Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochdruckschalter Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochdruckschalter Klimaanlage

    hallo zusammen,

    kann der Druckschalter der Klimaanlage gewechselt werden, ohne das das System geöffnet werden muss.

    maximilian57

    #2
    Gute Frage ...
    Beim 307cc kann man den Schalter einfach so wechseln. Da sitzt ein Ventil drunter, das beim Abschrauben des Schalters schliesst und die Anlage abriegelt. Es zischt kurz und dann ist das Ventil zu.
    Ob es beim 206cc auch so ist? Einfach mal probieren?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Typischerweise sitzen unter solchen Gebern Schraderventile, so dass man sie theoretisch im befüllten Zustand auswechseln kann. Allerdings sind diese Ventile durchaus gerne mal undicht, so dass Kältemittel entweichen kann. Entleeren der Anlage ist daher durchaus sinnvoll.

      Falls diese Möglichkeit nicht ohne weiteres besteht, vor dem Abschrauben des Gebers Handschuhe und Schutzbrille anziehen. Ein direkt ins Auge treffender Kältemittelstrahl kann schlimmstenfalls verheerenden Schaden anrichten, wenngleich das natürlich meist nicht passiert. Ich hatte so eine Erfahrung lediglich mal mit flüssigem Propan auf der linken Hand, das hat aber auch schon gereicht (alles ist noch dran und funktioniert auch - aber für knapp zwei Wochen fies war's schon).

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Schutzmaßnahmen.

        maximilian57

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen.
          habr nichts über meine nachfolgende Frage gefunden. Deshalb frege ich mal so hier in die Runde:
          Hab einen 206 cc Bj 2006. Bei der klimaautomatik geht der Kompressor nicht an, wenn ich in direkt an die Batterie anklemme läuft er, kommt aber trotzdem nur wrme Luft. Denke mal kein Mittel mehr drin. Trotzdem möcht ich gerne den Druskscalter überbrücken. Wenn es dann funktioniert, weiß ich dass es am MIttel liegt. Da sind 3 Anschlüsse. Einer hat 5 Volt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich den Schalter (Pin Belegung)überbrücken, dass ich dem Kompressor vorlüge, er sollte anspringen. Ich weiss, kein Kältemittel, keine Schmierung. Möchte ja nur kurz testen ob er läuft.
          Wäre für eure Hilfe dankbar.

          Gruß Bugs

          Kommentar


            #6
            Das ist kein Schalter, sondern ein proportionaler Druckgeber, d.h. über das Bauteil wird der Druck gemessen und der Steuerung mitgeteilt. Mit einem entsprechend qualifizierten Diagnosetester kannst Du den Wert dann in bar anzeigen lassen.

            Einfach überbrücken ist also nicht. Ist aber, wie Du selbst auch schon geschrieben hast, keine wirklich tolle Idee.
            Nicht nur, weil der Kompressor dann ohne Schmierung läuft, sondern in dem Fall auch, weil Du die Elektronik beschädigen könntest (5 Volt statt Bordnetz-Spannung, weißt Bescheid).

            Dann drück lieber kurz auf eins der Serviceventile und guck, ob's zischt. Das ist allerdings auch verboten. Wobei handelsübliche Druckluftsprays typischerweise auch aus R134a bestehen - einfach "so um in die Gegend zu sprühen"...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hi.
              Danke für die schnelle Antwort.
              Das mit de Zischen hat keine sekunde gedauert und es waren bestimmt keine 20 bar. Eher 20mbar. Also denke ich mal ist leer..............
              Deshalb wird der Kompressor dann nicht ansprinegen?

              Montag mal ab zum füllen und dann schaun mir mal.....

              Gruß Bugs

              Kommentar


                #8
                Klingt plausibel.
                Wenn die Anlage ganz leer ist, würde ich aber erst ne Druckprüfung machen, wo genau es undicht ist. Möglichkeiten gibts so einige.

                Sonst ist die neue Füllung gleich wieder weg, wäre schade um's Geld. Ganz leere Anlagen ohne Dichtigkeitsprüfung neu befüllen ist mittlerweile auch verboten, nimmt aber wohl nicht jeder soooo genau...

                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe die machen das so. Ih hoffe mitverantwortlich Füllung ist es dann getan. Sonst bekomm ich noch die Krise

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    In der Regel schaltet der Kompressor nicht ein, wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, das ist eine reine Schutzmaßnahme, damit der Kompressor kein Schaden nimmt.
                    Ist eigentlich in fast allen Fabrikaten so verbaut.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X