Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor Probleme, unterschiedlichste Ursachen/Fehlercodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Ritch,

    danke für Dein "Stochern im Nebel".

    zu 1.) Ich vermute mittlerweile was anderes, dazu gleich später.

    zu 2.) Dachte ich erst auch. Hatte auch die Werkstatt gemeint. Möchte ich aber eigentlich ausschließen, weil ich extra drauf geachtet habe, dass eben die FAP-Reinigung nicht lief.

    Jetzt der neuste Effekt, der mir am Samstag das erste Mal auffiel: Ich starte den Wagen und die Umdrehungszahl ist irgendwo bei 750 bis unter 800 Umdrehungen. Ich fahre los und bleibe das 1. Mal an der roten Ampel stehen. Der Motor wird auf einmal unruhig. Gleichzeitig steigt die Umdrehungszahl langsam steigt die Umdrehungszahl langsam, gleichmäßig aber stätig auf 900 Umdrehungen an. Zeitraum ca. 3 bis 5 Sekunden. Der Motor wird immer unruhiger. Kurz bevor sich denke, dass er abstirbt, springt die Umdrehungszahl auf 1.000 um dann auf 825 bis 850 Umdrehungen abzufallen (Steigen und Abfallen binnen ca. 1 Sekunde). Der Motor wird wieder unruhiger, die Umdrehungszahl springt wieder auf 1.000, fällt wieder auf 825 bis 850. Das Ganze wiederholt sich 1 bis 5x. Danach läuft der Motor ruhig aber die Drehzahl bleibt dauerhaft, ruhig und stabil um 825 Umdrehungen. Auch wenn ÖL und Motor warm waren.

    Ich rufe morgen nochmal bei PUG an. Mal sehen ob es dann wieder heisst, dass alles in Ordnung ist.

    Kommentar


      #17
      So, um das Thema zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen: Die Werkstatt hat heute nochmal intensiv gesucht und tatsächlich eine undichte Gummimanschette gefunden. Über diese defekte Manschette wird wohl Falschluft gezogen.
      Nächste Woche wird die Manschette gewechselt und ich hoffe, dass es das dann war.

      Kommentar


        #18
        Es erschließt sich mir zwar keinerlei Grund dafür, dass eine luftdurchlässige Manschette verantwortlich für den unruhigen Leerlauf sein sollte? Vor allem, dass sich nach wenigen Leerlaufschwanken plötzlich alles beruhigt? Ist die Manschette dann plötzlich dicht?
        Aber ich wünsche Dir, dass die Werkstatt es endlich in den Griff bekommt.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Nun, nach dem unruhigen erhöht sich ja auch die Leerlaufzahl dauerhaft. Also ist ja nicht alles in Ordnung. Ich vermute, dass sich durch das Ändern der Leerlaufzahl das System auch mit der Falschluft stabilisiert hat. Und zumindest auf der BAB merkt man auch weiterhin deutliche Ruckler bei höheren Geschwindigkeiten. Also abdichten oder so tut sich die Manschette nicht.
          Wie gesagt: Nächsten Freitag geht das Auto nochmal in die Werrkstatt. In der darauffolgenden Woche stehen nochmal 300km BAB an und danach kann ich denen 14 Tage jeden Tag - dank Urlaub - auf den Sack gehen.

          Und danke für Deine Wünsche. Das wünsche ich mir auch.

          Kommentar


            #20


            Was soll ich sagen. Schlimmer geht immer.
            Am Freitag den Wagen abgeholt. Der Meister verabschidete sich mit den Worten, dass es bei dem Auto durchaus normal sein kann, dass die Drehzahl schwankt. Was er mir damit sagen wollte war mir am nächsten Tag klar. Die Drehzahl schwankte immer noch.

            Heute morgen dann 150km über die BAB. Der Wagen fuhr sehr gut.
            Gerade dann wollte ich ausprobieren ob es wirklich an der Klima liegen konnte nd bin 500 Meter ohne Klima gefahren. Keine Schwankung der Drehzahl.

