Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter der Klimaautomatik geht dauernd aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Lüfter der Klimaautomatik geht dauernd aus

    Hallo!
    Wenn ich mit Klimaautomatik fahre und es draussen warm ist geht alle Paar Minuten das Innenraumgebläse aus und nach ca einer Minute wieder an.
    Das passiert auch , wenn ich den Lüfter manuell einstelle.
    Im "eco"Betrieb passiert das auch , aber deutlich seltener.
    Ich hab den Lüftermotor auch schonmal ausgebaut und gründlich gereinigt.
    Am Motor ist mir aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    Hat jemand ne Idee?
    Achso ich hab den 307cc BJ 5/2004 100 KW Benzin

    #2
    Gebläseausbau

    Hallo Delmenhorster,
    du hast den Gebläsemotor deines 307 cc ausgebaut.
    Kannst du mir bitte den Ablauf erklären da ich gerade das Problem habe, dass er nicht mehr an geht und ich dort die Fehlerursache vermute.

    Gruß
    roland1102

    Kommentar


      #3
      Ausbau Gebläsemotor

      Als erstes die abdeckungen im Fussraum entfernen (untere abdeckung und diesen Deckel vorne). Bei der unteren Abdeckung einfach die 3 Kunststoffnieten herausziehen und das Teil abnehmen der andere Deckel ist nur eingeklipst. Einfach mit der Hand herausdrücken , aber Vorsicht keine Haltenasen abbrechen! wenn du dann Durch die Öffnung schräg nach oben schaust siehst du das Schwarze Lüftungsgehäuse und ganz oben den Motor. (schwarzes rundes Teil. Die 2 Stecker daran entfernen. Am Motor ist so ein kleiner Haken der ihn gegen Verdrehen sichert. den Drückst du etwas und dann kannst du den Motor am Gehäuse etwas drehen und dann herausziehen. Es ist etwas fummelig ihn durch die untere Fussraumabdeckung zu bekommen. Vorsichtig etwas zur Seite biegen und den Motor mit dem Lüfter so in die Hand nehmen das er durchpasst. (Nicht aufgeben es passt wirklich!) Am Motorgehäuse siehst du dann auch einen grossen Kühlkörper (bei Klimaautomatik) darunter ist die Reglerplatine.
      Aber vielleicht kannst du dir den Ausbau auch sparen , denn oft sind nur die Kabel am Motor verschmort. Da gibts dann so ein Reparaturstück dass man da einsetzen kann. und check nochmal die Sicherungen bevor du anfängst.

      Wenn du etwas Schrauber erfahrung hast solltest du den Lüftermotor nach 20-30 min in den Händen halten sonst eben etwas länger.
      Viel Spass beim Basteln, und gib mal Rückmeldung danach.

      Kommentar


      #4
      Besten dank, die Anleitung war super
      Ich brauchte den Motor nicht auszubauen, da beim anfassen der Steckverbindung klar war wo der Fehler liegt :
      Wackelkontakt im Stecker mit Verschmelzungsspuren am mittleren Pin !
      Der Kabelbaum direkt dahinter war richtig schön warm.
      Also Fehler behoben und nun friert das Rolandchen nicht mehr !

      Kommentar


        #5
        Hallo Ccarim,
        Dank Deiner Hilfe funktioniert das Dach meines CC 307 auf Mallorca wieder. Das waren super Tips! Vielen Dank dafür.
        Gruß Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X