Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern und Knarren im Heckscheibenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @AndyV6

    Dann denke ich, dass es eine andere Ursache bei mir ist. Ich habe das Geräusch nur sporadisch auf schlechten Straßen und wenn sich das Auto verwindet. Werde es aber trotzdem prüfen. Danke.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #32
      Servus,

      so, nun habe ich den ersten Versuch hinter mir, dem Poltergeist ohne Werkstatt auf den Pelz zu rücken. Ich habe mich dabei nur auf ein Zeitfenster von 3 Minuten verlassen, länger wollte ich das Dach nicht offen stehen lassen.

      Ich habe noch eine weitere Stelle "gefunden", an dem ein Schaumstoffklötzchen geklebt ist. Das schaut bei mir auch etwas verrutscht aus. Daher habe ich auf das daneben liegende Teil auch ein Stück Klettband geklebt.

      "Leider" gab es das Klettband nur in weiß, für s Foto ist das aber durchaus vorteilhaft, denke ich. :d_zwinker:

      Einen Fazit, ob sich das Ganze gelohnt hat, gibt es am 24. oder 25., dann bin ich reichlich 1.000 km gefahren und kann einschätzen ob s was gebracht hat.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #33
        Und wenn dann immer noch nicht Ruhe bei dir ist, versuche mal meine oben beschriebene Methode. Bei mir ist nach wie vor alles bestens.

        Kommentar


          #34
          @AndyV6

          Das werde ich tun, versprochen.

          Die Radkästen konnte ich übrigens als Quelle ausschließen.


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #35
            Servus,

            nach 600 km und den kastrophalen Straßenverhältnissen hier in Leipzig (jeder mit 18 Zöller und aufwärts sollte die Stadt z.Z. meiden) mache ich mr zwar Sorgen um meine Felgen aber vom Dach ist nichts mehr zu hören.

            Fazit:

            Der Tipp von lanngillap ist wirklich gut! Jeder sollte sich mal die Stellen an seinem Dach anschauen und evtl. schon vorab, vorbeugend sozusagen, die ünnen Streifchen gegen Klettband austauschen.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Kellerkind:
              .. Ich habe mich dabei nur auf ein Zeitfenster von 3 Minuten verlassen, länger wollte ich das Dach nicht offen stehen lassen....

              hi,

              auch wenn du das Dach länger aufstehen lässt geschieht eigentlich nicht wirklich viel, nur der Kofferraumdeckel senkt sich etwas ab, da der Druck im System nachlässt, allerdings sollte man nicht alleine sein wenn dies passiert, da einer den Deckel wieder in die Originalposition drücken muss während der andere den Schalter zum Schliessen/Öffnen bedient...

              ich hab das mal alleine versucht, lag dabei bäuchlings im Wagen, hab mit einer Hand die Hutablage hochgehoben, mit der anderen den Kofferraumdeckel, und mit dem dicken Zeh den Schalter bedient :sterne:
              es ist machbar, aber nicht angenehm und auch nicht ratsam :i_baeh:

              es geht nur darum, die einzelnen Teile so in Position zu bringen dass alle Mikroschalter richtig "kontakt" haben!

              ccu
              lanngillap
              Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

              Kommentar


                #37
                klappert immer noch nach werkstattbesuch

                Zitat von jerrycat
                Hallo kellerkind,
                Ich hatte in meiner Vorstellung auch bereits von diesem Klappern/Knarzen berichtet.

                Komischerweise, wie bei fast allen hier, hinten rechts.

                Jedenfalls danke, für´s Hochholen, es waren ja einige Tipps dabei.

                Gruß Heidi
                Hier waren ja schon einige tipps, wegen des klapperns.

                ich habe es selbst nicht rausfinden können, da ich urlaub hatte, bin ich in die werkstatt. dort hat man mich eigentlich gar nicht erzählen lassen, wo genau es so klappert. probefahrt urde auch nicht gemacht, um das klappern zu lokalisieren. man sagte mir nur: "ja, ja, schon klar, wir kennen das. wir haben ein schreiben von peugeot bekommen, da steht drin, was wir abdichten müssen. wir machen das eben, ist kein problem."

                fand ich ja klasse und kompetent.

                ich fahr also nach hause. aufgrund des super wetters, natürlich offen. Und kein klappern. Aber offen hatte er sowieso nicht geklappert. nur, wenn das dach zu war.
                in den vergangenen zwei wochen blieb das wetter ja so klasse.

                und, da ich denen ja absolut vertraute, hab ich das dach auch zwei wochen nicht zugemacht. heute regnete es nun. ich fahre heute morgen zum brötchen holen, dazu mußte ich das dach schließen.

                und, scheiße, es klappert immer noch. an der gleichen stelle.

                tschuldigung, ich war so sicher, daß es weg war. weil die da eben so selbstsicher waren.

                wie sagen doch manche, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

                Mist.

                gruß heidi

                Kommentar


                  #38
                  wo sind die fotos?

                  Zitat von lanngillap
                  hi leutz..


                  die fotos hier sind zwar nicht von mir, sondern von einem französischen kollegen aus dem forum: www.307cc.net

                  vielen dank an buzz...

                  genau das was ihr hier seht hab ich auch gemacht.. und es wirkt!!

