Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahr-Vorschriften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Beo

    Habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Kollegen unterhalten, der sich früher beruflich mit dem Thema Öle beschäftigt hat. Er hat mir klipp und klar gesagt, daß es einzig und alleine auf die Viskosität ankommt und das es egal ist, ob ein 15-W40 nun von Bauhaus für 4.99€oder von Castrol für 49.99€ verwendet wird.
    Die Eigenschaften sind genau die gleichen.

    Kommentar


      #17
      RK hat völlig Recht !!! :smokin:

      "Wer als Kind nicht richtig rennen lernt - Der lernt es später nie und nimmer mehr" Spruch meines alten Porsche- und später MB-Meisters. Mir hat es anfangs auch immer ein bisschen weh getan einen neuen Motor einzubauen und dann erstmal zu gucken ob der Drehzahlbegrenzer auch funzt. Ich habe noch nie einen Kolbenklemmer oder ähnliche Horrorgeschichten erlebt. (Das sind alles Mythen einer vergangenen Zeit die gelten höchstens noch bedingt für Motorräder wg. der Literleistung) Ansonsten gilt Vollgas - Vollspeed - voller Fun
      :bounce:

      Grücce Kwops :dance1:

      Übrigens sind nicht nur die Motoren besser geworden, sondern vor allem die Ölfilter. :drink:

      Kommentar


        #18
        Original von Thunderbirdy:
        Habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Kollegen unterhalten, der sich früher beruflich mit dem Thema Öle beschäftigt hat. Er hat mir klipp und klar gesagt, daß es einzig und alleine auf die Viskosität ankommt und das es egal ist, ob ein 15-W40 nun von Bauhaus für 4.99€oder von Castrol für 49.99€ verwendet wird.
        Die Eigenschaften sind genau die gleichen.
        Was waren das für Öle mit denen sich dein Kollege beschäftigt hat - Salatöl?
        Denn es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Ölen auch wenn auf beiden 15W-40 steht. Neben diversen Herstellernormen gibt es noch API (American Petroleum Institute). Hier werden 2 Kategorien unterschieden:
        - API Sx für Benziner und
        - API Cx für Dieselmotoren.
        Hierbei ist x ein Buchstabe der einen Maßstab für die Qualität eines Motoröls stellt, und zwar je höher umso besser. API SG ist bereits ein vernünftiges Öl, SH und SJ noch besser.

        Kommentar


          #19
          Also, mein Händler sagte was ganz intelligentes:

          Man hat 1 Jahr Garantie ( bei den Neuen 2 Jahre).

          Was in dieser Zeit hält, wird auch länger halten. Was nicht hält, wird ausgewechselt.


          Hatte damals einen schööööönen 205 look, den habe ich "eingefahren". immer schön vorsichtig, bloss nichts falsch machen. fuhr "normal", aber kam nicht aus den Pötten. irgendwann liess ich meinen daddy mal 2 wochen damit fahren und hatte schon angst, dass zahnräder aus dem Auspuff kommen würden... ;D ;D

          ABER : Die Kiste fuhr danach 10 mal besser! Musste nur mal durchgeblasen werden.


          Ich trete meinen CC (wenn er warm ist natürlich!) schon manchmal bis fast 6000U/min hoch, 3. und 4. Gang.


          Ölwechsel hab ich bei 19.000 gemacht (ein wenig spät, jaja, ich weiss)



          Gruss aus Berlin


          Spenky

          Kommentar


            #20
            also, ehe ich ein Öl für 4,99 einfüllen würde, würde ich lieber das alte drin lassen. Die SAE - Klasse gibt nur die Viskosität (Abhängikeit: Temp - Schmierfähigkeit) an. In ein vernünftiges Öl gehört aber noch ein bisschen mehr rein z.B. Additive und so weiter. Ausserdem ist die Einhaltung der SAE-Klassen bei den Billigen nicht garantiert. Was passiert wenn der Schmierfilm reißt braucht man hier wohl nicht näher zu erläutern. Die Markenöle besitzen übrigens auch Herstellerfreigaben und die billigen nicht, was bedeutet -> Garantieende.
            P empfiehlt logischerweise elf-öle. Ich halte den Einsatz von Mobil 1 oder Castrol Racing Synthec aber für ungefährlich und mit 10-60 - Ölen geht die Kiste spürbar besser. Übrigens: wenn man nach längerer Vollgasfahrt mal auf die Öltemperaturanzeige schaut - ist ein 10-60 sowieso zu empfehlen.

            Grücce Kwops :dance1:

            Kommentar


              #21
              Original von Kwops:

              P empfiehlt logischerweise elf-öle. Ich halte den Einsatz von Mobil 1 oder Castrol Racing Synthec aber für ungefährlich und mit 10-60 - Ölen geht die Kiste spürbar besser. Übrigens: wenn man nach längerer Vollgasfahrt mal auf die Öltemperaturanzeige schaut - ist ein 10-60 sowieso zu empfehlen.

