Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekommt das RD1 seine geregelten 12V?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher bekommt das RD1 seine geregelten 12V?

    Hossa

    Also .. eine kurze Frage an die Verbandsgemeinde: Hat das RD1 einen Weitbereichseingang oder woher kommen die (stabilen?) 12Völtchen Versorgungsspannung? Batterie is klar ... nur das Teil läuft ja (fast) unabhängig vom Motorlauf und Zustand der Batterie.

    Es geht mir um die Frage, ob man bei (genügsamen) 12V Verbrauchern einfach die Stromzufuhr zum Radio "mißbrauchen" könnte (stabilisierte Spannung?) oder eben ein zusätzliches Netzteil notwendig wäre.

    ThnxIA

    PS: Wo habt ihr zB. diese Car-FM-Modulatoren strommäßig angeschlossen?

    #2
    nimm mal ein messgerät und sehe dir die spannung an bei unterschiedlichen drehzahlen, ich gehe davon aus, dass die spannung nicht stabilisiert ist.
    gru? wuwe

    Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
    Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

    Kommentar


      #3
      Eigentlich sind alle Geräte die für 12V DC ausgelegt sind, so ausgeführt, daß sie in einem Bereich von 10-14 V arbeiten (meist auch weit drunter und einiges höher), also ein stabilisiertes Netzteil ist in den meisten Fällen unsinnig.
      Alleine deshalb, weil die meisten Geräte ja sich selbst intern die für sie benötigte Spannung erzeugen.
      Meine Ladekabel für Handy, PDA, BT-Maus usw. haben bei einer Eingangsspannungsschwankung von fast 5V gerade mal 0,2V am Ausgang geschwankt.

      Ich würde die meisten Sachen von denen du sprichst aber nicht "direkt" an die Batterie anklemmen sondern eher an die 12V vom "Eco-Modus", so daß die Spannung beim Öffnen des Wagens ansteht und nach Schließen ebenfalls noch für ein paar Minuten.
      So läufst du weniger Gefahr, die Batterie "leerzusaugen".

      Kommentar


        #4


        Ahh danke erstmal Also sind Autoradios nicht so sehr auf 12V fixiert ... ich bin in diesen Sachen weniger bewandert (komme mehr aus der Computerecke ... und da gibts Toleranzen im 1% Bereich und drunter und da ist alles stabilisiert und blabla)

        Diesen "Eco Modus" kann ich doch sicher im Sicherungskasten aufspüren (Oder eben direkt an der Beleuchtung) ?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Abwuerger
          Diesen "Eco Modus" kann ich doch sicher im Sicherungskasten aufspüren (Oder eben direkt an der Beleuchtung) ?
          Der Spannung vom Eco-Modus liegt auch auf dem Radio-Stecker.
          Da ich von vornherein ein Fremd-Radio verbaut habes nämlich genau so angeschlossen.
          Aber frag mich bitte nicht, welches Kabel es ist, bei mir hat es auf Anhieb ohne Umstecken so funktioniert.

          Kommentar


            #6
            Danke für den Hinweis mit dem ECO-Modus ... habe ich das richtig verstanden: Die Spannung wird (über Steuergerät?) beim Öffnen des Wagens bereitgestellt und bleibt solange "online", bis man per ZV das Auto wieder verschließt? Müsste ja so sein, sonst würde dein Radio ja nur mal kurz angehen

            Na bei Gelegenheit suche ich das Ding mal

            Kommentar


              #7
              Fast komplett richtig...
              Die Spannung bleibt nach Verriegeln des Wagens noch für ca. 2-3 Min. anstehen und fällt dann erst komplett ab.

              Kommentar

              Lädt...
              X