                  (hätte ich diese fotos eher gehabt hätte ich mir 4 stunden suche im kofferraum sparen können )

                  ccu
                  lanngillap
                  hallo,
                  da ih nun schon länger geschlossen fahre (wegen des sch....wetters) ist das klappern ja wieder da.

                  irgendwo waren dich hier fotos in diesem thread, oder spinne ich?

                  ich finde sie leider nicht,
                  kann mir jemand sagen wo die fotos sind?

                  sorry!!!

                  gruß heidi

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von jerrycat
                    hallo,
                    ...
                    irgendwo waren dich hier fotos in diesem thread, oder spinne ich?

                    ich finde sie leider nicht,
                    kann mir jemand sagen wo die fotos sind?

                    sorry!!!

                    gruß heidi
                    Alle Fotos, die vor dem Umstieg der Forumssoftware Mitte Mai '05 an Beiträge angehängt wurden, sind beim Umzug leider verlorengegangen.
                    Nekko konnte sie leider nicht übertragen.
                    Du kannst bestenfalls den Autor des Beitrages (also llangillap) bitten, sie nochmal zu posten oder an den ursprünglichen Beitrag nochmal dranzuhängen.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von 307CC-Fan
                      Alle Fotos, die vor dem Umstieg der Forumssoftware Mitte Mai '05 an Beiträge angehängt wurden, sind beim Umzug leider verlorengegangen.
                      Nekko konnte sie leider nicht übertragen.
                      Du kannst bestenfalls den Autor des Beitrages (also llangillap) bitten, sie nochmal zu posten oder an den ursprünglichen Beitrag nochmal dranzuhängen.

                      Grüße
                      Hab im Laufe der Zeit alles gesammelt was den 307cc leiser mache könnte.
                      Einiges schon mit Erfolg probiert.
                      Könnt mir auch ne mail schicken dann bekommt ihr das Doc falls jemand haben will.

                      Cheers
                      Daniel

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Daniel,

                        könntest Du mir die Liste zukommen lassen? Danke!

                        C.!

                        Kommentar


                          #42
                          Servus,

                          wie ich gestern erfuhr hat Peugeot bereits eine interene Nummer für das Klappern im Heckbereich bei geöffnetem Dach vergeben. Es ist also davon auszugehen, dass die Mechaniker auch schon eine konkrete Anweisung zur Behebung dieses Klapperns haben. Wie die genaue Bezeichnung aber lautet, das konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, bin aber dran.

                          Soo untätig scheint Peugeot also doch nicht zu sein.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Klappern und Quietschen aus Seitenfensterbereich / Hutablage / Kofferraum

                            Hallo an alle,

                            gerne möchte ich noch einmal das Thema Klappern und Quietschen aufbringen.
                            Wie ich leider feststellen muss, klappert das Auto an mehreren Stellen, wo man manuell nachbessern muss, um es wegzukriegen. Ich bin da recht kleinlich - zugegeben - aber auf der anderen Seite immer mit eingeschaltetem Radio zu fahren muss ja auch nicht sein.

                            Drum meine Erfahrungen und auch Fragen nach Herkunft des Klapperns / Quietschens:

                            a) Was m. E. recht schnell und häufig auftritt ist das Knirschen an den Seitenfenstern. Ich vermute, das hat so ziemlich jeder Peugeot. Bei mir ist es links stärker als rechts. Vielleicht liegt das an der häufigeren Nutzung der Fahrertür. Fast nie zu hören ist es, wenn man den Wagen frisch gewaschen hat, deutlicher wird es nach Fahrten in Trockenheit, wie im Sommer.
                            Nach Fragen in der Werkstatt und beim Autoteileservice wurde Silikonspray an den Gummidichtungen probiert - ja das hilft, jedoch verschmiert z.T. auch das ganze Auto. Besser ist eine Gummipflegestift für ca. 2,95. Alle 4 Wochen ein wenig auftragen und das Knirschen ist weg.

                            b) Was im Moment bei meinem nun 11 Monate alten Peugeot 307cc auftritt, sind die im Board schon angesprochenen Geräusche aus Hutablage / Kofferaum. Hierzu werden Vorschläge gebracht, dass bei halb offenen Dach Filz oder ähnliches an verschiedenen Stellen anzubringen ist. Es gibt dazu auch Bilder, die leider bei der Forumumstellung verloren gegangen sind. Frage hierzu: Wer hat solche Bilder noch? Kann jemand diese einstellen? Wie risikant ist dieser Eingriff in Eigenregie? Ich bin eigentlich schon ein Bastlertyp - aber ein halb offenes Dach soll man nicht wirklich so stehen lassen oder?

                            Danke an alle, die hier weitere wissenswerte Punkte zum Thema Knirschen, Quietschen, Klappern aufbringen.

                            Kommentar


                              #44
                              Das wäre ein gutes Thema für die Bastelecke, oder?
                              Zuletzt geändert von ; 09.12.2005, 11:32.

                              Kommentar


                                #45
                                Bevor Du Schaumstoffteile verklebst, könntest Du erstmal Schmieren ausprobieren. Bei mir hat das gereicht. Einfach alle beweglichen Teile des Dachmechanismus bei halb geöffnetem Dach mit Silikonspray o.ä. einsprühen. Fertig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X