Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lichtmaschine ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Teilenummer Lichtmaschine 206cc 136PS

    Hallöli,
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich brauche dringend die Teilenummer und evtl die AH von meiner Lichtmaschine. 206 cc, Baujahr 2002, 136 ps mit Klimaautomatik...
    Vielen Dank schon mal im Vorraus...

    Kommentar


      #17
      Schick mal Deine Fahrzeug-ID per PN
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #18
        Mal für alle...
        Angehängte Dateien
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #19
          Lichtmaschine-welches Modell?

          Hallo,
          habe einen 206cc mit Schlüsselnummern: 3003 + 529 Bj. März 2002 / 16V / Automatik.

          Leider ist nun die Lichtmaschine defekt. Um die Kosten gering zu halten, wollte ich eine Neue im Internet bestellen. Nun sagte mir die Lieferantenfirma, dass es dort mehrere Modelle gibt. Ich selbst kann nun ja nicht sehen, welche Alte verbaut ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Modelle einzugrenzen, ohne vorher den Ausbau der Alten gemacht zu haben?

          Vielen Dank.

          LG Claudia

          Kommentar


            #20
            Hi,

            wenn Du Deine Fahrgestellnummer an einen der Mods schickst (gern auch an mich), kann man nachgucken, welche Original-Teilenummer bei Dir verbaut wurde.
            Mit dieser Angabe kannst Du dann Deinen Händler aufsuchen (Boschdienst) und Dir das richtige Teil geben lassen. Was ist an der Lima überhaupt defekt? Vielleicht/meistens ist es nur der Regler. Der kostet deutlich weniger und lässt sich einzeln tauschen. Noch billiger wäre es, wenn nur die Schleifkohlen abgenutzt wären (ab 150-200 Tkm auch keine Seltenheit).

            Die SofortUndNeu-Artikel der 50-100€ Preisklasse kannst Du ganz getrost vergessen. Die zu erwartende Lebensdauer liegt bei einigen Monaten, FALLS das Teil überhaupt in Dein Auto passen SOLLTE. Klar wird Dir das als "Erstausrüsterqualität" versprochen und einige 10k Positive Bewertungen stehen da auch - weil die Leute ihr Paket rechtzeitig bekommen haben.
            Glaub mir, ich hab meine Bauchlandungen mit sowas auch gehabt und kenne noch viel mehr Leute, die das auch mal probieren mussten/wollten.

            Wenn das Auto dann in drei Monaten wieder steht, findest Du den Fehler nicht, weil Du irrtümlich denkst, die Lima könne es nicht sein, weil die ja neu ist.

            Wenn es wirklich eine neue Lima sein muss (was erstmal zu beweisen wäre) und es auf jeden Cent ankommt, kommst Du mit einem Gebrauchtteil weiter. Das ist meist noch billiger als SofortUndNeu-Onlimeramsch, passt aber und hält auch. Sicherheitshalber könnte man in ein Gebrauchtteil noch für ein paar Euro neue Schleifkohlen einsetzen, schon ist alles gut.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hallo Thomas,
              vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

              Das ist alles sehr interessant. Also: Freitag Abend kam Warnung: Anomalie Batterie laden. Ich heute zur Werkstatt und Lima prüfen lassen. Der Meister sagte, die Werte sind schlecht und sie ist defekt. Er wollte den Wagen direkt dort lassen, ich meinte aber, dass ich zurzeit nicht viel Geld dafür habe, da ich gerade umgezogen sei und mir die Lima lieber im Internet kaufen möchte. Da war er nicht so begeistert von und sagte eben, dass es für das Modell drei Verschiedene gäbe. Sein Kostenvoranschlag wäre etwas über 300,-Euro incl. neuer Riemen.

              Habe heute dann mit lichtmaschinen.de telefoniert und der bestätigte mir, dass es sogar sechs limas gäbe.

              Wenn du mir da helfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar:
              Fahrgestellnummer: VF32DNFUR4218xxxx

              Weiß nun leider gar nicht mehr, was ich machen kann. Lade zurzeit die Batterie am Ladegerät, damit ich noch kurze Strecken fahren kann.

              LG Claudia
              Zuletzt geändert von thomas44; 05.08.2014, 20:03. Grund: hättest die Fgst-Nr. auch per PN schicken können, damit nicht das halbe WWW mitliest.... ;)

              Kommentar


                #22
                hallo

                Habe noch eine Lichtmaschine vom 307CC Baujahr 2005

                Nr 9640623580 104210-3240 12V DENSO

                Wurde bei mir gegen eine größere getauscht.

                Vieleicht ist sie kompatiebel.

                CCgrücce louis
                2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

                Kommentar


                  #23
                  Es handelt sich um eine 70A-Lima, die passende Originalteilenummer laut Servicebox wäre

                  RP 5705 KX (Neuteil) oder
                  5705 GN (AT-Teil).

                  Das erstbeste Gebrauchtteil, bei dem diese Teilenummer angegeben ist, habe ich auf die Schnelle für ca. 40,- gefunden. Im Zweifelsfall kommt man damit weiter als mit einem dreimal so teuren "Neuteil" aus Fernost-Produktion.

