Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern und Knarren im Heckscheibenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern und Knarren im Heckscheibenbereich



    Hallo und guten Tag @ ALL..

    Habe meinen CC jetzt 2,5 Monate ( 4.700 KM) .

    Bin rundum zufrieden, doch seit ein paar Tagen treten folgende Geräusche auf :

    m.E. ist dieses Kunststoff klappern und Knarren im Bereich der Heckscheibe zu lokalisieren.
    Bei der Fahrt hört man diese wohl aus dem Bereich hinter ´den Kopfstützen sodass ich vermuten würde das es von dem Kunststoff-Verschlussdeckel kommen könnte.

    Bin zu meinem Händler gefahren und der dort zuständige Werkstattmeister hat ohne Termin eine sofortige Probefahrt mit mir unternommen um dieses Geräusch zu lokalisieren :i_respekt:

    Trotz Mitfahrt auf den Rücksitzen konnte diese Klappern nicht eindeutig identifiziert werden , sodass bei meinem CC erstmal alle Dichtungen mit einem speziellen Spray behandelt wurden.

    Dieses brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich in den nächsten Tagen dort nochmals vorstellig werde.
    Bei den bekannten Fehlermitteilungen von Peugeot ist man beim Händler nicht fündig geworden.

    Kennt einer diese Problematik und hat dieses Problem falls vorhanden abstellen können ??

    Ich bin von der Leistung meines Händlers wirklich überzeugt , könnte "IHM" aber ggf . einen Tipp geben....

    Gruss @ ALL vom Hitcher ....


    >>> Zitat Rudi Carell : Wann wird es endlich wieder Sommer <<<

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Am 01.04.2004 wurde der 307 CC 135 der meinige :j_smoke
    307cc Verkauft :
    am 07.03.2008 neuer 207cc THP150 Sport
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    #2
    ich habe das gleich problem knarren und ächzen im bereich der hinteren kopfstütze / heckscheibe / dachkonstruktion.

    bei mir haben die werkstat einmal das dachgestänge "eingefettet" siehe da, das knarren war verschwunden. aber nach kurzer zeit (einige tage) war alles wieder wie vorher.

    ich bin ratlos (meine werkstatt übrigens auch)

    gruss bh

    Kommentar


      #3

      per PM habe ich den Tipp bekommen, das dieses Geräusch durch den Einsatz eines Filzstreifens in den Griff zu bekommen ist, welches wohl in der Dachmechanik eingesetzt werden muss...

      Danke für den Tipp Stefan.

      Werde mich mal bei meinem Händler diesbezüglich schlau machen.

      Gruss @ ALL
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Am 01.04.2004 wurde der 307 CC 135 der meinige :j_smoke
      307cc Verkauft :
      am 07.03.2008 neuer 207cc THP150 Sport
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Kommentar


        #4
        @hitcher307cc

        falls du eine lösung hast würde mich diese auch interessieren.

        vielleicht hat jemand diese filzstreifen schon drin und könnte ein foto machen.

        gruss bh

        Kommentar


          #5
          Ich habe ein ähnliches Geräusch, hauptsächlich hinter der Frontscheibe (Klappern und Knarren), ab und zu, hauptsächlich nach längeren Fahrstrecken, nie in der ersten Stunde. Ich denke, das kommt von der nicht ganz verwindungssteifen Karosserie und habe mich inzwischen daran gewöhnt. Man hört auch sehr deutliches Knarren, wenn man auf dem Bordstein parken möchte und hinauf bzw. herunterfährt. Ich glaube kaum, dass man durch Filzstreifen oder irgendwelche Sprays da was tun kann.

          Kommentar


            #6
            bei mir ist es umgekehrt. nach einer weile fahren verschwindet das klappern/knarren.

            bh

            Kommentar


              #7
              Original von poeschotino:
              Ich glaube kaum, dass man durch Filzstreifen oder irgendwelche Sprays da was tun kann.
              Deswegen habe ich meine Vermutung auch als PM an Hitcher307CC geschickt... Denn es ist halt nur eine Vermutung, mehr nicht... Und es geht hier um den Bereich der Heckscheibe...

              Ich war bei meinem Händler, nur kurz gesagt "seit kurzem Knarzen hinten Rechts, aber nicht metallisch sondern Kunststoff" da kam gleich von ihm "Ist ein bekannter Fehler, da wird ein Filzstreifen eingesetzt"...

              Ich selber kann erst im Juli was dazu sagen, vorher hab ich keinen Termin bekommen...

              Kommentar


                #8
                Ich war gestern in meiner Garage, um den lästigen Gurtpieper abzuschalten.
                Da ich das Klappern auch habe, wurde der Meister gleich mal interviewt.
                Er sagt, das es nicht von der Hutablage (war mein Verdacht), sondern von der oberen Kofferraummechanik kommt. Und zwar kommt es durch Vibrationen an den äußeren Gelenken, zu Berührungen mit den dort befindlichen Plastikteilen.

