Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartige Fahrgeräusche / Getriebegeräusche / Lagerbock Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,

    hatte auch seit 3 Monaten die Schleifgeräusche, die mit der Zeit immer lauter

    wurden. Das Fahren hat da nicht wirklich mehr Spaß gebracht :(

    Montag endlich nen Werkstatttermin gehabt. Meister hatte natürlich keine

    Ahnung was es sein könnte.Er hört ja auch angeblich kaum was :confused:

    Hab ihm nen Zettel mit den Angaben von hier aus dem Beitrag hingelegt. Hat

    den rechten Lagerblock und Antriebswelle wie beschrieben getauscht und

    Geräusch ist endlich weg*freu* Fahren macht wieder richtig Spaß. Und

    man hört auch endlich nur wieder den Motor

    Dem Forum sei Dank!!

    Gruß J.P.G.

    Kommentar


      #77
      @ Kellerkind
      scheint so, dass doch einige (und nicht nur die CC-Fahrer) die Info brauchen konnten...

      @ electroman
      von einer offiziellen Nummer ist mir nichts bekannt, aber mein Autohaus hatte die Teile sogar schon auf Lager gelegt bevor ich (angeblich) als erster mit dem Problem ankam...

      @ nbaumstark
      es ist ein klarer Konstruktionsfehler! würde mich da nicht auf Kulanz etc. einlassen sondern eine klare Mängelbeseitigung fordern!

      @ Forum
      ich habe früher viel Lehrgeld bezahlt, tagelang auf meinen CC verzichtet um verschiedene Versuche bei Fehlerbehebungen zu ermöglichen.
      Bei diesem Problem (schon seit letztem Jahr habe ich die Geräusche) habe ich auch auf Beiträge im Forum gewartet und davon profitiert. Ich finde es nur erschreckend, wie wenig Werkstätten und deren Meister interne Informationen überhaupt lesen und diese kennen...

      Gut, dass es solche Foren gibt! Ein Danke an die Moderatoren!

      Kommentar


        #78
        Hi!
        Na toll! War heute beim Händler, ich habe Ihm alles schön erzählt, er glaubt es nicht. Er sagt es ist ein Blech oder eine Plastikabdeckung die bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren beginnt. Dann hat er mit dem Schraubenzieher ein paar Bleche verbogen, Gummi unter die Motorabdeckung gelegt. Leider hat es 0,0 geholfen.
        So jetzt habe ich eine Frage an euch, die betroffen sind.:
        Wann hört Ihr das "besagte" Geräusch genau?
        Also ich höre es ab 2000 U/Min in allen Gängen, und auch im Leerlauf.
        4. u. 5. Gang wird es leise, ist aber noch zu vernehmen.
        Man hört es auch sehr gut, wenn man beschleunigt und dann bei ca. 3000 U/Min den Fuß vom Gas nimmt, da kommt es auch recht laut.
        Ich habe Ihn auch wegen der Garantie angesprochen, kann ich vergessen, da der Wagen 1 Monat über die Garantie ist.
        Warum haben nicht alle dieses Problem die einen "älteren" CC fahren?
        Ich glaube ich drucke mal den Beitrag hier aus und gebe es Ihm.

        Grüße
        nb

        Kommentar


          #79
          Hi @all!

          Dies ist also mein erster Beitrag in diesem Forum.

          Alsoooooo, ich hatte genau (!!!) die selben Symptome wie dein CC. Habe ein wenig in anderen Beiträgen gestöbert und bin u.a. auf die LÖSUNG meines CC-Problems gestoßen. Und zwar: Die Antriebswelle ist in einem Lagerbock (Bezeichnung PUG) gelagert. Dort sind Gleitlager eingebaut. Die Gleitlager (Lagerschalen) sind normaler Weise fest im Lagerbock verpresst. Nun verhält es sich aber so, dass bei Betriebstemperatur ein gewisses Spiel zwischen Lagersitz (Lagerbock) und Gleitlager (Lagerschale) auftritt und das Gleitlager anfängt sich sukzessive mitzudrehen, je mehr sich die Bauteile ausdehnen. Was wurde also unternommen, um mein Problemen zu lösen? Der Lagerbock wurde gegen einen modifizierten getauscht (nehme an, dass PUG sie Passungen geändert hat). Habe auch schon gelesen, dass einige Werkstätten einfach die Lagerstellen verstemmen (günstigere Lösung für PUG).
          Diese Begründung, wie ich sie gerade geschrieben habe, wurde mir so von PUG vorgetragen. Ich selber bin nicht unter meinen Dicken gekrabbelt und habe das kontrolliert. Bei der Fülle von Mängeln an meine CC wäre das auch eine echte Lebensaufgabe, aber das ist ein anders Thema. :(

          Ich hoffe, ein wenig zur Lösung deines Problems beigetragen zu haben.

