Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelführung durch Gummischlauch an der Tür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelführung durch Gummischlauch an der Tür

    Hi.

    Ich habe mal eine Frage bekommt man neues Boxenkabel durch die Türführung
    durch? Durch den schwarzen Gummischlauch wo alle Kabel durchlaufen is es so eng oder habt ihr da einen tip wie ich von der Tür in den Innenraum komme??

    Eine Frage noch bekommt man hinten echt keine 130mm Boxen herein??

    #2
    hi,

    also ich bin auch nicht durch den kabelkanal gegangen.
    ich habe ein 2,5 mm² kabel durch die gummipropfen gesteckt. dafür habe ich in der tür den gummipropfen unterhalb des kabelkanals verwendet und an der kfz-karosserie den leeren gummipropfen, der sich ein paar cm unterhalb des kabelkanals befindet. einfach ein kleines loch hereingebohrt und kabel durchgeführt. sprich man sieht das kabel, wenn man die tür offen hat, aber es ist dicht und stört nicht.

    zu deiner zweiten frage, nein du bekommst hinten definitiv nur 100 mm ls herein. denn erstens ist die aufnahme im durchmesser und vor allen dingen auch in der tiefe begrenzt.

    wenn du aber hinten klanglich gute boxen wählst, dann ist das für den suround sound schon ok. denn mit dem dämmen der fronttüren und guten 3-wege boxen + sub bekommst du schon einen guten sound in den wagen. ich bin mit meiner anlage super zufrieden.

    hoffe ich konnte helfen.

    gruß
    blackpandinus

    Kommentar


      #3
      danke du hast mir sehr weitergeholfen!!

      was hast du hinten für boxen drinne?? Marke

      hast du sie über die endstufe geklemmt??

      und hast du vielleicht von den vorderen Türen ein paar bilder??

      Kommentar


        #4
        hi,

        hm, jetzt wird es schwierig ...

        ... ich habe hinten 100 mm rockwood 2-wege ls von conrad elektronics drin, die sind zwar nicht der absolute hit aber wesentlich besser als die pappboxen von peugeot ... aber bei 10ern ist es auch schon schwierig gute zu finden, aber da man sie eh kaum hört ... ist es ok
        nein sie sind nicht über eine endstufe geklemmt, habe das radio durch ein JVC ersetzt mit 4 x 25 W und da hängen sie dran.

        die vorderen tür-ls sind 160er JBL 3-wege ls. die türen sind gedämmt, ich habe 2,5 mm² ls-kabel verlegt und die hängen mit je 75 w sinus an einer blaupunkt entstufe. haben einen supergenialen hochton- und mitteltonklang. den rest erledigt der 250er sub von JBL der in einer selbstgebauten kiste im fußraum hinter dem beifahrer seinen platz gefunden hat und auch an der endstufe mit bassboost und 150 w sinus angeschlossen ist.

        es ist echt ein hammerklarer sound bei extremen pegel.

        fotos habe ich leider nicht und auch keine digicam, sonst würde ich schnell welche machen. was wolltest du denn genau auf den fotos erkennen? der einbau incl. des dämmen der tür ist ziemlich identisch mit den fotos aus der bastelecke von "friesenjung" und das verlegen des ls-kabels ist wirklich genauso, wie ich beschrieben habe. einfach durch die gummipropfen unterhalb des vorhandenen kanals. ist echt kein problem, weder mit der abdichtung, noch sonst ...

        wenn du noch fragen hast, dann melde dich

        gruß

        blackpandinus

        Kommentar


          #5
          Ich habe 2.5 qmm- Kabel durchgefieselt dazu habe ich das Kabelende mit einer kleinen 'Kugel' aus Heißkleber versehen, damit das Kabel sich bicht so schnell in den Schlauchrillen verheddert... Ich bin von der Türe her aus durchgegangen und konnte das Kabel auch im Schlauch immer fühlen. Von der Karosserie hab ich die Schlauchtülle dann abgezogen und das Kabel bis zur benötigten Länge durch den Schlauch gezogen. dann habe ich den weißgelblichen Kunststoffeinsatz (Mit dem Stecker und einem Loch) aus der Karosserie nach außen genommen (ein bischen rumprobieren und ohne Gewalt arbeiten) und das Kabel dadurch in den Innenraum gezogen.
          Dann muß man nur noch die Gummitülle des Schlauches in den Kunststoffeinsatz stecken und dann den Einsatz mit der Tülle in die Karosserie stecken, bis der Kunststoffeinsatz wieder einrastet und die Tülle/Schlauch auch automatisch wieder fest sitzen.

          Das ist nicht wirklich kompliziert und eine absolut saubere Sache!
          The world is God's place, the web is mine!

          Kommentar


            #6
            ok das hat mir erstmal geholfen werde es mal probieren!!!

            Dankeschön

            Kommentar


              #7
              Ein bischen Fieselgeduld ist es wert... und schließlich wird die zweite Türe ja auch einfacher...
              The world is God's place, the web is mine!

              Kommentar


                #8
                @Satansbraten01

                Was für einen Kabeldurchmesser bekommt man eigentlich maximal durch die Tür bzw. den Kunststoffeinsatz.

                Ciao
                c-_-k

                Kommentar


                  #9
                  @ c- -k

                  Also ich hab da ein 2,5 qmm durch, das sollte reichen.... Vermutlich wird es aber bei mehr als 4 oder 6 qmm schwer, aber mehr als 4 qmm braucht man für 16,5er Lautsprecher definitiv nicht.
                  The world is God's place, the web is mine!

                  Kommentar


                    #10
                    Bevor ich mich dran mach wiedermal die halbe Verkleidung abzunehmen, lohnt sich das Verlegen eines 2,5 mm² Kabels?
                    Hab die Canton QS2.16 drin und die Türen mit Bitumen verkleidet. Das alles allerdings am Clario Radio. Was verändert sich am Klang durch das dicker Kabel ?

                    Ach ja und nochwas, wie habt ihr die neuen Boxenkabel mit dem Radio verbunden ?


                    Ciao
                    c-_-k

                    Kommentar


                      #11
                      Also der Klang wird wahrscheinlich bei größeren Lautstärken (Die man beim Offenfahren braucht) schon besser werden, ist aber radioabhängig...
                      Ich hab die Lautsprecher an einer Endstufe, die unter dem Fahrersitz plaziert ist... das gibt eindeutig besseren Klang.
                      The world is God's place, the web is mine!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich habe auch 2,5 Durchbekommen
                        Bilder vom 6. Allgäutreffen

                        Kommentar


                          #13
                          Kann noch einer was zum Klang sagen bzw. ob sich der Aufwand denn lohnt ?

                          Und wie habt ihr nun die neuen Boxenkabel mit dem Radio verbunden ?

                          c-_-k

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X