            Nun gut, Klima an 500m bis zur nächsten Ampel. Ich bremse, trete die Kupplung. Der Motor stirbt ab. Fehlermeldung "Abgasentgiftung defekt".
            Der Motor sprang sofort wieder an und scheint auch (die 3km nach Hause) normal zu laufen.
            Mehrmaliges starten (springt immer sofort an) lässt die Anzeige nicht verstummen. Die kommt immer nach 30 Sekunden wieder.

            Bin gerade etwas zwigespalten: Ich bin gerade nicht daheim und muss am Donnerstag 150km über die BAB zurück... Volles Risiko zu "meiner" PUG-Werkstatt oder morgen zur lokalen PUG-Werkstatt???

            Ich könnt kotzen.

            Kommentar


              #21
              Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Die Werkstatt "unterwegs" wird Dir sicherlich nicht ewig weit finanziell entgegen kommen (können und wollen), so wie vielleicht Dein Ansprechpartner zu Hause, der sich schon länger mit dem Problem beschäftigt.

              Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen, ich bin ADAC-Mitglied (allerdings mit höchst gemischten Erfahrungen), habe immer einen kleinen Werkzeugsatz und ein Seil dabei sowie Freunde, auf die ich mich im Ernstfall verlassen könnte, wenngleich das in 20 Jahren und >750.000 km in überwiegend älteren Fahrzeugen erst ein einziges Mal unterwegs nötig war.

              Ich gehe davon aus, dass Dein CC durchkommen wird. Notfalls startest Du halt neu (und?). Aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen; meine Gründe für meine eigene Gelassenheit stehen oben.

              Viele Grüsse
              Thomas

              Nachtrag: dass die Leerlaufdrehzahl bei einem komplex elektronisch geregelten Motor wie unseren mal schwankt, ist NICHT normal. Meiner hat das in nunmehr 315.000 km nicht getan. Der läuft ruhig und gleichmäßig wie ein Uhrwerk. Ne bessere Ausrede für "ich weiß es nicht" fiel ihm vermutlich gerade nicht ein. :/
              Zugegeben, ich weiß auch nicht, woran es bei Deinem Wagen liegt. Erst recht ohne Fehlerprotokoll nicht.
              Zuletzt geändert von thomas44; 22.08.2016, 21:12.

              Kommentar


                #22
                Hallo Thomas,

                danke für deine Antwort. Ich werde morgen wohl etwas zweigleisig fahren und erstmal zu einer freien Werkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.
                Mit den Fehlermeldungen werde ich dann bei meiner Vertragswerkstatt anrufen und alles weitere besprechen. Was jetzt schon klar ist, dass es bezüglich der letzten Rechnung wo die angeblich defekte Manschette getauscht worden ist noch etwas Gesprächsbedarf gibt.
                Im Prinzip bin ich genau so gelassen wie du, habe aber Angst dass ich auf einen Teil der Autobahn stehen bleibe wo es keinen Seitenstreifen gibt und dann mitten im Verkehr stehe.
                Ansonsten habe ich das Rundum-Sorglos-Paket: ADAC Plus Mitgliedschaft und Peugeot Assekuranz. Ich hoffe einer von beiden wird mich nach Hause bringen. Nächste Woche habe ich Urlaub, hätte mir auch etwas Schöneres vorstellen können, als einem defekten Auto hinterher zu laufen.

                Von dem Verhalten des Meisters bin ich auch etwas enttäuscht. Ich vermute, hat einfach drauf gehofft das nichts mehr passiert und der Ruhe vor mir hat.

                Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von ; 22.08.2016, 21:53.

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde erst Deine Stammwerkstatt anrufen und fragen, was Du tun sollst. Die Freie musst Du ja auf jeden Fall bezahlen. Ob es Dir hilft oder nicht.