                  Sicher, daß nicht nur die Schleifkohlen / der Regler das Problem ist? Diese können genau so (bzw. vor allem) "schlechte Werte" verursachen. Die Mühe für eine adäquate Fehlersuche macht sich ja heute keiner mehr, dauert ja (beim Regler) fünf Minuten länger und man kann nichts verkaufen - die Lima ist halt kaputt und die Kundin zahlt es ja.

                  Evtl. suchst Du Dir mal eine kleine "Schrauberwerkstatt" und sagst denen, daß es auf eine sachgerechte Reparatur, allerdings mit kleinem Budget ankommt. Im Erfolgsfall würdest Du die natürlich weiterempfehlen...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  PS. die Limas aus der Anlage würden wohl passen. Die von Louis scheint leider nicht dabei zu sein...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von thomas44; 05.08.2014, 20:09.

                  Kommentar


                    #24
                    Mal ne andere Frage... gibt es irgendwo ne Anleitung zum Zerlegen der Lichtmaschine? im Prinzip müsste es nur das lager sein.... um den Fehler kostengünstig zu lokalisieren könnte ich auch das Lager neu schmieren oder ersetzen so fern möglich. Natürlich ist das nix für auf dauer aber bevor ich für 120 Euro ne Lima Kaufe + 60 Euro Pfand und dann merke das doch vielleicht die Servopumpe defekt ist, die dann noch mal 150 Euro + Pfand kostet?!
                    Zuletzt geändert von CCarin; 29.05.2016, 09:26. Grund: Beitrag kopiert und angepasst

                    Kommentar


                      #25
                      Hier gibt es eine allgemeine Reparaturanleitung sowie ein Video zur
                      Instandsetzung einer defekten Lichtmaschine:

                      www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/Reparaturanleitung Lichtmaschine

                      www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/Reparatur-Video Lichtmaschine
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Lima für nur 120€??? Das wäre mir neu. Wo???

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe über Daparto.de gesucht. Klar sind das keine neue sondern "Tausch-Teile". Also General überholte!

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn das Marken-Austauschteile mit Rücksendung des Altteiles sind, spricht da normalerweise nichts dagegen.

                            Kritisch sind lediglich diese "Sofort und Neu"-Onlineteile für unter 100 Euro incl. Versand, wo zwar kein Markenhersteller genannt wird, aber in fünf Beschreibungszeilen achtmal betont wird, daß es Erstausrüsterqualität sei. Solche Teile wechselt man erfahrungsgemäß öfter, falls sie überhaupt passen.

                            Verschiedene Lichtmaschinen: zum Spaß bauen die nicht so viele verschiedenen Typen, geh mal davon aus, daß eine andere nicht ohne weiteres paßt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, kann sein, daß ich Unrecht habe.

                            Überholung der Lima: ist eigentlich das naheliegendste. Prinzip ist: Riemenscheibe ab (am besten Schlagschrauber), Regler abschrauben, Gehäuse auseinanderschrauben, Lager abziehen - eigentlich alles selbsterklärend, wenn man erstmal dabei ist. Wo die Schrauben sind, geht's auf.

                            Ich habe das bei älteren Fahrzeugen auch schon oft gemacht. Allerdings wurden früher bewußt Normteile verbaut, damit man die Lima im Defektfall einfach überholen kann. Heute werden bewußt Sondermaße verbaut, damit man eben dieses nicht kann - äh, Verzeihung, weil das die Weiterentwicklung der Technik ist und ein um 1,62 mm größeres oder kleineres Lager als Standard dieunddie Vorteile bringt.

                            Damit wird die Überholung moderner Lichtmaschinen oft problematisch, fängt oft schon damit an, daß die Zentralschraube auf der Riemenscheibe kein simpler Sechskant mehr ist, sondern bereits dort das erste Sonderwerkzeug benötigt wird. Die Schraube wird auch nicht mehr handfest angezogen, wie Generationen von Kfz-Mechanikern das noch gelernt haben und konnten, sondern mit 18,33 Nm plus 7,64 Grad...

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Ja das Problem kenn ich noch.. hab selbst KFZ gelehrnt aber auf LKW da wurde noch einiges instandgesetzt. Aber selbst da ist es eben mittlerweile so, das die Mechaniker stunde meist mehr wie die E-Teile kosten.

                              In Meinem Fall habe ich mich entschlossen vom Verwerter eine Gebrauchte zu kaufen. ( Händler = Gewährleistung). Ich glaub nicht das sie genau den selben defekt hat somit lässt sich die Suche zumindest Kostengünstig ermitteln.... Verwerter Preis knapp 30euro, vielleicht finde ich ja auch ne große zum Testen, falls es dann nicht passt habe ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

                              Wenn alles dann i.o ist, habe ich eine da die ich bei Gelegenheit überholen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Auch ein solides Gebrauchtteil ist im Regelfall besser als SofortNeu-Onlineramsch. Wenn es kostengünstig sein soll, ist das klar die bessere Wahl. Auch die Idee, dann die eigene Maschine in Ruhe mal zu zerlegen, ist gut.

                                Vorschlag: wenn Du eh zum Verwerter fährst, bau doch die Lima aus, fahr mit einem anderen Fahrzeug hin und nimm sie mit. Dann kannst Du die Teile gleich vor Ort nebeneinander halten und siehst auch, ob eine größere Lima auch passen würde oder mit vertretbarem Aufwand passend gemacht werden könnte. Dann brauchst Du keine umsonst zu kaufen.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X