Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit scharfer Nocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit scharfer Nocke

    Moin an alle Tuningexperten oder die die es noch werden wollen,

    ich habe mir heute zwei scharfe Nockenwellen in meinen 1,6er CC reingeschmissen. Vom Profil her sollen die laut Hersteller noch recht human sein, allerdings lesen sich die Zahlen anders 260°/110° und 1,1mm mehr Hub.

    Wie gesagt, ich habe die heute montiert. Montage war recht einfach, da muss man mal ein Lob an Peugeot aussprechen, bis auf den ein odere anderen unnötigen verbauten Firlefanz. Egal, auf jeden Fall hab ich nun die Nockenwellen drin. Einlass und Auslass sind vom Profil her identisch.

    Nun wollt ich den Motor starten und siehe da...nix tut sich. Also der Anlasser tut natürlich seine Dienste, aber das Motörchen springt nicht an. Erst wenn man ein wenig Gas gibt, so bei circa 1500 U/min gehts, obwohl er da läuft wie ein Sack Nüsse. Darunter säuft er ab.

    Also habe ich mir gedacht, haste irgendwo nen Stecker vergessen? Nö, war nicht. Auch keine Fehlermeldung oder Kontrolllampe. Ich habe dann mal so spontan geschlossen, dass die Nocken woll doch ein wenig steiler sind, als gedacht und das Motörchen einfach zu wenig Sprit bekommt. Denn von Chip flashen war nie die Rede. Der CC fährt also noch mit dem Serienkennfeld.

    Muss ich nun die Leerlaufdrehzahl und die Zündung anpassen lassen? Davon hat niemand was gesagt, auch nicht der Typ von dem HErsteller der Nockis. Ich habe ihn extra drauf angesprochen. Aber der meinte, die würden noch nicht mal den Leerlauf spürbar negativ beeinflussen ( der Leerlauf ist ja eh nicht gerade meisterhaft ). Also, was tun sprach Zeus? Wenn ich Glück habe,komme ich in die nächste Werkstatt. Aber machen die Jungs von Peugeot da sowas? Um ehrlich zu sein, hab ich nicht den besten EIndruck von den Werkstätten. Hat jemand nen Tipp oder gar nen Tuner im Ruhrgebiet für mich? Ist echt wichtig, denn die Karre fährt ja nun nicht mehr. Ach ja, ne CDA-Box ist noch drauf und ne Komplettanlage Gruppe A ab Kat.

    Freue mich auf Eure Hinweise....

    #2
    Bau die alte Nockenwelle wieder ein und fahr in ne Werkstatt. Aber dann kannst du zumindest schon mal wieder fahren.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      moin moin,

      ja aber da hab ich ja nix von! Das ich mit der alten wieder fahren kann ist mir schon klar, aber ich will ja das Motörchen mit den scharfen Nockis zum Fahren kriegen. Daher war meine Frage, ob schon mal jemand hier seinem CC mit scharfen Nockis zu mehr Saft verholfen hat und wenn ja, wie er das angestellt hat...

      Kommentar


        #4
        Schau lieber nochmal nach der Montage! Ich kenne jemanden, der nen OPEL mit ner scharfen Nockenwelle umgerüstet hat. Sein Fehler lag darin, das er die Nockenwelle ein wenig gekantet hatte und so ständig eine "Unwucht" entstand. Sein Problem nur: ein Kolben samt Zylinder hatten sich nach 20 minuten verabschieded. der stand auch die ganze Zeit vor der Tür und gab vollstoff damit der Motor nicht ausging
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          wie kann man denn ne nockenwelle verkanten? beim einbau vielleicht, aber bekommst du doch auch gar nicht den deckel wieder drauf!

          ich habe den motor von hand mehrmals durchgedreht. das ging ohne probs. kein schleifen kein gar nix! und auch wenn der motor läuft hört man nix.

          aber danke das du geantwortet hast. jede antwort ist mir ja ne hilfe! oder meinst du mit unwucht vielleicht was anderes? kann mir das so schelcht vorstellen...