                  Das mit dem "kein Standstreifen" würde ich entspannt sehen. Erstens ist das nicht sehr wahrscheinlich. Zweitens, falls wider Erwarten doch, 110 anrufen, die Polizei ist fünf Minuten später da und sichert Dich bzw. hilft Dir sonstwie.

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Ich krieg' die Krise.

                    Heute morgen eingestiegen. Fehler kommt.
                    Zur Arbeit gefahren, mit meiner PUG-Werkstatt geredet. Zitat: "Wird wohl ein Folgefehler sein, jetzt wo undichte Manschette gewechselt ist. Ich an Ihrer Stelle würde fahren. Bringen Sie ihn rein."

                    Heute Abend setze ich mich in den Wagen: Fehler weg. Dafür schlägt die Drehzahl bis 1.100 Umdrehungen aus, wenn der Ventilator der Klima (wenn es nicht genug Fahrtwind gibt) angeht.

                    Was ich nicht verstehe: Lt. Meister der PUG-Werkstatt würde ein schwerwiegender Fehler mind. 50 Starts gespeichert. Ich hab' den Wagen aber nur max. 10x gestartet bis der Fehler weg war. Kann mir das wer erklären?

                    Und: Kann mir wer ein Tipp geben wo ihr bei solchen Sympthomen am ehesten schauen würdet? AGR, LMM, ???

                    Kommentar


                      #25
                      Die gelbe Lampe geht nach ein paar fehlerfreien Starts wieder aus, die sporadische Meldung bleibt aber im Speicher auslesbar.

                      Also auslesen und weitersehen.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Ich schreibe demnächst ein Buch: "Die schönsten Pannenstreifen Deutschlands"
                        Der Wagen steht nun wieder beim PUG-Händler auf dem Hof.

                        Ich lobpreise hiermit den ADAC, der mich und meine französische Schlampe. ohne Murren 120km nach Hause transportieren liess.

                        Kommentar


                          #27
                          Was ist denn passiert?

                          Kommentar


                            #28
                            Wie schon oben beschrieben: Der Motor ging einfach aus. Die Warnmeldung kam wieder. Das 1. Mal direkt nach 500m. Wie beim letzten mal auch. Kein Ruckler, nichts. Da hab' ich mir nichts bzw. wenig bei gedacht und habe gehofft, dass es ok wird, wenn er warm ist. Dann fuhr er auch 18km, hatte dann aber keine Leistung mehr bzw. das Gaspedal hat (gefühlt) Gegendruck gegeben und ich spürte einen kurzen Ruckler. Das war auf der BAB, bin aber vorsorglich rechts gefahren (max. 100km/h) und kam 300m vor einer Ausfahrt am halten. Bin dann runter auf eine Umgehungsstraße mit Seitenstreifen. Das ging für 2km gut. Wieder Gegendruck vom Gas und Leistungsverlust aber kein Ruckler. Und nach dem 3. Mal habe ich den ADAC angerufen.

                            Interessant: Er lies sich immer direkt starten. Zwar mit Schlüssel ziehen aber ohne Gedenkminute.

                            Werkstatt ist telefonisch verständigt. Meister weiss Bescheid, sagt aber nur, dass alles sehr mysteriös sei. Er sagte auch, dass man sich direkt mit PUG in Verbindung setzen will.
                            Ich habe deutlich gemacht, dass man nun auch etwas abseits des abgelegten Fehlers suchen möge.

                            Fehlerspeicher ausgelesen ist noch nicht (scheinbar haben ADAC-Schlepper das nicht an Bord), weil es um 14 Uhr geschehen ist und wir um 18:00 Uhr erst bei PUG waren.

