Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach öffnet nicht / bleibt stehen, Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke für die schnelle Antwort.
    Kann ich noch nicht sagen, wir wollen das Auto erst kaufen. Wollte vorab mal raus bekommen ob sich der Kauf lohnt oder ob es größere Investitionen erfordern wird ihn wieder flott zu machen. Grüße Dirk

    Kommentar


      #47
      Dach öffnet nicht / bleibt stehen

      Bei solch unspezifischem Verhalten des Daches müsste das Auto schon sehr billig und mein Wissen als Käufer sehr hoch sein, damit ich mir einen Kauf antue.

      Kommentar


        #48
        Hallo dst124,

        genau das Problem hatte ich im letzten Jahr auch mit meinem 308CC.
        Die Steuerplatine die in der rechten Tür verbaut ist war defekt.
        Hat mich etwa 900€ gekostet....
        Je ein Drittel Fehlersuche, Ersatzteil und Reparatur.
        Symptome wie bei dir. Mal gings, mal nicht, irgendwann gar nicht mehr.
        Kannst das ja mal bei deinem Händler vorbringen.

        Kommentar


          #49
          Hallo Waldo-Pepper,

          danke für den Tipp. Bei mir ist der Fehler heute wieder aufgetreten.
          Hatte zuerst den Tipp von CCarin ausprobiert und die Sicherung Nr.12 vom Steuergerät abgezogen. Das brachte noch keinen Erfolg. Habe dann einfach mal die Sicherung 5 der vorderen EFH gezogen, da diese ja auch nur noch bedingt funktionierten. Und siehe da, danach ging es wieder.
          Denke ich werde mich mal mit der beschriebenen Platine beschäftigen.
          Schönes W.E. dst124

          Kommentar


            #50
            So, jetzt hat meiner sein erstes ernsthaftes Problem mit dem Dachmechanismus. Als erstes ist das Dach bei jeder zweiten oder dritten Dachbewegung stehengeblieben, mit der Fehlermeldung "Dachbewegung nicht abgeschlossen". Daraufhin den Beitrag im 307cc Forum zum Thema Kabelbaum durchforstet und siehe da, im Bereich des rechten Gelenkes zwischen Scheibe und Dach waren 2 der 7 Drähte durchgebrochen und die anderen angebrochen. also jeweils 10cm raus geschnitten und ein flexibles Zwischenstück eingelötet.
            Beim anschließenden Test hat alles wieder funktioniert. Aber dann habe ich gesehen, daß sowohl rechts als auch links der Bowdenzug fürs Öffnen des Verriegelungshakens gebrochen ist. Hier hält momentan noch ein Draht alles zusammen. Werde mich jetzt umsehen, was mich der Bowdenzug kosten soll und wo ich den her bekomme. Beim Freundlichen wird sicherlich ein stolzer Preis auf mich warten...
            308cc HDi Fap 165 Roland Garros in Perla Nera Schwarz mit JBL-System, Dachmodul und Pioneer AVIC-F80DAB

            Kommentar


              #51
              Hallo,zu deinem problem mit dem Bowdenzug.Ich meine mal hier gelesen zu haben,das das auch mit einem Fahrad oder Motoradzug gehen würde,auf alle Fälle günstiger als bei Peugeot.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #52
                Ein original Bowdenzug dürfte beim Freundlichen max. um die 70€ kosten.
                Den Einbau dann selber machen, dazu gibt es aber auch kostengünstigere Möglichkeiten, wie z.b. HIER beschrieben.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                  Nun hat es mich auch erwischt!!
                  Heute abend überraschte mich mein Display nach Betätigung des Dachöffners mit der unten aufgeführten Meldung.
                  Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.

                  In der Stille der Garage konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_10554.jpg Ansichten: 729 Größe: 88,2 KB ID: 407832
                  Weiß denn jemand was dabei raus gekommen ist ? Die "Schwarze Witwe" hat genau die gleichen Symptome...
                  Zuletzt geändert von CCarin; 07.10.2020, 22:47. Grund: Langes Zitat gekürzt

                  Kommentar


                    #54
                    Mein 207cc machte mal die gleichen Zicken. Die Heckklappe hob wenige cm an, dann blieb sie stehen, die Pumpe verstummte und die Fehlermeldung stand im Display. Glücklicherweise ließ sich aber mit dem Dachschalter der Deckel wieder absenken.
                    Ursache: eine zu schwach geladene Batterie (trotz Vorgang mit laufendem Motor). Nach einer Nacht am Ladegerät klappte wieder alles korrekt ohne Probleme.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                    • Tanna2611
                      Tanna2611 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Carin, das ist nicht der gleiche Wagen mit dem gleichen Fehler, bei mir gehen die Fenster und die Pumpe läuft an, danach der Fehler, also genau das gleiche wie bei 307CC-Fan.
                      Ich habe jetzt sämtliche Foren durchsucht und nur er hatte genau den gleichen Fehler,deshalb ist es mir so wichtig zu wissen was es bei ihm war, bevor ich die Kiste auseinander rappe.

