Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖSIs CC erfolgreich auf Tagfahrlicht umgestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von robb
    weil wenn alle licht anhaben dann sieht man mich nicht mehr so gut wie wenn ich jetzt alleine immer nur mit licht fahr ;-)
    ...du bist nicht allein...
    (ist schon älter, aber sorry, konnt ich mir nicht verkneifen )
    Bea

    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

    Kommentar


      #17
      ich bin für Tagesfahrlicht. Da gibt es genügend Studien, die aussagen, dass dadurch weniger Unfälle passieren. Ein Kumpel von mir ist Biker, er ist dagegen??? Kann zwar seine Gründe nicht wirklich nachvollziehen, aber sei´s drum.




      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


        #18
        aja klar, biker fallen dadurch natürlich weniger auf wenn alle mit licht fahrn...

        Kommentar


          #19
          Sind wir da etwas vom Thema abgewichen?!
          Ich habe meinen cc vor ca zwei Jahren auf tagfahrlicht umstellen lassen. mein peugeot händler hat zwar etwas geschimpft, aber ein problem war es dann nicht. man braucht auch keine neue software. mein peugeot händler sagte er musste im diag einfach nur dem autoputer sagen er befindet sich jetzt in schweden und schwups geht das ablendlicht an und der lichtsensor macht nur noch die tachobeleuchtung an und aus. irgendwelche anderen systeme beeinflusst das nicht!!! war eine sache von fünf minuten.

          cc, 1,6l, 110ps, bj 9/2003

          Kommentar


            #20
            @ lionstone

            Hallo, wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, dann leuchtet beim Motorstart nur das Abblendlicht (also die Scheinwerfer vorne), richtig? Alles andere (Rückleuchten, Tacho, Klimaanlagendisplay, Schalterbeleuchtung etc.) bleibt aus, oder?

            Ich hab nämlich in meiner Werkstatt nachgefragt und dort die Auskunkft bekommen, dann nach einer Umstellung ALLE Lampen beim Motorstart an seien. Da man aber dann z.B. die Klimaanlage wegen der Runter-Dimmung schlecht ablesen kann (besonders bei geöffnetem Verdeck), finde ich diese Lösung nicht so gelungen. Deine ist mir da wesentlich sympatischer.

            Kannst Du mir das nochmals genau erklären?!? Am besten auch, welche Einstellungen am DIAG vorgenommen wurden.

            Danke & Grüße!

            Andi

            Kommentar


              #21
              SCHADE - noch keine Antwort!

              Hey,

              hast sonst jemand von Euch entspechende Einstellungen bei Tagesfahrlicht vornehmen lassen und kann mir Tips geben bzw. meine Fragen beantworten?

              sonnige Grüße!


              Andi

              Kommentar


                #22
                Tagfahrlicht die Erklärung!

                Hallo!

                Also - mein Peugeot Händler hat mir vorher auch felsenfest erklärt, dass alle Lampen beim Motorstart angehen würden. Dies war dann aber zum Glück dann doch nicht der Fall - denn das Problem bei der automatischen Klimaanlage (Display schlecht lesbar, wenn Onboardbeleuchtung an), hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet! Ich kann Dir nur sagen, lass es umstellen auf Tagfahrlicht - DU wirst 100% zufrieden sein - ist denen bei Peugeot wirklich gelungen!

                Zur Erklärung - ich habe einen Peugeot 206cc 1,6 16V RG mit automatischen Lichtsensor:

                1. UNTER TAGS:
                Du startest den Motor und es gehen automatisch das Abblendlicht und die Rückleuchten an. Sonst bleibt alles ausgeschalten!
                Du kannst dann lediglich die Lichthupe verwenden, jedoch nicht aufblenden!

                Manuell kannst DU das Begrenzungslicht sowie das GESAMTLICHT (=Ab- und Aufblendlicht, Tachobeleuchtung, Klimaanlagenbeleuchtung, Rückleuchten) immer einschalten! - so wie es bisher auch immer war!


                2. ABENDS oder IN DER NACHT:
                Du startest den Motor und der automatische Lichtsensor aktiviert automatisch das GESAMTLICHT! - sprich Ab- und Aufblendlicht, Tachobleuchtung, Klimaanlagenbeleuchtung, Rückleuchten)

                Das zur Erklärung! Ich hab mir auch vorher Sorgen gemacht - aber jetzt bin ich 100% zufrieden, was man bei Peugeot leider nicht immer sagen kann! Das ist Ihnen jedenfalls gelungen!

