Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakondensator undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimakondensator undicht

    Moin zusammen

    nun hab ich Gewissheit...

    Mein Klimakondensator ist undicht und verliert in wenigen Tagen das gesamte Kältemittel.

    Hab mir schon einen neuen besorgt.

    Hat dies ding schon jemand ausgebaut ?

    Mit etwas Glück könnte man den Wasserkühler nach hinten schieben um an den Klimakondensator ranzukommen.
    Oder muss ich die gesamte Front abschrauben ?

    viele Grüße

    Christoph

    #2
    Würd mal sagen .... Kühler notfalls ganz ausbauen, wenn man den Kondensator so nicht raus bekommt. Die ganze Front abschrauben würd ich mir jetzt nicht antun.

    Kommentar


      #3
      Also bei meinem 207CC meinte mein Schrauber des Vertrauens, dass beim Austauschs des KOndensators wohl die komplette Front ab muss.
      Ich habe allerdings Glück, dass der KOndensator wohl ein kleines Leck hat das Kühlmittel aber nur so langsam entweicht, sodass die Klimaanlage nach 6 Wochen immer noch läuft.

      Kommentar


        #4
        Boaah, des wär ja äusserst Überl, wenn da die ganze Front weg muss. Schon alleine was man da alles am Lack verkratzen kann bei so ner Schrauberei. Aber nichts ist unmöglich, nachdem bei Mercedes ja auch die komplette Scheinwerferfront raus muss, nur um die Glühlampe zu tauschen.

        Kommentar


          #5
          So nun zur Auflösung...

          Eigentlich war es einfacher als gedacht.

          1) Erstmal die Kühlerschläuche oben und unten Lösen.
          2) Rechts (in Fahrtrichtung) ist noch ein kleiner Schlauch am Kühler der draugesteckt und mit einem Clip gesichert ist. Den Clip ann man einfach nach oben abziehen und den Schlauch entfernen.
          3) Jezt muss man dieunstoffabdeckund an der vorderstenFront anheben. Hierzu zwei Torx Schrauben und zwei Steckclipse lösen.
          4) Wenn man drunter schaut sieht man schon die zwei Shrauben für die oberen Befestigungen der Kühlerhalterung. (Torx). Diese lösen und Kühler rausnehmen.
          5) Jetzt die zwei Anschlussschläuche am Klimakondensator lösen, diesen dann einfach nach oben rausnehmen.
          5) In der selben Reihenfolge alles wieder einbauen Kühlmittel nachfüllen und z.B. bei ATU Klimaanlage auffüllen lassen.

          Fertig !

          Das ganze hat ca: 2 Stunden gedauert was aber daran lag das ich vieles noch suchen musste. Wenn man weiß wie es geht ist das in 1,5 Stunden zu schaffen.

          Nun funktioniert das System seit 2 Wochen wieder prima. Der Kühler hat ca: 230€ gekostet und die Füllung ca: 55€

          Also nur Mut das kann man wirklich selber machen.

          viele Grüße

          Christoph

          Kommentar


            #6
            Kältekondensator Defekt

            Hallo Zusammen,
            ich bin neu hier in dem Forum und hab seit ca. 2 Monaten einen Peugeot 307cc HDi 136 PS, 1997ccm, Erstzulassung 2006. Bin heute zur Peugeot Werkstatt gefahren, um mal die Klimaanlage checken zu lassen, da es nie richtig kühl wurde im Auto. Es stellte sich heraus dass der Kältekondensator ein Leck hat und deshalb ausgetauscht werden muss.
            Ich würde es gerne selbst austauschen, aber ich weiss nicht genau welchen Kältekondensator ich bestellen muss. Ich habe hier eine Kostenvoranschlag wo eine Ersatzteilnummer (0006455GH) zu sehen ist, nur gibt es im Internet verschiedene Marken und verschiedenen Maßen.

            Danke im Voraus =)

            Kommentar


              #7
              Dein örtlicher Fachhändler kann anhand der Fahrzeugdaten und mit der OE-Teilenummer zum Vergleich den richtigen Kondensator finden und liefern. Viel billiger als bei Peugeot ist das auch, und zwar ohne daß es Einbußen bei der Qualität gibt. Einfach mal fragen.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                schau mal bei weyra.de rein -- da hab ich meinen erstanden -- nach einen Telefonat hab ich auch den richtigen bekommen
                *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                www.crc-brandenburg.de

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ich muss diesen Thread mal nach vielen Jahren ausgraben

                  Ich war heute bei Peugeot, weil meine Klimaanlage anfängt zu zischen, sobald ich sie einschalte.
                  Klingt wie das kältegas, welches durch die Leitungen jagt.

                  Der Mechaniker bei Peugeot hörte es sich im CC an und sagte,
                  Typisches Geräusch, wenn schon einiges an kältemittel fehlt.
                  Es ist aber noch genug drin, damit der Druckschalter den Betrieb frei gibt.

                  Die letzte Klimawartung ist erst 10 Monate her (bei peugeot).
                  Sie lief auch bis vor kurzen noch normal und ohne geräusche.

                  Er schaute sich den Klimakondensator an und meinte, dieser habe schon ziemlich Steinschläge einfangen dürfen.
                  Gut, stimmt. Habe ich auch gesehen.
                  Und dass die Wahrscheinleichkeit groß ist, dass dieser jetzt nen schlag hat und dort das Gas entweicht.

