Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachproblem (ungewolltes Öffnen während Fahrt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachproblem (ungewolltes Öffnen während Fahrt)

    Hallo Leute,

    ich weiß dass ich eigentlich mit diesem Problem in die Werkstatt müsste, aber leider fehlte mir bislang die Zeit dazu.

    Folgendes: in den Sonnentagen im Juli fuhr ich des Öfteren mal "oben ohne". Bei ca. 30 Ausflügen ging gott sei dank bei langsamer Fahrt um die 30 km/h jeweils 2x das Dach während der Fahrt auf, ohne Fehlermeldung und ohne mein Zutun. Das Dach klappte so nach hinten auf, dass man meinte ich hätte einen überdimensionalen Flügel. Ich bemerkte es lediglich weil ich im Rückspiegel etwas erahnte. Das geschah wie erwähnt nur zweimal und die Funktionen des Daches waren danach absolut fehlerfrei, bis heute.

    Meine Frage: hatte bereits jemand dieses Problem und sollte ich dringend in die Werkstatt?

    Mein aktuelles Problem wenn ich derzeit offen fahre ist, dass ich bei jeder Brückenunterfahrung ich das Vorbeiziehen im Rückspiegel so interpretiere als würde das Heck aufspringen. Das versetzt mir jedes Mal einen Schock, denn was würde passieren wenn das bei 180km/h pasiert!? :confused:

    #2
    Kabel vom Dachschalter am Handbremshebel aufgescheuert?
    Dachmodul drin?
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Da ich annehme, daß Du nicht ständig mit offenen Dackhaken fährst (außerdem würdest Du ja das Öffnen des Daches nicht nur im Rückspiegel bemerken ), gehe ich mal davon aus, daß nicht das Dach sondern der Kofferraumdeckel geöffnet wird?

      Wenn das so ist und Du kein Dachmodul eingebaut hast, dann sofort ab in die Werkstatt, sonst kannst Du bald für Red Bull Reklame fliegen.

      Kommentar


        #4
        Ja genau, so ist es. Falsch formuliert!? Ich werd mir wohl die Zeit nehmen müssen. Mal ne andere Frage: hat man in einem solchen Fall Recht auf einen Ersatzwagen? Ich war schon 5x in der Werkstatt wegen CC Problemen, für die ich nichts konnte. Man behielt meinen Wagen immer 24h und ich bekam nie einen Ersatzwagen. Ist das wirklich normal?

        PS: habe kein Dachmodul.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Flauten-Surfer
          Kabel vom Dachschalter am Handbremshebel aufgescheuert?
          Dachmodul drin?
          Führt das unterhalb der Hanbremsabdeckung entlang? Wie prüfe ich das?

          Kommentar


            #6
            Zitat von portillo
            Führt das unterhalb der Hanbremsabdeckung entlang? Wie prüfe ich das?
            Der Schalter sitzt ja dort (bei meinem cc zumindest :confused: ).

            Am hinteren Ende der Abdeckung ist eine Klappe, darunter eine Schraube. Rahmen vom Dachschalter rausziehen (geht beim ersten Mal ziemlich schwer, am unteren Ende ansetzen). Steckverbinder vom Schalter lösen und dann kannst du die Kiste abheben (ist vorne noch gesteckt).
            Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich - ist nur blöd zu erklären

            as Dach klappte so nach hinten auf, dass man meinte ich hätte einen überdimensionalen Flügel. Ich bemerkte es lediglich weil ich im Rückspiegel etwas erahnte.
            Hörst du eigentlich nicht die Hydraulikpumpe???
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Zitat von Flauten-Surfer
              Kabel vom Dachschalter am Handbremshebel aufgescheuert?
              Das kann's eigentlich nicht sein weil:
              Zitat von Thommy
              Da ich annehme, daß Du nicht ständig mit offenen Dackhaken fährst...
              Wenn die Dachhaken zu sind dürfte eigentlich maximal ein piepen kommen, wenn das Kabel durchgescheuert ist.
              In welche Richtung geht denn der Kofferraumdeckel auf? In die Richtung, wie man ihn normal öffnet um den Kofferraum zu beladen oder in die Richtung, wie er aufgeht um das Dach zu öffnen und zu schliessen?