          Kommentar


            #6
            nein, genau das meinte ich ja. Aber wenn du per hand drehen kannst und auch beim Laufen nix bemerkst, dannn leigts woanders dran.

            Ich hätte nur noch 2 Ideen:

            1) Evtl. hast du die falsche Nockenwelle bekommen (bsp. für nen 2.0l anstelle für nen 1.6er - obwohl das hätte auffallen müssen)

            2) Eine Nockenwelle ist nicht sauber gefräßt und läuft nicht astrein im Auto... vielleicht mal den Hersteller fragen / reklamieren
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              moinsen an alle interessierten und mitleidenden...

              also heute habe ich folgendes gemacht :

              steuerzeiten nochmals kontrolliert --> stimmen, um einen Zahn verrutscht habe ich ja anfangs auch gedacht, stimmt aber nicht. die KW und die beiden NW-Räder sind mit nem Zentrierdorn nur in einer Position montierbar und da ist kein Spiel drin. Also nix mit Zahn verschoben...

              kompression geprüft --> alle vier Hüte 17bar, optimopti. ich dachte, dass vielleicht ein Hydro verkeilt ist oder sonstwas, aber alles tacko.

              hersteller angerufen --> nocke läuft auf jeden Fall mit originaler Software, so seine aussage. ich sollte mal den ventilüberschneidungswinkel messen. nur wie mache ich das?

              mechanisch ist alles in butter. ich werde jetzt noch mal den hub in OT messen, hab mir gerade ne Messuhr geholt. Laut HErsteller soll der 1,1mm sein, also straßentauglich. Vielleicht haben die mir ja wirklich ne falsche Nocke gegeben ider die ist versehendlich falsch geschliffen. alles schon vorgekommen...

              werde jetzt mal messen gehen und dann berichten...

              danke erstmal

              Kommentar


                #8
                Wo kann mann das fur eine 2.0 l maschine kaufen?

                Danke

                Gruss
                Der kleine Lowe brullt schon :cool:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Kann mir keiner sagen wo ich scharfe Nockenwellen
                  kaufen kann :(

                  Gruss
                  Der kleine Lowe brullt schon :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Schau mal unter hamann-tuning.de nach... da wird so einiges passendes Angeboten
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      hab noch was vergessen:

                      clemens-tuning.de ist auch noch einer der Nockenwellen Spezis´
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo! Sorry, wenn ich mal wieder hier den Threat aufwärme, aber ich wüsste gerne, wie das Spiel mit der Nockenwelle ausgegangen ist.

                        Ausserdem wüsste ich gerne, ob eine Nockenwelle beim 2.0 l auch so "einfach" einzubauen ist, wie beim 1.6er...

                        Wie siehts denn dann eigentlich mit Laufruhe beim Leerlauf aus? Säuft der evtl. ab oder ruckelt der? Gibts da irgendwas wo man Nachteile bei ner neuen Nockenwelle hat?
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          wie es ausgegangen ist? Bis jetzt keine Lösung. Von dem HErsteller bekomme ich auch keinen Support, die denken wohl, dass ich zu doof zum einbauenbin, dabei kann man da einfach keinen Fehler machen. Ich bins es mehrere male durchgegangen. ICh habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Vielleicht hat Peugeot ja mal wieder mittendrin irgendwas am Motor geändert, so dass der nun nicht mehr läuft. Das kann mir aber natürlich keiner sagen.

                          Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würd es mir sehr genau überlegen....

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist doch sch..... und umgetauscht bekommst du die nicht mehr? Könntest dann ja eine "kleinere" nehmen von clemens oder hamann?!
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              sicher ist das sch... ! Eine kleine nehmen macht keinen Sinn, ich habe schon eine sehr pflegeleichte genommen, lediglich 1mm mehr Hub. Das ist fast nix. Umtauschen kann ich die zwar, aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung. Ich will ja wissen, woran es leigt, dass es nicht klappt, verstehst Du ? Das ist ja ein technisches System und nicht irgendein Humbug. Irgendwo muss der Fehler ja liegen und ich suche und suche suche....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X