Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerksverbesserung beim 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrwerksverbesserung beim 206cc

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen und denke, mein Thema ist zwar nicht ganz neu, aber in der Form wie ich es suche, habe ich eben doch noch keine Antworten gefunden.

    Ich habe seit heute genau zwei Monaten einen 206cc - chinablau, die Farbe kann ich übrigens (optisch) nur empfehlen. Bei den Probefahrten war es mir nicht so aufgefallen, aber je länger und je forscher ich ihn fahre, desto mehr fallen mir die doch recht bescheidenen Fahrwerkseigenschaften auf.

    Da ist einerseits das recht schwammige Kurvengefühl, bei dem man sich in schnellen Kurven nicht so recht sicher fühlt, und dann das ziemlich deutliche Durchsprechen von Schlaglöchern und Strassenunebenheiten. Eigentlich hätte ich mir entweder ein etwas schwammiges Fahrwerk bei hohem Komfort, oder ein straffes, präzises Fahrwerk mit weniger Komfort gewünscht. Irgendwie vermisse ich beides...

    Drum denke ich über Abhilfe nach. Die Möglichkeit mit dem hohen Komfort schließe ich da mal einfach aus, ich suche also das straffere, präzisere Fahrverhalten. Zwei Möglichkeiten fallen mir da spontan ein und die sind beide auch im Forum diskutiert worden: Domstrebe und Tieferlegen.

    Die technischen Details kann man ja schön nachlesen, wie mans einbaut und so weiter. Aber kann mir jemand sagen, was im Vergleich mehr (fürs Fahrverhalten, nicht optisch) bringt? Oder braucht man unbedingt beides?

    Ausserdem wiederstrebt mir der Gedanke, selbst an meinem neuen CC rumzusägen oder zu bohren, drum würden mich die Möglichkeiten für einen professionellen Einbau interessieren. Macht sowas der Peugeot Händler, oder (nicht, dass ich da wirklich hinwollte) ATU?

    Ach ja, und nochwas: Die Rückbank hätte man am besten gleich weglassen sollen. Bei der Lederausstattung kann man da noch nichtmal vernünftig Bierkästen abstellen :d_zwinker:

    #2
    Hi & Willkommen,

    da man davon ausgehen kann, dass einer der Mods diesen Thread schließt mit der Bitte um Weiterführung bestehender Themen setze ich mal ein paar Links rein:

    Da gab es doch mal ein ähnliches Thema hier: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2353&start=1#9

    Auch zu empfehlen ob wohl es viel Lesestoff ist: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3223&start=26#45

    und vielleicht hier: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3886&start=1#5

    P.S. Ich fahre 45mm Federn von Hamann! Vom Komfort her würde ich sagen, dass sich im Vergleich nicht viel zu den Seriendämpfern nicht viel verändert hat! Jedenfalls habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass er wesentlich härter ist!
    Ich bin jedoch der Meinung, dass sich das Kurvenverhalten verbessert hat! Klingt nach einem Widerspruch in sich, ist aber so!

    Gruß Tos

    Kommentar


      #3
      Hey
      Ich empfehle dir auch vorne Federn ca. 40mm.
      Hinten 20mm Runterdrehen.
      Und dann noch eine Domstrebe.

      gruß Ingo
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        Hallo Kabo.

        Willkommen im Forum.
        Tos hat Dir ja schon ein paar links gegeben. Da wird das zu hauf beantwortet.
        Eine Domstrebe ist natürlich immer von vorteil. Du merkst sie bei originalem Fahrwerk und bei nem tiefergelegtem sowieso.
        Ich würde Dir beides empfehlen.