                    #55
                    Tanna2611

                    Es wird wohl sein Geheimnis bleiben? Er war zuletzt im Juni 2018 letztmalig aktiv online und hatte wohl auch noch eine "Gebrauchtwagengarantie", sprich die Händlerwerkstatt musste das Problem wahrscheinlich lösen ?
                    Tja ... meistens liegt es wirklich an einer schlaffen Batterie, in den vielen Fällen an hängenden oder defekten Mikroschalter, ganz selten an der Hydraulik oder dem Steuergerät.
                    Zur Kontrolle der Mikroschalter gibt es im 307er-Bereich ein Thema in der bastelecke-do-it-yourself/elektronik/307cc-mikroschalter-lage-und-funktion
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #56
                      Erst einmal Danke Carin !
                      Wenns nur die Batterie wäre... Die is Neu und wird mit auch gut geladen vom Auto. Weiß einer ob das Auslesen bei Peugeot was bringt ? Sprich die einem genauer sagen koennen ob Kabel oder Hydraulik ?

                      Kommentar


                        #57
                        Zitat von Tanna2611 Beitrag anzeigen
                        Weiß einer ob das Auslesen bei Peugeot was bringt ? Sprich die einem genauer sagen koennen ob Kabel oder Hydraulik ?
                        Wenn es ein eine elektrische Unterbrechung ist (Kabel od. Mikroschalter) oder ein elektrischer Funktionsfehler, ist es wahrscheinlich auslesbar, aber nicht WO genau die Stelle ist ?
                        Alles andere ist dann evtl. eine reine Vermutung und müsste konkret untersucht werden. Lass Dir aber im Fall nicht gleich das teuerste Austauschteil aufschwatzen. Oft genug heißt es nämlich "Steuerelektronik oder Hydraulikeinheit defekt", wenn nicht sogleich ein konkreter Fehler auslesbar ist. Für das Auslesen rechne mal mit 20 bis 40 €.
                        Ähm ... Füllstand der Hydraulikflüssigkeit wurde kontrolliert?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #58
                          Hallo ihr!

                          Mein cc meldet "Schließmechanismus Dach defekt" (oder so ähnlich), piepst fleißig. Öffnen konnte ich es noch, dann beim Schließen ging nichts mehr, nur alle paar Minuten ein paar cm.

                          Kofferraum klappt auf, Verdeckt hebt sich 10cm und meldet Fehler. Danach sackt es ganz langsam wieder ab.

                          Mein Freund und sein Nachbar haben es dann angehoben während ich den Schalter gedrückt hatte, so ging es dann immerhin wieder zu.

                          Würde mal behaupten, das sieht nach Hydraulikproblem aus. Hatte das schon mal einer?
                          Wie komm ich denn an die Füllstandsanzeige vom Hydrauliköl fürs Dach?

                          Bei Peugeot um die Ecke muss ich ewig auf einen Termin warten und in der Zeit hat vielleicht einer einen Einfall.
                          Ich danke euch!

                          Kommentar


                            #59
                            Zitat von CcLiebe Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr!



                            Würde mal behaupten, das sieht nach Hydraulikproblem aus. Hatte das schon mal einer?
                            Wie komm ich denn an die Füllstandsanzeige vom Hydrauliköl fürs Dach?

                            Bei Peugeot um die Ecke muss ich ewig auf einen Termin warten und in der Zeit hat vielleicht einer einen Einfall.
                            Ich danke euch!
                            erste frage schon mal richtig erkannt. ob das schon mal einer hatte- ich würd sagen nicht nur einer und bei etwas suche hier hättest du sofort antworten auf deine fragen bekommen zum teil sogar mit bildern. lg klaus

                            Kommentar


                              #60
                              CcLiebe
                              Hier im Thema sind etliche andere Gründe aufgeführt zu diesem Dachproblem mit oder ohne Fehlermeldung.
                              Bei der "Mechanik-Meldung" liegt es sehr wahrscheinlich NICHT an der Hydraulik bzw. -pumpe. Sondern eher an einer schwachen Batterie oder verklemmten/defekten Mikroschalter, ggfs. einem versprungenen oder gar gerissenen Seilzug.

                              Natürlich könnte auch ein Verlust an Hydraulikflüssigkeit ursächlich sein. Zur Kontrolle muss im Kofferraum die Pumpe freigelegt werden. An der Pumpe ist i.d.R. ein Behälter mit Angaben zur Füllung. Fall Hydraulikflüssigkeit fehlen sollte kann man dort nachfüllen. Zu überprüfen wären in diesem Fall auch die Hydraulikanschlüsse an der Pumpe, ob diese dicht sind.
                              (s. Thema ccfreunde.de/serienübergreifende-themen/pumpe-der-dachhydraulik-prüfen )
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X