                  Am kommenden Mittwoch habe ich nun einen Termin,
                  wo die anlage entleert wird und eine Druckprüfung gemacht wird.

                  Ich stelle mich schonmal auf einen neuen Klimakondensator ein.

                  Nun die Frage,

                  Jemand eine Ahnung was mich der Spaß dann kosten wird bei Peugeot?

                  Meine freie Werkstatt macht leider keine Klimaanlagen, deswegen macht die Klimawartung immer Peugeot bei meinem.

                  Es ist ein 307 CC,
                  Erstzulassung 7/2005.
                  2,0 16V - 140 PS (Phase 1, aber phase 2 Technik. Übergangsmodel)

                  Vielleicht kann mir jemand schonmal sagen, was auf mich an kosten zu kommen wird.
                  Neuer Kondensator + einbau.

                  Viele Grüße,
                  Felix

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Felix,

                    rechne mal etwa 150€ für einen Kondensator (Zubehör - Original teurer), eine Stunde Arbeit (wer ungeübt ist, wird bis zu zwei benötigen), eine Dreiviertel Stunde Nutzung des Klimaservicegerätes (alternativ ohne Gerät "zu Fuß") plus etwa 25€ Kältemittel - ja, so teuer ist es wirklich, der Preis dafür hat sich in den letzten zwei Jahren verzehnfacht(!). 2016 gab es noch 12 kg für 60€... Du brauchst in der Größenordnung von 1/2 kg.

                    Also eine Werkstattrechnung von 500-800€. Ohne Druckprüfung, nur der Kondensator, plus MwSt natürlich.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      danke für die Antwort.

                      Am Mittwoch der Spaß wird mich ca. 150€ kosten.
                      Das absaugen, Druckprüfung und danach die wiederbefüllung.
                      Meine Peugeot Werke nimmt für die Klimawartung inkl. desinfektion 79€.
                      Das wiederbefüllen findet nur statt, wenn er bei dem Drucktest keinen Verlust hat.
                      Was ich aber nicht glaube. Irgendwo muss das Gas ja hin in den 10 Monaten....

                      Dieser Preis steht auch, wenn ein neuer Kondensator rein muss. Also die 79€ für das wieder voll machen, so sagte man mir.

                      Ich bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt am Mittwoch, und bin jetzt "gewarnt". Danke!

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        So,
                        hatte heute die Druckprüfung und bin natürlich durchgefallen.

                        Der Klimakondensator ist durch Steinschlag undicht.

                        KV direkt von Peugeot:

                        Kondensator inkl. Trockner (ein Bauteil): 397,44€ inkl. MwSt.
                        Einbau: 146,91€ inkl. MwSt.
                        Klimawartung/Drucktest 100,00€ inkl. MwSt

                        Macht dann gesamt 644,85€ inkl. MwSt.

                        Nur mal so, falls es jemanden interessiert irgendwann

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          pah ... bei meinem 206cc hatten man damals eine Undichtigkeit im Verdampfer vermutet, man konnte sonst nirgends eine Leckage sichten mit dem Prüfmittel. Das Teil sollte schon alleine ca. 600€ kosten, mit Einbau rd. 1000€.
                          Da eine Füllung ca. 12 Monate hielt, habe ich immer im Frühjahr die Anlage neu befüllen lassen, ich hatte da eine freie Werkstatt, die mir dies für 50€ machten (hätte dann locker für 15-20 Füllungen gereicht). Nun ja, 3 Jahre später habe ich dann beim Händler den 206er in Zahlung gegeben für meinen 207cc. Der Werkstattmeister hat den 206er dann übernommen und für seine Frau fit gemacht.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Der Preis den er mir ausgedruckt hat, ist nun 4 Wochen gültig.

                            Natürlich sind 645 euro schon Geld. Aber ohne Klima will ich nun
                            auch nicht unterwegs sein. Dafür fahre ich zu viel Langstrecke.

                            Habe mir nun einen Termin geben lassen, für nächste Woche Freitag.
                            Eigentlich lasse ich vieles bei meiner freien Werkstatt machen.
                            Doch machen diese leider kein Klimazeug.

                            Deswegen bin ich zu Peugeot direkt gefahren.

                            Meinen CC will ich auch noch wirklich eine Zeit fahren, deswegen investiere ich nun auch das Geld.
                            Ist ja gerade erst eingefahren mit 190.000km

                            Viele grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Such Dir lieber eine andere freie Werkstatt, die auch Klimasachen macht.
                              So ein Hexenwerk ist das Thema ja nun auch nicht, und es gibt nicht nur eine einzige Freie, auch in Deiner Umgebung nicht.

                              Der letzte Kondensator, den ich (zugegeben an einem 206cc) getauscht habe, hat im örtlichen Zubehörhandel um 120,- Euro gekostet. Peugeot baut die auch nicht selber, sondern kauft sie auf dem freien Markt, dann wird noch für 250 Euro ein Löwensymbol draufgedruckt.
                              Gedauert hat der Wechsel ungefähr eine halbe Stunde. Dazu kommt halt die Kältefüllung.

                              So viel schwieriger wird der Tausch am 307cc ja auch nicht sein.


                              Viel Erfolg
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X