Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masseanschluß im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masseanschluß im Innenraum

    Hallöchen,

    Ich bin ja auch gerade dabei meinen Kleinen Soundmäßig aufzupeppen und hab nun vorne Lautsprecher eingebaut. Jetzt will ich unter dem Fahrersitz (hinter mir kann eh niemals jemand sitzen) die Endstufe (5 Kanal 600 Watt Sinus) einbauen und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Wo schließe ich am besten das Massekabel an, da es recht kurz ist. Reicht die Befestigungsschraube der Rücksitzbank aus? Die ist bei mir auch beschichtet. Muß ich die Beschichtung irgendwie entfernen?
    Mit der Forensuche bin ich leider nicht zum Erfolg gelangt.

    Bezüglich der Kabelführung von der Türe zum Innenraum habe ich einige Fotos (zwar nur mit dem Handy) geschossen. Wenn interesse besteht kann ich ja vieleicht mal eine Anleitung machen, wie man das Kabel (mit etwas Fieselei) durch die Gummischlauch-Kabelführung bekommt... ist die sauberste Art...
    The world is God's place, the web is mine!

    #2
    Also ich habe als Masse die Schraube der Gurtbefestigung genommen, passt und funktioniert einwandfrei.

    Ich wäre sehr an Deinen Fotos interessiert da mir diese Fieselei auch noch bevorsteht.

    Kommentar


      #3
      Ah, danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

      Ja dann werd ich mal so eine Beschreibung kreieren und posten... *gg*
      The world is God's place, the web is mine!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Satansbraten01
        Ah, danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
        Habe die Masse für meine Endstufe auch an der Gurtbefestigung abgegriffen. Funktioniert wunderbar. Und das kurze Massekabel reicht dafür auch aus.

        Zitat von Satansbraten01
        Ja dann werd ich mal so eine Beschreibung kreieren und posten... *gg*
        Und bitte per Mail an nekko schicken, dass er das Ding in die Bastelecke einpflegen kann.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          An der Stelle unter dem Fahrersitz wo die Kabel für Sitzheizung und Seitenairbag aus dem Teppich kommen, kannst du das Massekabel unterm Teppich verschwinden lassen und dann im Kabelkanal vom Türschweller nach vorne führen. Dort befindet sich ein "richtiger" Massepunkt. Hat auch bei meinem kurzen Massekabel gelangt.

          Falls du doch unbedingt die Schraube von der Rückbank nehmen willst: mach die Schraube gut sauber und sorg für einen guten Übergang! Wenn du da ne schlechte Masseverbindung hast dann hast du wunderbare Strörgeräusche drauf und wenn du ganz großes Pech hast, dann zieht sich die Endstufe ihre Masse über andere Wege. Was dein Autoradio und die Abschirmung von deinem Cinchkabel zu satten 50 Ampere (600W/12V) sagen kannst du dir denken. Die dürften ziemlich "stinkig" werden.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            @Flaute
            Und wo ist der "richtige Massepunkt" genau???
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              Kurz vorm vorderen Ende des Kabelkanals unten am Bodenblech. Bieg den Teppich und die Dämmmatte zur Seite dann siehst du ihn schon.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                ich hätte auch interesse an den fotos zur kabeldurchführung in die türen.
                meine endstufe hat leider 3 wochen lieferzeit, aber dann steht mir das eben auch bevor.

                Kommentar


                  #9
                  Hat schon jemand eine Endstufe im Fußraum hinter dem Fahrer oder Beifahrer verbaut ? Und wenn ja wie montiert man die möglichst sicher am Fahrzeug ? Wo kann ich da gefahrlos Löcher machen ?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe damals mit dem Soundexperten Darkside gesprochen. Er meinte, dass man die Endstufe nicht festschrauben müsste. Also liegt meine auch noch nur so drin. Aber so ganz gefällt mir das nicht. Die kommt in Kurven ziemlich ins Rutschen. Wenn also jemand nen Vorschlag hat, dann immer her damit.
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe meine auf einer passgenauen 16er MDF-Platte festgeschraubt (mit kleinen Distanzringen dazwischen) und an der Platte selbstklebendes Industrieklettband angeklebt. Hält bombenfest.

                      Kommentar


                        #12
                        Und welche Form hat die Platte? Kannst du das mal fotografieren bzw eine Skizze posten? Dann würde ich mir nämlich auch so ne Platte zurecht sägen lassen.
                        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                        Kommentar


                          #13
                          Kleb einfach auf die Endstufe Klettband. Damit haftet sie dann am Teppichboden und nix verrutscht mehr. Die Platte kannst du dir sparen, es sei denn, du musst sicher stellen, dass unter der Endstufe genug Luft durch kann...

                          Kommentar


                            #14
                            Endstufe unter Fahrersitz hatte ich auch mal, aber nachdem die dauernd rutschte, da ein endloses kabelgewirr herrschte und irgendwann auch noch wer drauftrat beim einsteigen, habe ich sie in den kofferraum verbannt. rechts der rückbank geht ein grösseres loch in den kofferraum, da habe ich alle kabel durchgezogen. braucht man zwar ein paar meter mehr davon, aber besser schauts aus und man kommt auch einfacherer an die endstufe. und wenn der kofferraum nicht grad vollgepackt ist, hat sie denke ich da auch mehr platz zum atmen...
                            achso und hinten dann einfach an den filz schrauben, kleben, wie auch immer. das steht bei mir noch aus, da ich noch auf der suche nach der besten methode bin...
                            gruss guga (spotz spotz)

                            --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                            (c) Ernst R. Hauschka

                            Kommentar


                              #15
                              @ flixbix

                              Genau so hab ich das auch gemacht und es funzt super!
                              The world is God's place, the web is mine!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X