Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgassystem defekt, Steuerkette nach Aussage Werkstatt, bräuchte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgassystem defekt, Steuerkette nach Aussage Werkstatt, bräuchte Hilfe

    Hallo, habe hier einen Peugeot 207 CC, Baujahr 2008, 88 KW, Benziner.

    Bei dem Wagen wird seit ein paar Tagen Abgassystem defekt angezeigt. Fehlercode deutete auf Nockenwellensensor und auf einen Kühlmittelsensor. Nockenwellensensor habe ich heute getauscht. Das Problem ist immer noch.

    War dann heute beim Händler. Der sagte aufgrund der Geräusche tippt er auf gelängte Steuerkette und auch das Thermostatgehäuse solle gewechselt werden. Kostet alles zusammen 1600 Euro.

    Der Motor selbst schlecht Gas an und beschleunigt sehr schelcht. Zusätzlich ist der Motor sehr laut.

    Ich möchte nun die Steuerkette mit Spanner etc. wechseln.

    Hat jemand eine gute Anleitung?
    Brauchen Spezialwerkzeug?

    In einem Video habe ich gesehen, dass die Nockenwellen mit einem Werkzeug blockiert werden. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

    Dass die sich nicht verstehen dürfen ist klar.

    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Danke Euch.

    Gruß
    Chris

    #2
    Auf eine gelängte Steuerkette tippt man nicht. Man baut den Kettenspanner aus und mißt dessen Länge.
    Dann wäre es schön, wenn man die Fehler auslesen würde.

    Wie viele Kilometer hat der VTI denn schon herunter? 100.000 km hält die Kette beim VTI generell aus.

    Ich hätte eher verschmutzte Regelventile der beiden Nockenwellenversteller unter Verdacht. Das ist ein Klassiker beim VTI. Und wenn der erstmal mit flaschen Steuerzeiten schlecht läuft, dann scheppert auch die Kette.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2019, 07:46.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Vielen Dank vorab.

      Motor ist jetzt 110.000 km gelaufen.

      Wie kann ich die Ventile testen? Hast Du einen Tipp?

      Ich will mir die dann einmal genauer anschauen.

      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        Die "Magnetventile" (Suchbegriff für die Suche) sind mit einer Schraube fest. Mit etwas Kraft kann man die nach Lösen der Schraube herausziehen.
        https://www.youtube.com/watch?v=x8WI1QuPxHs
        Du fragst aber das Internet nach neuen Steuerventilen im Falle einer Beanstandung.

        Gernot
        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2019, 07:46.

        Kommentar


          #5
          Zur "Abgassystem defekt" Meldung lies auch mal HIER
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Drehmomentangaben Kurbelwelle und Nockenwelle?

            Hallo,

            ich will die nächsten Tage die Steuerkette an meinem Peugeot 207 CC wechseln. 88 KW, 1,6 l, Schlüssel 3003, AEE.

            Mit welchen Drehmomenten werden das Rad an der Kurbelwelle und die Zahnräder an der Nockenwelle angezogen?

            Ich habe da bisher nichts gefunden.

            Habt Ihr einen Tipp für mich?

            Danke und Gruß

            Kommentar


              #7
              Einige Angaben dazu findest Du in der Bastelecke unter
              ccfreunde/forum/kettenspanner wechseln vti
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Wie Kurbelwelle gegenhalten zum lösen der Schraube?

                Hallo,

                nutzt Ihr das Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle gegen zu halten oder welche gänige Methode gibt es noch?
                Es geht um die Schraube im Zentrum des Kurbelwellenrades, siehe Foto.
                Möchte jetzt nicht unbedingt für eine einmalige Aktion das Werkzeug kaufen.

                Danke und Gruß
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Stoppi; 19.09.2019, 10:27.

                Kommentar


                  #9
                  Schlagschrauber.

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  PS. hab gar nichts gesagt. Man darf natürlich nur das vom Hersteller vorgesehene Spezialwerkzeug nehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke für die Antwort.
                    Mir geht um das Sichern gegen verdrehen. Ich denke der Sicherungsbolzen, welcher in die Schwungscheibe eingesteckt wird reicht da nicht aus.
                    Wenn ich die Steuerzeiten anpasse und später dann wieder anziehe möchte ich entsprechend gegenhalten können.
                    Da geht es mir darum wie das allgemein gemacht wird.

                    Danke und Gruß
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 19.09.2019, 10:29.

                    Kommentar


                      #11
                      Willst Du jetzt zu JEDER Kurbelwellen frage einen eigenen Thread eröffnen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        nein, das habe ich nicht vor, aber der Kettenspanner hat aus meiner Sicht nur bedingt etwas mit den Momenten an der Kurbelwelle und Nockenwelle zu tun.
                        Der Thread ist nun in einen anderen verschoben, aber aus meiner Sicht nur schwer zu finden.
                        Meine Frage zielt ja auf die Drehmomente für Kurbel,- und Nockenwelle und nicht auf den Kettenspanner.

                        Danke und Gruß
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.09.2019, 08:15.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mir gestern einmal alles genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Steuerzeiten verstellt waren. Die habe ich jetzt einmal zum Test optimiert und die Kiste läuft zunächst wieder.

                          Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

                          Mit welchem Werkzeug fixiert Ihr die Kurbelwelle? Das Teil welches in meinem Set dabei war taugt nichts. Es passt nicht und der Stab ist direkt abgebrochen.
                          Gibt es eine andere Methode?

                          Was sind die Gründe dafür, warum sich die Steuerzeiten so verstellen?

                          Wie prüft Ihr eine gelängte Kette? Was ist max. zulässig?

                          Danke und Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von roomer Beitrag anzeigen
                            Was sind die Gründe dafür, warum sich die Steuerzeiten so verstellen?

                            Wie prüft Ihr eine gelängte Kette? Was ist max. zulässig?
                            Die Gründe sind eine gelängte Steuerkette ...
                            Prüfen? Kurzes Rasseln nach einem Kaltstart ist normal, wenn die Kette im Leerlauf nur noch rasselt oder gar schlägt, wird es Zeit darauf zu reagieren. (siehe auch Motorrasseln beim VTi )



                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Servus,

                              alles klar, danke. Dann kommt die Kette jetzt raus. Hast Du noch einen Tipp zum Werkzeug für die Schwungscheibe zu blockieren?

                              Danke und Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X