Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür öffnet während der Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tür öffnet während der Fahrt

    Hatte dieser Tage ein ganz besonderes Erlebnis:

    Ich bin ja mittlerweile schon einiges von PUG gewohnt, aber das ist die Krönung!

    Trotz eingestellter und ausgeführter automatischer Verriegelung ging bei mir nach vielen Kilometern auf der Autobahn schlagartig bei etwa 160 km/h die Beifahrertüre auf. Begleitet von lauten Windgeräuschen, Geblinke und Gehupe der div. Anzeigen im Wagen. Ebenso ständigem Heben und Senken der Scheibe.

    Hat sowas schon mal jemand erlebt?

    #2
    Das kannst Du doch wohl nicht ganz ernst meinen!? Bei 160 km/h geht die Tür auf ?? Also sollte das wirklich so passiert sein, wäre ich mit Sicherheit mit fast der selben Geschwindigkeit bei meinem Händler vorstellig geworden! Wenn sich dazu auch noch die Scheiben wie von Geisterhand heben und senken, ist mit Sicherheit die komplette Software eines Blickes durch die Werkstatt wert!
    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Eigentlich ist das selbsttätige Türöffnen während der Fahrt unmöglich, da das Öffnen selber rein mechanisch stattfindet. Nur das ent- und verriegeln ist elektronisch gesteuert. Öffnen nur manuell....Vielleicht hattest du ein Geist als Beifahrer..... :confused:

      viele Grüße
      Jedem CC?ler immer Sonne aufm Kopp, aber K?ppschen nisch vergessen :p :p ;) :) :) :cool: :cool:

      Kommentar


        #4
        Also das frage ich mich auch, wie der ausschließlich mechanisch zu öffnende Türschließmechanismus sich von selbst geöffnet haben soll ????!!! Das gibt es keine elektronischen Helfer, die evtl. "spinnen" könnten...

        Vielleicht meinte Micha die Türverriegelung, die sich wieder entsperrt hat.... aber dass die Tür von selbst aufgegangen sein soll, kann ich beim besten Willen nicht glauben !

        Kommentar


          #5
          Ich kann das auch nicht glauben.

          Hat schon mal einer versucht bei 160Km/h wärend der Fahr die Türe zu öffnen?

          Das ist vom Druck der von aussen herscht fast unmöglich bzw. dann nur mit Gewalt.

          Kommentar


            #6
            @Micha
            Das hört sich ja wirklich abenteuerlich an. Vielleicht kannst Du etwas genauer schildern was da passiert ist um unser "Entsetzten" zu zersteuen.

            Kommentar


              #7
              Natürlich ging die Tür (schon wegen dem Fahrtwinddruck) nicht ganz auf. Zusätzlich gibt es ja noch eine 2. Stellung der Türverriegelung (wir kennen es alle, wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist, der Fensterheber nicht hochfährt und die Anzeige "Beifahrertür offen" im Display erscheint, die Tür sich aber nicht ganz öffnen läßt, ohne diese nochmals ganz zu öffnen.

              Jedenfalls war beim Start alles normal, keine Meldungen, die Fenster oben, die Türen automatisch verriegelt. Eigentlich alles wie immer. Dann nach etlichen Km schlagartig eine Art "Plop", laute Windgeräusche, der Fensterheber fährt rauf und runter (wie beim Öffnen der Tür), alle Türen entriegeln (so weit ich mich in dieser Situation erinnern kann), Fehlerpiepen und Displayanzeige "Beifahrertür offen". Und das bei diesem Tempo!

              Noch interessanter war allerdings die Rückfahrt, wieder Fehler, wieder Geblinke und Gehupe "Abgasanlage defekt".

              Die Türen blieben dabei allerdings zu......

              Kommentar


                #8
                Zitat von Micha
                Natürlich ging die Tür (schon wegen dem Fahrtwinddruck) nicht ganz auf. Zusätzlich gibt es ja noch eine 2. Stellung der Türverriegelung (wir kennen es alle, wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist, der Fensterheber nicht hochfährt und die Anzeige "Beifahrertür offen" im Display erscheint, die Tür sich aber nicht ganz öffnen läßt, ohne diese nochmals ganz zu öffnen.

                Jedenfalls war beim Start alles normal, keine Meldungen, die Fenster oben, die Türen automatisch verriegelt. Eigentlich alles wie immer. Dann nach etlichen Km schlagartig eine Art "Plop", laute Windgeräusche, der Fensterheber fährt rauf und runter (wie beim Öffnen der Tür), alle Türen entriegeln (so weit ich mich in dieser Situation erinnern kann), Fehlerpiepen und Displayanzeige "Beifahrertür offen". Und das bei diesem Tempo!

