es nochmals zu verdeutlichen. das quietschen tritt zu 99,9% auf der untersten stufe der höhenverstellung auf - bedingt durch die gewichtsverlagerungen des fahrers. kurzes hoch- und wieder runter stellen beseitigt es kurz- evtl. mal mittelfristig. aber es kommt mit 100% wahrscheinlichkeit wieder. ein freund hat das gleiche problem in seinem mini cooper. ihm wurde vom autohaus geraten, den sitz nicht auf die unterste stufe zu stellen. das quietschen ist dann tatsächlich weg, allerdings kann er so nicht fahren - genau wie ich. sein autohaus ist momentan auch ratlos.

            der austausch des sitzes bringt auch nicht unbedingt besserung, da dieses problem bei peugeot bereits seit längerer zeit bekannt ist und immer wieder auftreten kann
            Zuletzt geändert von cc quiksilver; 08.05.2006, 18:41.
            --
            Viele Grüße

            quiksilver

            seit 04/2011:
            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

            ab Frühling 2014:
            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

            Kommentar


              #7
              @ cc quiksilver:

              dann hab ich das falsch verstanden. Bei mir ist es jedenfalls genau umgekehrt. In der niedrigsten Sitzposition ist kein Quietschen zu hören, und das nun seit 2000km.
              Sobald ich den Sitz etwas hoch mache fängt das Quietschen wieder an. Mir kommt es so vor, als wäre das der Kunststoff der untenrum am Sitz verbaut ist. Denn wenn ich an dem etwas wackel kommt genau dieses Quietschen/Knarzen.

              Gruß
              Markus
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                habe jetzt nach knapp 13.000 km das gleiche Problem.
                Bei mir tritt das Quietschen aber nur am Fahrersitz auf, welcher ebenfalls auf unterste Stufe gestellt ist. Das Quietschen lässt sich wie beschrieben reproduzieren, wenn man mit dem Oberkörper gegen die Rückenlehne drückt und dann wieder loslässt. Der Beifahrersitz hat diese Problem nicht, von daher denke ich, dass es mit der "Gebrauchshäufigkeit" des Sitzes zu tun hat. Allerdings kann es nicht sein, dass so ein Problem nach nem halben Jahr und 13.000 km auftritt. Nicht mal mein acht Jahre alter Twingo mit 80.000 km hatte so ein Problem.
                Werd deswegen wohl mal bei meinem Händler vorstellig.....gemeinsam mit meinen quietschenden Bremsen und meinem knarzenden äußeren Türöffner auf der Beifahrerseite.

                Mfg Frank

                Kommentar


                  #9
                  Leidensgenosse

                  HI Leidensgenossen,

                  ich habe das selbe Problem nach 2,5 Jahren und 45 TKM nur auf dem Fahrersitz und nur zu 60% , also unregelmäßig :-(

                  Glaube, das muss ich jetzt einfach unter Gebrauchsspuren abhaken, man hörts auch nur beim reinsetzen und aussteigen.

                  grüße
                  quax

                  Kommentar


                    #10
                    Höhenverstellung

                    Hallo,

                    schonmal Danke für die tolle resonanz.
                    Bei mir verschwindet das Quietschen tatsächlich wenn ich den Sitz hhoch und wieder runterstellen, hab ihn auch auf der untersten Position.
                    Aber da mein Auto gerade mal 1 1/2 Monate alt ist und knapp 2400km auf dem Buckel hat finde ich das doch extrem ärgerlich.

                    Werde wohl spätestens bei der 10.000km Inspektion meinem Händler nochmal richtig auf die Füße treten!

                    Trotzdem allen einen schönen Abend und viel Spaß beim fahren, ist ja optimales Wetter zurzeit!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von db rom 99
                      Tritt deinem Händler auf die Füße - kann ja wohl nicht sein. Meiner hat fast 3 Jahre auf dem Buckel und da quitscht und knarzt nix
                      So sehe ich das auch, meiner wird im Juli 3 Jahre und da quietscht nichts, was macht Ihr mit Euren Sitzen?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steff-Rudi
                        So sehe ich das auch, meiner wird im Juli 3 Jahre und da quietscht nichts, was macht Ihr mit Euren Sitzen?
                        einsteigen, sitzen und wieder aussteigen im ernst, ich hatte vor meinem cc einen "normale" 206, da quietschte der fahrersitz ebenfalls nach nichtmal 6 wochen. die werkstatt konnte dies irgendwie beheben. leider weiss ich nicht, wie. das wurde mir damals nicht genau gesagt. sie erzählten etwas in der art, dass irgendwelche plättchen (filz denke ich mal) in die sitzkonstruktion eingelegt wurden. danach war es wirklich weg.

                        aber wie bereits gesagt, ist das sitzquietschen ein weitverbreitetes problem bei den 206ern. dies muss seine ursache in der konstruktion der sitzhöhenverstellung haben. ich warte immer noch auf besserung durch meine werkstatt, diese hatte bisher leider wenig erfolg in dieser angelegenheit.

                        und als normal bzw. gebrauchsspuren braucht man das keinesfalls abtun, da es bei vielen schon nach kurzer zeit auftritt. das ist ein klarer mangel an einem neuwagen. zumal es nicht nur beim ein- und aussteigen vorkommt, wie auch schon gesagt wurde. der sitz quietscht in der regel bei jeder gewichtsverlagerung (bremsen, kuppeln, durchfahren von kurven, unebenheiten auf der fahrbahn) - also fast immer
                        --
                        Viele Grüße

                        quiksilver

                        seit 04/2011:
                        RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                        ab Frühling 2014:
                        RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                        Kommentar


                          #13
                          kann zwar nicht helfen, aber dieser thread macht mich aufmerksam.


                          ich hab ja den sport und dementsprechend diese pug-sportsitze.

                          diese knarzen schon von anfang an, schon bei der fahrt vom hof (neuwagen).
                          und zwar beide und in jeder einstellung!

                          ich war bei zwei pug-händlern deswegen, und beide meinten, dass dies normal sei und nciht zu beseitigen.
                          selbst neue solche sitze würden wieder von anfang an knarzen.

                          daher hatte ich micht damit abgefunden.


                          sollte ich doch nochmal nachhaken?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo CC´ler

                            ich hatte dieses Problem mit dem Fahrersitz auch gehabt und habe es bei meiner 2. Inspektion angesprochen....Der Werkstatt Meister meinte dies wäre ein großes Problem man müsse nur die Schaniere mal richtig einfetten....dies wurde auch getan und seid der Inspektion siehe da kein Knarren und quitschen.....muss also mal deinen Händler auf die Füsse treten, damit er in die gänge kommt.

                            Kommentar


                              #15
                              die scharniere sind es bei mir nicht.

                              es knarzt, wenn man in die lehnenfläche drückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X