              Grücce Kwops :dance1:

              Mal eine dumme Frage - was ist ein "10-60" ? Hast Du eine "Lieblingsmarke" und was kostet ein "10-60"?

              10-60?;D ;D ;D oder teurer?

              Kommentar


                #22
                Die Viskosität gibt die Fließfähigkeit des Öles bei bestimmten Temperaturen an. Die Zahlen kann man einfach auf die Aussentemperatur übertragen ein 15W 40 (Standard der Hersteller)ist also zwischen 15 und 40°C gut. Da bei sportlicher Beanspruchung die Belastung höher ist, also auch höhere Temperaturen entstehen, ist es also auch in unseren Breitengraden sinnvoll ein sog. Mehrbereichsöl zu verwenden. (Das war hoffentlich einfach und verständlich erklärt) Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen, wie im vorigen Post schon beschrieben, mit Mobil 1 und Castrol gemacht. Von Castrol gibt es seit kurzem ein 0W 70 Racing Syntec, das ist fast wie Wasser, also sehr dünnflüssig - d. h. es ist gut bei niedrigen, wie auch bei hohen Temperaturen es hat vor allem gute Kaltstarteigenschaftzen durch die "0" und kann extrem belastet werden "70". Das kostet für die 4 Liter-Packung ca. 35 €. Der Verschleiß wird verringert und auch die Motorleistung wird nachweislich verbessert (weniger Reibung).

                Viele Grücce Kwops:dance1:

                Kommentar


                  #23
                  @kwops

                  danke für die Erklärungen- lerne gerne dazu! :look:

                  Habe jetzt erst einen Wechsel gemacht (beim Händler), mein nächstes Öl wird ein guuuutes sein (nehme mal an, dass der P-Händler mir auch kein Aldiöl einschüttet,oder?)

                  vielen Dank und Gruss


                  Spenky :bounce:

                  Kommentar


                    #24
                    spenky

                    bleib einfach bei 10w40 wie es peugeot empfielt. alles anderes ist meines erachtens geldverschwendung. mir wurde beim cc nach 3000 km so ein ultrateures hightech oel eingefüllt. keinen unterschied im verbrauch und sowieso nicht in der leistung.

                    wie das man mit bleifrei 98 schneller ist, ams hat mal einen test gemacht, waren meistens gleiche zeiten wie 95er. vielleicht mal 0,1 sec unterschied von 0-100. das ist aber im streubereich.
                    gibt zwar einige hier im forum, die sollen den unterschied in den fahrleistungen merken, na ja. eigentlich sollte man ja nach dem tanken ja langsamer sein, hat ja 40 kg mehr an bord...

                    Kommentar


                      #25
                      @spenky, Hilfi:

                      Das mag sein, jede Art von Empfindung ist immer subjektiv aus der Sicht des jeweiligen Betrachters und vor allem von seiner Fahrweise.

                      Objektiv ist aber: Wenn Du Deinen Motor nach ca. 100.000 km auseinander nimmst - siehst Du garantiert einen Unterschied. Nämlich kein bisschen Schlamm, geringere Abnutzung z.B. der Nockenwelle usw..

                      Grücce Kwops :dance1:

                      Kommentar


                        #26

                        hallo freunde.

                        also das mit dem öl interessiert mich nun auch. hatte meinen cc vor ner woche bei der 6 monats inspektion (ca. 5000 km) und es wurde definitiv kein ölwechsel vorgenommen. ist ein ölwechsel nach 6 monaten pflicht?
                        ich persönlich tanke seit einem monat nur noch 98 oktan, da mein 110 platinum vorher im unteren drehzahlbereich nicht gut ging (ruckeln und so) und der händler definitiv keinen fehler finden konnte. nun fährt er im unteren drehzalbereich (1500-2500) ruckelfrei. nach oben und im verbrauch ist alles beim alten geblieben.
                        apropos 98 oktan... da ich an der grenze zu lux wohne kann ich mir diesen in brd teuren spass leisten (super plus gestern 0,819 €/L an total/fina).

                        noch ein tip an alle die sich einen cc zulegen möchten: ich bin voll begeistert von meinem cc und habe mittlerweile 0 probleme. allerdings sollte vor dem kauf der vergleich 109 und 136 ps per probefahrt gemacht werden.

                        ciao inspired

                        Kommentar


                          #27
                          @inspired: NEIN, wie schon gesagt der Wechselintervall ist: 30.000 km. Steht übrigens auch im Wartungsheft. Empfehlenswert ist er allerdings schon. Siehe oben.

                          Grücce Kwops :dance1:

                          Kommentar


                            #28
                            merci Kwops
                            werd mich dann bald um einen ölwechsel kümmern.

                            Kommentar


                              #29
                              Zur jeder Wartung (außer 1. Insp.)30000 60000 und so weiter

                              Kommentar


                                #30
                                war nach 6 monaten beim service, werkstatt meinte ölwechsel nicht nötig, da er im vergangenen dez angemldet wurde muß ich im dez zum pickerl -dann wird auchd er ölwechsel gemacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X