Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Startprobleme nach langer Standzeit, danach wieder alles gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, dann wundert es mich aber, dass es dafür keine Fehlermeldung gibt (Wenn das Steuergerät niedrige Spannung erkennt und dann eben das Verhalten komplett ändert) sondern das Auto einfach macht Und dass die Energie für 5 Starts gereicht hat, aber beim ersten mal schon (nach der Diagnose hier) die Spannung zu gering war erscheint mir irgendwie nicht plausibel...

    Bei einem alten Mercedes hatte ich mal eine ähnliche Situation: Das Auto stand sehr lange und wurde dann ein paar mal umgeparkt. Hier sprang der Motor 3x tadellos an, beim 4. ging schlagartig gar nichts mehr. Nachdem wir den Wagen dann aber angeschoben hatten lief er sofort wunderbar...als ziemlich genau das Gegenteil meiner oben beschriebenen Erfahrungen..

    Aber dennoch: Ich wünsche mir ja, dass ihr Recht habt und die Batterie die Ursache ist! Die ist nämlich mindestens 5 Jahre alt und preislich auch überschaubar. Ich werde sie wohl tauschen und das ganze mal beobachten...wobei es wahrscheinlich mindestens ein Jahr dauern wird, bis das Auto mal länger als ein paar Tage bei Nässe und Kälte stehen muss

    In dem Sinne vielen Dank für eure Hilfe und alle Erklärungsversuche

    Kommentar


      #17
      So lange der Fehler unter regelmäßiger Benutzung nicht wieder auftritt, würde ich erstmal gar nichts machen.

      Dass keine Fehler abgelegt werden, liegt in der Natur der Dinge. Es wird ja eben KEINE Unterspannung als solche erkannt und darauf reagiert, sondern sie wird eben NICHT erkannt, aber sie wirkt sich aus und bringt (möglicherweise) die Steuerprogramme der Mikrocontroller durcheinander...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Selbige Symptome, 2 andere Fahrzeuge.
        Bei beiden war es eine Zündspule die langsam den Geist aufgegeben hat.

        Kommentar

        Lädt...
        X