                            Subjektiv fiehl mir der extrem hohe Spritverbrauch bei Beschleunigen auf: Von 20 km/h auf 80 km/h über 500 Meter mit Schalten vom 2. bis in den 5. Gang teilweise 15 Liter und auf der BAB mäßiges Beschleunigen (ich war vorsichtig) von 70 km/h auf 90 bis 100km/h an einem LKW vorbei im 5. Gang fast 13 Liter.
                            Dafür im Schwimmen aber wieder normale Werte.

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, seltsam.

                              Also erstens, normale OBD-Auslese für Motorfehler kann der ADAC normalerweise, außer er hat keinen Bock oder ausnahmsweise keinen Tester dabei.

                              Was ist denn bei Dir jetzt gemacht worden? Spritfilter und der Kraftstoffdrucksensor sind neu, richtig? Wie gesagt, beides wäre nicht untypisch für den Fehler (es gibt übrigens auch defekte Neuteile, wenngleich das zugegeben selten ist).

                              Ich hoffe nur, dass man jetzt in allgemeiner Ratlosigkeit nicht die Nummer anfängt mit Einspritzpumpe oder Steuergerät. Die Pumpe wäre zumindest theoretisch denkbar, wenngleich nicht wahrscheinlich. Es gibt aber generalüberholte AT-Pumpen ab unter 400€.

                              Das Gaspedal kommt Dir nicht entgegen, das fühlt sich nur sehr ungewohnt an, weil man draufdrückt und unerwartet nichts passiert. Dabei entsteht eine "emotionale Missempfindung", weil man mehr drückt, aber langsamer wird. Dann fühlt sich das Pedal plötzlich schwer an. Gleiches Prinzip wie nach der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt, der Finger passt nicht mehr in die Nase, weil gefühlt-vermeintlich "die Backe dick" ist. Ist sie nicht, es fühlt sich nur ungewohnt an, weil man den Finger nicht spürt und daher gar nicht merkt, dass er eigentlich schon drin ist.

                              Was bei Dir sinnvoll wäre, mal den Kraftstoffdruck während der Fahrt zu messen und mit den aktuellen Sollwerten zu vergleichen (das geht mit Planet, die Sollwerte werden angezeigt). Das nicht nur auf dem Hof der Werkstatt, sondern beim Fahren, und zwar bis er ausgeht. Das ist natürlich ein gewisser Zeiteinsatz und erfordert, einen verantwortungsvollen Fahrer vorausgesetzt, eine zweite Person, die das Diagnosegerät bedient.

                              Schöner Mist das. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Thomas,

                                beide Male als ich den ADAC-Mann frage (waren zwei unterschiedliche Firmen), hiess es, dass kein OBD-Gerät im Schlepper (7,5 Tonner, kein PKW) sei.

                                Spritfilter wurde im Dezember letzten Jahres durch die Schrauber meines Vertrauens gewechselt nachdem es bei Vollgas extreme Rucler gab. Ist keine 12.000km her.

                                Der Sensor selber wurde *nicht* getauscht, sondern (ich schreibe von der Rechnung ab) folgendes:

                                - Pos. 99506A Kraftstoffdrückfühler Stecker mit Kabelstrang erneuern & einlöten
                                - Pos. 1922G5 KABELSTRANG

                                Der Sensor wurde nicht getauscht, weil man keinen Grund sah. Die Diagnose war "Kraftstoffdruck zu hoch" und es gab eine Flash-Meldung von PUG.

                                Rein gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass das von vor 5 Wochen nicht dem ähnelt was heute abgegangen ist. Das hat sich anders angefühlt. Vor 5 Wochen waren die Ruckler brachial. Heute war es ganz soft.

                                Hinzu kommen ja noch die Drehzahlschwankungen, auf den ersten paar hundert Metern (obwohl ich da gestern auch den Eindruck hatte, dass die länger anhielten und heftiger waren).

                                Dass mit dem Messen des Kraftstoffdrucks werde ich anregen.

                                Ich danke Dir auf jeden Fall recht herzlich für Deine Unterstützung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X