          Gruß, littleProfi.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:34.

          Kommentar


            #80
            Hallo Nbaumstark!


            genau Deine Beschreibung paßt auf die Fehler, die meiner auch hatte.Auch

            bei der gleichen Drehzahl. Immer wenn man Gas weggenommen hatte, waren

            diese Mahl-/Schleifgeräsche zu hören. Wenn man länger gefahren ist, wurden

            die immer lauter. Am lautesten im 1. Gang beim Gaswegnehmen. Kann nur

            sagen, daß die Fehlerbehebung die Micha geschreiben hatte, bei mir geholfen

            hatte. Meister hatte auch keine Ahnung, was es sein könnte. Hat aber auf

            mein Zureden die Teile gewechselt. Und Geräusche sind endlich weg!*freu*

            Bei mir wurde auch gleich die Antriebswelle getauscht, wobei das vielleicht bei

            Dir nicht unbedingt not tut, wenn du keinen Garantie hast. Gerad die Welle

            kostet richtig Geld.

            Warum das nicht alle haben, ist ne gute Frage Vielleicht haben manche

            auch einfach die Musik zu laut

            Gruß J.P.G.

            Kommentar


              #81
              @ nbaumstark

              Also wenn es sich bei Deinem "Geräusch" tatsächlich um dieselbe Ursache (konstruktiv zu schwacher Lagerbock) handelt, liegt hier ohne Zweifel ein Konstruktionsfehler vor. Da würde ich mich keinesfalls mit Garantieablauf abspeisen lassen...

              Hat das Geräusch einen anderen Grund, sieht die Sachlage natürlich anders aus. Ich würde den Lagerbock auf jeden Fall mal begutachten lassen, denn bei mir seien schon bei Sichtkontrolle "Schleifspuren" erkennbar gewesen.

              Mich wundert nur, dass es bei Dir so lange gedauert hat. Bei mir hat es schon nach 3 Monaten angefangen "zu scharren", so die offizielle PUG-Bezeichnung.

              Gruß Micha

              Kommentar


                #82
                @ JeanPaulGaultier

                Hmm, das ist halt echt super..."die Welle kostet richtig Geld" hat mir dann doch ein bisschen Angst eingejagt. ;-)

                @ Micha und alle

                Ja es gibt neue Erkenntnisse! Ich habe mit dem Händler gesprochen von dem ich meinen Wagen habe, da der Andere dem ich das Geräusch gezeigt habe nicht wirklich der Händler meines Vertrauens ist. :-)
                (Sozusagen einen 2. Arzt gefragt.) So..., also ich höre ein Geräusch auch im Leerlauf, was nach Aussage des 2. Händlers auf keinem Fall die Welle sein kann, da dieser sich nur bei eingelegtem Gang bewegt. Er bat mich die Motorabdeckung zu entfernen, da er meinte, das Teil würde meistens bei bestimmten Drehzahlen vibrieren und Geräusche machen. Da ich zu begeistert war habe ich gleich die Batterieabdeckung und die Relaisabdeckung daneben gleich mal mit abmontiert, da diese 2 Teile sehr billig und wackelig angebracht sind. Komischerweise ist das Geräusch im Leerlauf immernoch hörbar. Hatte jemand schon einmal ein Geräusch das nicht von der Welle kam? Was wurde da gemacht das es nicht mehr klappert? Was war die Ursache? (Das nur so nebenbei als Frage.)
                Da habe ich mit Ihm nochmals telefoniert, er meinte, dass ich evtl. gleich 2 Probleme hätte..ein vibrierendes Teil und die Welle. Mal schauen was er morgen sagt, ich rufe Ihn noch 1x zurück, vielleicht klappt es ja auf Kulanz die doofe Welle zu tauschen...bin gespannt. Ansonsten ist es tatsächlich so, (habe heute extra darauf geachtet), dass das Geräusch in kaltem Zustand in keinem der 5 Gänge zu hören ist. Nach 10 Minuten Autofahrt, ein paar Ampeln, und es ist wieder da. Wie es jemand ja schon schrieb, scheint wirklich mit der Wärme zusammenzuhängen. Was mich halt wirklich wundert ist, dass nicht alle betroffen sind (Fahrzeuge 2 Jahre od. älter), denn ich nehme mal stark an dass die immer das gleiche Teil verbaut hatten...
                Ok ich melde mich morgen wieder!
                Grüße
                nbaumstark

                Kommentar


                  #83
                  Nur um mal einen anderen Denkansatz heranzubringen:
                  Hast Du mal probiert OHNE Klima zu fahren?
                  Also A/C aus, so dass der Kompressor nicht läuft?

