Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Fremdradio b. NON-Multiplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Einbau Fremdradio b. NON-Multiplex

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir nun die ganzen Beiträge von von 2002 bis zum aktuellen Jahr durchgelesen und möchte einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, da das Organisieren dieser Adapter wohl mittlerweile nicht mehr so einfach, bzw. teils verwirrend ist und viele eurer Links von damals leider nicht mehr existieren.

    Ich hatte mir letzte Woche einen 206 cc 135 Platinum von 2001 gekauft und dieser hat noch das original Radio verbaut. Soweit so gut. Ein neues Radio ist bereits in meinem Besitz. Nix wildes

    Wie man es von diesem Anbieter kennt, wird einem auf dieser Seite auch weiteres Zubehör etc. das andere Nutzer auch kauften vorgeschlagen. Unter anderem dieser erschwingliche Adapter + einer für das Antennenkabel. Dieser soll das bekannte Problem des Dauerstrom/Zündstroms lösen, wie der original Adapter von Peugeot auch. Jetzt war ja auch immer die Thematik mit der Lenkradfernbedienung und einem dafür vorgesehenen alternativen Adapter. Und da werde ich nicht fündig, bzw. gebe zu, ich ralle nicht, welchen ich brauche und ob der jetzt den anderen Adapter ersetzen kann oder ergänzt.

    Vielleicht gibt es hier ja eine Person, die vor nicht allzu langer Zeit selbst nochmal mit Hilfe aktuell verfügbarer Adapter etc. so eine Umrüstung durchgeführt hat.

    Achja, zwei Peugeot Händler in meiner Umgebung sagten, sie hätten das Kabel nicht und verwiesen mich an eine Car Hifi Kette, die behauptet ebenfalls kein solches Kabel zu haben!?

    Noch eine Frage die mir vor dem Absenden in den Sinn kam.. Muss ich bei diesem Radio eine Extrablende kaufen?

    Ach und noch was Hier gab es ja zig verschiedene Meinungen zum "Abmelden" des alten Radios. Was ist euer aktuellster Tip und kann ich das falls in einer freien Werkstatt machen lassen? Oder sogar mit einem OBD2 Gerät plus Software?

    Danke schonmal.

    #2
    Grundsätzliche Fragen zum Radio-Wechsel

    Hallo,

    ich habe einen 206cc mit EZ: 11/2000. Die Fahrgestellnummer ist VF32DRFNF... und der IdentCode 3003 - 531.

    Nun war ich zum Kauf eines neuen Radios beim Händler und der überhäufte mich mit Gegenfragen, die ich nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    1. Ovales Radio? Der Verkäufer wollte das wissen, weil man nur dafür eine Blende bräuchte. Oval kommt mir mein Radio zwar nicht vor, aber das Wechseldatum soll im Jahr 2000 gewesen sein, also kann ich es auch nicht ausschließen. Und für mich wirkt es, als ob man da schon eine Blende braucht, wenn man ein anderes Radio einbaut. Also ist das ein ovales Radio, für das man eine Blende braucht?




    2. Radio neu programmieren lassen? Bei den neueren Modellen muß man wohl in der Werkstatt die Software ändern lassen, um das neue Radio in Betrieb nehmen zu können. Ist das wirklich wahr? Ich hab schon bei einigen Autos Radios gewechselt, aber das mußte ich noch nie tun...

    3. Uhr kann nicht mehr gestellt werden? Auch das soll möglicherweise passieren, wenn man ein neues Radio kauft, weil die Uhreneinstellung bei einigen neueren Fahrzeugen nur über das Radio geht.

    Wäre schön, wenn mir jemand bei den Fragen helfen könnte

    Kommentar


      #3
      Lass Dir keine Quatsch erzählen!

      zu1) Der Einbauschacht ist wie jedem anderen Auto auch. Du benötigst lediglich eine passende Einbaublende

      zu2) Wenn Du ein anderes orig. Peugeot-Radio einbaust, muss das alte ausgetragen und das neue neu eingetragen werden im BSI (VIN-Nr., Diebstahlschutz). Ohne diesen Schritt kannst Du es nicht in Betrieb nehmen. Bei Standardradios ist es nicht erforderlich.

      zu3) Bei dem alten 206cc wird die Uhrzeit nicht am Radio, sondern über die Knöpfe am Borddisplay eingestellt. Für neuere Fahrzeuge (ab207cc) mit RD4-Radio stimmt die Aussage. Du hast aber ein RD1 Modell.

      Weitere Infos findest Du in diesem Forenbereich

      Einbau Fremdradio

      Nachrüstradio Erfahrungen

      Radioblende

      Adapter für Lenkradfernbedienungsadapter
      (Achtung ... Du hast das alte Bus-System Bauj. 1999-Ende2001)

      Dies sind nur mal die wichtigsten Themen aus dem 206er Car-Hifi-Bereich
      Bei weiteren speziellen Fragen klinke dich bitte in ein zugehöriges Thema ein.
      Zuletzt geändert von CCarin; 17.05.2019, 18:45.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!