                Noch interessanter war allerdings die Rückfahrt, wieder Fehler, wieder Geblinke und Gehupe "Abgasanlage defekt".

                Die Türen blieben dabei allerdings zu......

                Sowas habe ich noch nie gehört.
                Die einzige laienhafte Erklärung die ich mir vorstellen kann ist die, dass die Tür ganz unglücklich geschlossen wurde und so halb eingerastet war. Dann ist irgendwann durchs Fahren die Tür doch aufgesprungen, in diese von dir beschriebene zweite Raststellung. Kennt glaub ich jeder, wenn die Tür zu locker zugemacht wurde, baumelt sie irgendwo zwischen offen und zu.
                Kann auch gut sein, dass diese Fensterautomatik vom CC dann verrückt spielt. Zumindest wäre es so erklärbar.

                Dass das nicht vorkommen darf ist klar. Aber andererseits müssen wir uns doch mal fragen, wozu es überhaupt diesen zweiten Einrastpunkt gibt? Zumindest ich kenne diese "halbzuen" Türen von allen Autos. Welchen Grund sollte das haben, dass eine zu locker zugemachte Tür dann doch noch irgendwie hält? Vielleicht ist es ein Sicherheitsmechanismus, weil es in einem von 10.000 Fällen mal vorkommen kann dass die Tür offensichtlich ganz zu ist aber der Verschlussmechanismus doch nur haarscharft auf der Kante sitzt. Um zu vermeiden dass die Tür während der Fahrt wirklich komplett aufgehen kann, gibt es diesen zweiten Einrastpunkt, der das verhindert.

                Ok, ich bin fast sicher es electroman wird hier schnell antworten und meinen selbstzusammengesponnenen Stuss korrigieren.
                Aber so macht es für mich Sinn!

                HA

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, micha, aber beim besten Willen kann ich nicht glauben, dass die Tür von selbst aufgesprungen sein soll - das ist schlichtweg nicht möglich - ausser die Türe war nicht richtig geschlossen !!!... aber selbst in der zweiten Einraststufe muss die Tür geschlossen bleiben - und das tut sie auch - ich habe noch NIE das Gegenteil erlebt und auch noch von niemandem so etwas gehört...! Warum sollte das ausgerechnet beim 307'er anders sein ? was ist denn am Türschließmechanismus bei PUG unterschiedlich zu anderen Autos ?? ich kann da nichts unterschiedliches erkennen ?!

                  Kommentar


                    #10
                    Servus,

                    ich kann mir nur vorstellen, dass der Schließmechanismus einen weg hat. Daher würde ich persönlich in jedem Fall auf Tausch bestehen. Der ganze Spuk ist ja (Gott sei Dank) im Fehlerspeicher dokumentiert. Hab "aber" auch noch nie von einem derartigen Vorfall gehört - zum Glück!


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Der ganze Spuk ist ja (Gott sei Dank) im Fehlerspeicher dokumentiert.

                      Mal eine Frage dazu - kann man eigentlich über den BC den Fehlerspeicher selbst auslesen - oder können das nur die Mechaniker über das DIAG ??

                      Kommentar


                        #12
                        @Dach_auf_206

                        Du brauchst "nur" ein passendes Diagnosegerät, dann kannst du das auch selbst machen. Frag doch mal jerrycat, die kann dir höchstwahrscheinlich helfen.


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kellerkind
                          @Dach_auf_206

                          Du brauchst "nur" ein passendes Diagnosegerät, dann kannst du das auch selbst machen. Frag doch mal jerrycat, die kann dir höchstwahrscheinlich helfen.


                          MlG

                          Kellerkind

                          Danke für den Tip - aber ich brauche das eigentlich nicht, denn ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 206'er... habe eigentlich nur aus generellem Interesse gefragt...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kellerkind
                            ich kann mir nur vorstellen, dass der Schließmechanismus einen weg hat.
                            Die Tür war nur nicht korrekt geschlossen. Genau aus diesem Grund gibt es nämlich die zweite Stufe, damit Türen bei Bremsmanövern nicht auffliegen können.
                            Warum sind bei manchen eigentlich immer nur die Geräte Schuld, und nie die, die sie bedienen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von red3
                              Die Tür war nur nicht korrekt geschlossen. ... Warum sind bei manchen eigentlich immer nur die Geräte Schuld, und nie die, die sie bedienen?
                              Ok, wenn du feststellst, dass die Tür nicht richtig geschlossen war, das Türschloss nicht defekt ist sondern menschliches Versagen vorliegt, warum sprang die Tür dann erst nach vielen Kilometern Fahrt in die erste Rastung zurück? Sagt deine Glaskugel auch was dazu?


                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X