                LG
                Chris

                Kommentar


                  #23
                  DANKE!

                  Hey Lionstone!

                  Danke für Deine Antwort. Hört sich wirklich gut an. Jetzt muß ich nur noch klären, ob das bei meinem aus 8/2002 auch geht und eine Werkstatt finden, die sich dazu kompetent fühlt (meine konnte mit Tagesfahrlicht nichts anfangen )

                  sonnige Grüße!


                  Andi

                  Kommentar


                    #24
                    aha - ist denn das jetzt schon Pflicht in Österreich, oder nur eine Empfehlung? :confused:

                    Hatte bisher den Stand der Dinge, daß es ein Versuchsprojekt ist und man auch noch ohne Licht tagsüber fahren kann. Aber evtl bin ich da nicht auf dem neuesten Stand der Dinge
                    Liebe Grüße

                    Uwe aus Hersbruck

                    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                    Kommentar


                      #25
                      PFLICHT IN ÖSTERREICH AB 15. NOVEMBER!

                      Hallo!

                      Also ab 15. November 2005 ist es definitiv PFLICHT in Österreich mit Tagfahrlicht zu fahren!
                      Gestraft wird aber erst nächstes Jahr im Frühjahr (als Übergangszeit sozusagen) - dazu muss der Minister aber vorher einen Erlass herausgeben!

                      LG
                      Chris

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von lionstone
                        Hallo!

                        Also ab 15. November 2005 ist es definitiv PFLICHT in Österreich mit Tagfahrlicht zu fahren!
                        Gestraft wird aber erst nächstes Jahr im Frühjahr (als Übergangszeit sozusagen) - dazu muss der Minister aber vorher einen Erlass herausgeben!

                        LG
                        Chris
                        aha - na, gut zu wissen! Wenn man dann doch mal irgendwann mal wieder hinfährt...
                        Liebe Grüße

                        Uwe aus Hersbruck

                        Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                        Kommentar


                          #27
                          @all

                          Ich habe zwar einen 307cc, stehe aber vor dem selben Problem, dass es in einigen Tagen (leider) Pflicht wird mit Licht zu fahren. Habe gestern den ganzen Tag einen Peugeot Händler nach dem anderen zu fragen, welche Lösung es für meinen 307cc gäbe.
                          Antworten:

                          1. die beste von allen: "Herns sie habn doch den Lichtschalter, drans den einfach auf und a Ruh is, sie san der 20zigste der mi den Blödsinn fragt....."
                          2. Das mit dem Umprogramieren wäre theoretisch auch eine Lösung, wurde mir von 3 Händlern angeboten, aber nur unter der Bedingung, dass sie keinerlei Garantie auf die problemlose Funktion geben und sowieso damit die Garantie (bei 2 von den 3 Händlern) verfällt..... Es kann nämlich zu Anomalien kommen, bezüglich der Innenbeleuchtung, das Nachleuchten (Follow me Home Funktion oder so ähnlich), und die Funktionalität des Display betrifft.
                          3. jetzt kommts: Es wird wahrscheinlich ab Mitte November (frühestens) ein zusätzliches Steuergerät angeboten, dass dann nur das Abblendlicht mit verminderter Leistung ansteuert und somit mit den Lampen etwas schonender umgeht. Der Preis zw. 160 € - 180 € !!!!

                          Das sind tolle Aussichten....

                          LG TheCure
                          Zuletzt geändert von TheCure; 09.11.2005, 09:42.
                          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                            #28
                            ... die sollen nicht so einen BLÖDSINN erzählen!

                            Also ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal schon, wer sich aller PEUGEOT-HÄNDLER nennen darf. Bin nur froh, dass meiner so kompetent ist!

                            Ich sag Dir nur eines - die bei Peugeot sollen Dir nicht sooooo einen Blödsinn erzählen. FAKT ist nun mal, dass für zB Schweden ein und das selbe Auto vom ein und dem selben Produktionsband läuft - EINZIG mit dem Unterschied, dass die Software auf das jeweilige Auslieferungsland angepaßt wird. - DENN welcher Autokonzern würde bei dem heutigen Kostendruck noch für jedes einzelne Land eigens produzieren!???? Das wäre unrentabel und kostenmäßig nicht leistbar! SOMIT - hat zB ein türkischer Peugeot 307cc die gleiche Software wie zB ein deutscher, schwedischer oder österreichischer Peugeot 307cc etc.!