        Wie immer bekommt man im Forum einfach bessere Hilfe als beim Händler.

        Kommentar


          #5
          Fremdradio getausch- fensterheber und Dach ohne Funktion:(

          Hallo zusammen,

          ich lese mich seit stunden durch diverse Beiträge durch, leider ohne Erfolg. Daher stell ich meine Frage mall in die Runde, sorry, wenn die frage wahrscheinlich zum gefühlt 50. mall auftaucht.

          Ich fahre einen 206cc, BJ 2001, wie ich nun nach diversen Beiträgen weiß- VAN Bus.

          im wagen war bisher ein Pioneer-Radio verbaut, lief ohne Probleme, Display-Anzeige lieferte Datum, Uhrzeit, verbrauch, strecke etc. keine Radio-Sender, war mir aber auch nicht bewusst, dass das dazu gehört. (Ist mein erster Löwe).

          auf Amazon neues Radio (SONY DSX-A410bt) bestellt, Pioneer ausgebaut, gefreut, dass ich SCHEINBAR keinen Adapter benötige, den das mitgelieferte Kabel von Sony passt einwandfrei. Mehrere Forenbeiträge später weiß ich nun, das tut es nicht :(

          Aber das Radio lief, speicherte nur keine Einstellungen, nun gut, Handbuch geblättert- rotes und gelbes Kabel getauscht- Radio lief nicht mehr.
          Beide Kabel am Y-Stecker verbunden- Radio läuft- speichert aber nichts.

          Das Datum und Uhrzeitanzeige am Auto-Display zurück gesetzt wurde- keine große Bedeutung beigemessen. Neu eingestellt und gut ist.

          Freie Werkstatt aufgesucht, der Stecker vom Auto durchgemessen, PIN am Radio-Stecker umgesteckt, soll angeblich funktionieren. Radio speichert- Yuppie!!

          Zu früh gefreut, Radio-Gedächtnis reicht für ca. 2 Minuten, genau so die Datum/ Uhrzeitanzeige am Auto-Display. Als der Wagen zuhause für mehrere Stunden stand- wussten beide seiten wieder nicht von gespeicherten Einstellungen.

          Und last but not least- meine Fensterheben und Cabiro-Dach sind ohne Funktion....

          Ich entschludige mich an dieser stelle für eventuell entstandene Verletzungen durch ständige Facepalms beim Lesen meiner Frage, im nachhinein tut selbst mir die Stirn weh- ja, eigene Dummheit schmerzt

          Habt ihr vllt ne Idee wie ich den angerichteten Schaden einschätzen und ggf korrigieren kann?

          Kommentar


            #6
            Meines Erachtens ist da imer noch etwas falsch angeklemmt. Rot und Weiß ist nicht entscheident, sondern eher, was da auf die Klemmen 4 + 7 geschaltet wird. Lies mal HIER

            Sind die Fehlfunktionen der Fensterheber+Dachbewegung erst seit dem Radiotausch vorhanden oder schon vorher? Falls es Letzteres ist, dann schau mal ins Thema Fensterheber defekt bzw. Dach öffnet nicht
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Es kann so einfach sein =)

              und ich bin grad mega happy und möchte mich bei Euch allen für die Hilfe und Unterstützung bedanken!

              Die Sicherung F4 (20A) war durch.

              Dir PIN-Position am alten Radio war so verändert, dass der PUG-Adapter nicht nötig war. Das neue Radio hatte dennoch Strom- natürlich, ich habs ja auch mitten in den Stromkreis der Fensterheber gesteckt bekommen

              Aber es wird mir ne Lehre fürs Leben sein, erst lesen, dann stecken^^

              und nur weil n Stecker passt- PASST er noch lange nicht

              Kommentar


                #8
                Daniel85
                ...ich habe mir nun die ganzen Beiträge von von 2002 bis zum aktuellen Jahr durchgelesen und möchte einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, da das Organisieren dieser Adapter wohl mittlerweile nicht mehr so einfach, bzw. teils verwirrend ist und viele eurer Links von damals leider nicht mehr existieren.
                Ich hatte mir letzte Woche einen 206 cc 135 Platinum von 2001 gekauft und dieser hat noch das original Radio verbaut. Soweit so gut. Ein neues Radio ist bereits in meinem Besitz. Nix wildes

                Wie man es von diesem Anbieter kennt, wird einem auf dieser Seite auch weiteres Zubehör etc. das andere Nutzer auch kauften vorgeschlagen. Unter anderem dieser erschwingliche Adapter + einer für das Antennenkabel. Dieser soll das bekannte Problem des Dauerstrom/Zündstroms lösen, wie der original Adapter von Peugeot auch. Jetzt war ja auch immer die Thematik mit der Lenkradfernbedienung und einem dafür vorgesehenen alternativen Adapter. Und da werde ich nicht fündig, bzw. gebe zu, ich ralle nicht, welchen ich brauche und ob der jetzt den anderen Adapter ersetzen kann oder ergänzt.