                  Eine Klima mit zuwenig Kältemittel (kann durchaus nach 2 Jahren passieren) macht nämlich auch solche Geräusche... die kommen dann vom Kompressor...
                  Also: Probier doch mal, ob es ohne Klima anders klingt

                  Kommentar


                    #84
                    Hi!
                    Hab ich schon ausprobiert, daran habe ich auch schon gedacht...aber leider negativ...ist auch nicht die Klimaanlage.
                    Trotzdem danke für den Tip. :-)
                    Grüße
                    NB

                    Kommentar


                      #85
                      @ nbaumstark

                      Es ist tatsächlich möglich, dass es bei Dir 2 Ursachen für Geräusche gibt.

                      Das Lagerbock-Problem tritt (bzw. trat bei mir über Monate) unter folgenden Voraussetzungen auf:

                      1. Nur bei Betriebstemperatur, wenn sich halt das Material entsprechend erwärmt hatte.
                      2. Nur im Schiebebetrieb, d. h. beim Gaswegnehmen, in allen Gängen, am deutlichsten zwischen 2000 und 4000 U/min.

                      Ich betone nochmals: eine Sichtkontrolle des / der Lagerböcke alleine sollte schon helfen können. Besser als Bleche biegen! (Ist am CC eigentlich noch was aus Blech???)

                      Gruß Micha


                      P.S: Geräusche können hinterhältig sein. Vor 20 Jahren haben mir bei meinem GTI zwei unabhängige Werkstätten einen Kurbelwellenlagerschaden diagnostiziert. Und was war´s? Eine gebrochene Schraube M5 oder M6 am Hitzeschutzblech des Krümmers...

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        ich hatte die Probleme mit dem Motorlager im letzten Jahr ebenfalls, sie wurden durch Austausch des rechten Motorlagers (zunächst) behoben (siehe meine Postings #59 und #61 weiter oben hier im Thread). Dabei wurde das defekte alte Teil durch ein baugleiches neues Teil ersetzt. Daraufhin war das Geräusch vollkommen verschwunden und ich glücklich - für rund vier Monate. :(

                        Denn dann ging das gleiche Spiel wieder von vorne los.
                        Eine erneute Reklamation in der Werkstatt im Oktober 2005 führte dann zu näherer Recherche der Werkstatt. Diese ergab dann, daß statt des bisherigen Lagerbocks ein solcher aus Guss montiert werden sollte, welcher diese Probleme dauerhaft nicht mehr haben soll. Dieses Teil sei jedoch - so die Werkstatt - nicht in Deutschland, sondern eigentlich nur in England für den Rechtslenker verfügbar und müsse von dort bestellt werden.
                        Nach einigen Wochen Wartezeit bekam ich dann einen neuen Termin für den Austausch, und siehe da, seit dieser Zeit (nunmehr immerhin neun Monate) habe ich keine Probleme mehr. :cool:

                        Ich bin zwar für die Zukunft noch nicht restlos überzeugt (immerhin hat sich der Dicke mit dem ersten Auftreten der Geräusche auch über ein Jahr Zeit gelassen), aber zunächst mal verhalten optimistisch; immerhin könnte das veränderte Bauteil das Problem ja tatsächlich lösen, was beim ersten Tausch gegen ein baugleiches Teil icht unbedingt zu erwarten war.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hatte seit längerem auch des Schleifgeräusch. Hat sich angehört als wenn man eine Blechbüchse mit metalischem Inhalt schnell dreht. Es war auch dieses Lager auf der rechten Seite. Dieses wurde im Block richtig fixiert, zusätzlich mit Dorn eine Kerbe eingeschlagen und ruhe is es. Es existiert auch eine Info aus dem Jahre 2004 von Peugeot darüber.

                          Kommentar


                            #88
                            Vielleicht kannst du ja bei der Werkstatt deines Vertrauens mal die Nummer dieser Info herausfinden (lassen) und den Betroffenen hier als Hilfestellung posten.

                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo!
                              Gleiches Problem!Lagerbock wurde schon 2 mal bei mir erfolglos gewechselt.Der erste Lagerbock(beica.5tkm) hat leider auch nur 5Tkm gehalten,der zweite(gewechselt bei12500km) keine 500km.Habe jetzt nochmals reklamiert,und der Werkstattmeister will sich jetzt erstmal bei Peugeot erkundigen,was man da noch machen kann.Wenns was neues gibt werde ich berichten!

                              Gruss cc180
                              :cool: :cool: :cool: :cool:

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo.

                                bei meinem CC kam dieses Geräusch vom Auspufftopf. Da hatte sich innen irgendein Blech gelöst. Hat sich eigentlich toll angehört, als ob du einen Turbo unter der Haube hast. :cool:
                                Der Topf wurde dann ausgetauscht, dann war wieder alles i.O.

                                Schöne Grüße aus Bayern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X