        Und noch was:
        Benutz mal die Suche und gib ATU ein :totlach: :laugh:
        gruCC

        Kommentar


          #5
          @darkside: Ich gebe dir zwar recht zum Thema ATU, aber ich bitte dich und rate dir:

          mäßige dich mit Aussagen gegenüber ATU. Nicht nur, dass es öffentlicher Rufmord ist, sondern könnte dich jemand (vielleicht von deren Seite) gar verklagen...

          habe leider soetwas schon mal erlebt!
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            Original von knox83:
            @darkside: Ich gebe dir zwar recht zum Thema ATU, aber ich bitte dich und rate dir:

            mäßige dich mit Aussagen gegenüber ATU. Nicht nur, dass es öffentlicher Rufmord ist, sondern könnte dich jemand (vielleicht von deren Seite) gar verklagen...

            habe leider soetwas schon mal erlebt!
            Habs geändert :d_niemals:
            Nun, da müssten die ja das halbe Forum verklagen 8)
            gruCC

            Kommentar


              #7
              Danke erstmal für die Tips!

              Was meint eigentlich "runterdrehen" hinten? Muss man da keine neuen Federn einsetzen?

              Kommentar


                #8
                Ne, der CC hat hinten keine Federn!
                Schau mal hier nach: http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=182

                Gruß Tos

                Kommentar


                  #9
                  Danke, nu bin ich schlauer :augenroll:

                  Aber mal was anderes/weiterführendes. Ich habe gehört und teilweise auch bei Euch gelesen, dass sich das Fahrwerk des CC mehrsmals bei der Modelpflege geändert hat. Wie sieht denn das für meinen zwei Monate alten dann aus? Ist der von sich aus tiefer/härter oder weicher/höher oder gegenüber den älteren irgendwie verbessert?

                  Die Frage wirft sich nämlich für mich auf - inwieweit also einige der relativ alten Posts noch Gültigkeit haben.

                  Ausserdem habe ich bei jemandem gelesen, er habe seine Tieferlegung beim Peugeot-Händler inklusive Einbau einer Domstrebe machen lassen. Dabei dachte ich, von Peugeot gibts keine Strebe und die bauen sowas auch nicht ein :d_gutefrage:

                  Kommentar


                    #10
                    Zum Fahrwerk: Ich hab so das Gefühl, daß die neueren (ab 2003) höher sind oder ich hatte einen extrem tiefen 2002er erwischt. Bei Treffen wars bisher schon so, daß die ganz neuen auch eher hochbeinig waren.
                    Zum Domstrebenwinbau durch Peugeot-Werkstatt: Das kommt dann wohl mal wieder auf die Werkstatt an! Einfach mal lieb fragen!

                    @Kabo: mach mal bitte deine Signatur kleiner....
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      @Flaute

                      Vielleicht ist Deiner nur durchgesessen wie ein altes Sofa? :totlach:

                      Ich könnte mir bei unserer Grundstücksausfahrt gar keine Tieferlegung leisten. Wenn ich nicht aufpasse, titscht die Lippe schon auf den Asphalt. ;(

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, bei meinem Gewicht... :augenroll:

                        Aber mein CC war schon bei Abholung deutlich tiefer als der Durchschnitt (würd ich mal einfach so behaupten).
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #13
                          @Flauten-Surfer: sorry, meine Signatur war wirklich ein bischen groß. Das hatte ich erst garnicht gemerkt Beizeiten mache ich auch mal ein neues Fotos rein, ich hab nämlich gestern eins von mir schießen lassen. Von unseren Freunden und Helfern :boese:

                          Ich hab noch nen neuen Tipp bekommen von wegen des Fahrwerks. Und zwar könnte es noch sein, dass die Jungs von Peugeot beim Winterreifen montieren (die hatte ich gleich mitbestellt und draufmachen lassen) deutlich zu viel Druck auf die Reifen gemacht haben, angeblich machen die das gerne. Bisher habe ich den Druck noch nicht kontrolliert und sobald mal nicht minus 10 Grad sind, mach ich das sofort.

                          Vielleicht ist das Fahrwerk dann doch etwas besser, als ich dachte...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X