Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im hinteren Seitenkasten / Schweller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasser im hinteren Seitenkasten / Schweller

    Hallo,
    Habe bei meinem 308 cc nach Regenfällen oder Waschanlagenbesuch immer heftig viel Wasser (man hört es richtig schwappen beim beschleunigen oder bremsen ) im hinteren linken Seitenteil (bei dem hinteren Fenster). Wenn das Auto lange genug steht, tropft das Wasser ca 30 cm vor dem Hinterrad raus!
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Ablauf für das Wasser finde, ich nehme mal an, daß der verstopft ist.

    Besten Dank im Voraus!

    #2
    Irgendwo ca. 10cm vor den Hinterräder könnten da am Unterboden Verschlußstopfen oder Ablaufschlitze sitzen.
    Beim 307cc sind es in der Falz zwischen Schweller und Wagenboden Entwässerungsschlitze. Die können leicht verstopfen.
    Bei der 400er Baureihe hatte Peugeot die Stopfen unter den Radkästenabdeckungen angebracht.
    Dies solltest Du kontrollieren, danach das Fahrzeug leicht "bergauf" abstellen, so dass Wasser ablaufen kann.

    Vom 206cc weiß ich, dass dieser sogar in den Radlaufkästen sog. "Entlüftungsventile" sitzen hat. Dies sind lediglich kleine Gummiklappen, die auch kaputt gehen können. Über diese Vorrichtung kann sogar Wasser in die Karosseriehohlräume gelangen. der206cc.de/zwangsentlüftung
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.07.2018, 13:39.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Super, danke.... Die waren komplett verstopft

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich suche seit mehreren Tagen "Entwässerungsschlitze" im Falz des 308CC auf der Beifahrerseite, weil ich ebenfalls eine Menge Wasser im Schweller habe. Bei mir kommt noch eine Schwierigkeit dazu: ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr die komplette Beifahrerseite an einem niedrigen Betonsockel demoliert, bei der Reparatur wurde u.a. der Schweller gewechselt. Könnte es vielleicht sein, dass bei dieser Gelegenheit die Entwässerungsöffnungen versehentlich zugeschweißt wurden bzw. am Schluss mit Unterbodenschutz zugeschmiert wurden? Wie schon gesagt, ich habe gerade zum wiederholten Male mit einem kräftigen Draht versucht, in dem Falz eine verstopfte Öffnung zu finden- vergeblich... Kann mir jemand sagen, wo diese Öffnungen genau sein müssen, ich will endlich das Wasser aus dem Auto haben!

        Vielen Dank im Vorraus

        Michael

        Kommentar


          #5
          Vielleicht die Verschlüsse #7?

          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            nochmal
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot002 kl.jpg
Ansichten: 2200
Größe: 71,6 KB
ID: 464536
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Hallo Bongi,

              vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe und das Bild, auch wenn ich weder im Radkasten noch im Schweller irgend welche Verschlüsse an den eingezeichneten Stellen finde. Da hat es wohl mal konstruktive Änderungen gegeben. Mein eigentliches Problem habe ich allerdings gerade gefunden, indem ich die Schweller auf der Beifahrerseite und Fahrerseite verglichen habe. Auf der Fahrerseite sind ziemlich weit hinten Ablaufschlitze am Falz, die sind auf der (reparierten) Beifahrerseite komplett mit Unterbodenschutz zugekleistert. Wenn das Wetter wieder besser ist (momentan Sturm und Regen) werde ich mir ein geeignetes Werkzeug suchen und die Schlitze frei machen, mein leichtes Stochern von eben hat schon dafür gesorgt, dass etwas Wasser raustropft, ich bin also auf dem richtigen Weg. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

              Viele Grüße

              Michael

              Kommentar


                #8
                ... so, erledigt, unter meinem Auto steht jetzt eine große Pfütze!

                Viele Grüße

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Habe mich auch "blöd gesucht" nach den Abläufen. Irgendeiner hat mal beim Wagenheber ansetzen das Blech unterm Schweller total verbogen, habe mir heute mal den Hammer zu Hilfe genommen und das Blech wieder gerade gehämmert und schon lief das ganze Wasser raus.
                  Auch so etwas ist schon vorgekommen
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X