                Laut seiner Aussage, plant wohl Pöscho eine Aktion, um das Problem zu beheben. Dabei soll wohl eine Dämmung eingebaut werden.
                Mal abwarten, ob´s was bringt.

                Ciao Frantiszek

                Kommentar


                  #9
                  [quote]
                  Original von Stefan79:

                  Ich selber kann erst im Juli was dazu sagen, vorher hab ich keinen Termin bekommen...


                  @ Stefan 79....

                  So lange muss man auf einen Termin warten ..??? :erschreck:

                  Das geht bei meinem Händler hier in Essen zum Glück wesentlich fixer....

                  Bei neuen Erkenntnissen meinerseits werde ich nach dem Besuch in der Werkstatt hier berichten ...

                  Gruss @ ALL
                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                  Am 01.04.2004 wurde der 307 CC 135 der meinige :j_smoke
                  307cc Verkauft :
                  am 07.03.2008 neuer 207cc THP150 Sport
                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mich auch zur glücklichen Fraktion der hinten rechts klappernden zählen, werde mit dem Problem und der Lösung Filzstreifen gleich mal bei meinem Händler vorstellig
                    Gr?sse aus der Schweiz


                    307 cc 180, Schwarz, Volleder, Farbnavi, JBL

                    Kommentar


                      #11
                      hallo leute! :augenroll:

                      ich hatte das gleiche problem!
                      ... eigentlich sind es 2 unterschiedliche!!!! :i_bitter:

                      [c=#ff0012]1. Das knarzen kommt von den kleinen dreieckigen blenden im hinteren teil des daches. [/c]

                      Diese sind mit ein paar schrauben am gestänge befestigt. [c=#0012ff]Etwas moosgummi oder filtz unter den schrauben schafft abhilfe![/c] :d_zwinker:


                      [c=#ff0012]2. Das metallische klappern, das man besonders auf schlechten strassen oder an bordsteinkanten hört, im bereich der heckablage kommt tatsächlich aus dem kofferraum![/c]

                      Wenn man das dach zu 3/4 öffnet (so dass die heckscheibe senkrecht steht) sieht man auf jeder seite eine ungfähr 3x4 cm grosse ablage, auf der das fenster (bei geschlossenem dach) aufliegt. Diese ablagen sind an der rückwand des kofferaums montiert.
                      Am fenster selbst sind zwei "füsse" aus metall die mit einem (SEHR) kleinen stück filz umwickelt sind.
                      Ist dieses stückchen filtz abgefallen oder verrutscht kommt es zu diesem metallischen klappern! :hammern:

                      [c=#0012ff]Meiner-einer hat ganz einfach die fest montierten ablagen mit filz beklebt und schon war ruhe in der kiste! (am besten eignet sich hierfür der weiche teil eines selbstklebenden klettbandes! - in jedem bastelshop für ein paar euros zu haben!! - und praktischerweise klebt das dingens auch noch ganz von selbst!)[/c]

                      war allerdings auch schon am verzweifeln!
                      hatte sogar einen termin bei pöschoo, als ich den wagen wiederhatte war das geräusch noch immer nicht verschwunden!

                      [c=#ff001b]der händler meinte nur lappidar: c est un cabriolet, ça ce vend avec!![/c]
                      :i_wuerg:

                      also machte ich mich selbst auf die suche, und bin so zirka 20 mal meine garagenauffahrt rauf und runtergekarrt (zwecks lokalisierung) und hing 2 stunden unter dem halbgeöffneten dach, wie ne ballarina unter dem fallbeil.....

                      nun denn.... die mühe hatt sich gelohnt! alles wieder edel still!!!

                      ccu
                      lanngillap
                      Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tipp, werde ich schnellstmöglich ausprobieren und berichten.

                        Natürlich nur wenn das Fallbeil nicht zuschnappt :d_zwinker:

                        gruss aiwof

                        Kommentar


                          #13
                          @lanngillap

                          vielen dank für die tipps!

                          hast du evtl. fotos gemacht?

                          gruss

                          bh

                          Kommentar


                            #14
                            hi leutz..


                            die fotos hier sind zwar nicht von mir, sondern von einem französischen kollegen aus dem forum: www.307cc.net

                            vielen dank an buzz...

                            genau das was ihr hier seht hab ich auch gemacht.. und es wirkt!!

                            (hätte ich diese fotos eher gehabt hätte ich mir 4 stunden suche im kofferraum sparen können )

                            ccu
                            lanngillap
                            Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

                            Kommentar


                              #15
                              @ lanngillap

                              Vielen dank für die Pic´s.

                              Werde damit morgen direkt zu meinem Händler fahren , da ich eh morgen einen Termin habe .

                              Am Weekend bin ich mal wieder offen gefahren

                              Leider schliesst seit dem das Dach nicht mehr richtig und es kommt immer die Meldung das die Heckklappe nicht verriegelt :erschreck:

                              Mal sehen was draus wird .....

                              Gruss vom Hitcher
                              >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                              Am 01.04.2004 wurde der 307 CC 135 der meinige :j_smoke
                              307cc Verkauft :
                              am 07.03.2008 neuer 207cc THP150 Sport
                              >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X