              In beiden Fällen würde ich darauf tippen, dass etwas mit dem Verriegelungsmechanismus nicht stimmt. Allerdings würde ich da an deiner Stelle die Finger von lassen, bevor du unabsichtlich irgendwas beschädigst und deswegen anschliessend in der Werkstatt Geld lassen musst. Du hast ja schliesslich noch Garantie und möchtest die ja wohl eher nicht gefährden
              Aktueller Verbrauch

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                der Kofferraumdeckel geht so auf wie er nicht aufgehen sollte. Also genau spiegelverkehrt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von portillo
                  Hallo,

                  der Kofferraumdeckel geht so auf wie er nicht aufgehen sollte. Also genau spiegelverkehrt.
                  = öffnungsrichtung, wie beim dachöffnungsvorgang

                  hi,

                  das hört sich nach einem problem mit der elektrischen verriegelung des kofferraumdeckels an. versuch nicht, selbst daran etwas machen zu wollen. ich würde dir raten, auf alle fälle so schnell wie möglich in die werkstatt zu fahren. im schlimmsten fall fliegt dier der kofferraumdeckel davon und da will ich mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann. deine sicherheit und die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer ist meiner meinung nach enorm gefährdet.
                  --
                  Viele Grüße

                  quiksilver

                  seit 04/2011:
                  RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                  ab Frühling 2014:
                  RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cc quiksilver
                    = öffnungsrichtung, wie beim dachöffnungsvorgang

                    ...deine sicherheit und die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer ist meiner meinung nach enorm gefährdet.
                    Oh mein Gott, kann man Probleme haben - bin geschockt! Und ich fahre eigentlich immer recht gern hinter einem anderen CCler hinterher... Hätte ja auch gern n Auto mit dem man zu Straße zu Luft und auf See "fahren" kann, aber auf solche Abhebe-Mannöver hätte ich dann doch keine Lust und auf umherfliegende Kofferraumdeckel schon gar nicht - egal obs der eigene Kofferraum is oder der des Vordermanns...

                    Schnellstens in die Werkstatt - das ist ja saugefährlich - für alle! (und damit CC Quiksilver voll zustimme)

                    Ps.: Bitte mal auf dem Laufenden halten, wie und ob dieses Prob behoben werden konnte!!
                    Zuletzt geändert von Tombgirl; 31.08.2006, 22:58.
                    Tombgirl

                    Kommentar


                      #11
                      hi Tombgirl,

                      werd ich machen, kann nur noch etwas dauern...hab wenig Zeit. Aber ich fahre heute wieder offen und es ist alles bestens....

                      Kommentar


                        #12
                        Offenbeach = Offenbach???

                        Wenn ja, na gut das ich weit weg von dir wohne und nicht durch Zufall hinter dir herfahre.
                        Die Zeit solltest du dir unbedingt nehmen und den Wagen schnellstmögllich in die Werkstatt bringen!!! Stell dir nur mal vor dir fliegt der Kofferraumdeckel ab und ein Kind oder auch ein Erwachsener wird am Straßenrand/Gehweg davon getroffen.
                        Unverantwortlich !!!! Da hilft dir auch keine Garantie oder Versicherung.

                        Gazela
                        mit CC geht`s mir gut
                        www.gazela.de

                        Kommentar


                          #13
                          @portillo

                          warum fragst Du eigentlich, wenn es Dir egal ist, was geraten wird? Aus dem Umstand, daß es einmal funktioniert hat zu schließen, es wäre alles wieder in Ordnung, ist doch sehr gewagt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von portillo Beitrag anzeigen
                            hi Tombgirl,

                            werd ich machen, kann nur noch etwas dauern...hab wenig Zeit. Aber ich fahre heute wieder offen und es ist alles bestens....
                            :confused:

                            !!! OHNE WORTE !!!
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #15
                              An alle Bessermeiner! War gestern in der Werkstatt. Ergebnis=alles ist in Ordnung. Kein Problem feststellbar. Und was nun? OK, ich weiß schon, besser ich lass ihn einfach verschrotten....nicht wahr!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X