Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung geschwindigkeitsabhängig / Lichtsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtsteuerung geschwindigkeitsabhängig / Lichtsensor

    Hallo zusammen,

    ich möcht hier mal eine Frage an alle Elekrik- und Elektronik-Freaks loswerden ... in meinem 206 (leider kein CC) Bj.2003, Modelljahr 2004 ist der Lichtsensor augenscheinlich sehr empfindlich ... die normalen Situationen meistert er ohne Problem ... Tunnel rein, Tunnel raus ... der Sensor hat aber massive Probleme, wenn ich fahre und die Dämemrung einsetzt ... dann geht das Licht, dann wieder aus ... kurz danach wieder an ... ist irgendwie nervig, zumal es eigentlich nach meinem empfinden an sein müsste ... kann da irgendwo was eingestellt (evtl. übers DIAG) ... meine Werkstatt sagt nein.

    Und das zweite was für mich interessant wäre ... kann man es irgendwie realisieren, dass sich das Abblendlicht automatisch ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h einschaltet? Hintergrund: wenn ich über 70 km/h fahre, dann ist das normalerweise Landstr. oder Autobahn ... und da fahre ich wegen der erhöhten Sicherheit gerne mit Licht ...

    Für Tipps und Lösungsvorschläge schon mal einen großen Dank im Voraus !

    Das Forum ist echt Spitze - auch für normale 206-Fahrer ...

    Gruß

    Roadrunner

    #2

    Hi Roadrunner,

    kann Dir nicht sagen, obs ne geschwindigkeitsabhängige Einstellung gibt für "Licht an", das fände ich auch gar nicht so dumm. Hab auch schon öfter dann doch per Hand das Licht zugeschaltet, weil ich auf der Schnellstraße bei Niesel lieber bissl mehr auffallen will! (Bei richtigem Regen gehts übrigens auch an!)

    Aber zu dem "Licht-an-Licht-aus-Stress": während der Dämmerung kann sich der Sensor machmal nicht so richtig entscheiden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne Licht dann zwischen Häuserblöcken durchfahre (oder mal zu nah an einen LKW dranfahre, reicht das schon, damits für den Sensor dunkel genug für "Licht an" ist. Wenn der Häuserblock (oder auch dunkle Bäume) dann rum ist, schaltet er sich wieder aus - man gewöhnt sich dran.

    Aber ich vermute, dass sich schon so manch ein Vormirherfahrer an den Kopp gelangt hat deswegen..... (..hihi, aber nur weils noch arme Unwissende gibt, die diese tolle Funktion nicht haben..)

    Viele Grüße,
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      laß dir dein licht doch einfach auf dauerlich schalten, das ist eh besser und geht ganz einfach mit dem diag prog

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        Ich fahre eigentlich immer mit Licht, weshalb ich mir eigentlich auch wünsche, man könnte den Sensor einstellen.
        Aber wie ich inzwischen hier im Forum nachgelesen habe, ist das nicht möglich:(

        Meine Idee ist nun, den Sonsor "abzukleben", damit er immer glaubt es sei Dunkel und das Licht einschaltet, wenn ich den kleinen Starte und auch wieder abstellt, wenn ich das Auto abstelle

        Hat das schon mal jemand versucht :a_augenruppel: ? Wo ist eigentlich der Lichtsensor? Kommt man da gut dazu oder ist der irgendwo hinter tausend Schrauben und Abdeckungen platziert ?)

        @sthoeft:
        Wie meinst du, man kann das Licht per Diag auf Dauerlicht schalten? Ist das das was ich eigentlich will und das Licht brennt immer, wenn der Motor läuft?
        Weisst du gerade, wo im DIAG (welches Menü) man das einstellen muss?
        Ich muss am Freitag sowieso noch in die Werkstatt, einige kleine Garantiearbeiten erledigen (Fahrerscheibe einstellen, Wassereintritt am Dach links und rechts, usw., alles bekannte Probleme )

        Gruss Pädi

        Kommentar


          #5
          Original von paedi0:
          Hat das schon mal jemand versucht :a_augenruppel: ? Wo ist eigentlich der Lichtsensor? Kommt man da gut dazu oder ist der irgendwo hinter tausend Schrauben und Abdeckungen platziert ?)
          Mal unter uns, ein Lichtsensor hinter Abdeckungen macht keinen Sinn, oder? ;-)
          Schau doch mal vorne auf Deiner Windschutzscheibe (von außen) in Höhe des Rückspiegels. ;-)

          Kommentar


            #6
            Ich finde schon, dass es Sinn macht, weil ich dann eine Art Dauerlicht habe, welches ich aber ausschalten kann.
            Und den Sensor brauche ich nicht, da er mir das Licht "zu spät" einschaltet, also baue ich ihn eben so um, dass er beim fahren immer das Licht einschaltet :d_zwinker:

            Schliesslich unterstützt unser Liebling ja die faulheit seiner Benutzer in vielen Punkten, warum also nicht auch beim Licht :biggrin:

            Ich hoffe, der Lichtsensor ist nicht irgendwie mit dem Regensensor gekoppelt (Nur so eine Frage, weil man im DIAG ja beim abschalten des automatischen Scheibenwischers auch das automatische Licht deaktiviert :( )

            Gruss Pädi

            Kommentar


              #7
              Nochmals Hallo zusammen

              Habe mir die Sensoren von aussen mal angesehen Aber ich möchte die Sensoren nicht von aussen abkleben, sondern direkt innen am Sensor.
              Nun aber die Frage:
              Wie macht man vom Innen- Rückspiegel die Verkleidung ab, damit man an die Sensoren kommt? Sind die Sensoren gar an die Scheibe geklebt?

              Von aussen erkennt man, dass es zwei Sensoren sind, ich vermute mal, der kleine auf der Beifahrerseite ist der Lichtsensor und der grössere der Regensensor. Allerdings wie gesagt, eine reine Vermutung. Weiss das jemand genauer? ?)

              Gruss Pädi

              Kommentar


                #8
                Also ich würde ja einfach bei laufenden Motor, respektive Zündung an, die Sensoren mal zuhalten....und schauen was passiert.
                Somit solltest du herausbekommen welcher Sensor fürs Licht und welcher für die Scheibenwischer ist.

                Gruß,

                Timo_NRW
                Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                es ist ein Stier....
                und dann noch ein gasgetriebener....
                Aktueller Gasverbrauch

                Kommentar


                  #9
                  Mal eine dumme Frage (nicht hauen, ich kriege meinen 206cc erst Samstag)
                  gibt es außer dem Lichtsensor keinen Lichtschalter wo ich das Licht einfach einschalten kann ??
                  Bernard

                  Grüße aus dem schönen Münsterland
                  Auch hier etwas mit Räder und das fährt

                  Kommentar


                    #10
                    @Bernard: doch, gibts! Du kannst auch die Lichtautomatik deaktivieren.

                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X