                Vielleicht gibt es hier ja eine Person, die vor nicht allzu langer Zeit selbst nochmal mit Hilfe aktuell verfügbarer Adapter etc. so eine Umrüstung durchgeführt hat.
                Für das nette " XOMAX XM-R266" benötigst du einen Einbaurahmen sowie den Peugeot-Stromanschlußadapter (wegen dem vertauschten Plus bei Peugeot), evtl. auch den ISO-Adapter (weiß nicht mehr genau, wie die Anschlüsse vom orig. PUG-Radio beim Non-Muliplex-206cc (bis Bauj. Ende 2002) waren? Es kann auch durchaus sein, dass der aufgeführte ISO-Adapter mit Vertauschbaren Klemme (PIN 4 + 7) beim Non-Multiplex funktioniert? Besser ist aber der orig. Adapter von Peugeot, da er auch zusätzlich irgendwelche CanBus-Signale sperrt.
                Klicke auf die Grafik fÃÃür eine vergrÃÃöÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-03-22 170929.jpg Ansichten: 0 GrÃÃöÃe: 13,2 KB ID: 475124
                Einen Lenkradfernbedienungsadpter kannst Du bei dem XOMAX Gerät abhaken - es hat gar keinen Anschluss für einen entsprechenden LFB-Adapter.
                Dann müsstest eines dieser aufgeführten Geräte 1-DIN Autoradio für Peugeot 206 oder gleichwertig für den 206 geeignet verwenden. Hier ist dann für die
                Lenkradfernbedienungsfunktion ein gerätespezifischer LFB-Adapter zusätzlich erforderlich, also z.B. für JVC, Pioneer oder Blaupunkt etc., damit dies funktioniert.
                Zu den LFB-Adapter kommt es auch darauf an, ob Du den Non-Multiplex (bis Baujahr 2002) oder den Multiplex (ab Baujahr 2003) fährst. Lies auch mal diese Themen-Seiten am Beispiel JVC LFB-Adapter

                Das An-/Abmelden des alten Peugeotradios ist nur erforderlich, wenn ein anderes Peugeot-Radio neu eingebaut werden sollte. Diese muss dann unbedingt angemeldet werden, auch wenn es ein gleichwertiger Ersatz sein sollte. Bei Einbau von Fremdprodukten ist es eigentlich nicht unbedingt notwendig. Zusatz-Hinweis: klick



                Zuletzt geändert von CCarin; 23.03.2023, 00:34.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Carin, danke für die Antwort.

                  Ich hab mal Fotos von den Kabelbäumen im Originalradio gemacht. Die drei bunten Stecker sind für mich dann mit ISO Stecker quasi ignorierbar?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230322_181203.jpg
Ansichten: 545
Größe: 78,4 KB
ID: 475127 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230322_182523.jpg
Ansichten: 516
Größe: 85,9 KB
ID: 475128 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230322_182514.jpg
Ansichten: 521
Größe: 76,0 KB
ID: 475129
                  Zuletzt geändert von CCarin; 22.03.2023, 22:44.

                  Kommentar


                    #10
                    So ist es. Entscheidend ist, was dein Xomax-Radio an Anschlußmöglichkeiten anbietet.
                    ​​​​
                    Hättest Du jetzt ein Radiogerät ausgewählt, welches einen ISO-Anschluß und zusätzlich Anschlüsse für die LFB-Bedienung anbietet, dann würdest Du
                    zum korrekten Anschluß auch diese Universal-Adapter einsetzen können:.

                    - Lenkradfernbedienungsadapter zum Erhalt der Funktion des Multifunktionslenkrades für das neue Autoradio
                    kompatibel mit: PEUGEOT 306 (1998 - 2001), PEUGEOT 206 (1999 - 2002),
                    für folgende Radios RB1/RD1/22RC200 PU2325A/PU2294 Philips/Clarion
                    ​- Multilead Kabel für (Alpine, China HU, Clarion, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, Zenec)


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-03-22 223343.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,6 KB ID: 475132 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-03-22 223420.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,1 KB ID: 475133

                    aus https://caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/fuer-Peugeot/ACV-Lenkradgrundinterface-fuer-Peugeot-206-306-1998-2002-42spg004
                    und
                    aus https://caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/Universal/ACV-42ctmultilead-Mulitlead-Anschlusskabel-fuer-Lenkradadapter-42-XX-XXX
                    Angehängte Dateien
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte jetzt mal das Set mit Blende und ISO Stecker bestellt, dass du verlinkt hattest. Das sollte dann ja passen. Danke für die Hilfe und die Erklärungen.

                      Auf die LFB kann ich aus dem Grund verzichten, da mir erst nach einer Woche Besitz des Autos durch eine Info in diesem Forum aufgefallen ist, dass da überhaupt so ein Hebel unter dem für die Scheibenwaschanlage ist Hab den echt nicht ein einziges mal wahrgenommen. Und da so ein CC ja nicht gerade ein Schlachtschiff ist, kommt man ja schnell an die Tasten am Radio dran

                      Man freu ich mich wieder auf meine SD Karte. Radio in allen Ehren, aber auf Dauer halt ich das nicht aus.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X