                            Darum geh zu Deinem Händler - sag Ihm er soll Dir nicht so einen Blödsinn erzählen - schon überhaupt nicht den Schwachsinn von wegen Garantieablehnung etc.!!! DAS IST PEUGEOTSOFTWARE und hat zu funktionieren!!! - Einfach die Ländereinstellung auf Schweden und das Ding sollte laufen! - funkt ja bei meinem 206cc auch einwandfrei. UND ANOMALIEN hatte ich bis dato keine - AUSSER mit den PEUGEOT-HÄNDLERN!!!

                            Sorry - ABER manche PUG-Dealer sind echt unter aller S..!

                            LG
                            Chris

                            Kommentar


                              #29
                              Der Spritmehrverbrauch ist sehr wohl messbar. Im Fersehen habe ich mal eine Studie gesehen, und kann nur sagen arme Umwelt.
                              also tut mir leid, aber das kann ich mir nicht vorstellen. du kannst nie zweimal exakt gleich fahren um mit und ohne licht zu vergleichen. da könnte man auch sagen, man dürfte das fenster während der fahrt auch nicht öffnen (nicht ganz, sagen wir mal halb), da es ja so zu einer strömungsänderung kommt und so zu einem mehrverbrauch. garnicht zu schweigen davon, wenn das ganze dach weg ist!!

                              ist ja beim Tempomathebel auch das Gleiche gewesen!
                              den tempomaten kann man nur bis zu einem gewissen bj nachrüsten. ab ende 2004 ist diese funktion im bsi dauerhaft gesperrt!!! leider, denn ich hätte den tempomaten echt gerne gehabt (würde es den serienmäßig geben, hätte ich den ja bestellt)

                              zum tagesfahrlicht. ob es auch möglich ist, das bei jedem 206 umzuschalten??? also ich meine wenn man net aus ö kommt
                              Peugeot 206 S16 HDi

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von lionstone
                                Zur Erklärung - ich habe einen Peugeot 206cc 1,6 16V RG mit automatischen Lichtsensor:

                                1. UNTER TAGS:
                                Du startest den Motor und es gehen automatisch das Abblendlicht und die Rückleuchten an. Sonst bleibt alles ausgeschalten!
                                Du kannst dann lediglich die Lichthupe verwenden, jedoch nicht aufblenden!
                                Manuell kannst DU das Begrenzungslicht sowie das GESAMTLICHT (=Ab- und Aufblendlicht, Tachobeleuchtung, Klimaanlagenbeleuchtung, Rückleuchten) immer einschalten! - so wie es bisher auch immer war!

                                2. ABENDS oder IN DER NACHT:
                                Du startest den Motor und der automatische Lichtsensor aktiviert automatisch das GESAMTLICHT! - sprich Ab- und Aufblendlicht, Tachobleuchtung, Klimaanlagenbeleuchtung, Rückleuchten)

                                Das zur Erklärung! Ich hab mir auch vorher Sorgen gemacht - aber jetzt bin ich 100% zufrieden, was man bei Peugeot leider nicht immer sagen kann! Das ist Ihnen jedenfalls gelungen!
                                hallo! hab jetzt auch auf tagfahrlicht umstellen lassen ...
                                war bei meinem peugeot händler eine arbeit auf 10 minuten (mit wartezeit).
                                und hat mich 14 euro gekostet!

                                nur mein "problem" is, dass mein automatischer lichtsensor jetzt plötzlich nichtmehr geht *hhmmm*
                                kann mir jemand sagen, woran das liegt?! - wo is der unterschied ...
                                is vorher gegangen und jetzt geht er nichtmehr - das heißt ich muss jetzt die innenbeleuchtung (tacho, klima, etc.) per hand dazuschalten wenns finster wird!

                                hab übrigens einen 206 cc 1,6 baujahr 4/2002

                                wär über jeden tipp dankbar!
                                übrigens hat mir der werkstattmeister im vorhinein schon gesagt, dass er nicht weis, ob die automatik nachher noch geht ...
                                ich versteh nur die unterschiede nicht?!

                                danke und liebe grüsse aus oberösterreich,
                                mask

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X